PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Nimmerwiedersehen OTR !!!



Administrator
28.06.2007, 22:39
@Mod, ich hab den Beitrag wieder aus dem Archiv geholt, da ich ihn eigentlich gut finde. Was uns betriebsblinden offenbar nicht gelingt , ist die richtige Info an der richtigen Stelle dem Neuling rüberzubringen. Wie wäre obiges Szenario zu vermeiden gewesen? An welcher Stelle haben welche Infos gefehlt? Wo hat Neuling evtl. etwas überlesen? Es ist für uns sehr schwer die Denkweise der Neulinge zu verstehen.

Wir sitzen hier den ganzen Tag und machen uns nen Kopp, wie es einfacher gehen könnte und dann so eine Watschen :-))

Bei jeder Aufnahme müßte zumindest dem Status Neuling gesagt werden, was pooling ist und das man als Leecher das nicht decoden darf etc..

emsa
29.06.2007, 09:59
Warum denn nicht? Man könnte dies auch auf freiwilliger Basis machen, aber bei richtiger Beantwortung des Fragekatalogs, gewisse Anreize schaffen...
(bspw. GWP/Beitrag-Punkte, ein weiteres Feature etc.)

Die Idee ist klasse. So könnte man zum einen den Neulingen die Regeln und 'Tücken' näherbringen und sie zur Belohnung auch mit einem kleinen Startguthaben ausstatten (das sicher preiswerter ist, als im Zweifel den Support hinterherschieben zu müssen).

Man könnte ja z. B. den 'Kurs' zu Downloads bei bestandener 'Prüfung' mit 16 GWP und 1 freiem Paid-DL (zum ausprobieren, damit mans auch mal durchgeklickt hat) belohnen. Oder, oder...

Und nebenbei: sich zu informieren sehe ich persönlich durchaus auch als Beitrag.

Das 'kostet' sicher ein wenig, aber ich denke, in der Bilanz spart es einiges an Ressourcen und nicht zuletzt Nerven aller (besonders der Neulinge).

Ciao
emsa

Michael@
29.06.2007, 10:07
@Mod, ich hab den Beitrag wieder aus dem Archiv geholt, da ich ihn eigentlich gut finde. Was uns betriebsblinden offenbar nicht gelingt , ist die richtige Info an der richtigen Stelle dem Neuling rüberzubringen. Wie wäre obiges Szenario zu vermeiden gewesen?

I ward narrisch (oder so ähnlich). Sollten wirklich noch Zeichen und Wunder geschehen? Dieses posting ist (nahezu) das Erste eines Admins (bzw. MODs) von dem ich den Eindruck habe, dass es den user mit seinem Anliegen erst einmal ernst nimmt. Wenn das um sich greifen sollte, dann ist das Paradies nicht mehr weit.

Es gibt nämlich leider nicht nur die von Dir (Administrator) beschriebene Betriebsblindheit. Schau Dir einfach mal an wie in den vergangen Wochen die Kommunikation von offizieller Seite aussah und wie hilfreich im Gegensatz dazu die Kommentare von z.B. Fenris..., Sandra... u.a. aufgenommen wurden. Es mag sein, dass manche Funktion in eurem Team z.Zt. überlastet ist, das liegt aber überhaupt nicht an den usern.

Ihr stellt einen Service zur Verfügung der sich permanent verändert und (vielleicht auch deswegen) immer wieder nicht wie erwartet funktioniert. Die Zufriedenheit eurer user könnte allein dadurch zu- (und damit auch eure Konfrontation mit den Frustrationen der user ab-) nehmen, dass Veränderungen durchdacht umgesetzt würden.

Zum Thema an sich noch. Als ich euch in 2006 entdeckt habe, war ich in eins, zwie, drei Schritten erfolgreicher OTR-Gucker. Davon hat sich euer Bedienkonzept mittlerweile weit entfernt.
--
just my 2cents

sw2005
29.06.2007, 11:50
@michael
es muss ja nicht mal so sein, dass ein Admin jede kleine Frage beantwortet. Das können ja Mods oder Regulars erledigen, was sie ja meistens auch sehr gut tun. Aber wenn Probleme auftauchen, die den Kenntnisstand der Mods (und erst recht der Regulars) übersteigen, dann sollte ein Mechanismus greifen, dass die Mods Rückfrage bei den Admins halten und dann eine offizielle Stellungnahme weiterleiten können. Momentan sieht das so aus, dass die Mods nach bestem Wissen und Gewissen Vermutungen anstellen. Das ist blöd, das kann jeder User selbst auch.

