PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Warteschlangen-Strategie geplant.



otrhq.de
07.06.2007, 00:24
Also generell finde ich die neue Regelung zumindest mal wesentlich übersichtlicher. Ich musste die alte Regelung dreimal lesen, um sie zu verstehen (die Abkürzungen tun ihr übriges).

Allerdings:

HappyHour verändert von jetzt 1-6 auf 3-8.Das halte ich doch für etwas voreilig. Ich bin jetzt zwar erst zum ersten Mal live dabei, wenn die Happy Hour beginnt und habe auch gemerkt, dass kurz vorher die Warteschlange komplett leer ist und jetzt schon bei 50 ist. Allerdings glaube ich, wenn ihr die Happy Hour auf 3 Uhr verlegt (wer bleibt so lange wach?!?) werdet ihr die Server zwischen 1 und 3 Uhr wieder gar nicht mehr auslasten, weil dann alle ins Bett gehen und sich nicht die Mühe machen noch bis 3 zu warten.

Meine 0,02 €.

Archmage
07.06.2007, 09:13
Ich bin dagegen eine QL-Begrenzung der Happy Hour einzuführen. Speziell wenn man das so spät verlegt, denke ich das viele noch kurz vor Ende der HH aufwachen werden und dann versuchen werden etwas herunter zu laden - schon können viele überhaupt nicht laden.

Ich prophozeie schon jetzt einen Massenanstrum jeden Morgen ab 7 Uhr.

emsa
07.06.2007, 11:41
Ich prophozeie schon jetzt einen Massenanstrum jeden Morgen ab 7 Uhr.

Wenn das (mit) die trafficschwächste Zeit ist, so ist genau das gewollt. ;)

Happy Hours (ganz generell) dienen ja meist dazu, durch besonders attraktive Angebote unattraktive Zeiten besser auszulasten. Wer für 1.50 € pro Dirnk saufen will, muss das halt zwischen 15 und 16 Uhr tun. ;)

Der ganz besondere Hintergrund bei OTR ist es halt, dass zu bestimmten Zeiten selbst in der aktuellen HH der Download nicht ausgelastet ist, weil offenbar noch genug/zuviel Zeitraum in einer halbwegs attraktiven Zeit liegt.

Kürzen ist die eine Lösung, verschieben die andere. Und ich glaube nicht so wirklich daran, das 7 Uhr in Deutschland eine besonders attraktive Zeit für Downloads ist.

Meine bisherige persönliche Erfahrung ist, dass so ab ca. 4 Uhr in der HH die DLs ungewöhnlich fix beginnen, sprich: die Warteschlange extrem kurz bis hin zu nicht vorhanden ist. Meiner persönlichen (nicht repräsentativen) Beobachtung nach ändert sich das bis 6 Uhr nicht wesentlich. Und genau dieser offenbar unattraktive Bereich muss - wenn man das Ziel der Steuerung erreichen will - logischerweise die Kernzeit der HH sein. Mit ein bisschen Vor- und Nachlauf sind wir dann bei genau den vorgeschlagenen Zeiten.

Und den Stau haben wir halt aktuell um 1 Uhr, das als Zeit wohl noch hinreichend attraktiv ist.

Ciao
emsa

friendly
07.06.2007, 11:58
Wenn die Warteschlange um 7 Uhr aber - wie von mir hin und wieder auch beobachtet - leer ist, und in Zukunft wirklich ein Massenansturm stattfinden sollte, dann werden aus diesem trotzdem ein Teil der User ihre Downloads um diese Zeit bekommen.
Leider bzw. eigentlich gewollt, ist das Userverhalten eine Steuerungsgrösse für die HH, aber die Bekanntgabe der HH bewirkt umgekehrt auch eine Verhaltensänderung der User. Die eigentliche Entlastung bewirkt die Änderung des HH-Zeitraums, wenn 50% der User es noch nicht gemerkt haben und die anderen 50% die neue HH bewusst benutzen. ;)

Der grosse Durchbruch würde vermutlich erst kommen, wenn alle User einen funktionierenden Downloadmanager benutzen würden/müssten, der sich sofort und bis zu 7 Tagen in die DL_Schlange einreiht und alle 2 min anfragt bis der DL erfolgt ist. Die Kapazitäten wären grösstmöglich ausgenutzt, die HH entfiele, der GWP-Abzug pro GB könnte etwas nach unten angepasst werden.
Aber wehe, wenn einige Mirrorbenutzer dann bemerken würden, dass es per DDL auch relativ gut gehen würde...

magnus-kS
07.06.2007, 12:29
um zu wirklich sagen zu können, wann die Traffic - ärmste Zeit des Servers ist, sollte man z.b. für 2 Woche die HH komplett abschaffen und den DL - Verkehr beobachten. Danach kann man dann absehen, wie hoch zu welcher Zeit der Verkehr bzw. die Warteschlange ist und diese Optimal anpassen.
Am Wochende bzw. Feiertagen wird diese allgemein höhre sein ( Nachts sowie auch Tagsüber ) als an Werktagen.
Dafür beginnt an Werktagen ( wenn viele Leute früh aufstehen müssen; wie ich z.b. um 4:30) dort der Traffic dann stärker.

Die Zeit von 6-8 ist einigermassen unatraktiv, weil man - Wenn man zur Arbeit muß, keine Zeit hat, ggf,. 10-20 min zu warten, bis man in der Warteschlange vorne ist, um dann den DL zu starten.

Deshalb wäre eine Anregung, am Wochende die HH zu verschieben oder Zeitlich zu reduzieren.
Mo - Fr z.b. von 2-6 Uhr, Sa & so & Feiertag 3-8 Uhr

mfg

edit: Ob eine Warteschlangebegrenzung sindvoll auf User ist , weiß ich nicht, aber würde es Technisch machbar sein, diese in Zeit ( Stunden ) anzugeben

Restgröße der Dateien / Durschnittliche Serverspeed /60 = X Stunden

und das dann auf z.b. 2 Std. Wartezeit begränzen?

mfg

Urki
07.06.2007, 12:42
Deshalb wäre eine Anregung, am Wochende die HH zu verschieben oder Zeitlich zu reduzieren.
Mo - Fr z.b. von 2-6 Uhr, Sa & so & Feiertag 3-8 Uhr
mfg

Finde ich auch nicht schlecht die Idee.

