PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratiotracker-Server ist bestellt



Murphy43
02.06.2007, 08:17
Die Diskussion zu diesem Thema: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=35002

Fenriswolf
02.06.2007, 10:33
d.h. dass der Upload des Users mit GWP vergütet wird :)

Fenriswolf
02.06.2007, 10:43
Ich schätze mal dass der Ratiotracker net nur auf die Ratio schaut, sondern auch wie lange man die Datei überhaupt im Seed hat :)

EdeBorger
02.06.2007, 12:26
Das ist ja mal eine gute Nachricht. Habe aber dazu zwei Fragen:
1) Ab wann wird der Tracker in Betrieb gehen?
2) Kann man auch bei mehr als 500 Punkten GWPs fürs Seeden bekommen oder gilt hier eine Grenze ähnlich der der Banner?

Raus
02.06.2007, 12:48
Das ist ja mal eine gute Nachricht. Habe aber dazu zwei Fragen:
1) Ab wann wird der Tracker in Betrieb gehen?
2) Kann man auch bei mehr als 500 Punkten GWPs fürs Seeden bekommen oder gilt hier eine Grenze ähnlich der der Banner?

Zu beiden Fragen kann man noch keine verlässliche Aussage machen.

t0b3
02.06.2007, 12:52
Es hieß doch eigentlich, dass der Ratiotracker gerade für die Leute eingeführt wird, die keine GWP mehr duch Bannerklicken bekommen können (meinte ich jedenfalls irgendwo hier gelesen zu haben)...

stna1981
02.06.2007, 13:26
Also das wär schon ein Witz wenn man mit mehr als 500 Punkten keine GWP dazu bekäme!

spamhouse2
02.06.2007, 13:26
Wie funktioniert der Ratio-Tracker?

febo2007
02.06.2007, 13:34
Das ist doch mal eine echt gute Nachricht wenn man sowas hört. :D
Ich bin gespannt wie OTR das macht, dass man beim Seeden GWP's bekommt. :confused: Aber echt eine gute Idee.

Bei diesem jetztigen Stand weiß ich auch nicht mehr was ich schreiben soll.:confused:

febo2007

atomino
02.06.2007, 13:56
d.h. dass der Upload des Users mit GWP vergütet wird :)

und wie komme ich an die datei, die ich vlt. uploaden soll? wenn ich einen GB download mit 16 oder so GWP bezahlen muss, möchte ich für das seeden mindestens (!) den gleichen bonus bekommen.

leute, macht euch keine hoffnungen. denkt an die gwp-berechnung. erstens wird die ratio-gwp-berechnung keiner begreifen, zweitens wird der tracker voller bugs sein, und drittens wird otr das ganze so auslegen (und so lange ändern), bis eindeutig nur otr vorteile hat, und die user letztlich draufzahlen.

ja, ich bin ein pessimist.

Fenriswolf
02.06.2007, 13:58
Naja indem du sie runterlädst?

Wozu gibt es denn zig verschiedene Torrents? etc.
(Download per Mirror, Direkt, Torrent)

emsa
02.06.2007, 14:16
und wie komme ich an die datei, die ich vlt. uploaden soll?

So, wie alle anderen auch? Oder muss man Dir das File noch auf eine Scheibe gebrannt per Kurierdienst bringe und noch Bier und Chips dazulegen, damit Du einmal nicht meckerst?

Du weisst aktuell genauso wenig wie alle anderen, wie es vergütet wirst, aber schon ist die Gesichtsöffnung aufgerissen und es kommt Meckerei heraus.


ja, ich bin ein pessimist.

Nein, Nörgler. ;)

Ciao
emsa

(Und jetzt wird über meinen 'herablassenden' Ton oder sonstwas gemeckert, ich würde fast eine Pizza drauf wetten.)

EdeBorger
02.06.2007, 14:17
@ atomio
Es ist ja das Ziel dieses Ratio-Trackers, dass alle Dateien als Torrent verfügbar sind, alle Dateien mit angemessenem Speed downloadbar sind und so ein Großteil des Traffics in Zukunft über den Tracker läuft.

Lars_oha
02.06.2007, 14:44
und wie komme ich an die datei, die ich vlt. uploaden soll? wenn ich einen GB download mit 16 oder so GWP bezahlen muss, möchte ich für das seeden mindestens (!) den gleichen bonus bekommen.

leute, macht euch keine hoffnungen. denkt an die gwp-berechnung. erstens wird die ratio-gwp-berechnung keiner begreifen, zweitens wird der tracker voller bugs sein, und drittens wird otr das ganze so auslegen (und so lange ändern), bis eindeutig nur otr vorteile hat, und die user letztlich draufzahlen.

ja, ich bin ein pessimist.

Es gibt genügend Systeme um einen Ratiotracker einzurichten. Im Prinzip ein fertiges System. Das einzige was daran speziell für OTR fehlt ist die Umrechnung der Ratio in GWP. Die sollte aber auch nicht schwierig sein. Wenn man als Beispiel mal sagt das es für eine Ratio von 1, 20GWP bekommt (nur beispiel) dann bekommt man bei einer Ratio von 0,1 10% von den 20. Die Ratio wird automatisch vom Tracker pro File gespeichert, nicht nur insgesamt. Die aus der Datenbank richtig, ohne Bugs auszulesen traue ich selbst OTR zu.

rittergig
02.06.2007, 15:15
@Lars_oha
Also nach der Ratio GWPs zu vergüten wäre meiner Meinung nach nicht angebracht. Dann würden ja alle nur die MP4-Files seeden. Ich würde einfach nach Upload vergüten. z.B. 1 GB = 4-14 GWP. Je nachdem, wie gut das Seeder-Leecher-Verhältnis ist, umso mehr GWP erhält man für den Seed.

Was ich nicht hoffe ist, das der Ratio-Tracker nach hinter losgeht. z.B. erst bekommt man Punkte für Seeden, aber dann später werden dann die Leecher noch Punkte abgezogen. Das wäre definitiv der falsche Weg. Dann würde man die User ohne Breitbandanschluss stark benachteiligen.

sandramain
02.06.2007, 16:24
ja immer diese leute die otr bei jedem kleine schritt böswilligkeit unterstellen... sicherlich otr hat ja so große vorteile , wenn sie das projekt betreiben und trotzdem schuilden machen..... durch den ratiotracker kann dann jeder seien gwp aufbessern

Raus
02.06.2007, 16:42
wenn es wirklich klappt, würde ich mich freuen - ...

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Also, lass uns doch erst mal abwarten, ob wir sie beerdigen müssen. Wenn ja, wäre es schade drum!

Rudolf
02.06.2007, 16:52
was aber, und das ist meine alte plagende frage, passiert mit den dateien, für die ich keinen interessenten finde? ich ziehe eine datei, bezahle brav meine gwp und stelle sie als torrent zur verfügung. dummerweise will sie niemend haben. das geht eindeutig zu meinen lasten, unternehmerisches risiko?


Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Du lädtst doch sicher nur Dateien runter, weil du sie sehen willst - wo entsteht dir da ein Schaden?
Wenn sich dann niemand für deinen Upload interessiert, kannst du halt nur nicht vom Seederbonus profitieren, zu deinen Lasten geht da genau gar nix.
Davon mal abgesehen, könntest du ruhig abwarten bis das System eigeführt ist und dann eventuell rumnörgeln, wenn es nicht funktioniert. Deine ewige Schwarzmalerei nervt nämlich langsam richtig.

Fröhliche Grüße, General Simeone

Backspatze
02.06.2007, 20:24
Guter Beitrag, Lars_oha!

Ich denke das hat hier einiges aufgeklärt...

kurt888
03.06.2007, 11:42
Das ist doch mal ein Schirtt vorwärts, super OTR das ist gut. Ich seede ja schon seit 1 Jahr unzwischen per Torrent und das das jetzt Vergütet wird ist super. Das ändert ja alles, nicht nur das ich jetzt meinen Upload auch noch höher stelle ich hab mir, seit dem fest steht das dieser Tracker kommt, die hoffnung gemacht das ich meine Punkte die irgendwie ins Minus gekommen sind wieder auf meine Ursprünglichen +220 hochzuseedn.

mfg

chris

friendly
03.06.2007, 16:51
ich rechne vorsichtshalber nicht damit, dass es für den Upload genauso viele Punkte geben wird, wie für den DDL, zumindest wenn OTR realistische Werte nimmt.

Auch wenn plötzlich viele ihre P2P-Resourcen ausnutzen würden, kann man nicht von heute auf morgen den Grossteil der DDL-Kapazitäten kündigen. Im Falle eines Fehlers der Tracker-Soft werden sie noch benötigt, ausserdem gibt es ja, wie immer wieder betont wird, sehr viele User die absolut nichts mit P2P zu tun haben wollen. Wenn die vor einiger Zeit mal angegebenen 5% P2P-User sich auf 10% verdoppeln, könnte das schon als Erfolg gewertet werden.
Es bleiben ja auch noch die Leitungen von den Kodier- zu den Downloadservern und die Kapazitäten für die Mirror-Versorgung, bei denen wird sich dadurch praktisch garnichts ändern. Demgegenüber stehen aber die Kosten für den zusätzlichen RT-Server. Der alte Server soll ja mit den verfügbaren 600-900 Torrents ausgelastet sein, dass der neue die 10fache Anzahl behandeln könnte und das bei mehr Aufwand, kann ich mir da nicht so vorstellen, oder doch?

Wenn dann die P2P-User noch etwas weniger klicken, weil sie denken, sie täten ja jetzt soviel zusätzlich für OTR... Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr scheint es mir die Möglichkeit eines Verlustgeschäftes für OTR zu sein. Lieber mit wenig Punkten anfangen, als nach 2 Monaten reduzieren müssen, oder sehr scharf kalkulieren, ob sich diesmal dieser Vorschuss lohnen könnte...

rittergig
03.06.2007, 17:31
Finde ich auch. Meiner Meinung nach soll der Ratiotracker kein Ersatz für Spenden sein oder die Haupteinnahmequelle. Er soll nur einen kleinen Anreiz für User mit hohen Bandbreiten bieten und das dadurch auch einige User etwas länger die Aufnahme im Upload lassen.
Ich denke 4-8 (je nach Seeder-Leecherverhältnis) pro Gigabyte wären angemessen.

kurt888
03.06.2007, 21:37
Finde ich auch. Meiner Meinung nach soll der Ratiotracker kein Ersatz für Spenden sein oder die Haupteinnahmequelle. Er soll nur einen kleinen Anreiz für User mit hohen Bandbreiten bieten und das dadurch auch einige User etwas länger die Aufnahme im Upload lassen.
Ich denke 4-8 (je nach Seeder-Leecherverhältnis) pro Gigabyte wären angemessen.

das mit den 4-8 gigabite hängt aber auch von der gewünschtheit mit dem film zusammen

sw2005
04.06.2007, 17:26
schön wie ihr euch das alles schon ausmalt. Wurden die Bedingungen und Kriterien denn überhaupt schon bekannt gegeben? Soweit ich das sehe hieß es nur, dass die Tests abgeschlossen seine und ein Server bestellt ist...

rittergig
04.06.2007, 18:34
schön wie ihr euch das alles schon ausmalt.
Warum nicht? Besser jetzt Vorschläge zu machen, als im Nachhinein zu sagen was einen alles nicht so gefällt. Das z.B. die Punkteverteilung vllt. nicht so fair wäre ...
So können sich die Admins vllt. schon ein bisschen an ihren Usern richten und müssen dann später nicht alles wieder zig mal ändern.