Aber du hast Recht, es ist ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar... (oder ist das nur der Intercity nach Antigua???)

emsa
29.06.2007, 13:55
natürlich nicht ... noch nicht mal die MODs. Aber wie sollen Nicht-Eingeweihte hier helfen, wenn sich
a) alles jederzeit unangekündigt ändern kann und
b) das noch nicht mal irgendwo, irgendwie und irgendwann angekündigt wurde?

*soifz* Wo Du Recht hast...


Wenn die MODs tatsächlich ebenfalls Nicht-Eingweihte sind, muss ich einiges von meiner Kritik zurücknehmen. Moderatoren haben IMHO die Aufgabe zu moderieren und dafür müssen die dann natürlich auch informiert sein, wohin der Zug fährt (um Dein Bild aufzunehmen ;-). Auf mich haben (nach meinem Verständnis) Nicht-Eingweihte, wie z.B. Fenris... aber einen deutlich informierteren Eindruck hinterlassen.

Das täuscht ein wenig durch Fenris' Omnipräsenz (und er liegt auch ab und an daneben ;) ).

Wir Mods sind schon 'Eingeweihte(re)', nur... auch da klappt es nicht immer ganz so gut, wie es eigentlich sollte. :( Auch da ist klar Verbesserungspotential.

...
Viel gutes gelöscht.
...


Die von euch schon in der Vergangenheit verwendeten Register habe doch ganz klar den Vorteil, dass im Blickfeld des users, permanent sichtbar und im Kontext der gewählten Funktion (aufnehmen/runterladen/dekodieren) alternativen angeboten werden

Absolut. Solche Register sind - nicht nur für Anfänger - deutlich übersichtlicher, als Dropdown-Menüs. Einfach schon deshalb, weil man die Alternativen in der Übersicht hat und sich dadurch schon weniger leicht 'verläuft'.

Ciao
emsa

Fenriswolf
29.06.2007, 16:11
@emsa:
Mach mir doch net meinen Heiligenschein kaputt! :)
Ich lieg meist nur dann daneben, wenn ich von MODS (oder auch von den OTR-Seiten) unwissentlich mit Falschinformationen versorgt wurde ;) :P

worfroz
06.07.2007, 10:13
ich würde noch empfehlen im Forum an zentraler Stelle eine Sammlung von HowTos zu hinterlegen.

In vielen Foren gibt es Stickies mit den FAQ (das sind die jeweils oben angepinnten Threads). Natürlich können diese auch nicht jedes nur erdenkliche Problem behandeln. Die FAQ werden jedoch häufig nicht gelesen, wie ich immer wieder feststelle.

Grundsätzlich ist so eine Sammlung von HowTos keine schlechte Idee. Jeder User kann Threads erstellen, in denen er nicht nur Fragen stellt und auf neue Bugs aufmerksam macht, sondern auch neue Hilfestellungen anbietet. Dieses Forum lebt vom Mitmachen. Vielleicht machst Du ja einmal den Anfang?! :)

Michael@
06.07.2007, 13:10
<hehe> worfroz,

jetzt weiss ich endlich, warum Du Super Moderator genannt wirst. Du hast das Delegieren im Blut</hehe>


In vielen Foren gibt es Stickies mit den FAQ (das sind die jeweils oben angepinnten Threads). Natürlich können diese auch nicht jedes nur erdenkliche Problem behandeln. Die FAQ werden jedoch häufig nicht gelesen, wie ich immer wieder feststelle.


und das hat seinen Grund. Auch ich (und ich bin eigentlich in vielen Foren unterwegs) hatte am Anfang erhebliche Orientierungsproblem. Umsomehr hat es mich dann genervt, wenn ich von Moderatoren nur den Hinweis bekommen habe im falschen Forum zu posten, sachlich aber weiterhin im Dunkeln stand.
Ich sprach von zentraler Stelle und meine damit gleichrangig zu Allgemeines usw. und am besten verlinkt ihr auf diese HowTo auch schon von der Originalseite und nicht erst über das Forum.

Stell Dir einfach mal vor, Du hättest von PCs nicht soviel Ahnung und würdest dann in der Kategorie Hilfe den Eintrag Forum finden. Glaubst Du wirklich das der nicht versierte (und damit auch nicht die Computer-Begrifflichkeiten kennende) Benutzer dort hingeht? Und selbst wenn geht er mit seinem Problem dann völlig unter ...