Aber wenn die HH erst ab 3 Uhr beginnt könnte es zwischen 0 und 3 Uhr eine Flaute geben, die sich vielleicht sogar eher durchzieht weil viele ihre downloads manuell starten und nicht mehr wach sind.

Für die Zeit morgens gibt es denke ich aber genug User die um die Zeit zur Arbeit müssen und ihre DDL starten könnten.

Ich würde eher 2-8 Uhr vorschlagen. So verringert man etwas den Andrang am Anfang, den es um 1 Uhr gibt und kann vielleicht morgens die Zeit attraktiver machen.

Außerdem wäre es nochmal ganz interessant zu erfahren ob nur der Startzeitpunkt des DDL, der Zeitpunkt an dem man sich in die Warteschlange einreiht oder die Zeit in der man wirklich in der HH runterlädt ausschlagebend ist ob man komplett oder teilweise in de HH liegt.

emsa
07.06.2007, 12:46
Außerdem wäre es nochmal ganz interessant zu erfahren ob nur der Startzeitpunkt des DDL, der Zeitpunkt an dem man sich in die Warteschlange einreiht oder die Zeit in der man wirklich in der HH runterlädt ausschlagebend ist ob man komplett oder teilweise in de HH liegt.

Bei Downloads, die anteilig außerhalb der HH liegen wird der Traffic anteilig berechnet.

Ciao
emsa

magnus-kS
07.06.2007, 13:32
...Der grosse Durchbruch würde vermutlich erst kommen, wenn alle User einen funktionierenden Downloadmanager benutzen würden/müssten, der sich sofort und bis zu 7 Tagen in die DL_Schlange einreiht und alle 2 min anfragt bis der DL erfolgt ist. ...

Aber ich glaube, das nicht jeder User seinen PC 24 Std. am Tag bei 7 Tagen die Woche an hat.

otrhq.de
07.06.2007, 13:56
Zumal meiner ein Laptop ist, der ggf. auch mal mit an die Uni genommen wird und unterwegs keinen Empfang hat. UMTS kommt da auch nicht in Frage. ;)


Aber wehe, wenn einige Mirrorbenutzer dann bemerken würden, dass es per DDL auch relativ gut gehen würde...Glaube ich nicht. Die Warteschlange wird dadurch eher länger und selbst wenn man dann um 4 Uhr seinen Download bekommt, hat man mit einem Mirror immer noch einen Geschwindigkeitsvorteil.

Was wäre eigentlich, wenn man die Mirrorbenutzung standardisieren könnte? Bisher ist es doch so, dass man sich quasi in jeden Mirror einlernen muss. Die einen verwenden One-Click-Hoster, die anderen eine Warteschlange, der dritte verwendet Premium-Credits die man kaufen kann, bei manchen braucht man drei Klicks bis zum File, bei manchen kommt man direkt durch ?file= dran...

Cooperboom
07.06.2007, 14:42
hmm warum die Happy Hour verlegen? Hab bis jetzt noch nie bemerkt, dass der server außerhalb der HH überlastet ist...bin da meist ziemlich flott durchgerauscht, aber da ihr die Statistiken kennt, wirds schon stimmen! Vielleicht erwische ich einafch immer die günstigen Zeiten^^ :)
Zumindest muss ich jetzt nicht mehr so lang wachbleiben, wenn ich meine Datein aufm mirror nicht finde, dann wird der ddl eben morgens nach dem Aufstehen angeschoben :). Paaassst scho^^! Wäre allerdings schade, wenn es dann länger dauert, weil die happy hour doch nicht mehr so happy ist, aber dann werden eben mal nen paar GWP geopfert, dazu sind sie schließlich da, gelle!?

friendly
07.06.2007, 16:02
Aber ich glaube, das nicht jeder User seinen PC 24 Std. am Tag bei 7 Tagen die Woche an hat.
In der Tat ist das natürlich die Highend-Lösung für den Sinn der HH, der seit Einführung darin lag, den Flatrate-InclusivTraffic maximal auszunutzen, wodurch die User, die nur tagsüber herunterladen konnten, auch schneller an die Reihe kamen.
Als Nebeneffekt werden keine Punkte angerechnet, was manche User zwischenzeitlich als Hauptzweck der HH zu betrachten scheinen. Da auch der Cocktail zur HH-Zeit in der Bar etwas kostet, wenn auch weniger, könnte man überlegen, ob der DL in der HH nicht doch auch ein paar Punkte kosten könnte, vielleicht 4 P./1GB, denn die Leistung ist ja vorhanden und das sogar relativ schnell.

Wer den Luxus eines ausgeschalteten PCs nachts neben seinem Bett oder Mitnahme des Notebooks zur Uni geniessen möchte, könnte ja in der restlichen Zeit per bezahltem Download seine Dateien holen ;) - OTRs Kosten müssen/sollen trotz allem Verteilens, Umschichtens und Feintunens ja trotzdem zu 100% gedeckt werden.

atomino
07.06.2007, 16:04
hauptsache, es gibt überhaupt eine glücksstunde. ich kann mit jeder dl-regelung leben, die schnelles laden ermöglicht.


Wer für 1.50 € pro Dirnk saufen will, muss das halt zwischen 15 und 16 Uhr tun. ;)
emsa

was hat das mit otr zu tun? es gibt (das wird im forum immer wieder deutlich) genug user, die auf den kostenlosen dl angewiesen sind. und jemanden, der auf den von otr beworbenen kostenlosen dl besteht, gleich in die nähe von alkoholikern (die wohlgemerkt nach common sense krank sind und deshalb keine schlechten menschen) zu stellen, ist unter der gürtellinie.

mods sollen moderieren und nicht verunglimpfen. das wird durch ein smiley nicht besser.

emsa
07.06.2007, 16:19
hauptsache, es gibt überhaupt eine glücksstunde. ich kann mit jeder dl-regelung leben, die schnelles laden ermöglicht.

Und sinnvoll für OTR ist es, sie dahin zu legen, wo nunmal am meisten 'Luft' ist.


was hat das mit otr zu tun? es gibt (das wird im forum immer wieder deutlich) genug user, die auf den kostenlosen dl angewiesen sind. und jemanden, der auf den von otr beworbenen kostenlosen dl besteht, gleich in die nähe von alkoholikern (die wohlgemerkt nach common sense krank sind und deshalb keine schlechten menschen) zu stellen, ist unter der gürtellinie.