Wurden die Bedingungen und Kriterien denn überhaupt schon bekannt gegeben?
Soweit ich weiß nicht.

Trollsunited
05.06.2007, 15:53
Wird das System denn mit Standard-Bittorrent-Clients kompatibel sein (wichtig vor Allem für Linux; ich habe z.B. nen Linux-Homeserver) oder wird es einen proprietären Windows-Client geben? Das Bittorrent-Ratiotrackersystem lässt sich ja leider relativ einfach umgehen normalerweise; daher wäre andererseits natürlich etwas proprietäres vielleicht doch gar nicht so schlecht...

JennyMiller
06.06.2007, 13:13
Das Bittorrent-Ratiotrackersystem lässt sich ja leider relativ einfach umgehen normalerweise; daher wäre andererseits natürlich etwas proprietäres vielleicht doch gar nicht so schlecht...

Daran habe ich auch schon gedacht, und es ist wirklich popeleinfach :mad: Ich hoffe nur, dass OTR das in den Griff bekommt (insbesondere ohne proprietäres Zeugs), sonst reichen ein paar wget- oder ähnliche Befehle aus, und das Skript-Kiddie freut sich über die GWPs...

rittergig
06.06.2007, 16:19
Warum kann man den Tracker eigentlich so überlisten? Wird beim Tracker nicht die übertragene Datenmenge von Down- und Upload geloggt. Selbst wenn der Torrent-Client falsche Daten schickt, fällt es doch auf, wenn der andere Torrent keine bzw. viel weniger Daten erhalten hat. Und wenn sowas zu auffällig ist, bekommen die User ebend einen Ban.

JennyMiller
06.06.2007, 16:33
Warum kann man den Tracker eigentlich so überlisten? Wird beim Tracker nicht die übertragene Datenmenge von Down- und Upload geloggt. Selbst wenn der Torrent-Client falsche Daten schickt, fällt es doch auf, wenn der andere Torrent keine bzw. viel weniger Daten erhalten hat. Und wenn sowas zu auffällig ist, bekommen die User ebend einen Ban.

Der Tracker weiß aber nicht, wer von welchem Peer wieviel bekommt. Er kann nur upload und download vergleichen, und wenn es da Differenzen gibt, weiß der Tracker noch lange nicht, von welchem Peer das kommt.

Ich hoffe nur, dass OTR sich da was einfallen lässt und Cheater rigoros bannt und Account löscht oder so. Oder zumindest die %%%-Wishlist streicht :D

t0b3
06.06.2007, 17:31
nunja...ich hab auch mehr Up-als Download...wenn ich nen Film schnell brauche hole ich mir den übers Mirrorsytem (ok...ich brauche relativ häufig die Filme recht spontan^^). Wenn es für den entsprechenden File dann einen Torrent gibt, wird der aktiviert und seede dann mit (habe zwar nur geringe Bandbreite, aber besser als garnichts). So würde der Tracker mehr Up- als Download loggen (mich dafür aber hoffentlich nicht bannen, ich mach schließlich nix unfaires!)...

febo2007
06.06.2007, 18:25
Ich find immer noch das ist eine gute Idee aber ich muss mal was Fragen.:confused::confused::confused:

Wenn ich jetzt mir das Programm runterlade und dann installiere dann kann ich ja mit dem Programm Torrents leechen und seeden bis da ist alles klar.

Wenn ich jetzt aber eine Sendung runterlade die es noch nicht als Torrent gibt und sie dann als Torrent bereitstelle indem ich das mache. Habe ich ja dann keinen Leechen sondern ich hab nur bei dieser Sendung Seeden.

Im Klartext:
Kann ich mit dem Tracker einen Torrent erstelle wenn es ihn noch nicht gibt indem ich ihn vom OTR-Server lade und ihn dann zum Seeden bereitstelle.

Dankeschön im Voraus wäre nett wenn mir das einer genau erklären könne weil ich bisher nur eine Datei mit Torrent geladen habe.

febo2007

sebi
06.06.2007, 18:28
Ich hoffe nur, dass OTR sich da was einfallen lässt und Cheater rigoros bannt und Account löscht oder so.

Dumm nur, wenn man einen Client benutzt, der einen bis dato unbekannten Bug hat und irgendwo falsch rechnet. :eek: Oder einem Peer Daten abgibt, die der dann buggyerweise nicht richtig meldet. :eek: :eek:
Nur so am Rande: Mir ist mal aufgefallen, dass Opera (hat einen primitiven P2P Client eingebaut) keine HAVE an Seeds meldet. Womöglich sind da noch mehr solche Lücken.


nunja...ich hab auch mehr Up-als Download...

Ich denke, JennyMiller ging es darum, dass die Summe des Uploads aller Peers eines Schwarms gleich der Summe des Downloads sein muss (denn was der eine Sendet, muss ein anderer bekommen).

pertlma
07.06.2007, 19:03
Da stellt sich mir nur noch die Frage, wie es funktionieren soll.
Woher weiss der Tracker, dass ich die Punkte bekomme. Brauche ich da einen speziellen Torrent-Client.

Ich verwende Ktorrent und kann aber nirgendwo eine Einstellung für meine Usernamen finden.

Fenriswolf
07.06.2007, 22:32
Ich glaube nicht, dass das rein über die IP zu gewiesen wird! Sonst würden ja nur max. 24 h Seed zu den GWPs dazu gezählt werden, da ja eine 24h-Zwangstrennung bei DSL mit wechselnder IP standard ist!

merdus
08.06.2007, 01:09
Anti-Leech tracker identifizieren dich über eine über einen eindeutigen perönlichen Passkey, der jedem Benutzer zugeordnet wird.

Fenriswolf
08.06.2007, 16:06
@lars_oha:

Ich weiss wie ein ALT-Tracker funktioniert!
DIe Bemerkung war nur als Antwort an meinen Vorredner gerichtet, der das so angesprochen hatte, um nicht nochmal alles erklären zu müssen! (Den link zu diesem Vorpost hab ich nicht mehr gesucht!)

kurt888
09.06.2007, 20:57
Sagt mal wie bekommen wir dann eigentlich bescheid ab wann und wo der Ratiotracker verfügbar ist?

mfg

chris

Fenriswolf
09.06.2007, 21:19
Sobald ne Ankündigung kommt ..

FoXyLiOn
10.06.2007, 03:13
Was vermutlich noch ein wenig dauert...

Agnag
10.06.2007, 08:47
Mich würde auch interessieren, wieviel GWP man pro Geseedeten GB bekommt und ob es, wie bei www.truestracker.de ein System ist bei dem man für das bereitstellen der Datei punkte bekommt, die man in Upload eintauschen kann

spunti
10.06.2007, 10:56
Kann mal jemand erklären, was ein Webseeder ist und warum dann von Otto-Normaluser nichts mehr geladen werden soll?
Der Webseeder wird doch nicht 16 MBit Upload haben also würde Webseeder und Otto-Normaluser als Seeder genutzt, oder?

danke
spunti

spunti
10.06.2007, 19:20
@friendly
Na die 5 Leecher würden von beiden Seedern ziehen. Die schliessen sich doch nicht aus. Dass ein schneller Server mehr Seeden kann in einer Zeit, ist ja logisch und auch gut so.

grüße
spunti

friendly
10.06.2007, 19:43
@friendly
Na die 5 Leecher würden von beiden Seedern ziehen. Die schliessen sich doch nicht aus. Dass ein schneller Server mehr Seeden kann in einer Zeit, ist ja logisch und auch gut so.
Nett von dir, das so positiv zu sehen. :)
(Hoffentlich bliebe das auch so, wenn du mal auf einem ALT mit 0,4er Ratio nach 4 Wochen den Account verlieren solltest, weil zu viele Server-Seeder dir zuvorgekommen wären! Aber der Trend geht eigentlich eher dahin, dass jeder OTR-User auch einen Web-Server betreibt, habe ich so den Eindruck ;) )

custos
10.06.2007, 19:53
@friendly: Erstens finde ich es gut, wenn Leute mit webServer belohnt werden, nicht nur weil ich auch einen habe, sondern auch weil die ja wesentlich mehr für die Gemeinschaft tun.
Und dann musst du es mal ausrechnen:
200GB pro Monat, 7GB pro Tag, 300 MB pro Stunde, 5MB pro Minute, 85 KB pro Sekunde. Das ist nun nicht wirklich viel.

Taube
10.06.2007, 19:58
Rein an der Ratio (Upload- und Downloadvolumen) zu messen ist auch nicht mehr zeitgemäß! Sinnvoller sind Ansätze Erstseeder stärker zu gewichten und Leecher bei alten stark geseedeten Dateien weniger schwer zu belasten!

@OTR: Wie sieht es mit Verfahren gegen Ratio-Fakern aus? Da es nun eine Ankündigung gibt habt Ihr eine brauchbare Lösung gefunden?

friendly
10.06.2007, 21:16
200GB pro Monat, 7GB pro Tag, 300 MB pro Stunde, 5MB pro Minute, 85 KB pro Sekunde. Das ist nun nicht wirklich viel.
Zugegeben. Aber ich denke eigentlich eher an 200GB pro Tag und Server...

Mag sein, dass sich das Problem bei OTR nicht ergibt. Es ist auch eine Besonderheit, dass der OTR-Tracker selber mitseedet. Aber auszuschliessen ist es auch nicht.

rittergig
10.06.2007, 22:15
Es ist doch nicht sinn und zweck des neuen Trackers die User-GWP aufzubessern.
Wenn viele Webseeder angelockt werden ist es doch sehr positiv. Dann freuen sich die Leecher, dass sie super schnell saugen können.
Der neue Ratiotracker soll doch nur den OTR-Server entlasten und das tut er damit.
Wollt ihr schnelle Torrents oder wollt ihr einen Spendenersatz?

