PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert komplett ein bei Umkodierung



marasowa
03.06.2007, 17:05
Hallo,

neuerdings habe ich ein eigenartiges Problem:
Wenn ich einen Film umkodieren will, um ihn entweder als SVCD oder DVD zu brennen, friert mein Rechner komplett ein, d.h. nichts geht mehr, nicht mal der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, Fehlermeldungen kommen keine.

Ich habe das Problem bei sämlichten Kodierungsversuchen, sei es mit SUPER, TMpeg, MEncoder, VirtualDub oder Nero 7 (Nero Vision).

Ich habe auch mal alle Codecs und auch Nero neu installiert mit den aktuellsten Versionen, aber es hilft trotzdem nicht.
Ich benutze auch kein Codec-Pack sondern nur die einzelnen Codecs OGM, AC3-Filter, Lame MP3, DivX 6.6 (5.4.2, 6.1 und 6.4 auch getestet), Xvid 1.1.2, neuste ffdshow-Version.
ffdshow habe ich als Filter bei den Kodierungs-Programmen nicht aktiviert und es hilft auch nichts.

Das Komische daran ist, dass das Problem scheinbar ohne Grund auftrat, denn ich habe vor einigen Wochen noch problemlos etwas als DVD mit Nero Vision brennen können und ich habe in der Zwischenzeit keinen neuen Codec installiert und auch keine Einstellungen an diesen verändert.

Im Netz konnte ich nichts Weiterhelfendes finden und ich bin schon ganz verzweifelt hier. Ich habe keine Ahnung, woran es noch liegen könnte.
Jedoch habe ich mal das Gerücht gehört, dass eine stark fragmentierte Festplatte Schuld daran haben könnte?

Als OS benutze ich übrigens Windows XP Home mit SP2.

Raus
03.06.2007, 17:14
Hast du mal die Prozessorauslastung beobachtet? Evtl. laufen zuviele andere Programme im Hintergrund.

Wie groß ist dein Arbeitsspeicher?

marasowa
03.06.2007, 17:28
Ich habe 1 GB Arbeitsspeicher.
Die CPU ist ein Athlon XP 3200+.

Die Auslastung kann ich mir zu dem zeitpunkt leider nicht mehr anzeigen lassen, da der PC überhaupt nicht mehr reagiert.
Im Normalbetrieb habe ich max. 5% CPU-Auslastung.
Ich werde jetzt den Taskmanager mal stsarten und dabei im Auge behalten.

Raus
03.06.2007, 17:32
Also gleiche Ausstattung wie ich.

Wenn das bei mir mal passiert, dann kann ich aber mit Strg+Alt+Entf. wenigestens den Taskmanager starten. Nutzt zwar nicht viel, kann damit aber Windows wenigstens ordnungsgemäß beenden.

chrisr15
04.06.2007, 19:17
Es gab mal gefälschte Athlon XP 3200+, von wo hast du deinen (seriöses Geschäft, Tauschbörse)?

Sonst würde ich auf Ram tippen, welcher sonst nicht so voll geladen wird, wie beim kodieren.

marasowa
06.06.2007, 08:31
Die CPU ist nicht gefälscht.
Die Systemauslastung liegt beim Kodieren immer zwischen 90-98%, das ist aber normal, denke ich.

Den RAM würde ich ausschließen, der hat ja immer gut funktioniert.

Aber vielleicht ist es ein Überhitzungsproblem, ich werde mal die Wärmeleitpaste erneuern.

george
06.06.2007, 20:00
falls du doch noch sicher gehen willst, dass dein ram in ordnung ist, kann ich dir http://www.memtest.org/ empfehlen.

du bekommst dort eine boot-disk (image runterladen+auf cd brennen) mit der du dein ram, vor dem start des betriebsystems, prüfen kannst.

marasowa
07.06.2007, 18:47
Den RAM hab ich getestet, funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich Wärmeleitpaste an der CPU, am Chipsatz und auch der Grafikkarte erneuert und beim Versuch noch einen Ventilator ans Gehäuse gehalten.
Und wieder friert der Rechner komplett ein.

Nun vermute ich da eher ein Software-Problem. Aber da ich wiederum keine Codec-Packs benutze, die manchmal Probleme machen, fällt mir nicht ein, wo da der Wurm drin sein könnte.
Sollte ich vielleicht mal alle Codecs komplett deinstallieren und dann nach einem Neustart neu installieren?
Und wenn ja, welche Reihenfolge ist da am optimalsten? Also erst ffdshow, dann Divx, dann Xvid, etc.?

gescom
08.06.2007, 01:14
aktuelle chipsatz treiber drauf? evtl. problem mit der auslagerungsdatei? temp-ordner mal geleert?
beim codieren mit nero gab es das problem schon des oefteren, vielleicht ist das ein ansatz?

marasowa
08.06.2007, 10:55
Die Treiber sind alle die aktuellsten.

Ich werde nun mal einige Stunden mit den Benchmarks testen und die Auslagerungsdatei stelle ich mal auf automatische Verwaltung, hatte vorher einen festen Wert von 1536 MB.

Ich werde dann berichten, was es ergeben hat.

So, jetzt einige zeit mit Benchmarks getestet und das System läuft stabil.

Dann muss es irgendwo ein Software-Problem sein. Vielleicht kommen sich DivX und ffdshow in die Quere?




/Edit: Weiß da niemand noch einen rat?