Das habe ich nicht getan. Unterlasse solche Unterstellungen ab sofort. Letzte Warnung! (Du hast dazu auch eine PN.)

Es ging lediglich um einen Vergleich der Benutzer-/Kundensteuerung anahnd eines wohl jedem geläufigen Beispiels.

Im übrigen rückst Du gerade alle, die gerne mal einen Drink nehmen in die Ecke Alkoholiker, eine recht merkwürdige Sichtweise. Darüber solltest Du ganz dringend Nachdenken.

Damit ist diese Thema hier auch beendet.


mods sollen moderieren und nicht verunglimpfen. das wird durch ein smiley nicht besser.

Unterlasse bitte solche, in keiner weise gerechtfertigten, Behauptungen und Angriffe!

Ciao
emsa

sandramain
07.06.2007, 18:52
find den neuen Idee auch supr, wollte heute eigentlich fast das gleich hier im Forum vorschlagen... ;-)

Archmage
07.06.2007, 19:40
Außerdem wäre es nochmal ganz interessant zu erfahren ob nur der Startzeitpunkt des DDL, der Zeitpunkt an dem man sich in die Warteschlange einreiht oder die Zeit in der man wirklich in der HH runterlädt ausschlagebend ist ob man komplett oder teilweise in de HH liegt.

Es wird der Traffic gerechnet, den Du außerhalb der HH nutzt. Wenigstens ist das bei mir so, wenn ich kurz vor 6 etwas anfange, dann wird nur das berechnet, was ich nach 6 ziehe.

Allgemein denke ich, dass die Trafficauslastungzeiten auch daran liegen, wie die HH momentan liegt. Wenn momentan zwischen 6 und 8 eine Flaute liegt, dann liegt das wohl daran, dass dort grade die HH zuende ist. Jeder der normaler um diese Zeit wach ist, denkt sich, dass er am nächsten Tag etwas früher auftritt, um die HH zu erreichen und verschiebt so seinen Download. Verschiebt sich die HH, dann wird sich das Verhalten auch ändern.

Wenn ich mich mal als Beispiel nehmen kann, ich bin manchmal früh wach. Bin ich vor 6 wach, mache ich einen DD, bin ich nach 6 wach nutze ich einen Mirror. Verschiebt sich die HH um zwei Stunden nach hinten, dann werde ich meinen ganzen Traffic wohl per DD machen.

NGC-Ollie
07.06.2007, 22:06
Andenkbar wäre eine Staffelung der GWP preise in hinsicht auf die HH:
Mehr Traffic==> mehr GWPs
BSP 3-5h:3GWP/DL ; 5-7h:0GWP ; 7-8h: 3GWPs
Grund: Der admin meinte, es gäbe einen stau am anfang der HH, danach kommt nix mehr. So könnte man es vllt noch ein wenig verteilen....

sw2005
07.06.2007, 22:20
Ne Fragen zur original-Ankündigung: Was sind HT-Files??? (Erklärt ist es als Hightraffic-Files, das lese ich zum ersten Mal, sind das Dateien einer bestimmten Größe? oder sind da einfach HQ-Files mit gemeint???)

NGC-Ollie
07.06.2007, 22:46
Damit sin d dateien gemeint, die viel traffic erzeugen. Die simpsons zum bleistift oder die Top 10 aufnahmen, die du als email bekommst und viele viele andere.
Eben die dateien, die viel programmiert werden.

Charlemagne
07.06.2007, 23:33
Also generell finde ich die neue Regelung zumindest mal wesentlich übersichtlicher. Ich musste die alte Regelung dreimal lesen, um sie zu verstehen (die Abkürzungen tun ihr übriges).

Allerdings:
Das halte ich doch für etwas voreilig. Ich bin jetzt zwar erst zum ersten Mal live dabei, wenn die Happy Hour beginnt und habe auch gemerkt, dass kurz vorher die Warteschlange komplett leer ist und jetzt schon bei 50 ist. Allerdings glaube ich, wenn ihr die Happy Hour auf 3 Uhr verlegt (wer bleibt so lange wach?!?) werdet ihr die Server zwischen 1 und 3 Uhr wieder gar nicht mehr auslasten, weil dann alle ins Bett gehen und sich nicht die Mühe machen noch bis 3 zu warten.

Meine 0,02 €.

Denk mal an die, die in den USA,Australia usw wohnen, für die ist das einfach gut.::cool:

voigt
08.06.2007, 00:52
naja,.. also ich faend die neue regelung gut in hinsicht auf die auslastung...

das prob an 1uhr ist wohl, es sind noch leute wach und die warten bis auf 1uhr...

bei den restlichen springen die dl_manager um 1uhr an (wie auch bei mir)
-
die 1uhr live loader ziehen ihre 1-2 files und gut nacht.
die dl_manager ziehen ihre 3-4 files und sind denn mit ihrem tagesvolumen fertig...
dadurch resultiert denn das 5-6 Uhr kaum was los ist

durch die verschiebung koennen die live sauger (ohne dl_manager frueher schlafen gehen) und fangen evtl frueher an zu saugen (6-8 uhr),... die dl_manager werden einfach auf 3 uhr gestellt und haben ihren stuff gegen 6-8 uhr fertig

also fuer mich is da kein grosser unterschied und ich denke die auslastung ist dadurch besser verteilt

[einen gwp-Abzug waehrend der hh wuerde ich nicht begruesen:D]

Juhui
08.06.2007, 09:15
Also mir käme die neue HH gerade recht. Ich wohne im östlichen Mittelmeerraum und habe 1 Stunde Vorsprung zu Deutschland. Als Frühaufsteher nutze ich jetzt schon die HH, aber mit der Verschiebung könnte ich mehrere DL's in der HH machen, ohne das es mich irgend etwas kostet (Limit, Traffic und DL-GWP's), obwohl ich als Premium-User genügend GWP's habe. Also bitte realisieren.:):D:):D:rolleyes:
Die neue Qeue-Regelung bringt zumindest mir nichts, ausser dass die formel verständlicher ist............... Ich bin sowieso der Meinung, dass man ab einer bestimmten Qeue-Länge nicht einsteigen sollte, ich warte halt dann auf den nächsten Tag (s. oben) zudem ist nach meiner Erfahrung der Belastung übers Wochenende und am Wochenanfang grösser als etwa Mi, Do und Fr, so dass man dann etwas bequemer runterladen kann.
Also das mit der HH bitte realisieren, Danke

Juhui

spamhouse2
08.06.2007, 11:44
Das ist prima, die neue Regelung...
Ich steh manchmal (meistens Wochenende) 7 Uhr auf.
Kann ich die Happy Hour auch mal nutzen...
:D:):rolleyes::cool: Danke, OTR!

