PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsverluste beim Umwandeln



Schnitzelpirat
18.06.2007, 00:00
Hallo!
Ich habe Sendung xy heruntergeladen und decodiert. Die Qualität ist super, die Dateigröße ist auch gut, nur Werbung ist drin. Folge ich dem Tutorial über VirtualDub hier im Forum und wähle den Xvid-Codec aus und damit 800 kbits, dann erkenne ich nach dem Umwandeln (weil ich hab ja die Werbung rausgeschnitten) Qualitätsverluste. Stelle ich es auf 1000 kbits, dann sind immer noch welche da, doch die Dateigröße ist um mindestens 30% gestiegen.
Was mache ich falsch? Wie konvertiert ihr eure Videos? Oder welche Einstellungen verwendet onlinetvrecorder? Ich will nach dem Umwandeln die gleiche Dateigröße mit der gleichen Qualität haben...

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Schnitzelpirat

emsa
18.06.2007, 00:03
Direct Stream Copy nehmen? Das ginge auch bedeutend schneller, kann (ausser bei SmartRendering) aber nur an Keyframes schneiden.

Ciao
emsa

Fenriswolf
18.06.2007, 00:03
Durchs Rausschneiden der Werbung wird nichts umgewandelt! Also kann es zu keinen Qualitätsunterschieden kommen! Nur evtl. minimalst an den Schnittpositionen, da dort ein paar frames durch Smart Rendering neukodiert werden müssen!

i0n0s
18.06.2007, 00:11
Naja, du wandelst DivX nach Xvid um.
Somit konvertierst du von einem verlustbehafteten Format in ein anderes. Das hierbei Artefakte verstärkt werden bzw. neue entstehen ist unvermeidbar.

Wenn du also bei DivX bleibst, sollte die Qualität nach dem Schneiden in Ordnung sein.

Winmxuser
01.07.2007, 01:23
Noch ein Tipp: VOR dem Umwandeln UNBEDINGT die Werbung gleich rausschnippeln.

Speziell bei Serien (bei Filmen wirds wohl ähnlich sein) geht überproportional viel der Datenrate direkt für Werbung flöten.

Da ich wegen der 1-Pass kodierung und der dadurch nötigen Datenrate der OTR-Files von 800kb (Dadurch über 400 MB pro Stunde Film) meine Files nochmal dann mit VirtualDub und 2-Pass-DivX bearbeite, hatte ich zum Anfang einfach immer erst das komplette File neucodiert, und dann erst aus diesem neuen File die Werbeblöcke rausgeschnippelt. Eingestellt fürs ganze File war bei mir Datenrate von 400kb. Nach rausschneiden der Werbung waren es dann nur noch 300 bis 320 kb für die eigentlichen Sendung (was dann wirklich echt zuwenig war :grins:)

Ansonsten solltest du bei 2-pass Umwandlung (egal ob nun DixX oder VidX) und entsprechendem Modus (bei DivX dann eben eine der beiden besten Qualitätsstufen) ab einer Datenrate von um die 450 bis 500kb keine gravierenden Qualitätseinbußen gegenüber dem Original-OTR-File haben - mit dem Unterschied, dass es 40 bis 50% kleiner ist.