NarrenKönig
10.06.2007, 22:21
hi,

ich hab immernoch nirgendwo ne antwort auf die frage von febo2007 (#41) gefunden.
was ist, wenn es das file noch nicht als torrent gibt?
kann bzw. muss ich es dann als ddl laden und dann dem tracker bekannt machen?
sowie ich die threads um das thema torrent bisher verstanden hab,
sucht otr sich die files die sie als torrent bereitstellen wollen selber aus, und man bekommt den torrent-link dann direkt bei den p2p-downloads.
ist das so korrekt?

wenn ja fänd ich das sehr schade, weil es of sendungen (mir fällt es immer wieder bei giga auf) gibt, die auf mirrors ewig brauch bis sie verfügbar sind.
und wenn ich jetzt schon meine gwps für den load ausgebe würd ich schon gern was zurückhaben, besonders nachdem sich die regeln jetzt so extrem geändert haben.

gruß vom Narr

NGC-Ollie
11.06.2007, 01:05
@NarrenKönig: dann kannst du einfach die torrent-datei vom combiload nehmen und anfangen zu seeden, schon passt die sache. wenn du glück hast, kanns du die datei bis >1,0 seeden.

rower
11.06.2007, 13:51
Also, die ganze Diskussion bringt im Moment wohl wenig, da zu viele Unbekannte im Spiel sind. Vll stellt otr ja dann alle Dateien als torrent zur Verfügung? Vll wird der DL nicht mitgezählt oder doch mit neg GWP berechnet? Wie viele GWP gibbet für den UL? Gibt es Seeding-GWP für die Bereitstellung? Gibt es Obergrenzen für die Punkte?
Ich denke, wir müssen einfach abwarten, bis der tracker steht. Und ich denke, das dauert noch ein Weilchen. Und dann wird noch dran gebastelt werden müssen ;)

NarrenKönig
11.06.2007, 16:42
@NarrenKönig: dann kannst du einfach die torrent-datei vom combiload nehmen und anfangen zu seeden, schon passt die sache. wenn du glück hast, kanns du die datei bis >1,0 seeden.

hm, ok das wäre dann ja klasse, aber was ist mit:

DIESE DATEI STEHT LEIDER (NOCH) NICHT ALS TORRENT ZUR VERFÜGUNG!

Userspezifische Torrents für Torrent/HTTP Downloads (CombiLoad):
· Torrent für parallelen Free-Download
· Torrent für parallelen Prio-Download
· Torrent für parallelen Paid-Download (hierfür muss zuvor der Download bezahlt werden!)
· Torrent für parallelen speziellen CombiLoad-Download (hiermit ist die anfängliche Wartezeit geringer, allerdings gibt es stattdessen Wartezeiten zwischen den einzelnen Blöcken.

Um den Zusatzspeed von CombiLoad nutzen zu können, benötigen Sie Spezialsoftware, wie z.B. GetRight, Torrentclients basierend auf Rasterbar's libtorrent (hierfür muss libtorrent gepatcht werden) oder andere Torrentclients, welche HTTP-Seeds unterstützt.


Mit Spezialsoftware sieht's bei mir recht mau aus, ausser einer von euch bastelt ein Tool für Linux zusammen, bitte inklusive Anleitung (aber nicht ala IKEA)
ich hab nämlich das Sys noch nicht solange, und noch auf der Suche nach der ein oder anderen einstellung (sprich: aus irgendwelchen sourcen selber pakete bauen, und dann auch nutzen können is nicht wirklich drin)

gruß NK

rower
11.06.2007, 17:04
Das is voll offtopic, für nen ALT brauchst Du das nicht, da reicht ein normales Bittorent-Programm, und das gibt es für eigentlich alle Betriebssysteme. Diese Sonderform mit DDL kombiniert mit torrent ist wohl die Krönung der Kompliziertheit und meines Erachtens nicht notwendig. Mich würde mal interessieren, wie viele user das nutzen, einer? Drei?
cu rower

Fenriswolf
11.06.2007, 18:09
@narrenkönig:
Du kannst mit jedem beliebigen Torrent-Clienten die Combiload-Datei zum Startseeden verwenden! (Die spezialsoftware braucht man nur wenn man beim Download auch Zugriff auf den Webserver von OTR haben will! -- Ansonsten sind die Torrentdateien gleich!)

peni
11.06.2007, 18:28
Keine Ahnung ob das hier schon angesprochen wurde. Also sorry wenns schonmal da war.

Es wäre schön und vernünftig, wenn otr sich bei der ganzen sache auch an truelies von truestracker wenden würde und seinen tracker in das system mit einbauen könnte. Keine Ahnung ob sowas möglich/realisierbar ist, aber vllt denkt man ja mal drüber nach...!?

Grüße peni

rower
11.06.2007, 18:34
Ja, zu Truelies besteht Kontakt, nein, das wird nicht zusammengelegt

slorengel
11.06.2007, 20:14
Die diskussion um zu hohen upload scheint mir ganz schön hirnrissig.
In einem anderen thread wurde darüber diskutiert, daß es ungeheuer schwierig ist auf dauer einen mirror kostengünstig zu betreiben, da die provider einem den hahn zu drehen (weil deren mischkalkulation baden geht).
Und wer will bitte zum spass einen upload von > 1mbit/sec finanzieren?
Bei der diskussion frag' ich mich, wie viel da von neid diktiert ist.
Sollte nicht vielleicht auch die spendenhöhe demokratisch beschränkt werden?
Dann werden die leute mit geld nicht so bevorzugt!

Ich glaube, daß auf so ideen bisher nicht mal otr gekommen ist...

otrhq.de
11.06.2007, 20:49
Ich glaube, wenn jemand ca. 30 Euro im Monat für einen Server ausgibt, nur um damit OTRKEYs zu seeden, ist das Geld besser angelegt, wenn man es für Downloads einzahlt. Dann hat OTR direkt etwas vom Geld und man selber kommt schnell an Downloads ohne großartig am Server rumschrauben zu müssen.

spunti
11.06.2007, 21:12
@narrenkönig
Für diese CombiLoads unter Linux (oder Windows) kann man die neueste Azureus-Beta verwenden. Da muss man nichts selber kompilieren. Alles weitere in diesem Thread:
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=34148&page=2

grüße
spunti

NarrenKönig
11.06.2007, 22:01
uiiihhhh,

beim lesen von dem thread läuft mir schon das wasser im mund zusammen.
gleich holen!
danke!
es gibt wirklich leute, die so noobs wie mir (und allen andere beginnern) aus der patsche helfen.
klasse

sebi
12.06.2007, 20:07
Für diese CombiLoads unter Linux (oder Windows) kann man die neueste Azureus-Beta verwenden.

JFTR: Es gibt eine Azureus 3.0.1.4 (nicht Beta), die das kann. :cool:

rower
13.06.2007, 00:59
Kann man das mit den Kombiloads net in einen separaten thread packen mit entsprechendem Titel? Dann finden das Interessierte bestimmt besser ;)

NarrenKönig
13.06.2007, 17:42
hi,
wie sieht's denn mittlerweile aus?
Bestellt is der Tracker ja nun schon ne Weile, isser denn nu schon da?
Gibt's irgendwelche Terminaussichten, wann er aufgestellt wird?

merdus
16.06.2007, 02:26
Warte auch auf den ALT, die in diesem Thread angedeuteten Bedenken bezüglich Webseeds etc. werden sich schnell zerstreuen wenn das Ding ordentlich konfiguriert ist. BitTorrent hat sich in den letzten Jahren als zuverlässiges und faires System mehr als bewährt, auch bei ALT, wer hier hat den eine geleaste Box in einem RZ für Torrents?

Xeranon
20.06.2007, 08:03
Warte auch auf den ALT, die in diesem Thread angedeuteten Bedenken bezüglich Webseeds etc. werden sich schnell zerstreuen wenn das Ding ordentlich konfiguriert ist. BitTorrent hat sich in den letzten Jahren als zuverlässiges und faires System mehr als bewährt, auch bei ALT, wer hier hat den eine geleaste Box in einem RZ für Torrents?
So gut wie jeder Tracker der gute Inhalte bietet hat Probleme mit Webseeds, wieso sollte das bei OTR plötzlich anders sein? ;)

kruegi
22.06.2007, 15:57
Ich möchte auch einmal meinen Senf zu dieser Diskussion dazugeben. ;)
Zwei Kernfragen sind:
1. Wie erschwert man das reine leechen?
2. Wie soll sich die Nutzung von Bittorrent auf die GWPs auswirken.

Mein Vorschlag:
Es ist gelinde gesagt unschön erstmal alle Benutzer unter Generalverdacht ein Leecher zu sein zu stellen, zu beschränken und den Beweis des Gegenteils einzufordern. Vielmehr sollten Leecher vom System erkannt und reglementiert werden.
Die könnte man so lösen: Downloads und Uploads wirken sich direkt auf die GWP aus. Hier sollten Werte angestrebt werden, die in etwa dem Werten für normale Downloads entsprechen.
Da nur minimal mehr geseeded als gezogen wird - das passiert durch Übertragungsfehler - aber der OTR-Server einer der Hauptseeder ist, wird es zu einer leicht negativen Gesamtbilanz an GWPs durch Bittorrent Downloads kommen. Es besteht also keine Gefahr, plötzlich extrem viele neue Punkte zu generieren.
Wer immer schön mind. 100% seeded wird positiv darstehen, Leecher dagegen negativ. Für letztere sollte, sofern sie in den gleichnamigen Benutzerstatus gefallen sind, die Tür zugehen, sprich: sie kommen nicht mehr auf den Tracker.

Das System lässt sich auch noch ein wenig anpassen, z.B.
- Anpassung von positiven und negativen GWPs/GB um eine ausgeglichene Gesamtbilanz zu halten.
- geringere Beschränkungen für Leecher (z.B. in einer Übergangszeit)
- Bonuspunkte für besonders gute Ratios
Diese Anpassung sollten aber in kleinem Stil gemacht werden, damit das System transparent bleibt.