Grundsätzlich ist so eine Sammlung von HowTos keine schlechte Idee. Jeder User kann Threads erstellen, in denen er nicht nur Fragen stellt und auf neue Bugs aufmerksam macht, sondern auch neue Hilfestellungen anbietet.


Das würde ich genau nicht machen. Wenn man jedem User erlaubt auch in solchen HowTos zu posten, dann werden sie schnell wieder unbrauchbar. IMHO sollte es einen Threadowner geben, der meinetwegen noch andere Mistreiter zur Mitarbeit berechtigen kann (wenn ihr das von der Rechtevergabe hinbekommt), aber offener Schreibrechte auf keinen Fall.
Bei Bedarf kann es ja einen korrespondierenden thread im forum geben, aber das HowTo sollte genau einen Beitrag zu genau einer Fragestellung enthalten.



Dieses Forum lebt vom Mitmachen. Vielleicht machst Du ja einmal den Anfang?! :)


hmm, ich bin für mich persönlich noch nicht so richtig überzeugt und weiss auch nicht ob Du mich persönlich drankriegst. Ich würde aber anregen, dass sich OTR (zumindest bei einem gelungenen HowTo) auch revanchieren könnte.
Wie wäre es z.B. mit einem Premium-Zugang (ich habe leider schon einen ;-) für ein von euch abgenommenes und somit veröffentlichtes HowTo?
--
Gruß Mic

Michael@
22.07.2007, 04:54
dann war es wohl doch wieder nicht ernst gemeint :-(

worfroz
22.07.2007, 11:37
dann war es wohl doch wieder nicht ernst gemeint :-(

Was meinst Du damit? Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch, der erste Kaffee ist noch nicht so ganz verdaut... :D

Michael@
22.07.2007, 16:26
Hola,


Was meinst Du damit? Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch, der erste Kaffee ist noch nicht so ganz verdaut... :D

ganz einfach. Das letzte Posting (in diesem thread) vor meinem heutigen (22.07.2007) war vom 06.07.2007 und ebenfalls von mir. D.h. f&#252;r mich, dass das Thema nicht mehr interessant ist.
Wenn man sich dann noch einmal vergegenw&#228;rtigt von wem der thread initiiert und welchen Tenor die ersten postings enthielten ... wird klar, es bleibt wie es war.
--
Gru&#223;

Madness
23.07.2007, 21:11
Moin Moin

Ich finde es nicht falsch wenn mann solch Bedienerpr&#252;fung mit GWP entlonung machen w&#252;rde, denn ich weis selber teilweise nicht wo von ihr da redet und dadurch k&#246;nnt ihr euch bestimmt so manch d&#228;mliche Frage von mir ersparen
und ich w&#228;re ein wenig schlauer!
Mein gr&#246;&#223;tes problem ist n&#228;mlich das ich auf meiner Leitun was PC betrift
sitze, den seit 7 Jahren beherscht mich dieser sch++ss PC und nicht ich ihn!!!!
Mein Admen schmunzelt schon teilweis &#252;ber mich und das finde ich nicht witzig!!!
Vor allem wenn mann alle 2 Jahre sich auf ein neues Windoof freuen darf und es angeblich eine Deutsche Version sein soll (XP 64) und mann feststellen darf
das alle Systembezogenen Programme auf Englisch sind klasse!!
bitte macht das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg Madness

Ps: Ach ja an MirReichts ,stell dich an aber nicht d&#228;mlich !!

Fenriswolf
24.07.2007, 10:40
@Madness:

Ich habe mir deinen Post jetzt 5mal durchgelesen, habe allerdings immer noch nicht verstanden, was du willst ;)

Ein paar Erl&#228;uterungen: :)
1. Satzzeichen verwendest du ja schon. Wenn du diese aber an den gebr&#228;uchlichen Stellen und in nicht so geh&#228;ufter Stelle setzen w&#252;rdest, k&#246;nnte man auch etwas verstehen!
2. Auf welche &#196;u&#223;erung (Bedienerpr&#252;fung) beziehst du deinen Post ?
3. Admen = Admin ;)
4. Was ist der Inhalt deines Beitrags? :) :confused:

Administrator
24.07.2007, 19:12
also der Traum von der selbstbeschreibenden Website ist wohl ausgeträumt..

