PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : torrent seeder absprachen per otr iface



rupert
03.06.2007, 14:24
Hi, es wäre tool, wenn man im interface absprechen könnte, wer eine bisher nicht geseedete file runterlädt und dann per torrent seedet. Dazu würde ja schon ein simples Icon reichen, das der Erste anklicken kann und es dann sein Aussehen verändert, so dass die Anderen sehen, darum kümmert sich schon einer, und diese das torrent dann schon mal ohne bisherige seeder adden können. Da greifen dann nämlich sicher schon von Anfang an mehrere zum Torrent anstatt zum Mirror oder ddl.

Einziger Nachteil, man muss darauf vertrauen können, dass derjenige das dann auch wirklich macht. Aber vielleicht hat jemand anderes dazu noch eine Idee?

rupert
03.06.2007, 20:07
Toll, dass du meinen letzten Punkt nochmals wiederholst. Allerdings wird truestracker ja auch auf so einem Prinzip basieren und dort funktioniert es ja auch, oder?

Ausserdem könnte man die Funktion vielleicht an die GWP knüpfen, zwar ist es kein Privileg, aber wenn man >x GWP braucht, schliesst man schon mal Benutzer mit Spassaccounts o.Ä. aus.

Ob ein strengeres System technisch möglich bzw. vom Aufwand her tragbar ist, das das Seeden so eines torrents kontrolliert und beim x.ten mal ohne Seed denjenigen ausschliesst, weiss ich nicht.

Statt solch eines Icons könnte man dafür vielleicht auch eine Art eigener Thread in den comments erstellen, dann wäre das Ganze weniger starr und User sehen an der Uhrzeit des posts selbst, ob ein neuer Seeder her muss, weils der letzte nicht gemacht hat.

der-tommy-n
05.06.2007, 16:58
Sowas ähnliches hatte ich schonmal im P2P Forum hier vorgeschlagen, da hat es keine einzige Antwort gegeben, scheint also niemanden sonderlich zu interessieren. Mitlerweile habe ich den Beitrag zum löschen freigegeben.

Allerdings hatte ich vorgeschlagen das man sich Torrents wünschen kann, so das potentielle Seeder wissen bevor sie ein Torrent anbieten ob es überhaupt jemanden gibt, der daran Interesse hat oder nicht. So könnte man verhindern das man Torrents seedet, die keiner haben will und könnte stattdessen diese rausnehmen und andere Torrents seeden, die gefragt sind.

Aber wie gesagt scheint hier eh keinen zu interessieren, obwohl das eigentlich relativ einfach zu bewerkstelligen ist (eigene Seite mit nem Eingabefeld -> dort den otrkey Name reinkopieren und absenden -> Aufm Server dann die Wünsche zählen. Für die andere Richtung kann man dasselbe machen, nur das dann eben angezeigt wird, wie oft diese Datei schon gewünscht wurde und man könnte vielleicht auch noch ne Top20/50 Liste anzeigen.

sebi
05.06.2007, 19:02
Allerdings hatte ich vorgeschlagen das man sich Torrents wünschen kann,
Den Sinn davon verstehe ich nicht. Wenn ich einen otrkey bekommen habe (z.B. über einen http-Mirror) und P2P unterstützen möchte, dann stelle ich ihn zu den anderen zum Seeden ein. Wenn die Datei dann keiner will, dann habe ich gerade mal 5 Mausklicks und ein paar Bytes RAM umsonst spendiert. Dafür habe ich noch einen Hash-Check auf meinem Download ausgeführt, was vor der Dekodierung ohnehin sinnvoll sein kann.

Fenriswolf
05.06.2007, 23:57
Seeden kannst du soviele wie deine Leitung packt, Runterladen vom oTR-Tracker nur 5 gleichzeitig!

der-tommy-n
06.06.2007, 00:05
Seeden kannst du soviele wie deine Leitung packt, Runterladen vom oTR-Tracker nur 5 gleichzeitig!

Sag ich doch, und da der Upload nunmal der Flaschenhals ist, geht eben nicht unbegrenzt. Vor allem da ich festgestellt habe, dass der Status nicht auf Verfügbar geht wenn ich zuviele Torrents gleichzeitig seeden will. Was ja dann keinem was bringt, weil jeder denkt das hier keiner seedet, wenn OTR den Torrent nicht anbietet.

sebi
06.06.2007, 19:18
aber man kann nicht unendlich viele Torrents gleichzeitig seeden, sondern bei z.B. 70kB Upload gehen bei mir max. 5-6,

Ja und? :confused: Die Torrents, die keiner will, verbrauchen ja auch keine Upstream-Kapazitäten (von den paar Bytes alle 30 min(?) zum Tracker mal abgesehen).
Also: Ich biete alle otrkeys, die ich habe, zum Seeden an (auch ohne dass sich diese jemand explizit gewünscht hat). Wenn von denen nur einer nachgefragt wird, kriegt der halt die ganze Bandbreite.

der-tommy-n
06.06.2007, 21:37
Ja und? :confused: Die Torrents, die keiner will, verbrauchen ja auch keine Upstream-Kapazitäten (von den paar Bytes alle 30 min(?) zum Tracker mal abgesehen).
Also: Ich biete alle otrkeys, die ich habe, zum Seeden an (auch ohne dass sich diese jemand explizit gewünscht hat). Wenn von denen nur einer nachgefragt wird, kriegt der halt die ganze Bandbreite.

Ja, mache ich eigentlich auch, aber teilweise hatte ich da schon Probleme, so dass dann die Torrents nicht als verfügbar aufgetaucht sind, dann habe ich ein paar Torrents wieder weggenommen und dann ging es.

Aber grundsätzlich hast du natürlich schon recht, dass es keine Bandbreite wegnimmt.