Danke, Wartenschlangeprogrammierer

und so weiter... :-))

OTR wird immer besser...

JennyMiller
08.06.2007, 15:21
Damit sin d dateien gemeint, die viel traffic erzeugen. Die simpsons zum bleistift oder die Top 10 aufnahmen, die du als email bekommst und viele viele andere.
Eben die dateien, die viel programmiert werden.

Aber gerade diese Sendungen sind doch garantiert auf Mirrors verfügbar. Sollte man da nicht eher den DDL sperren, sobald eine Sendung auf >=5 Mirrors verfügbar ist?

emsa
08.06.2007, 16:23
Aber gerade diese Sendungen sind doch garantiert auf Mirrors verfügbar. Sollte man da nicht eher den DDL sperren, sobald eine Sendung auf >=5 Mirrors verfügbar ist?

Nicht jeder kann und will Mirrors nutzen. Außer bei extremen HighTraffic-Files bin ich gegen sperren von DDL. Man könnte solche Files aber abhängig vom Status evtl. nur gegen Prio-/PaidDL zulassen.

Ciao
emsa

JennyMiller
08.06.2007, 17:04
Nicht jeder kann und will Mirrors nutzen.

kann nicht? will nicht? Ich weiß nicht :D Das Mirror-Konzept war doch von Anfang an ein fester Bestandteil von OTR. Was könnte es für (nachvollziehbar, berechtigte und gute) Gründe geben, dass jemand keinen Mirror verwenden kann oder will?



Außer bei extremen HighTraffic-Files bin ich gegen sperren von DDL. Man könnte solche Files aber abhängig vom Status evtl. nur gegen Prio-/PaidDL zulassen.


Ja, gerade bei den Top10-Sachen war das doch glaub ich sogar mal eine zeitlang so, dass die für den DDL gesperrt waren.

Das von dir angesprochene Konzept mit Status oder Prio-/PaidDL hört sich gut an, ich finde, das sollte OTR weiter verfolgen!

spunti
10.06.2007, 07:48
Ich nutz aus Bequemlichkeitsgründen nur noch Torrents. Und über das CombiLoad-System entstehen da natürlich auch viele Direktdownloads.

Für mich würde eine Verschiebung der HappyHour nichts ausmachen. Ich lass oft den Rechner an, weil irgendwann in der Nach die HH kommt und mach den Tagsüber aus, wenn ich nicht da bin und es teurer ist seine Filme runterzuladen.

grüße
spunti

Vielleicht sollte man auch mal aufhören irgendwelche Beschränkungen vorzuschlagen, nur weil die einen selbst nicht treffen würden. Ansonsten bin ich dafür, dass Tagsüber das Runterladen eigentlich gesperrt werden könnte:-)

Archmage
10.06.2007, 08:59
Aber gerade diese Sendungen sind doch garantiert auf Mirrors verfügbar. Sollte man da nicht eher den DDL sperren, sobald eine Sendung auf >=5 Mirrors verfügbar ist?

Du vergisst, dass manche Mirrors einfach nicht richtig funktionieren - Dein Vorschlag könnte dazu führen, dass man mache Filme überhaupt nicht bekommen kann.

MrKlappstuhl
10.06.2007, 09:35
Wäre eine gute Gelegenheit endlich mal einige Mirror, die nicht funktionieren aus der Liste zu kicken und neue hinzuzufügen.

JennyMiller
10.06.2007, 14:24
Du vergisst, dass manche Mirrors einfach nicht richtig funktionieren - Dein Vorschlag könnte dazu führen, dass man mache Filme überhaupt nicht bekommen kann.

Ja dann muss OTR halt auch mal die Mirrors aussortieren, siehe auch hier: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=33703

aku
13.06.2007, 01:01
Diskussion zum Thema:

Neue Warteschlangen-Strategie geplant.

Ciao
emsa

Was heißt geplant? Mal wieder ohne Ankündigung vollzogen... :mad:

Wofür ist die Neuigkeitenbox auf der Startseite?
Sowas von lernresistent will mir nicht in den Kopf. :confused:

Muß ich ab jetzt erst stundenlang durch Forum quälen um Änderungen, zumal als geplante Änderung angekündigt, mitzubekommen? Mir sind eben 4 Punkte ( ein Glück wars ein kleines file) abgezogen worden, die will ich wiederhaben, nicht wegen der 4 Punkte sondern aus Prinzip.

Ich bin stinksauer...

loki12345
13.06.2007, 01:10
Wofür ist die Neuigkeitenbox auf der Startseite?
Sowas von lernresistent will mir nicht in den Kopf. :confused:Ja wäre nett gewesen..
Mir sind eben 4 Punkte ( ein Glück wars ein kleines file) abgezogen worden, die will ich wiederhaben, nicht wegen der 4 Punkte sondern aus Prinzip.Bei mir waren es 14 Punkte.
Allerdings erweitere ich die Forderung: Entweder die 14 Punkte wieder zurück oder endlich meinen Smilie in der Shoutbox. Und zwar den mit der schwarzen Brille!

aku
13.06.2007, 02:11
Zitat Admin auf http://www.otrforum.com/showthread.php?t=35164

Neue (geplante) Strategie (wir warten Diskussion ab):
generell free download nur noch mit GWP>-50 (auch in HappyHour)

Nicht-Happy-Hour:

Queuelänge > 500: nur noch Premium-User

Queuelänge > 450 nur noch>=Fair

Happy-Hour:

* hier alle files, alle Usertypen (auch Leecher), alles frei erlaubt,
* nur Queuelängenbeschränkung auf 550.
* Allerdings HappyHour verändert von jetzt 1-6 auf 3-8.

Wir warten Diskussion ab und dann doch klammheimlich eingeführt? :confused:
@Admin/mod: und erzählt mir nicht, das es ja auf der DL Seite stand, das hab ich erst nachher gesehen. :mad:
Noch nicht mal ein sticky in der sb...