also gut, ich bin für so ein Anfängertutorial.... (auch mit GWP Vergütung)

Nur, was sind denn die typischen Fallgruben und warum zum Teufel gelingt es uns nicht da Schilder aufzustellen? :-)

Administrator
24.07.2007, 19:16
Mal ne andere Idee. Bei einem NewUser-Account, k&#246;nnte man ja auch am Ende jeder Seite 4 Zeilen Shoutbox einblenden, wo Neuling leichter seine Fragen eintippen kann. Dann sieht man erstmal wo neulingen haupts&#228;chlich der Schuh dr&#252;ckt. F&#252;r die Shoutbox k&#246;nnte man eine Liste einbauen, soda&#223; die Shoubox user nur noch den richtigen Link zur FAQ anklicken m&#252;ssen, als Antwort. Dort steht dann die Anleitung ausf&#252;hrlich.

mgriegler
25.07.2007, 23:13
Tja, elendslanger Beitrag geworden mit endlosem Hin- und Hergequatsche - aber was pooling ist, weiß ich immer noch nicht!! Ich hab auch das Problem, daß ich eine Pooling-Sendung nicht dekodieren darf! Freut mich echt, wirklich!!! Aber WAS IST DAS???? Warum wird man beim Programmieren nicht drauf hingewiesen, sondern darf erst mal munter eingeben, dann runterladen, und dann: ÄTSCH!!!! Stinkefinger!!! Find ich nicht grad belustigend und die feine Art....

Michael@
26.07.2007, 15:14
Nur, was sind denn die typischen Fallgruben und warum zum Teufel gelingt es uns nicht da Schilder aufzustellen? :-)

so w&#252;rde ich es nicht angehen :p

Ich w&#252;rde vorschlagen dem User erst einmal den normalen Weg zu zeigen. Wenn er meint den Weg verstanden zu haben, kann er das Thema (z.B. in seinem Profil) deaktivieren und bekommt dadurch aber neue Themen (also ein paar Ausnahmen von dem Standardweg, wie z.B. Pooling etc.) angeboten usw.

Eine solche Anleitung sollte immer vom Allgemeinen zum Speziellen f&#252;hren, denn selbst auf dem Standardweg lernt der nicht so sichere user eine Menge und seien es nur die Befrifflichkeiten
--
Gru&#223;

Madness
27.07.2007, 14:17
so würde ich es nicht angehen :p

Ich würde vorschlagen dem User erst einmal den normalen Weg zu zeigen. Wenn er meint den Weg verstanden zu haben, kann er das Thema (z.B. in seinem Profil) deaktivieren und bekommt dadurch aber neue Themen (also ein paar Ausnahmen von dem Standardweg, wie z.B. Pooling etc.) angeboten usw.

Eine solche Anleitung sollte immer vom Allgemeinen zum Speziellen führen, denn selbst auf dem Standardweg lernt der nicht so sichere user eine Menge und seien es nur die Begrifflichkeiten
--
Gruß

Moin Moin

Das hört sich für mich bis jetzt am logischsten und auch am einfachsten an

Mfg Madness

ComputerFee
27.07.2007, 16:45
Hallo,

ich halte nichts davon, einem neuen User die Infos zum Pooloing erst sp&#228;ter zu geben.
Es kommen doch sehr viele Fragen dazu, wenn ich die letzten Wochen Revue passieren lasse. Bzw. mehr in der Art: Wieso kann ich diese oder jene Aufnahme nicht dekodieren.

Entweder man sperrt also die neuen User komplett aus was Pooling-Sender betrifft und kann dann auch auf eine Pooling-Erkl&#228;rung verzichten.
Oder man mu&#223; den Usern das ebenfalls miterkl&#228;ren mit dem Hinweis, dass sie es mit ihrem aktuellen Staus nicht ansehen k&#246;nnen.


Viele Gr&#252;&#223;e
ComputerFee

Raus
27.07.2007, 16:49
Da hast du m.E. vollkommen recht!

Staus.:D

ComputerFee
30.07.2007, 15:05
Da hast du m.E. vollkommen recht!

Staus.:D
Kannst du mir noch sagen, was Staus bedeutet? *grübel*

Liebe Grüße
ComputerFee

Michael@
30.07.2007, 15:18
Hola,


Da hast du m.E. vollkommen recht!

