PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: Dateien abspielbar auf DVD-PLayer?



carnap
09.06.2007, 11:33
Ich bin neu hier und nehme seit ein paar Tagen Sendungen (Dokus) auf und lade sie herunter. Jetzt würde ich gerne wissen, mit welchem Format ich es da zu tun habe.

Bis jetzt waren alle Dateien im Format *.avi. Aber das ist, habe ich mir sagen lassen, nur ein Container. Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen DVD-Player kaufen und würde Folgendes gerne wissen:

a) Lassen sich die von OTR herunter geladenen Dateien problemlos mit allen DVD-Playern abspielen? Oder unterscheiden sich die Dateien im Format, in der Encodierung, Sampling Rate oder worin auch immer voneinander, so dass ich zuerst konvertieren muss?

b) Auf was soll ich Wert legen, wenn ich mir einen DVD-Player kaufe? Was konkret muss der unterstützen, damit ich die Files auch auf ihm und dem Fernseher ansehen kann? Genügt es, wenn er *avi-Files abspielt? Oder werden die Daten hier mit DivX codiert?

Ich blicke da echt noch nicht durch ...

Besten Dank für eure Antworten im Voraus.

Carnap

Raus
09.06.2007, 11:47
Schau doch mal bitte in diesen Thread: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=34503&highlight=dvd-player

Ich hoffe du findest da die Antworten auf deine Fragen.

carnap
09.06.2007, 12:15
Schau doch mal bitte in diesen Thread: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=34503&highlight=dvd-player
Ich hoffe du findest da die Antworten auf deine Fragen.

Danke für den Hinweis. Meine Frage habe ich präziser gemeint. Ich würde gerne wissen, ob es sich bei den bei OTR herunter geladenen avi-Files um sagen wir *standardmäßig* mit DivX codierte Videos handelt oder ob die Sache doch komplizierter ist.

In anderen Foren sagt man mir immer, DivX-Film sei nicht gleich DivX-Film, es komme auf den verwendeten Encoder an (Version, Einstellungen etc. was weiß ich). Da ich da nicht durchblicke, habe ich gefragt. M.a.W.: wenn der Player DivX-codierte Filme abpsielen kann (mit Dateiendung *avi), kann ich dann sicher gehen, dass er auch meine bei OTR herunter geladenen Dateien ordentlich abspielt?

Ich spitze nämlich auf einen Denon oder Pioneer-Player, nicht auf einen Tevion.

Hoffe, jetzt war es klarer formuliert.

lg Carnap

Bong
09.06.2007, 12:34
DivX, ja, halbwegs aktuell (z.B 5.0). Avi selbst (ohne DivX) soll sogar noch problematischer sein, was ich teils auch bestätigen kann. Da käme es angeblich teils sogar auf die Brennmethode an - klingt mir zwar unseriös, aber heute soll man ja nie nie sagen.

Ich würd's austesten, mit den Lieblingssendungen bzw. traditionelle DivX-Sender wie Pro7 und neue, die früher WMV waren und nun andere Einstellungen haben. Kannst die DVD vielleicht auch mal im Laden abspielen. Machen sie nicht mit, sagst du denen halt, dass du dir ein Geschäft mit mehr Service suchen wirst oder gleich auf Service verzichtest und per Fernabsatzgesetzt bestellst und testest. ;)

XVid sollte er nach Möglichkeit auch noch können. Auch bei OTR weiß man nie, ob die mal darauf umschwenken. Hier weiß niemand was. ;)

Raus
09.06.2007, 12:51
Tja, Carnap, deine Frage absolut zu beantworten ist schwer.

Ich selbst besitze einen drei Jahre alten XORO. Der spielt bisher alle Avi-Files von OTR einwandfrei ab.

carnap
09.06.2007, 13:15
Tja, Carnap, deine Frage absolut zu beantworten ist schwer.
Ich selbst besitze einen drei Jahre alten XORO. Der spielt bisher alle Avi-Files von OTR einwandfrei ab.

Besten Dank für deine Antwort. Ist schon mal was. Vielleicht werde ich mich doch um einen Xoro oder Tevion etc. umsehen.



Ich würd's austesten, mit den Lieblingssendungen bzw. traditionelle DivX-Sender wie Pro7 und neue, die früher WMV waren und nun andere Einstellungen haben.

Das klingt interessant. Ich nehme vor allem Dokus aus arte, 3sat, Opernaufführungen und so konservatives Zeugs auf ;-)

Welches sind denn die Sender, die früher mit wmv und jetzt mit DivX codiert wurden/werden?


Kannst die DVD vielleicht auch mal im Laden abspielen. Machen sie nicht mit, [...] Fernabsatzgesetzt [...]

Ist klar. Wird wohl eher die zweite Option werden. Die M- und Geizmarkte in meiner Umgebung haben selten das, was mich interessiert.

Danke für die kompetente Antwort!

Den Service von OTR finde ich übrigens sehr angenehm. Ich habe keine Schüssel und kann verschiedene Sachen einfach nicht mitschneiden ...

lg Carnap

Bong
09.06.2007, 15:21
Müßte im Forum ode Wiki stehn, aber die Poolingsender müßten WMV gewesen sein. Vielleicht sowas wie Tele5 oder so?

Wichtig ist der Aufdruck DivX (manche meinen, aus Lizenzgründen ist der nicht immer drauf? Also sowieso mal testen...). AVI allein sagt da recht wenig aus. Und soll eben nicht alle Avis können.

