PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orf1/2



ShoX
14.06.2007, 20:43
Hi OTR´ler

also ich hab ja jetzt zur genüge gelesen, dass ORF verschlüsselt(???) gesendet wird und über DVB-S.

Nun hab ich da mal eine Frage. Wenn ORF verschlüsselt wird, wie kann ich es mir dann ansehen? Ohne Ösi-Set-Top-Box o.Ä.?!
2. Was ist an DVB-S so schwierig? Hat OTR keine Möglichkeit an diese Art Anschluss zu kommen, kann man ORF nur mit einer ORF-Box(???) empfangen?

Bitte um Aufklärung ;)

mfg
ShoX

otrhq.de
14.06.2007, 20:50
Ich glaube, hier vermischst du zwei Sachen.
ORF wird über DVB-S (S wie Satellit) nur verschlüsselt ausgestrahlt. Das ist auch gut so (für den ORF), weil nur so gewährleistet ist, dass eingekaufte Filme auf den österreichischen Markt begrenzt sind und nicht auch noch für D und CH bezahlt werden müssen.
Über Antenne und ggf. an manchen Orten Kabel bekommt man den ORF unverschlüsselt, aber da die Aufnahmeeinheiten in Gibraltar stehen, kann man nur aufnehmen, was dort per Satellit reinkommt.
Österreicher können eine Smartcard beantragen, um den ORF über Satellit empfangen zu können. Allerdings würde das große Probleme geben, wenn OTR solch eine Karte nutzt, um den ORF unverschlüsselt aufzuzeichnen.
Daher gibt es kein ORF bei OTR.

ShoX
14.06.2007, 20:57
aaah jetzt isses klar danke :)

noch ne frage: wäre das rechtlich unzulässig? weil ich kann mir vorstellen andere sender werden auch versclüsselt, oder?

mfg

otrhq.de
14.06.2007, 21:07
Nein, denn das Knacken oder Umgehen eines Kopierschutzes/Verschlüsselung ist strafbar.
Weiß allerdings nicht, wie das aussähe, wenn ORF direkt in Österreich abgegriffen und eingespeist wird. Denke aber, dass die was dagegen hätten. Ein rein österreichischer OTR hätte dagegen wahrscheinlich auch kaum User.

Es werden bei OTR keine verschlüsselten Sender eingespeist. Welche Sender schweben dir denn da vor?

Du kannst dich aber mal bei Zattoo (http://zattoo.com/) vormerken lassen, vielleicht kann man das bald auch aus Deutschland nutzen.

Fenriswolf
14.06.2007, 21:10
OTR darf rechtlich nur aufnehmen was unverschlüsselt über ASTRA zu bekommen ist, alles andere wäre illegal!

otrhq.de
14.06.2007, 21:12
Ach, Eutelsat und Sirius sind illegal? ;)

ShoX
14.06.2007, 21:13
achso, dann is alles klar!

Danke euch vielmals!

mfg
ShoX

Fenriswolf
14.06.2007, 21:16
Ich meinte damit nur, dass OTR nur das Aufnehmen kann was über ASTRA gesendet wird! Und nur unverschlüsseltes aufnehmen darf!

gh768
14.06.2007, 21:35
Ich kann ORF 2 über Astra unverschlüsselt empfangen.

otrhq.de
14.06.2007, 21:39
Ja, ORF 2 Europe. Das ist aber m.E. eher uninteressant, weil es den meisten wohl um die Filme ohne Werbeunterbrechnung geht und die laufen da nicht.

@Fenriswolf: War mir doch klar. ;)

cybher
15.06.2007, 08:30
Ja, ORF 2 Europe. Das ist aber m.E. eher uninteressant, weil es den meisten wohl um die Filme ohne Werbeunterbrechnung geht und die laufen da nicht.


Also eine Werbeunterbrechung in den Filmen ist nichts besonderes, oder? :)
Das ist doch schon fast Standard ....

Wenn ORF 2E wirklich frei zu empfangen ist, könnte otr den Sender vielleicht ins pooling aufnehmen