DumDiDum
13.06.2007, 03:20
Hat das schon einer geschrieben? Sicher..., dann zählt es als Vote:

Die Verschiebung des Happy-Hour-Beginns von 01 auf 03 Uhr ist m.E. sehr unsinnig, da die wenigsten OTR-User entweder bis 3 Uhr aufbleiben + Downloadzeit oder ihre Rechner solange an- und laufenlassen.
(Bitte keine Folge-Kommentare bzgl. 'Mein DLM kann den Rechner auch dann und dann runterfahren... das ist mir bekannt.)

Bei Otto-Normal-OTR-ler ist es einfach unüblich und oder undenkbar.

Wozu dann Happy-Hour? Wenn es dann kaum einer nutzt? War die nicht mal gedacht zur sinnvollen Server-Auslastung? Dann ein Sprung von ganzen 2h?


Tja, bin gespannt auf Statistiken oder das 'Zurückrudern',

DumDiDum

Totte
13.06.2007, 03:44
Zitat vom Forum
Sind sie Nachtschwärmer Totte ?


Antwort ja.. das bin ich... vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt... von 06-08 wird allgemein wesentlich mehr gesaugt als von 01-03 so sehe ich das, und das war schon immer so... und hab ehrlich keine Ahnung was ihr mit Leechern etc so meint... ich verfolge das Forum nicht so genau! Ab 04:30 bis 05:00 Uhr wird es langsam wieder voller

Heute Nacht sah es aber jedenfalls so aus... weniger Downloads von 24-03 Uhr... 03 Uhr wie immer nichts los. Warum weil vermutlich die Leute die sonst noch mal schnell was kleines runterladen bis die HH kommt, bis 03 wohl nicht warten und darum direkt schlafen gehen!

Zum Vorschlag von irgendjemand HH an gewissen Tagen (was wohl wesentlich logischer ist oder hatte hier kein Mod eine Kneipen Anspielung... )
Mo-Fr ist sowieso keine wirkliche Zeit für einen HH. Mo morgen -Fr morgen wäre besser.

Da sind für Normalsterbliche...Zeiten in denen sie schlafen gehen müssen um morgens fit für ihre Arbeit zu sein! 01 Uhr fand ich objektiv, eine Ideale Zeit... nicht zu früh und gerade ein bisschen zu spät! Hättet ihr das optimieren wollen in Bezug auf downloads wäre eine Verlängerung auf die Morgenstunden der Standardwerktage Mo-Fr. Idealer gewesen und ein Verkürzen der Happy Hour am Wochenende...und Freitags.

Jetzt sieht es aber eher so aus... und diese Aussage tut mir leid ( ich versuche es objektiv zu sagen, denn mir persönlich macht es nichts aus, ab wann ich den download einleite (da ich innerhalb beider Zeitspannen aktiv bin)), das im Zusammenhang mit euren neuen Bezahlsystem, viele User eher auf den Gedanken kommen werden das dies eigentlich gar nichts mit Optimierung, sondern eher mit Geldmaximierung (so ausgedrückt da ich von euren Finanzen keine Ahnung habe) zu tun hat.

Ihr mögt das jetzt abstreiten, vielleicht mag das auch wahr sein... ich will damit nur erwähnen wie es aussieht und keinerlei Unterstellungen äussern.

Vielleicht solltet ihr in diesem Zusammenhang auch einmal versuchen Informationsfluss zu erhöhen und dadruch die Transperenz zu erhöhen.
Wozu ist z.B euer eigenes Infopopup gut wenn immer nur das gleiche drinsteht! Warum kompliziert ihr das immer mehr.... ich meine dies hier sollte doch eigentlich ein Inetrecorder sein. Mit wievielen Knöpfen kommt ein Recorder aus! Ständig ist hier irgendwas komplett anders... das verwirrt nicht nur das stösst auch ab... oder stellt euch bitte vor das euer Videorecorder zuhause alle 2-3 Wochenkomplett seine Tasten anders legt, die Farbe und die Stecker wechselt! Beständigkeit ist auch ein Teil des Erfolges von mancher Firma.

Tja aber das ist ein Thema... das hier wohl nicht reingehört...

Neuling
13.06.2007, 05:17
Sehr schön,Danke jetzt kann ich vor der Arbeit schnell noch ein paar File`s laden:o

illmind
13.06.2007, 05:56
hiho,


Was heißt geplant? Mal wieder ohne Ankündigung vollzogen... :mad:
Wofür ist die Neuigkeitenbox auf der Startseite?
[ ... ]
Muß ich ab jetzt erst stundenlang durch Forum quälen um Änderungen, zumal als geplante Änderung angekündigt, mitzubekommen?


^ *agree*



[ ... ]
Wir warten Diskussion ab und dann doch klammheimlich eingeführt? :confused:
@Admin/mod: und erzählt mir nicht, das es ja auf der DL Seite stand, das hab ich erst nachher gesehen. :mad:
Noch nicht mal ein sticky in der sb...


^ *agree*

verwirrend:

zitat heue morgen dl-seite:



Ihr Kontingent wird nicht reduziert (es ist HappyHour).
Es werden keine GWP-Punkte in Abzug gebracht
Die HappyHour endet um 08:00 Uhr.
[ ... ]
Die nächste beginnt um 01 Uhr und dauert bis 06 Uhr.
Hier werden derzeit keine Kontingente berücksichtigt und keine GWP Punkte abgezogen (freies Hauen und Stechen).


^ was ist denn nun aktuell ? oder ist das tagesabhängig ? gibt es eine
einheitsregelung, die ich zu beachten habe, oder wird jeder tag nach dem
zufallsprinzip ausgwählt von wann bis wann die happyhour ist ?

greets

illmind

loki12345
13.06.2007, 09:24
@Admin/mod: und erzählt mir nicht, das es ja auf der DL Seite stand, das hab ich erst nachher gesehen. :mad:
Noch nicht mal ein sticky in der sb...

Außerdem stand und steht auf der DL-Seite widersprüchliches:

Es ist keine HappyHour! Ihr Frei-Kontingent wird durch diesen Download verringert.

und gleichzeitig auf der selben Seite:

Allgemeine Hinweise zum Direkten-Download:
[...]
» Ausnahme: Happy-Hour (unausgelastete LowTraffic-Zeiten des Primärservers). Die nächste beginnt um 01 Uhr und dauert bis 06 Uhr. [...]

Ist also auf jeden Fall widersprüchlich gewesen, denn auf der selben Seite stand ja auch, dass es zur selben Zeit HH war.