Nein, mit Sicherheit nicht, aber das bleibt euch v&#246;llig &#252;berlassen. Sofern der Begriff Pooling in einem Initial-HowTo auftaucht, sollte er dort keinesfalls erl&#228;utert werden. Ansonsten wird doch jeder, den es zu diesem Zeitpunkt noch nicht interessiert (und das ist fraglos die Mehrheit) mit Informationen zugeschi...

Das man aber verwendete Begrifflichkeiten referenziert (und somit f&#252;r den interessierten Leser zugreifbar macht) versteht sich von selbst und muss im Internet ja wohl nicht weiter erw&#228;hnt werden (Bsp. w&#228;re die WINDOWS-Hilfe)
--
Gru&#223;

Raus
30.07.2007, 15:25
Kannst du mir noch sagen, was Staus bedeutet? *grübel*

Liebe Grüße
ComputerFee

Schau dir mal den letzten Satz in deinem Beitrag an: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=109535&postcount=36 :)

ComputerFee
30.07.2007, 15:35
Hallo Michael,

ich meine auch keine genaue Bezeichnung oder Erkl&#228;rung von Pooling.

Aber welchen neuen User interessiert denn erstmal, dass da an dem Sender, den er aufnehmen will, Pooling dransteht? (bei manchen fehlt dieser hinweis ja auch.)
Der User wird seine Aufnahme eingeben und wird dann sp&#228;ter entweder davon &#252;berrascht, dass die Sendung nicht aufgenommen wurde oder er diese nicht downloaden/dekodieren kann.

Solche F&#228;lle gab es hier im Forum doch in den letzten Wochen so einige. Oder siehst du das anders?

Wie willst du denn das verhindern, wenn du in der Anf&#228;nger-Information Pooling & dessen Auswirkungen gar nicht erw&#228;hnst?

Ich als neuer User w&#252;rde mich darauf verlassen, dass ich alle Informationen bekomme, wenn es so eine Anf&#228;nger-Info g&#228;be. Damit w&#252;rde ich nicht nach weiteren Informationen suchen und bei Problemen allenfalls noch &#252;ber die Forumssuche suchen.

Mich w&#252;rde interessieren, wie du denn dann das Pooling f&#252;r neue User handhaben m&#246;chtest.

@raus:
ups, das ist mir gar nicht aufgefallen. *rot werd*


Viele Gr&#252;&#223;e
ComputerFee

tita10
30.07.2007, 15:41
Hallo Michael,

ich meine auch keine genaue Bezeichnung oder Erklärung von Pooling.

Aber welchen neuen User interessiert denn erstmal, dass da an dem Sender, den er aufnehmen will, Pooling dransteht? (bei manchen fehlt dieser hinweis ja auch.)
Der User wird seine Aufnahme eingeben und wird dann später entweder davon überrascht, dass die Sendung nicht aufgenommen wurde oder er diese nicht downloaden/dekodieren kann.

Solche Fälle gab es hier im Forum doch in den letzten Wochen so einige. Oder siehst du das anders?

Wie willst du denn das verhindern, wenn du in der Anfänger-Information Pooling & dessen Auswirkungen gar nicht erwähnst?

Ich als neuer User würde mich darauf verlassen, dass ich alle Informationen bekomme, wenn es so eine Anfänger-Info gäbe. Damit würde ich nicht nach weiteren Informationen suchen und bei Problemen allenfalls noch über die Forumssuche suchen.

Mich würde interessieren, wie du denn dann das Pooling für neue User handhaben möchtest.

@raus:
ups, das ist mir gar nicht aufgefallen. *rot werd*


Viele Grüße
ComputerFee


Das sind halt die Anfängerprobleme, ich hatte daselbe Problem, nicht daran gedacht dass SWR3 gepoolt ist und ausgerechnet meine Sendung war nicht dabei.

ComputerFee
30.07.2007, 15:57
Das sind halt die Anfängerprobleme, ich hatte daselbe Problem, nicht daran gedacht dass SWR3 gepoolt ist und ausgerechnet meine Sendung war nicht dabei.

Ja, klar, das gleiche Problem hatte ich vor nicht allzulanger Zeit auch.

Aber man kann doch in einer Anfänger-Information gerade ein Thema, mit dem Anfänger vermehrt Probleme haben, nciht einfach ausklammern.
OK, können kann man schon, aber man sollte es halt nicht.

Viele Grüße
ComputerFee

tita10
05.08.2007, 12:01
Im Titel stehts schon!