Noch eine Anmerkung, an die Stimmen, die gegen GWPs für Bittorrent-Uploads sind: Ich finde, dass jemand der kräftig OTR-Dateien Seeded mehr Engagement für die Sache zeigt, als jemand der jeden Morgen auf die OTR-Seite geht und dort die beiden Banner anklickt um ein paar Punkte zu bekommen.

kruegi

rittergig
22.06.2007, 19:07
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du, dass man für den Downloads GWPs zahlen muss?
Das finde ich eine ganz schlechte Idee. Man nimmt doch gerade Bittorrent, um seine GWPs nicht zu belasten. Wenn der Download jetzt GWPs kostet, dann kann man ja gleich Mirrors nehmen oder von OTR laden. Und was sollen die, mit langsamer Verbindung machen?
Das mit den Leechern wird kein Problem sein. Denn Webseeder gleichen Leecher aus. Fertig.
Also lasst die Webseeder ruhig mit vollen Speed seeden. Das neue System soll ja nicht dazu da sein, GWPs zu verdienen, sondern insgesamt für alle den Torrentdownload beschleunigen und zu fördern. Das klappt schon. Selbst bei einfache Bittorrenttracker pegelt sich das IMO gut ein.

kruegi
22.06.2007, 20:02
Das sehe ich genau andersherum. Es würde die Nutzer stark dazu animieren ihre geladenen Datei auch nach dem Download zu seeden. Das ist genau das, was Torrents effektiv machen. Wer das sowieso tut, für den werden sich nur Vorteile ergeben, wer immer nur leeched wird sich schnell umgucken.

Das es dadurch komplizierter werden sollte lass ich nicht gelten. Ich habe den Vorschlag gewusst einfach gehalten: Wer mehr lädt zahlt GWPs, wer mehr seeded bekommt welche.
Die genannten Anpassungenabeispiele sind nur optional.

Wenn du jetzt weiter meinst, das mache den Sinn des Bittorrent-Netzes kaputt, dann muss ich fragen, wieso es einen Ratio-Tracker mit Verbindung zu den GWPs geben soll? Ich hatte nicht Idee dazu, sondern nur ein Abrechnungsmodell vorgeschlagen.

kruegi

Fenriswolf
22.06.2007, 20:12
Wer mehr lädt zahlt GWPs, wer mehr seeded bekommt welche.
Einfacher: Wer zieht, zahlt keine und wer seedet erhält weniger als bei deinem Vorschlag! -> Selber Effekt! ;)

Taube
22.06.2007, 20:13
Für Downloads GWP abzuziehen ist nicht der richtige Weg. Jeder User der auf der einen Seite eine Ratio >1 erzeugt zwingt einen anderen Benutzer so in eine negative ( 1< ) Ratio!

kruegi
22.06.2007, 20:31
Dann erklär's mir: Wozu ein Ratio-Tracker?

kruegi

Fenriswolf
22.06.2007, 20:32
Kurz:
Um die Leute, die freiwillig ihre Bandbreite zur Verf&#252;gung stellen zu belohnen, und um damit zu erreichen, dass dies mehr User tun!
UND
Um die anderen Downloadm&#246;glichkeiten zu entlasten: Mirror, Direktdownload ...

kruegi
22.06.2007, 20:45
Kurz:
Um die Leute, die freiwillig ihre Bandbreite zur Verfügung stellen zu belohnen, und um damit zu erreichen, dass dies mehr User tun!
UND
Um die anderen Downloadmöglichkeiten zu entlasten: Mirror, Direktdownload ...

Das widerspricht nicht dem, was ich vorgeschlagen habe. Der Unterschied besteht nur darin, dass in meinem Vorschlag gleichzeitig die User bestraft werden, die das nicht tun.

Nur Belohnungen zu verteilen mag zwar nett aussehen, ist aber nicht immer förderlich. Ich habe mir schon etwas dabei gedacht, Punkte nur umzuschichten. Wenn man mehr Punkte aus dem Nichts ins System bringt, wird sich das langfristig das Spendenaufkommen drücken, da jeder im Durchschnitt mehr Punkte hat, das ist einfache Wirtschaftslehre.

kruegi

Taube
22.06.2007, 20:58
Bei einer Umschichtung erhälst Du alsbald das aktuelle Weltbild - arme und reiche Benutzer - die, die sich nichts leisten können und die, die in GWP schwimmen ..

kruegi
22.06.2007, 21:10
Auch wenn es nicht sehr sozial klingt: für das System ist es perfekt.
Wer keinen guten Willen zeigt, der hat keine Punkte und kann weniger machen. Er hat zwei Möglichkeiten, entweder hällt er sich ran besser zu werden, da könnte er beispielsweise mehr seeden, weniger downloaden oder etwas spenden (sehr positiv), oder er findet sich mit den Einschränkungen ab.
Das sollte natürlich nur für die ganz unbelehrbaren gelten. Also wie gesagt, einen niedrigen Wert pro GB ansetzen.

kruegi

rittergig
23.06.2007, 01:10
Es wird sich am Markt ein gesundes Gleichgewicht bilden. Jeder potentielle Seeder wird sich wie ein Kaufmann im richtigen Leben überlegen, ob er ein bestimmtes Gut einkauft, oder ob er drauf sitzenbleibt.
Da liegt das Problem. Denn wenn Download kostet, werden sich die Seeder überlegen, wo es sich lohnt eine Aufnahme zu laden und zu seeden. Dann werden aber wieder nur die viel gefragten Aufnahmen gefördert für die es sowieso viele gute Mirrors gibt. Aber die wirklichen seltenen Aufnahmen bleiben wegen mangelnden Interesse auf der Strecke.

Ich finde das würde das System einfach viel zu komplizieren und keiner würde mehr durchblicken. Es reicht meiner Meinung nach den Upload gering bis mittel, je nach Seeder-Leecherverhältnis/ Nachfrage und nach Verfügbarkeit zu vergüten. Ok dann verdienen zwar fast nur die Webseeder. Macht aber nichts, denn dafür freuen sich die Leecher und User mit geringer Bandbreite und es lohnt sich so auch weiterhin zu Spenden.
Nach einer solchen Formel würde sich die Verfügbarkeit vieler Aufnahmen stark verbessern und die Seeder würden sich je nach Nachfrage aufteilen.

kruegi
23.06.2007, 01:21
Wie wäre es mit einem Kompromiss:

Es gibt eine Freibetragszone, die nicht angerechnet wird. Die ersten z.B. 10GB am Ende des Monats, egal ob positiv oder negativ, werden nicht berechnet.
Wenn du wie geschrieben ca. 60% seedest, hast du dann etwa 25GB frei und bei 80% schon 50GB.
Das würde allerdings nur starke Leecher belasten und wirklich gute Seeder belohnen, aber ein gewisser erzieherischer Effekt wäre da.

kruegi


Es reicht meiner Meinung nach den Upload gering bis mittel, je nach Seeder-Leecherverhältnis/ Nachfrage und nach Verfügbarkeit zu vergüten. Ok dann verdienen zwar fast nur die Webseeder. Macht aber nichts, denn dafür freuen sich die Leecher und User mit geringer Bandbreite und es lohnt sich so auch weiterhin zu Spenden.
Nach einer solchen Formel würde sich die Verfügbarkeit vieler Aufnahmen stark verbessern und die Seeder würden sich je nach Nachfrage aufteilen.

Das ist für die User gar nicht mehr kalkulierbar und würde die Verwirrung um die GWPs noch erhöhen.
Technisch ist das auch kaum realisierbar. Alles müsste in Echtzeit berechnet werden und da man sich nur alle halbe Stunde am Tracker meldet kann sich zum Berechnungszeitpunkt schon wieder alles geändert haben.

kruegi

Fenriswolf
23.06.2007, 01:45
Warum willst du denn alles k&#252;nstlcih kompliziert machen? Au&#223;erdem: Solange der Tracker noch net mal da ist, bringt das eh nix :)

Taube
23.06.2007, 12:15
Das würde allerdings nur starke Leecher belasten und wirklich gute Seeder belohnen, aber ein gewisser erzieherischer Effekt wäre da.
Du hast aber schon begriffen, dass starke Leecher vom Tracker bereits gar keine Chunks mehr zugeteilt bekommen und so der Tracker dafür sorgt, dass sie ausgebremst werden?

kruegi
23.06.2007, 14:27
Ein Tracker teilt keine Chunks zu, sondern nur Peers. Und wenn er keine Peers zuteilt, dann kann er gleich die Verbindung ablehnen.

kruegi

peni
24.06.2007, 23:35
Wieso? - Ich seede immer bis Ratio 5- 10 :)

Das liegt eher dran, dass d ie Aufnahme dank Pro7 mal wieder net komplett istP :)

Du bist ein wirklicher Gutmensch Fenris :) Ich kanns aber auch verstehen wenn Leute nicht mehr uploaden wenn sie von OTR enttäuscht wurden und ihr bisheriger Upload nicht beachtet und z.B. mit Leecherstatus belohnt wurde...



Ist die schon wieder hin? Man hey, so langsam nörvt das:mad:

Fenriswolf
24.06.2007, 23:43
Ok sry - War falsch informiert ;) -- die ist Komplett :)

peni
24.06.2007, 23:52
Ja, zum Gl&#252;ck :) Habs auch grad &#252;berpr&#252;ft. Werde mich dann mal aufs Sofa zur&#252;ckziehen... :)

spunti
25.06.2007, 08:33
Weil ich technisch wesentliche weniger Upload als Download hab, werd ich selbstverständlich immer eine geringere Quote haben. Ich versprech mir trotzdem Punkte vom neuen System, denn ich seede ja. Auch wenn das absolut deutlich weniger ist als das, was ich ziehe.

grüße
spunti

beaver
25.06.2007, 11:51
kann euer problem iwie nicht nachvollziehen.
ich habe in 9 von 10 f&#228;llen die datei schon mindestens 1x komplett geseedet bevor der download &#252;berhaupt fertig ist. ;)

und mein upstream ist jetzt auch nicht so wahnsinnig gro&#223;.

http://beavr.net/dev/null/seed.png

auch wenn man nur 16KB/s upload zur Verf&#252;gung stellen kann kommt man dabei leicht auf eine ratio >1 (dauert nur ein bi&#223;chen l&#228;nger).

klar wenn man nen kleinen upload hat und gleichzeitig 10 dateien seedet kommt man mehr schlecht als recht auf ne gute ratio. l&#246;sung: einfach nicht mehr als 1 oder 2 dateien gleichzeitig seeden. wenn die ne positive ratio haben dann rausnehmen und 2 andere dateien seeden.

rittergig
25.06.2007, 16:46
Ich muss Mr_Maniac voll zustimmen. Fast jeder w&#252;rde gerne (auch ohne Verg&#252;tung) eine hohe Ratio erreichen, doch bei einen so geringen Upload ist das nicht m&#246;glich (wenn z.B. t&#228;glich 2-3 neue Aufnahmen dazu kommen), bzw. macht keinen Spa&#223;.

