PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze 16:9 Balken entfernen



cancidas
16.06.2007, 16:25
wenn ich das richtig überflogen hab hilft mir das hierfür garnichts, denn ein bisschen gesucht hab ich auch bevor ich n neues thema gemacht habe!

Sketso
16.06.2007, 23:06
@cancidas

Was soll es dir bringen, die schwarzen Balken zu entfernen? Das Beschneiden ist in jedem Fall mit einer je nach Rechnerausstattung zeitaufwändigen Neukodierung verbunden, die auch die Bildqualität eher verschlechtert. Die Bitrate und damit die Dateigröße lässt sich im Codec festlegen. Mit einem Bitratenrechner kannst du anhand der gewünschten Dateigröße die einzustellende Bitrate ausrechnen. DivX zum Beispiel bringt einen eigenen Bitratenrechner mit. Ansonsten solltest du vielleicht mal deine Einstellungen für die neue Kompression posten.

PeGu
17.06.2007, 17:49
Hm,
ich rate jetzt mal von meinen Avidemux-Einstellungen und von meinen mencoder Optionen her.
Versuch mal Folgendes:

Video
Codec: DivX oder Xvid4
Encoding-type: Quantizer, Wert: Quantizer=4
Quantization-Type: H.263
Audio
copy

Alles andere auf Standardeinstellungen belassen...

Hilft das?

Sketso
17.06.2007, 23:04
Mit dem VLC media player kann man während der Wiedergabe das Seitenverhältnis einstellen und das Bild beschneiden. Bei der Wiedergabe in einem Fenster lassen sich so die Balken entfernen und auch für einen 16:9-Monitor sollte sich damit die richtige Einstellung finden lassen.

PeGu
17.06.2007, 23:14
Das kann so ziemlich jeder vernünftige Player für einen Rechner. Das Problem mit den schwarzen Balken ist aber dann eines, wenn du über einen 16:9 Fernseher verfügst, und die OTR-Aufnahme im ordinären DVD-Player liegen hast. Dann hast du nämlich ein unnötig schmales Bild (die 16:9-Balken sind ja da, obwohl sie nicht nötig wären). Und da hilft nunmal nur eine Umcodierung, denn dem DVD-Player VLC oder MPlayer beizubringen, wäre eine unnötig große Herausforderung.

Sketso
17.06.2007, 23:53
Die Balken sollen weg, da es dann a) besser aussieht und b) der Player beim abspielen weniger Platz blockiert, da mein Monitor kein Riese istDas es um einen DVD Player und einen 16:9 Fernseher gehen soll, lese ich hier nirgends raus...