Wenn man sowas einführt, dann bitte auch transparent und keine widersprüchlichen Informationen auf der selben Seite


Gruß Loki

P.S.: Weder Punkte noch Smilie sind bisher wieder aufgetaucht.

friendly
13.06.2007, 09:52
Erste Ankündigung und Diskussionsbeginn war am 6. Juni im Forum.
Die vorgebrachten Argumente haben die Admins wohl nicht überzeugt, es nicht zu ändern. Es sind ja alles erstmal nur Mutmassungen gewesen, wie es sein könnte und von subjektiven Betrachtungen geprägt.
Deshalb ist es jetzt eingeführt worden, leider mit etwas menschlichem Versagen.

Ein erstes Ergebnis: Von einer Überlastung heute morgen um 7:30 kann bei einer Warteschlange von 8 und 6 Usern wohl keine Rede sein (aber da muss natürlich erstmal abgewartet werden).

Wird sich das DL-Verhalten nicht wie von den Admins erwartet ändern, werden sie schon ein Rückgängigmachen durchaus in Erwägung ziehen.

rower
13.06.2007, 11:33
@friendly: Also ohne Ankündigung kann man den Zeitraum 6-8Uhr heute morgen natürlich vernachlässigen, frühestens morgen sind da erste Auswirkungen zu erkennen.
@aku: Ich habe den Hinweis im DL-Fenster gehabt- HH ab 3Uhr, im Moment kostet... Kann man natürlich überlesen, wenn man damit nicht rechnet, aber es stand definitiv da, daß noch keine HH ist, habe deshalb meinen DL nicht gestartet.
Und da ich die Probs mit dem Decodieren gestern den ganzen Tag gesehen habe glaube ich auch, daß der Hinweis oder Stickie einfach vergessen wurde. Fehler passieren, wer viel macht macht viele Fehler;)
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, wenn es nicht passt wird es wieder geändert, ist ja nun keine Fixierung für die nächsten 10 Jahre:D

loki12345
13.06.2007, 13:42
Beitrag nun überflüssig

rower
13.06.2007, 14:26
@loki12345: Entschuldigung, ich hatte da was durcheinandergehauen, habe es nu hoffentlich richtiggestellt. Und noch mein Beileid an alle, die durch die Verschiebung Punkte verloren haben.
cu rower

worfroz
13.06.2007, 14:26
Bleibt bitte mal auf dem Teppich! Nachdem ja nun geklärt zu sein scheint, wer wann was gelsesen und gesagt hat, back to topic. :)

aku
13.06.2007, 23:16
Das Problem lag schlicht im mittendrin auftretenden Decoder-Problem. Die Änderung war eingepflegt, das Fenster noch nicht aktualisiert und eine Ankündigung noch nicht verfasst und dann kam ich mit einer dringlichen Meldung (in meiner unnachahmlich drängenden Art ;) ) über das Decoder-Problem dazwischen und es wurde schlicht vergesssen die beiden letzten Dinge noch nachzuholen. Oder kurz: shit happens, SNAFU!

Ciao
emsa

Wo blieb die (rechtzeitige) Ankündigung darüber, wie hoch und heilig versprochen? Ein paar Tage vorher angekündigt und gut. ;)
Damit wäre das nicht passiert. :p
Wann lernen die Admins endlich aus ihren zahllosen Fehlern anstatt sich über uns ach so unbequemen usern lustig zu machen, ich sag nur 'Gejammere'.
Nein, es wird wieder und wieder nach dem bewährten (falschen) Schema F verfahren, sowas nenn ich lernresistent. :mad:

Und unter shit happens kann man das auch nicht mehr verbuchen, dazu passiert es viel zu oft, das sich alte Fehler wiederholen.
@ Admins: Setzen, Sechs... :D

Admin: ist tatsächlich schwer, ich wunder mich auch immer wieder, wieviel bei jeder Änderung schief gehen kann..

emsa
13.06.2007, 23:27
Wo blieb die (rechtzeitige) Ankündigung darüber, wie hoch und heilig versprochen? Ein paar Tage vorher angekündigt und gut. ;)
Damit wäre das nicht passiert. :p

Rate, was heute morgen einer meiner Kommentare in diese Richtung war... (nein, für die richtige Antwort gibt es keine Punkte ;) )

Ciao
emsa

Mr. S
14.06.2007, 00:07
Als Nebeneffekt werden keine Punkte angerechnet, was manche User zwischenzeitlich als Hauptzweck der HH zu betrachten scheinen.

Wer den Luxus eines ausgeschalteten PCs nachts neben seinem Bett oder Mitnahme des Notebooks zur Uni geniessen möchte, könnte ja in der restlichen Zeit per bezahltem Download seine Dateien holen ;) - OTRs Kosten müssen/sollen trotz allem Verteilens, Umschichtens und Feintunens ja trotzdem zu 100% gedeckt werden.

Nicht jeder kann und will Mirrors nutzen. Außer bei extremen HighTraffic-Files bin ich gegen sperren von DDL. Man könnte solche Files aber abhängig vom Status evtl. nur gegen Prio-/PaidDL zulassen.Ja, überlegt mal, es gibt Punktabzug wenn man außerhalb der HH saugt und kein P2P benutzt. Allerdings kann man nur noch Punkte mit bezahlen aufstocken (Banner funktionieren ja immer noch nicht). D. h. OTR würde für einen Teil der Leute kostenpflichtig werden - also illegal!


Andenkbar wäre eine Staffelung der GWP preise in hinsicht auf die HH:
Mehr Traffic==> mehr GWPs
BSP 3-5h:3GWP/DL ; 5-7h:0GWP ; 7-8h: 3GWPs
Grund: Der admin meinte, es gäbe einen stau am anfang der HH, danach kommt nix mehr. So könnte man es vllt noch ein wenig verteilen....
Ich würde das anders machen und die HH komplett aufheben und statt dessen dynamische GWP-Raten einführen, anhand der Warteschlangenlänge:
0 bis 10 User: 0 GWP/GB
10 bis 20 User: 1 GWP/GB
mehr als 20 User: 2 GWP/GB

So kann sich jeder ausrechnen ob es sich lohnt sich sofort anzustellen oder zu warten bis die Warteschlange kürzer wird. Allerdings sollte man die GWP-Kosten bei Leuten die in der Schlange sind nicht nachträglich ändern.

aku
14.06.2007, 00:28
Ich würde das anders machen und die HH komplett aufheben und statt dessen dynamische GWP-Raten einführen, anhand der Warteschlangenlänge:
0 bis 10 User: 0 GWP/GB
10 bis 20 User: 1 GWP/GB
mehr als 20 User: 2 GWP/GB

So kann sich jeder ausrechnen ob es sich lohnt sich sofort anzustellen oder zu warten bis die Warteschlange kürzer wird. Allerdings sollte man die GWP-Kosten bei Leuten die in der Schlange sind nicht nachträglich ändern.