Ich sehe 2 m&#246;gliche Richtungen:
1.Webseeder werden verboten und es wird daf&#252;r gesorgt, dass nicht einer zu viel Seeden kann, w&#228;hrend andere mit langsamenen Verbindungen keinen Chance haben. Also Chancengleichheit.
Damit werden aber die normalen (geringe Bandbreite) User Probleme haben und die mit hoher Bandbreite ausgestattet (+belohnt) sind, werden sch&#246;n viel verdienen. Das f&#252;hrt meiner Meinung nach zu gro&#223;en arm-reich Differenzen.
Und der einzigen Faktoren? -> Uploadbandbreite und wie lange der PC an ist.

2. M&#246;glichkeit - Die Radikale
Webseeder sind erw&#252;nscht und k&#246;nnen uneingeschr&#228;nkt seeden. Im Kontrast werden aber auch Leecher toleriert und User mit geringer Bandbreite nicht (in Geschwindigkeit) benachteiligt. Download wird nicht verg&#252;tet, f&#252;r Upload gibt es ein wenig Punkte.
Sollen sich doch die Webseeder dumm und dusslig verdienen. Aber wenigsten werden dann die schon benachteiligten User (geringer Upload) nicht noch weiter benachteiligt (Minispunkte, geringerer Downloadspeed).

Ich finde die 2. M&#246;glichkeit einfach viel besser und meiner Meinung nach wird dieses System auch durch die vielen Webseeder deutlich schneller sein.

Als Verg&#252;tungsfaktoren w&#252;rde ich Nachfrage und das Seeder-Leecherverh&#228;ltnis nehmen, um eine wirklich faire Verteilung der Webseeder zu erzielen.

Sorry, dass ich mich z.T. vllt, wiederholt habe.

custos
25.06.2007, 16:58
Ziel des Trackers ist es doch, das Datenaufkommen des OTR-Servers zu verringern, denn Bandbreite und Traffic kostet am meisten Geld.

Ziel ist es nicht, jedem User über den Tracker zu ermöglichen, seine GWP maßlos in die Höhe zu treiben, aber auch das Verringern der GWP kann nicht im Sinne von OTR sein.

Da aber kaum einer sein Torrentprogramm ewig laufen lässt, sei es wegen Uploadbeschränkungen oder weil es der HeimPC ist, muss ein Belohnungssystem her und kein Bestrafungssystem, um den Anreiz zu erhöhen.

Wenn sich dann jemand über die Webserver beschwert, ist das dann doch völlig blödsinnig, weil er von der dadurch entstehenden Download-Bandbreite profitiert. Webserver profitieren durch die positiven GWPs, OTR durch weniger Traffic und alle sind glücklich :-)

Das ist doch eine Win-Win-Win-Situation. Aber von mir aus könnte man die GWPs schon deckeln, jedoch bitte so, dass ich dann nicht immer noch Werbebanner anklicken muss, um meinen Status zu erhalten.

PC_freak
26.06.2007, 17:40
Ich finde es h&#246;rt sich gut an wenn die torrent downloads noch schneller werden k&#246;nnten (ist jetzt ja schon inder regel schneller als die meisten mirrors).

So wie ich das verstanden habe, sind die Nutzer mit weniger Bandbreite (dazu geh&#246;re ich auch ;) &#252;berhaupt nicht benachteiligt, sie w&#252;rden auch (wenn auch nicht viel ) GWP bekommen

PC freak

spamhouse2
26.06.2007, 17:46
@PC freak:
Ganz einfach. Durch die GWP-Vergütung werden mehr Leute mehr uploaden.
Und dann:
=>> höhere DL-Geschwindigkeit

febo2007
26.06.2007, 19:10
@PC freak
natürlich sollen die torrents downloads schneller werden durch die vergütung von GWP's. Aber bisher kann ich nicht zufrieden sein mit den torrents bei mir sind die gar nicht schnell nur 10kbyte pro sekunde ich brauche einen ganzen tag bis ich über torrent einen file geladen habe und daher lade ich 75% meiner Filme über Mirror.
Und wenn ich dann den Film runtergeladen habe sehe ich dann auf das downloadverhältniss und ich habe doppelt so viel hochgeladen wie ich runtergeladen habe und das sollte echt besser werden.
Ich bin ja gern dafür bereit mehr zu seeden wie ich leeche aber 10kbyte bei einer 16.000 DSL Leitung ist in meinen Augen nicht gut das sollte sich meiner meinung nach der einführung der Punkte ändern.

febo2007

febo2007
26.06.2007, 20:53
Sorry dass ich nicht meinen letzten Beitrag erweitere aber es hat nicht so funktioniert.

Danke Mr_Maniac ich habe den Fehler gefunden er war beim upload ich hab vergessen es zu ändern und hatte nichts mehr für den download übrig habe es sofort geändert und ich lade mit 200kbyte/s runter. Ich bin zufrieden torrent ist doch wieder gut.
Ach ich habe noch genügend byte für das seeden übriggelassen ich bin immer noch schnell beim seeden. (an die stirn klopf (und sowas passiert mir vergessen ein paar zahlen zu ändern oh man)) :D:D:D:D:D:D:D:D

kurt888
29.06.2007, 18:26
Sagt mal wie lange dauert es denn noch bis der Ratiotracker endlich fertig und betriebsbereit ist? Ich seede nämlich die ganze Zeit schon Torrents ( letzte Woche Montag bis Sonntag 40 GB). Ich bin schon ein bisschen ungeduldig ;). Hoffentlich ist es bald so weit.

Viele Grüße

Chris

sebi
29.06.2007, 19:37
Sagt mal wie lange dauert es denn noch bis der Ratiotracker endlich fertig und betriebsbereit ist?

<Verwirrung>http://www.otrforum.com/showthread.php?p=102637#post102637</Verwirrung>

:confused::confused::confused::confused::confused:

kurt888
29.06.2007, 19:39
danke soweit mal :-) bin gespannt was daraus wird XD

kurt888
03.07.2007, 22:51
@ MasterYoda1000

ich seede The unit. allerdings nur in der nacht volle pulle. un ausserdem kommt bei mir nicht so viel raus, weil ich ingesamt 90 torrents seede also gedulde dich bitte ;-) du kriegst alles.

ich bin auch schon gespannt wann der ratiotracker endlich online geht weil ich es schon lansam auchnicht mehr erwarten kann.

mfg

kurt888

Fenriswolf
03.07.2007, 22:57
@kurt888:
Was hast du denn f&#252;r ne Leitung, dass du 90 Torrents unterhalten kannst? (Ich hab selbst nen Upload von nem halben MB, trotzdem w&#252;rde ich niemals soviele Torrents im Seed halten!?)

kurt888
03.07.2007, 22:59
momentan noch DSL 6000 aber in 2 Wochen (Hoffentlich kann die Telekom den Termin halten) DSL 16000

mfg

chris

Fenriswolf
03.07.2007, 23:04
und damit unterh&#228;lst du 90 Torrents? - Halte ich nicht f&#252;r wirklich vorteilhaft!

kurt888
03.07.2007, 23:19
und warum nicht es wird immer gemekert das keiner seedet jetzt seede ich und dann ist es wieder nicht richtig was woll ihr jetzt?

Fenriswolf
03.07.2007, 23:28
ich habe nicht gesagt, dass es nicht richtig ist, aber ich halte nichts davon 90 Dateien im Upload zu haben, bei so ner mickrigen Bandbreite! -- Sry, das ist nun mal meine Meinung! -- Du brauchst sie ja net &#252;bernehmen!

rittergig
03.07.2007, 23:30
naja selbst wenn du ein 1 Mbps Uploadstream hast, kannst du bei (aufgerundet) 100 Torrents im durchschnitt nur 10 kbps seeden. Dann lieber nur ca 10 im Seed und mit 100 kbps. -> Ist meine Meinung.
Aber trotzdem gut, dass du seedest !

kurt888
03.07.2007, 23:30
ich hab ja auch nie gesagt das ich alle gleichzeitig seede, ich seede halt nur die letzten 8 sendungen und den rest heb ich auf wenn sie mal jemand will

mfg

kurt888
03.07.2007, 23:34
nene sry muss ich mir merken das ich mich klarer ausdrücke ;-)
weis jetzt zufällig jemand wie lange es noch dauert mit dem ratiotracker?
mfg

kurt888
03.07.2007, 23:37
tja hilft wohl nicht wir müssen uns noch in geduld üben (die kaum auszuhalten ist:D;):rolleyes:)

mfg

Settler
04.07.2007, 00:12
Gibts denn mal ein Update bzgl des Fortschritts des Trackers von jemandem, der wiklich etwas weiß?

Archmage
04.07.2007, 09:59
naja selbst wenn du ein 1 Mbps Uploadstream hast, kannst du bei (aufgerundet) 100 Torrents im durchschnitt nur 10 kbps seeden. Dann lieber nur ca 10 im Seed und mit 100 kbps. -> Ist meine Meinung.
Aber trotzdem gut, dass du seedest !


Verzeihung, ich habe lieber 100 Dateien, die geseedet werden, wovon aber nur eine angefragt wird und deswegen mit 1 Mbps hochgeladen wird, als 10 Dateien, die gessedet werden, aber keiner interessiert sich dafür.

Fenriswolf
04.07.2007, 10:38
Verzeihung, ich habe lieber 100 Dateien, die geseedet werden, wovon aber nur eine angefragt wird und deswegen mit 1 Mbps hochgeladen wird, als 10 Dateien, die gessedet werden, aber keiner interessiert sich daf&#252;r.
Das mag sein, NUR was passiert wenn alle Dateien geladen werden .. ;) -- ABer das muss jeder selbst wissen :)

spunti
04.07.2007, 12:47
Also ich bin froh, wenn ich einen File mit 3 kB/s ziehen kann anstatt mit 0.

grüße
spunti

spamhouse2
04.07.2007, 15:42
Cooles Kommentar, spunti...
Obwohl ...
... DDL ist besser!!!

Raus
04.07.2007, 22:00
Ach ja, wo ich gerade schon am Posten bin: Weiß jemand, wann der vor lange bestellte Ratiotracker voraussichtlich kommen wird? :D

So bekommst du keine Antworten.

Hättest du gefragt, gibt es jemanden, der nicht weiß, wann der Ratiotracker voraussichtlich kommen wird, dann hätte es Antworten gehagelt!:)

peni
05.07.2007, 15:57
@raus

ich wette, er will keinen Spam sondern ein paar Infos ;-) wie ich &#252;brigens auch...