Kenne mich da auch zu wenig aus. Ist echt nervig. Am PC hab ich den VLC, der frißt alles, ohne Codecs nachzuinstallieren etc. Avidemux schneidet seit kurzem für mich, ebenfalls alle Codecs an Board (außer WMV). Zickt auch gerne mal. Aber nach paar Stunden (leider) Einarbeitung kriegt man wenigstens irgendwas irgendwie zustande. ;-)

Geizmärkte: Wenn's dir auf 10 EUR mehr oder weniger nicht so dringend ankommt, dann: Hab insgesamt nur zwei Stück und je Laden nur einen um die 50-60 EUR gefunden, die USB (für Platte) und DivX haben. Hab aber auch schon ein Angebot mit DivX für 30 EUR gesehn. Ohne USB. Meist muß man aber sicherlich 50-60 EUR hinlegen, Versand kostet dann ja aber auch. Ich war zufrieden mit beiden Gerätetests aus beiden Ketten, im großen und ganzen. Die Fernbedienung nervt (punktgenau ausrichten, trotzdem mehrfach Hänger, aber die Batterien waren eh abgelaufen dabei......). Restzeitanzeige fehlt bei dem einen. Aber er frißt sogar Xvid :-) Ich wollt's halt diesmal schnell kaufen und testen und nicht erst x-fach rumbestellen und so. ;) Hauptsache, es funzt, damit hat es sich für mich. Preislich ok und auch sonst nicht wirklich teurer als Versand mit Versandkosten. Obwohl ja jede Woche irgendwo Angebote sind, aber naja, da war grad keins bzw. man kann dann nicht wählen. Und wer weiß, wie das mit Garantie und Tests ist. Geht sicherlich auch, aber ich war halt gleich im Geizmarkt und vergleichen. ;-) Vorher im Inet geschaut, was wichtig sein könnte und was ich will. Resume z.B. kannst du bei alles außer DVD (also auch DivX) vergessen, größere Platten am USB auch (oder wenn zu viele Icons drauf sind, so Minigrafiken oder so, dann stürzt das Ding ab). Aber ne 10 GB Platte ohne Schnickschnack-Bilder drauf liefmit OTR. ;) Aber DVD-RW war dann doch gescheiter...4fach schnell...wenigstens...

EDIT: Faustregel: Je billiger, desto mehr Files werden abgespielt. Aber wie gesagt, dkie 30EUR-Dinger können meist kein DivX usw. - aber so um die 50-60 EUR wird's interessant. Können vielleicht mehr als ein 100EUR-Markenteil.

carnap
09.06.2007, 20:08
EDIT: Faustregel: Je billiger, desto mehr Files werden abgespielt. Aber wie gesagt, dkie 30EUR-Dinger können meist kein DivX usw. - aber so um die 50-60 EUR wird's interessant. Können vielleicht mehr als ein 100EUR-Markenteil.

Verstehe, das habe ich auch schon öfter gehört/gelesen. Eigentlich wäre ich bereit, zw. 100 und 200 EUR auszugeben. Das Gerät müsste dann aber auch Jahre halten.


Kenne mich da auch zu wenig aus. Ist echt nervig. Am PC hab ich den VLC, der frißt alles, ohne Codecs nachzuinstallieren etc.

VCL bei mir auch problemlos, nur wmv kennt er nicht.

Ich glaube, das mit dem Player wird noch Wochen dauern.
Danke für deine Antwort!

lg Carnap

Fenriswolf
09.06.2007, 20:10
Zwischenbemerkung: Dein VLC nimmt die WMV- Dateien nicht? -- Das kann nicht sein!

Bong
09.06.2007, 20:44
Ich würd mir nicht ZU viel Streß machen. Es lohnt der ganzen Aufregung meist nicht. Für 3-7 Jahre kannst du dir sicher sein, dass du das Gerät nutzt. Der Rest ist dann fraglich, aber: Normale DVD-Formate kann er ja immer noch lesen (wie Kauf-DVDs), man kann es zum Zweitgerät (oder Ersatzgerät) machen oder weitergeben (Sohnemann/Tochter?) oder manchmal bekommt man ja auch Updates für die neuesten DivX-Versionen (aus Internet auf CD brennen).

Fazit: Kauf dir lieber was preiswertes, du weißt eh nicht, was in 5 Jahren ist. Falls das Gerät dann doch keine 10 Jahre lang alle Codecs hat, dann wird's immerhin Zweitgerät und man kauft sich noch mal eins für 50 EUR. Oder die sind dann mittlerweile vielleicht für 30 EUR zu haben. 50+30 oder 50 = 80-100 EUR. Lohnt sich also bezüglich eines Kaufs von 100 oder gar 200 EUR. Aber ab 150 EUR habe ich schon REKORDER gesehn, sogar für SAT. Die nehmen dir alles auf Platte auf...mehr weiß ich leider nicht (Anschlüsse für PC? Brennbar bei dem Preis sicherlich nicht?). Du könntest also dann auch aufnehmen. Wir reden ja momentan nur von Abspielern. Ich würde aber echt warten, das Zeug wird noch billiger. Ist natürlich eine Frage des Alters und Anspruchs, manchmal ist Zeit mehr wert als Geld. Und 150 EUR klingt schon mal ok und war ja auch so in etwa deine Vorstellung. ;)

carnap
10.06.2007, 01:20
Ich würd mir nicht ZU viel Streß machen.
[...]
Fazit: Kauf dir lieber was preiswertes,

Ist sicher eine Überlegung wert, deine Sichtweise. Ich k...e schon seit einem halben Jahr herum, aber irgendwie wird meiner nie so ganz kaputt, daher die Herumeierei.

Aber im Sommer wirds einer werden.

Ich muss noch einmal überlegen. Der Pioneer 400 um 125 EUR, auf den bin ich schon spitz.

lg Carnap