Wird OTR dadurch nicht noch komplizierter? Ich finde man sollte erstmal die zahlreichen bugs beseitigen und nicht ständig neue Regeln/Funktionen einführen.
Iht müßt mal an die 'normalen' user denken, die eh schon leicht mit der Nutzung von OTR überfordert sind. M.E. schreckt man 'die breite Masse' mit diesen ständigen Hin und Her ab. Und es ist halt diese 'breite Masse', die Einnahmen für OTR bringen oder sehe ich das falsch? ;)

Totte
14.06.2007, 01:46
Auch heute kaum was los... gleich ist drei... ob da jetzt wirklich der Bär abgeht möchte ich mal bezweifeln

sw2005
14.06.2007, 09:08
aku, reg dich nicht auf, bringt nix...

dieses Problem bekommt OTR bei jeder Änderung vorgeworfen und es prallt komplett bei denen ab.
Admin: Nein prallt nicht ab, im gegenteil, nervt uns selber, wir kriegen es aber nicht besser hin (organisatorisch)

Und der arme emsa muss momentan in jeden Thread seine Entschuldigung kopieren, sehr löblich, aber im Grund vermeidbar...

Also ich hab meine Bereitschaft, an Diskussionen teilzunehmen, oder gar Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, aufgegeben, es nutzt doch eh nix. Hin und wieder werd ich mal einen Fehlerbericht posten (z.B. der KALENDER IM EPG - kruzifix!) aber das wars dann auch...

Mr. S
14.06.2007, 09:15
Also ich hab meine Bereitschaft, an Diskussionen teilzunehmen, oder gar Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, aufgegeben, es nutzt doch eh nix. Hin und wieder werd ich mal einen Fehlerbericht posten (z.B. der KALENDER IM EPG - kruzifix!) aber das wars dann auch...
Das ist schade, denn Verbesserungsvorschläge werden durchaus umgesetzt wenn die Entwickler mal gerade eine Pause zwischen den Bugs machen. Bestes Beispiel ist das neue Decoderformat, das wurde auf Uservorschlägen verbessert.

sw2005
14.06.2007, 10:12
naja, vielleicht entscheide ich mich ja mal anders, wenn mal gerade eine Pause zwischen den Bugs herrscht ;)

Aber es ist wirklich frustierend, wenn man auf Probleme hinweist, sogar explizit stellen nennt, an denen eine winzige Änderung das Problem beheben würde, aber nach Wochen und Monaten hat sich nichts geändet.

aku
14.06.2007, 13:00
Das ist schade, denn Verbesserungsvorschläge werden durchaus umgesetzt wenn die Entwickler mal gerade eine Pause zwischen den Bugs machen. Bestes Beispiel ist das neue Decoderformat, das wurde auf Uservorschlägen verbessert.

Schade ist, das zu selten ein Feedback von den Admins kommt.
Dreh und Angelpunkt ist und bleibt die mangelhafte Kommunikation.

Wie wärs mit einem Roadbook, bzw. dem link dazu auf der Startseite statt des sich rumlümmelnden Mädel in der Mitte? ;)

xx.xx.: Als nächstes ist bla, bla, bla geplant, Diskussion im Forum hier: etc.

Danach kurze (!) Mitteilung im Forum, bzw. im jeweiligen thread: Vorschläge gesichtet, wir haben uns wie folgt entschieden: bla, bla, bla... thread geschlossen damit es übersichtlich bleibt.
So fühlen sich diejenigen, deren Vorschlag zwar berücksichtigt aber eben nicht angenommen wurde nicht enttäuscht oder eben nicht berücksichtigt!

OT: Pause zwischen den Bugs? Search & Destroy oder neue implentieren?
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. :p


aku, reg dich nicht auf, bringt nix...



Danke, Magencholiken und Herzinfarkte werden durch OT (s.o.) vermieden... ;)

Ecoli
15.06.2007, 12:47
Ich wollte mal nachfragen; ob denn durch die Änderung die Server von otr jetzt besser ausgelastet sind. Was mich dazu bringt, dass die 500GWP Grenze mich jetzt zwingt Priodownloads zu machen; um weiter die Ertragspunkte durch die 10GWPs/Tag für Banerklicks auch nutzen zu können und Premium zu werden. Diese Grenze macht so keinen Sinn und verursacht nur Traffic auf euern Servern (aber das wisst ihr ja schon aus anderen Beiträgen). Ich fänds gut wenn an den bugs weiter so intensiv gearbeitet wird und man sich mit Neuerungen zurückhält, dann kann otr weiter erfolgreich funktionieren. Noch ne Frage: Ist mit dem Dekoderproblem - das der Grund war warum die richtige Happy hour Zeit nicht eindeutig da stand - gemeint, dass man keine GWPs mehr fürs dekoden bekommt, so ist das nämich bei mir jetzt?
Fürs bug beseitigen *Daumen drück*

Edit: Ich hab übrigens auch GWPs in der Nacht (Umstellung der HappyHour) verloren!! Das ist doof weil es Verbrauchspunkte sind und damit meine ratio schädigt, Ostermail hab ich auch nie bekommen auch nicht nachträglich.

Fenriswolf
15.06.2007, 14:50
@ecoli:
1. Es gibt keine GWPs mehr fürs Dekodieren!
2. OStermail gibts nicht nachträglich und konnte man nur erhalten, falls man den Daily Reminder aktiviert hatte!