_________________

Hallo Informationsminister von OTR!!! In einer Demokratie w&#252;rdest Du bei Deiner bisherigen Leistung bestimmt nicht wiedergew&#228;hlt werden :D Meld Dich mal!!!

kurt888
05.07.2007, 16:19
@peni


so ist es aber anscheinend hat keine eine ahnung was hier los ist und wie es um die inbetriebnahme des ratiotrackers geht

Raus
05.07.2007, 16:28
@peni


so ist es aber anscheinend hat keine eine ahnung was hier los ist und wie es um die inbetriebnahme des ratiotrackers geht

So ist es. Von uns Mods weiß im Moment auch keiner, wie es um die Inbetriebnahme des Ratiotrackers steht.

EdeBorger
05.07.2007, 16:37
So ist es. Von uns Mods weiß im Moment auch keiner, wie es um die Inbetriebnahme des Ratiotrackers steht.

Ein Indiz dafür, dass es Probleme gibt!?

kurt888
05.07.2007, 16:44
@ Raus Herzlichen Dank

jetzt müssen wir halt einfach mal abwarten es wird sich hoffentlich schon jemand meldet

kurt888
09.07.2007, 19:11
Hab ihr genauer Infos oder so? schickt mir doch mal ne mail kurt887@googlemail.com dann kann ich mich mal ein bisschen einarbeiten ich kanns aber nicht versprechen

vg

chris

peni
09.07.2007, 19:26
Wie w&#228;rs sich mal mit einem freundlichen Wort an Truelies zu wenden? Kann mir zwar nicht vorstellen, da&#223; der erfreut ist nach allem was da passiert ist, aber wer wei&#223;, ein Gespr&#228;ch kann ja manchmal alles &#228;ndern?

spunti
12.07.2007, 13:42
Und wenn man einfach die Attraktivität zu Betrügen senkt? Z.B. in dem es pro Tag oder Monat nur max. x Punkte gibt?

grüße
spunti

Xeranon
12.07.2007, 13:47
Und wenn man einfach die Attraktivität zu Betrügen senkt? Z.B. in dem es pro Tag oder Monat nur max. x Punkte gibt?

grüße
spunti
Somit senkt man aber auch die Attraktivit&#228;t am viel seeden ;)

spunti
12.07.2007, 14:05
Otto Normaluser mit 4000er DSL Down und xxx Up sollte die Beschränkung am besten noch nicht merken. Na und die Server-Seeder werden bestimmt nicht extra jedes mal den Server ausschalten nur weil das Max erreicht ist, denk ich mir so.

grüße
spunti

kurt888
12.07.2007, 14:16
Otto Normaluser mit 4000er DSL Down und xxx Up sollte die Beschr&#228;nkung am besten noch nicht merken. Na und die Server-Seeder werden bestimmt nicht extra jedes mal den Server ausschalten nur weil das Max erreicht ist, denk ich mir so.

gr&#252;&#223;e
spunti

da bist du aber dann der einziger server seeder der seinen server dann laufen l&#228;sst ich lass meinen zwar auch immer laufen aber dann schalte ich halt die torrents ab, ich vergeude doch nicht meinen upload wenn ich fast nichts daf&#252;r bekomme &#252;berlege e schon jeden tag ob ich nicht warte bis der server endlich on ist aber das finde ich, ist den anderen leechern und seedern wieder etwas ungerecht gegen&#252;ber

kruegi
12.07.2007, 17:28
Es gibt keinen sicheren Weg festzustellen, in welchem Zeitraum das Volumen angefallen ist, insbesondere wenn man an IP-Wechsel zwischen den Trackerkontakten und mehrere Rechner pro IP denkt. Theoretisch kann ein Torrent mehrere Tage ohne Verbindung zum Tracker funktionieren, solange die Peers offen bleiben.
Außerdem: hast du die Muße alle in Frage kommenden ISP inkl. maximaler Bandbreiten zusammenzukluben und das ständig aktuell zu halten? Wer sagt zudem, dass ein ISP deinen IP-Pool nicht auch z.B. für dedizierte Server nutzt?

Deine Methode würde meiner Meinung nach extrem viel Arbeit vorraussetzen und viele False Positives erzeugen. Daher ist sie eher ungeeignet.

kruegi

Eins kommt noch erschwerend hinzu: Wenn du jemanden zu unrecht erwischst, dann war es ein Superseeder.

Es gibt durchaus technische Möglichkeiten manipulierte Clients durch Tricks reinzulegen, das erfordert aber ein gutes Zusammenspiel zwischen Tracker und einigen speziellen modifizierten Clients, die eine Falle stellen.

Alles andere ist Mutmaßung und kann maximal zu sehr kleinen Teilen in die Berechnung eines Vertrauenswürdigkeitsindex einfließen.

kruegi

kruegi
13.07.2007, 10:23
Die Kurzfassung: Wenn man solche Mechanismen dort so einbauen würde, dass sie sicher wären, würde es nicht mehr dem Bittorrent-Protokoll entsprechen und wäre kein Bittorrent-Client mehr. Es liegt nicht an den Clients, dass es nicht geht, sondern am Protokoll.
Außerdem wäre der Aufwand extrem, zum einem müßte ein plattformübergreifender Client geschrieben werden, zum andern müssten alle Nutzer diesen Client benutzen, eine headless Version für Server wäre auch nötig.

kruegi

Sparhawk
13.07.2007, 13:50
Ich finde es h&#246;rt sich gut an wenn die torrent downloads noch schneller werden k&#246;nnten (ist jetzt ja schon inder regel schneller als die meisten mirrors).

Torrents werden automatisch schneller wenn sich mehr Leute an einer Datei beteiligen. H&#228;ngt nat&#252;rlich auch von deinem eigenen Netzwerk ab. Das Problem sind halt Dateien die nicht von so vielen geladen werden. Da finde ich in der Regel entweder gar keinen, oder wenn dann nur extrem langsamen Torrent.

Pers&#246;nlich w&#252;rde ich auf jeden Fall Torrents hosten, wenn es daf&#252;r auch GWPs gibt, da ich sowieso einen Server am laufen habe. Ist zwar auf 20Kb Upload begrenzt, da ich auch noch andere Dinge damit mache, aber daf&#252;r bleibt das bei mir &#252;blicherweise drinnen bis ich mindestens eine 1 erreicht habe.

DiViP
14.07.2007, 13:51
falls es jemanden interessiert,
ich schreib grad einen Downloadmanger für otr, der automatisch alle Dateien runterlädt und das automatisch von Mirrors und Torrent (man muss keine Ports auf dem Router freigeben!!!), wishlists werden wohl auch unterstützt, torrent und mirrors gehen schon,
wird wohl im sommer eine Beta erscheinen

Das klingt interessant. Kombiniert er denn die beiden Möglichkeiten so, dass man dieselbe Datei per Torrent und von einem Mirror gleichzeitig runterladen kann.

Fenriswolf
14.07.2007, 13:58
Ich biete mich als Betatester an :)

Taube
14.07.2007, 14:05
Der Combi-Load wird also komplett neu entwickelt?

DiViP
14.07.2007, 14:15
Das klingt nachdem ultimativen Rundum-Gl&#252;cklichmach-Tool. Ein Klick zum Runterladen und ein Klick, um sich die Datei anzuschauen. Das klingt zu sch&#246;n, um wahr zu sein.

kurt888
14.07.2007, 14:49
Ich biete mich als Betatester an :)


keine frage da bin ich auch dabei koste was es wolle ;)

custos
14.07.2007, 15:52
Das klingt zu sch&#246;n, um wahr zu sein. Oder, um es anders zu formulieren, sicher nichts f&#252;r mein Gentoo, oder doch?

kurt888
14.07.2007, 22:57
rein technisch gesehen ist der Betrieb auf Windows, Linux und Mac möglich
hab ab übernächste Woche Ferien, dann gehts hoffentlich voran


welche besonderheiten planst du? und womit schreibst du ihn? benutzt du teile von anderen torrent programmen wie utorrent oder bittorent?

mfg

kurt

kurt888
15.07.2007, 11:12
@ j-x super idee

danke für die info wenns was zu testen gibt ich bin dabei ;):D

mfg

kurt

friendly
15.07.2007, 16:51
falls es jemanden interessiert,
ich schreib grad einen Downloadmanger für otr, der automatisch alle Dateien runterlädt und das automatisch von Mirrors und Torrent (man muss keine Ports auf dem Router freigeben!!!), wishlists werden wohl auch unterstützt, torrent und mirrors gehen schon,
wird wohl im sommer eine Beta erscheinen
Muss sich dann wieder irgendwer um Werbeeinnahmen Sorgen machen?

EdeBorger
15.07.2007, 19:48
ja, er kombiniert beide Möglichkeiten (Torrent + HTTP + FTP -> funktioniert schon gut)
nachdem die Datei runtergeladen wurde wird sie dekodiert (geht noch nicht)


Danke. Danke. Danke.
Das ist genau das Rundum-Tool, was ich mir schon seit Jahren für OTR wünsche.
Vielleicht kannst du ja schon eine (Prä)Beta mit den fertigen Funktionen zum testen online stellen.

kurt888
16.07.2007, 16:53
Hallo Leute mir ist noch ne Idee gekommen, falls der Torrent-Client von j-x aus irgendeinem Grund nicht funktionieren sollte. Es gibts ja z.B. Programme wie NetMeter 1.1.2 mit denen man Upload und Download messen kann. Wie wärs denn wenn man standarmäßig jetzt z.B. NetMeter festlegt, und dann jeden letzten Tag im Monat die Protokolle hochladet, aus verhältniss von Upload und Download kann dann errechnet werden wieviele oder ob keine GWP Punkte ausgeschüttet werden. Nur eins würde ich nicht machen negative GWP Punkte. Also wenn daran interesse besteht, ich würde gerne bei der Umsetztung helfen.

mfg

chris

Raus
16.07.2007, 16:56
Wie wärs denn wenn man standarmäßig jetzt z.B. NetMeter festlegt, und dann jeden letzten Tag im Monat die Protokolle hochladet, aus verhältniss von Upload und Download kann dann errechnet werden wieviele oder ob keine GWP Punkte ausgeschüttet werden.