Ecoli
15.06.2007, 15:40
Dannke Fenriswolf! Habs jetzt im Forum gefunden (GWP->Dekodierungen und GWP, aktueller Stand?->Es gibt keine GWPs mehr fürs Dekodieren) . Sowas wäre doch auch mal wieder `ne News wert und würde die Fragen im Forum vermeiden. ;)

Cineatic
15.06.2007, 15:41
...
Sowas wäre doch auch mal wieder `ne News wert und würde die Fragen im Forum vermeiden. ;)

Dazu gab es aber schon vor etlichen Wochen eine Meldung. ;)

kurt888
17.06.2007, 18:21
Also ich finde das die Zeit von 3 bis 8 Uhr blöde. Denn bis um 3 Uhr ist kaum einer auf. Um eins konnte man es so schön programmieren und dann wenn man aufsteht, hat man seinen fertigen Film.Schade aber es hilf wohl nichts was war eigentlich ausschlaggebend das sie gändert wurde?


mfg

kurt

magnus-kS
17.06.2007, 18:50
das um 1 der Andrang auf die HH extrem groß war und ab ca. 3-4 uhr kaum mehr nachfrage. ( weil halt alle schliefen).

mfg

Mr. S
17.06.2007, 20:49
Aber es ist wirklich frustierend, wenn man auf Probleme hinweist, sogar explizit stellen nennt, an denen eine winzige Änderung das Problem beheben würde, aber nach Wochen und Monaten hat sich nichts geändet.
Das geht so allen hier, nicht nur dir. Nur was soll man da machen? Ich kann den OTR-Leuten jeden Bug-Beitrag fünfmal unter die Nase halten und wenn es nicht so schlimm ist wie das Decoder-Problem dann dauert das eine Ewigkeit, falls überhaupt was passiert.


Also ich finde das die Zeit von 3 bis 8 Uhr blöde. Denn bis um 3 Uhr ist kaum einer auf. Um eins konnte man es so schön programmieren und dann wenn man aufsteht, hat man seinen fertigen Film.
Ja, das ist ein echtes Problem, damit wird die HH quasi abgeschafft. Wenn alle Filme ohne GWP-Verlust als Torrent verfügbar wären, würde ich das auch sofort nutzen, nur leider gibt es das nicht.

judy
18.06.2007, 22:59
Wenn das (mit) die trafficschwächste Zeit ist, so ist genau das gewollt. ;)

Happy Hours (ganz generell) dienen ja meist dazu, durch besonders attraktive Angebote unattraktive Zeiten besser auszulasten. Wer für 1.50 € pro Dirnk saufen will, muss das halt zwischen 15 und 16 Uhr tun. ;)

Der ganz besondere Hintergrund bei OTR ist es halt, dass zu bestimmten Zeiten selbst in der aktuellen HH der Download nicht ausgelastet ist, weil offenbar noch genug/zuviel Zeitraum in einer halbwegs attraktiven Zeit liegt.

NEIN, nicht halbwegs attraktiv,sondern gerade noch zu verschmerzen. Man wartet den DL-Start ab, um dann endlich ins Bett gehen zu können, denn in ein paar Stunden klingelt der Wecker und der Tag verlangt nach Leistung.



Kürzen ist die eine Lösung, verschieben die andere. Und ich glaube nicht so wirklich daran, das 7 Uhr in Deutschland eine besonders attraktive Zeit für Downloads ist.


Mit dieser Regelung wird der Schwerpunkt auf die Morgenstunden vor der Arbeit verschoben. Sicher wird es viele geben, die den DL-Start dann nicht mehr erwischen, weil sie los müssen. Ergebnis: Unzufriedenheit und Mißstimmung.



Meine bisherige persönliche Erfahrung ist, dass so ab ca. 4 Uhr in der HH die DLs ungewöhnlich fix beginnen, sprich: die Warteschlange extrem kurz bis hin zu nicht vorhanden ist. Meiner persönlichen (nicht repräsentativen) Beobachtung nach ändert sich das bis 6 Uhr nicht wesentlich. Und genau dieser offenbar unattraktive Bereich muss - wenn man das Ziel der Steuerung erreichen will - logischerweise die Kernzeit der HH sein. Mit ein bisschen Vor- und Nachlauf sind wir dann bei genau den vorgeschlagenen Zeiten.

Und den Stau haben wir halt aktuell um 1 Uhr, das als Zeit wohl noch hinreichend attraktiv ist.

Ciao
emsa

Und dann habt ihr ihn zwischen 6 und 8 Uhr. DL zwischen 3 und 6 kann sich nur erlauben, wer entweder nicht arbeiten geht oder in Schichten arbeitet oder.. vielleicht wer noch studiert und den Vormittag frei hat/nimmt.

otrhq.de
19.06.2007, 18:09
Man wartet den DL-Start ab, um dann endlich ins Bett gehen zu können, denn in ein paar Stunden klingelt der Wecker und der Tag verlangt nach Leistung.Das klingt ja richtig krass! Ich sehe dich richtig vor mir, wie du im Dunkeln vor deinem flackernden Monitor sitzt mit gekrümmtem Rücken und dir die Augen gleich zufallen, aber du unbedingt diese eine Sendung genau heute noch haben musst.
Also ich lade meistens meine Sendungen Samstags morgens runter und schaue sie mir dann am Wochenende an. Meinen kostbaren Schlaf würde ich dafür aber nicht opfern. ;)

Mr. S
19.06.2007, 22:16
Naja, ich habe auch keinen Soiele-Bolieden, kann aber trotzdem nicht schlafen wenn die Kiste läuft.
Früher habe ich die Warteschlange nie benutzt. seit ein paar Wochen benutze ich die weil eine Serie nicht gemirrored wird, allerdings habe ich erst zweimal um 3 geladen, weil das wirklich extrem blöd liegt. Das geht nur am WE und auch nur wenn ich von einer Party oder so nach Hause komme, weil sonst bin ich vorher eingeschlafen. 1 Uhr ist noch leicht zu verschmerzen, aber 3 Uhr ist definitiv zu spät.

otrhq.de
20.06.2007, 06:15
Welche Serie ist das denn?

Administrator
20.06.2007, 11:08
also ich hab den Thread an einien Stellen kommentiert

- HappyHour Änderung ist tatsächlich mal wieder übelst kommuniziert worden.. (lag am Urlaub vom Admin)
- Beiträge wurden alle gelesen und berücksichtigt
- In Happy Hour wird es keine Beschränkung (Usertyp, Dateityp) geben. jeder kann also alle Files runterladen , auch Leecher mit -5000 GWP ein Simpson File z.b..
- derzeit ist extrem wenig los auf Primärserver, daher können wir da großzügig sein.
- zudem wird die Klickgrenze (500GWP) ab morgen (ca.!) aufgehoben. ->siehe gesonderter Thread.