Und diese Protokolle kann der User nicht manipulieren?

kurt888
16.07.2007, 16:57
also soweit ich bin nicht aber es gibt immer profis die alles schaffen

also nochmal nachgeschaut, die logdatei hat mit der statistik nichts damit zu tun, den diese ist in einer .tlg datei gespeichert ist.

ok man kann doch manipulieren leider die ausgabedatei ist excle :-(

sw2005
16.07.2007, 17:01
Es gibts ja z.B. Programme wie NetMeter 1.1.2 mit denen man Upload und Download messen kann. Wie wärs denn wenn man standarmäßig jetzt z.B. NetMeter festlegt, und dann jeden letzten Tag im Monat die Protokolle hochladet, aus verhältniss von Upload und Download kann dann errechnet werden wieviele oder ob keine GWP Punkte ausgeschüttet werden.

NetMeter misst aber den kompletten Datentransfer. Darin enthalten sind dann auch meine Remote-Sitzungen am Firmen-PC, meine Downloads für Quatsch-MPG-Emails und das Datenvolumen für den abendlichen Chat. Soll ich die alle per Torrent-Upload ausgleichen müssen???

Nee nee, lass mal, keine gute Idee...

kurt888
16.07.2007, 17:03
NetMeter misst aber den kompletten Datentransfer. Darin enthalten sind dann auch meine Remote-Sitzungen am Firmen-PC, meine Downloads für Quatsch-MPG-Emails und das Datenvolumen für den abendlichen Chat. Soll ich die alle per Torrent-Upload ausgleichen müssen???

Nee nee, lass mal, keine gute Idee...

tja ich hab halt nen extra server da läuft weder mail noch sonst was und für diese server seeder hab ich das gedacht denn für die rentiert sich das halt dann auch

Hallo Leute ich hab ne neue Idee schaut euch das doch mal an und sag mir was Ihr davon haltet ich halte das für ne gute Idee.

http://www.administrator.de/index.php?content=62b0415ece033ae6d8e6ee5568455dee

Hoffentlich passt das weil sonst befürchte ich fast können wir den ratiotracker in den wind schreiben

mfg

kurt

kruegi
17.07.2007, 01:26
Das Messen des Traffics mit externen Tool bringt keine Lösung für das Problem des möglichen Betruges bei den Torrent-Statistiken, allerdings ergeben sich dadurch eine Menge technischer und prozessorientierter Schwierigkeiten.
Um diese Statistiken zu faken braucht man nur einen fremden Torrent an einen 2. Rechner seeden und nicht mal am Client rumbasteln.

kruegi

rittergig
17.07.2007, 14:21
Ist das mit dem Manipulieren denn wirklich so ein gro&#223;es Problem?
Ich meine hier gehts ja nicht um Geld und die OTR-User sind doch nicht alles Hacker.
Wozu sollte man man auf GWP scharf sein, wenn man sowieso schnell und bequem alles per Torrent downloaden kann (evtl. weil man betr&#252;gt).
Wenn man ersteinmal ein Premiumuser ist, hat man doch alles erreicht, was man erreichen kann. Oder? Das wird dann noch viel einfacher, wenn man viel mehr Torrents nutzt.
Wenn nirgendwo auf OTR was vom Schummeln erw&#228;hnt wird, wird der einfache User gar nicht erst auf die Idee kommen bzw. nicht denken, dass das m&#246;glich ist.

imho reichen einfach Ma&#223;nahmen: gewisse Torrentclients sperren, die eben falsche Daten liefern oder mit denen man enfach schummeln kann; hohe Strafen f&#252;r User, die beim Betr&#252;gen erwischt werden (Abschreckung), GWP-Verdienst nicht zu hoch setzten, damit sich Betr&#252;gen gar nicht erst lohnt; einfache &#220;berpr&#252;fungen und Hochrechnungen (es wird gepr&#252;ft ob die Daten, die der Client dem Tracker sendet, auch realistisch sind); Stichproben; und Fallen

Fallen stelle ich mir z.B. so vor:
Ab und zu sendet der Tracker dem Client ausschlie&#223;lich nur falsche Peeradressen. Diese Fakepeers geh&#246;ren OTR und senden ganz normal f&#252;r eine gewisse Zeit die Daten zum potentiellen Schummlerclient. Diese Peers k&#246;nnen jetzt gemeinsam mit dem Tracker den Schummler entlarven.
Diese Fallen werden in gewissen Abst&#228;nden stichprobenhaft bei verschiedenen Clienten vorgenommen. So wird fr&#252;her oder sp&#228;ter jeder evtl. erwischt.

Was denkt ihr? W&#252;rde das so funktionieren?

kruegi
17.07.2007, 14:40
Ich sehe das sehr ähnlich, wer erwischt wird und keine wirklich gute Erklärung hat, muss entsprechend scharf bestraft werden, insbesondere Wiederholungstäter. Dem Ersttäter könnte man mit einer Besinnungstrafe (z.B 48h Sperre) eher die Grenzen aufzeigen.

Eine stichprobenartige Kontrolle ist sicher ausreichend. Die Polizei geht ja bei Rasern ähnlich vor, man sollte hier aber mehr Präsens zeigen als unsere Freunde und Helfer.

Die Falle wie du sie beschreiben hast, entspricht auch in etwa dem, was ich weiter oben schon angedacht hatte. Mit den richtigen statischen Auswertungen im Hintergrund kann sie sehr effektiv werden und auch gute Kandidaten rauspicken.
Es ist jetzt aber nicht wirklich pfiffig hier öffentlich zu diskutieren, wie solche Auswertungen im Detail aussehen könnten. ;)

kruegi

EdeBorger
18.07.2007, 17:01
Gibts denn mittlerweile Neuigkeiten von j-x und seinem netten Tool?

kFries
20.07.2007, 19:04
hmm.. ich w&#252;rde gerne mal wissen wie das jetzt ist.. gibt es in n&#228;herer zukunft eine m&#246;glichkeit torrentuploads als gwp zu verbuchen?
ich hab z.b. azureus laufen und lasse die meisten otr files immer so 2-3 wochen drin mangels speicherplatz...
ich h&#228;tt aber kein problem damit die l&#228;nger drinnen zu lassen und verf&#252;gbar zu halten... allerdings w&#252;rd ich da gerne auch ein paar gwp f&#252;r bekommen, weil ich ja sozusagen traffic f&#252;r otrfiles bereitstelle,...

hat also jemand neue informationen dar&#252;ber?
lg

Fenriswolf
20.07.2007, 19:08
Die bisher neusten Infos:
http://otrforum.com/showthread.php?t=36163&highlight=ALT
Ab post 4 ;)

Zorander
03.08.2007, 13:04
Scheint wohl bald loszugehen (siehe angehängtes Bild).

kurt888
03.08.2007, 13:52
bei welchem torrent ist das so?

Fenriswolf
03.08.2007, 13:53
bei welchem torrent ist das so?
Wie meisnt du das?

kurt888
03.08.2007, 13:54
bei welchem Film ich hab das nämlich noch nicht gesehen

Fenriswolf
03.08.2007, 13:56
Steht bei allen dort ..

kurt888
03.08.2007, 13:58
asso das mit dem highspeed torrent ist mir gar nicht aufgefallen als ich heute meine torrents runtergeladen hab, naja danke für den hinweis ;-)

febo2007
03.08.2007, 16:14
bei welchem torrent ist das so?

würd ich auch gern wissen könnte das bitte einer erlären weil ich weiß grad nicht weiter wie ich das machen soll das der upload angerechnet wird. Ich steh grad voll auf dem Schlauch:confused::confused::confused:

Ich glaube ich bin nicht der einzige der es nicht weiß

febo2007

Fenriswolf
03.08.2007, 16:15
Es steht dort, dass der Upload in K&#252;rze gutschrieben wird in GWPs - JETZT aber NOCH nicht :)

kurt888
03.08.2007, 22:28
so hab das mit dem download jetzt auch gefunden, allerdings gib es dort 4 möglickeiten warum so viel schieße dahin schreiben? warum nicht einfach torrent leechen mit wenig speed und ohne upload vergütung oder schnellem speed und vergütung warum so komplizierte namen? kann mir bitte jemand sagen wenn dann irgendwann mal gwps hergegeben werden, welchen download ich nutzen muss?

custos
03.08.2007, 22:37
Ich hab mal eine allgemeine Frage, denn auf der libtorrent-page wird es nicht wirklich klar: Ist das http-seeding jetzt schon in der library eingebaut und welcher auf ncurses basierende Client nutzt den Teil der API dann auch?

Auf der rtorrent-Page (mein Lieblingsclient) steht dazu leider nichts, im bugtracker steht nur etwas von einem requested feature, was fr&#252;hestens in einem Jahr implementiert werden soll.

In short: Hat irgendwer Informationen zu einem shell-based linuxclient, der das alles unterst&#252;tzt?

kurt888
03.08.2007, 22:38
ne keine ahnung ich würde auch gerne wissen ob ich mit utorrent weiterseeden kann habs mir jetzt endlich so eingestellt das alles automatisch geht :eek:

worfroz
03.08.2007, 22:49
warum so viel schieße dahin schreiben?

Sehr konstruktive Wortwahl... :rolleyes: Bitte künftig vermeiden!


kann mir bitte jemand sagen wenn dann irgendwann mal gwps hergegeben werden, welchen download ich nutzen muss?

Nein, das kann bisher noch keiner sagen, weil's schlicht und einfach noch nicht eingeführt wurde. ;) Oder meinst Du damit, daß Du GWP z.B. für den für Combi-Download abgezogen bekommst? :confused:

kurt888
03.08.2007, 22:51
das mit der scheiße ist a) nur die Warheit und b) warum gibts so viele bezeichnungen das bringt doch alle nur durcheinander, das einfachste wäre ein standart und ein seeder torrent

kurt888
03.08.2007, 22:57
jaja is ja schon recht aber mal ein bisschen mehr infos von den admins oder von denen die sich auskennen, wäre nicht schlecht ich hab nämlich bald keine lust mehr so torrents zu seeden weil ich nicht meinen upload vergeude, letzten monat hab ich 136 GB hochgeladen und nur 20 runter

beaver
03.08.2007, 22:59
ich hab nämlich bald keine lust mehr so torrents zu seeden weil ich nicht meinen upload vergeude, letzten monat hab ich 136 GB hochgeladen und nur 20 runter

tut ja nicht weh oder?

kurt888
03.08.2007, 23:01
das nicht aber andere denken nur an sich und machen nichts und das sehe ich auch nicht ein:mad::mad: statt den otr dateien könnte ich ja auch was anderes auf meinem server machen

beaver
03.08.2007, 23:05
ich seede was ich kann. ob ich jetzt gwp daf&#252;r bekomme oder nicht ist mir egal.
allerdings kann ich den ratiotracker dennoch nur begr&#252;&#223;en, weil das hoffentlich mehr user dazu bewegt das torrent-netzwerk zu benutzen.

custos
03.08.2007, 23:08
Ich sehe das &#228;hnlich wie kurt888. Wenn ich 100GB seede, ist das schon eine Leistung. Und sonst w&#252;rde ich die 100GB halt www.grub.org schenken, weil ich den Gedanken gut finde. Also es f&#228;nde sich schnell ein angemessener Ersatz :-)

kurt888
03.08.2007, 23:10
ne ist kein nachteil für mich aber seit der komischen umstellung mit den GWP Punkten kann ich keine wishlist mehr nutzen und mit dem seeden wollte ich das wieder haben, weil ich ja vorher schon mehr als 1 jahr diesen genuss hatte, und jetzt zögert sich das swo lange und naja ich weis auch nicht das nervt einfach

DiViP
03.08.2007, 23:24
Punkte f&#252;rs Seeden ist schon nicht schlecht, um damit Torrent attraktiv zu machen, aber wieviel Punkte gibts pro GB?
Wenn es wie beim Download ist, also 16 pro GB, dann steigen bald bei etlichen Usern gewaltig die Punkte.

AndreR
04.08.2007, 03:04
Das ist doch mal ne erfreuliche Nachricht. Ich hab mir jetzt die 11 Seiten nicht durchgelesen, hoffe jedoch, dass ihr auch meine bereits hochgeladenen knapp 10 GB vergütet.

kurt888
04.08.2007, 11:27
nene bereits hochgeladenes wird nicht vergütet, weil ja nicht 100% nachvollzogen werden kann ob das stimmt und ausserdem kann da ja jeder einfach so zahlen erfinden

Fenriswolf
04.08.2007, 14:02
und ausserdem kann da ja jeder einfach so zahlen erfinden
Er meint wahrscheinlich, das was bereits gez&#228;hlt wird auf der OTR-Page ... (Torrenttracker im Menu Herunterladen :) )

AndreR
04.08.2007, 18:36
Er meint wahrscheinlich, das was bereits gezählt wird auf der OTR-Page ... (Torrenttracker im Menu Herunterladen :) )Genau das meine ich. Also das, was bereits gezählt wurde wird das vergütet?

custos
04.08.2007, 18:44
Aktuell erhöhen sich diese Zahlen aber nicht, oder?
Da steht, ich hätte zuletzt am 25.7 etwas runtergeladen, was definitv nicht stimmt.

kruegi
04.08.2007, 18:54
Dieses Angabe bezieht sich AFAIK auf den letzten Download eines .torrent-Files, nicht auf den letzten Download via Bittorrent.

kruegi

beaver
04.08.2007, 18:55
doch ist aktuell

http://beavr.net/dev/null/tracker.png

kurt888
04.08.2007, 19:13
versuchs mal mit utorrent das schaut gut aus noch eine frage seit wann z&#228;hlt otr mit wieviel man l&#228;dt? denn diesen monat hab ich erst 37GB hochgeladen und 15 runter es steht aber dorten das ich bereits 160 hochgeladen und 88 runter

Agnag
05.08.2007, 12:06
Weiß wer wann der Upload vergütet wird und wieviel GWP man pro GB bekommt?
Vielleicht kann sich ein Mod oder Admin dazu äußern?

spunti
05.08.2007, 13:05
Wenn es soweit ist, gibt's eine offizielle Ankündigung. Bis dahin ruhig bleiben und abwarten.

grüße
spunti

Murphy43
05.08.2007, 13:25
Wenn es soweit ist, gibt's eine offizielle Ankündigung. Bis dahin ruhig bleiben und abwarten.


Richtig. Danke. :)

Marce
06.08.2007, 15:48
Wobei ich mir sogar denken könnte das OTR eine maximale Upload-Vergütung pro Tag einbaut. Wenn der Upload ins Torrent-Netz genauso vergütet wird wie der Download von OTR (1gb - 8gwp), dann könnte OTR ja beispielsweise max. 2gb pro Tag vergüten. Das gäbe den Uploadern die Möglichkeit jeden Tag 16 gwp zu verdienen (+11 durch Banner / Login) und damit auch in wirklich kürzester Zeit Premium zu erreichen. Das Fake-Problem wird damit zwar auch wieder nicht gelöst, aber zumindest stark eingeschränkt, es können also nicht über Nacht 10k GWP's generiert und in Werbekampagnen getauscht werden.

FabachM
06.08.2007, 19:37
versuchs mal mit utorrent das schaut gut aus noch eine frage seit wann zählt otr mit wieviel man lädt? denn diesen monat hab ich erst 37GB hochgeladen und 15 runter es steht aber dorten das ich bereits 160 hochgeladen und 88 runter

Vl. ne blöde frage aber ich kann das nirgends finden. Und zwar würde ich gerne wissen WO das zu sehen ist wie viel ich schon UP und DOWNLOAD verw. habe!

LG

beaver
06.08.2007, 19:39
http://www.onlinetvrecorder.com
Runterladen - mehr - Torrent-Tracker

bzw. gleich hier: http://www.onlinetvrecorder.com/sidebar.php?aktion=tracker

FabachM
06.08.2007, 19:52
Danke Dir für die INFO

AndreR
06.08.2007, 23:58
Wenn der Upload ins Torrent-Netz genauso vergütet wird wie der Download von OTR (1gb - 8gwp), dann könnte OTR ja beispielsweise max. 2gb pro Tag vergüten. Das gäbe den Uploadern die Möglichkeit jeden Tag 16 gwp zu verdienen (+11 durch Banner / Login) und damit auch in wirklich kürzester Zeit Premium zu erreichen.Also entweder Du oder ich haben was falsch verstanden. Bei mir kostet der GB 16 GWP und per Werbebanner gibts nur 10 GWP.

worfroz
07.08.2007, 10:59
Ein Einführungszeitpunkt ist noch nicht bekannt, ebensowenig die Höhe der Vergütung. Sobald näheres bekannt wird, werden wir euch informieren. Jede weitere Diskussion darüber, was denn nun (un)fair und (un)angemessen sein könnte, ist momentan reine Spekulation und Kaffeesatzleserei... ;)

redsector
10.08.2007, 23:09
Mal ne ganz blöde Frage... woher weiß OTR, wieviel ich hochgeladen habe?

Mir ist das Torrent-Prinzip zwar schon halbwegs klar, mit dem Tracker usw. (auch wenn ich mich nie wirklich mit der genauen Funktionsweise auseinandergesetzt habe).. ich versteh nur im Moment nicht so recht, woher der OTR-Tracker wissen soll, wer ich bin bzw. welcher der weißderteufelwievielen OTR-Accounts nun genau dem User gehört, der da gerade was hoch- oder runterlädt.

Angenommen, ich seede eine Datei so lange, bis ich 2 GB davon hochgeladen habe - woher weiß OTR nun, von welchem User genau diese 2 GB ins Torrent-Netzwerk eingespeist wurden, oder anders gesagt: wie ordnet OTR die paar Daten, die der Tracker über mich sammeln kann (IP-Adresse, Name und Version des Torrent-Clients, .. was noch?) meinem OTR-Account zu?

Würde mich schon mal interessieren. Ich hab zwar meine Torrent-Aktivitäten der letzten Zeit nicht mehr alle im Kopf, aber die Down/Uploadstatistik, die mir im Moment im Downloadmenü auf OTR angezeigt wird, sieht ziemlich glaubwürdig aus, also was steckt dahinter?

Oder versteh ich hier was falsch, und die Zahlen, die mir da auf OTR angezeigt werden, stehen für was ganz anderes...

beaver
10.08.2007, 23:26
kurz gesagt: die info steht im torrent (und das wird individuell für dich generiert). mehr braucht der tracker nicht um dich zu identifizieren.
soweit ich das beurteilen kann handelt es sich dabei um einen hash über deine logindaten (benutzername/kennwort/email/wasauchimmer).

ein hash ist sozusagen eine verkürzte/komprimierte darstellung deiner benutzerinformationen.

und für alle die jetzt angst um ihre persönlichen daten haben noch folgendes:
eine hash-funktion ist eine one-way-function. d.h. es ist einfach mit den gegebenen logindaten und einem hash-algorithmus den hash zu errechnen.
aber liegt nur der hash vor kann man daraus nicht auf die ursprungsdaten zurückrechnen.

redsector
11.08.2007, 03:30
kurz gesagt: die info steht im torrent (und das wird individuell für dich generiert). mehr braucht der tracker nicht um dich zu identifizieren.
soweit ich das beurteilen kann handelt es sich dabei um einen hash über deine logindaten (benutzername/kennwort/email/wasauchimmer).

ein hash ist sozusagen eine verkürzte/komprimierte darstellung deiner benutzerinformationen.

und für alle die jetzt angst um ihre persönlichen daten haben noch folgendes:
eine hash-funktion ist eine one-way-function. d.h. es ist einfach mit den gegebenen logindaten und einem hash-algorithmus den hash zu errechnen.
aber liegt nur der hash vor kann man daraus nicht auf die ursprungsdaten zurückrechnen.

ahso, ok... ich dachte mir schon sowas in die Richtung, also dass beim Downloaden eines Torrentfiles dieses speziell für mich generiert wird und die entsprechenden Informationen verpasst kriegt, anhand derer mich der Tracker dann identifizieren kann... war mir nur nicht sicher, ob das technisch so möglich ist.

Aber nun ist mir alles klar :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

sebi
11.08.2007, 12:32
kurz gesagt: die info steht im torrent (und das wird individuell für dich generiert). mehr braucht der tracker nicht um dich zu identifizieren.
Ist das der Hex-String in der Tracker-URL?

und für alle die jetzt angst um ihre persönlichen daten haben noch folgendes:
eine hash-funktion ist eine one-way-function.

Nicht unbedingt. :D Was du meinst, ist ein Secure-Hash, wie z.B. SHA-1 oder MD5, aber nicht jeder Hash ist ein Secure-Hash. Und Kollisionen alleine machen einen Hash nicht secure.

beaver
11.08.2007, 13:44
Nicht unbedingt. :D Was du meinst, ist ein Secure-Hash, wie z.B. SHA-1 oder MD5, aber nicht jeder Hash ist ein Secure-Hash. Und Kollisionen alleine machen einen Hash nicht secure.

klar daß man das (eigentlich) nicht verallgemeinern kann, für den otto-normal-otr-user reicht die von mir info aber vollkommen um sich davon ein bild zu machen. außerdem macht es ja keinen sinn jetzt hier einen ganzen vortrag über digitale kryptografie zu halten.