PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial: unvollständiger HQ-Aufnahme DivX-Ende anfügen



Rude
31.05.2007, 18:54
Geht noch einfacher in 2 Schritten (Bilder). Dann nur noch VirtualDub Append AVI segment, abspeichern, fertig.

Einfach alles über einen Kamm scheren und fertig. :D

Erfordert zwar viel Rechenpower, ist aber dafür sehr einfach. ;)

rittergig
31.05.2007, 23:05
@Rude
Hört sich zwar gut an, aber wird dann nicht alles neucodiert? Denn habe dauert das wieder sehr lange und ich habe Qualitätsverlust im ganzen Film bzw. die Datei wird deutlich größer.
Das wollte ich gerade vermeiden. Bei mir wird nur das kleine Ende bzw. der Anfang der fehlt neucodiert.

Aber für den, der sowieso neucodiert ist das mit SUPER bestimmt die bessere Lösung. Ich wusste gar nicht, dass SUPER so was kann - mit append. Wieder was gelernt :)

qpn
01.06.2007, 10:36
Klasse, danke! Werde ich demnächst gerne ausprobieren :)

Rude
01.06.2007, 12:07
@Rude
Hört sich zwar gut an, aber wird dann nicht alles neucodiert? Denn habe dauert das wieder sehr lange und ich habe Qualitätsverlust im ganzen Film bzw. die Datei wird deutlich größer.
Das wollte ich gerade vermeiden. Bei mir wird nur das kleine Ende bzw. der Anfang der fehlt neucodiert.

Aber für den, der sowieso neucodiert ist das mit SUPER bestimmt die bessere Lösung. Ich wusste gar nicht, dass SUPER so was kann - mit append. Wieder was gelernt :)

SUPER kanns nicht anfügen, VirtualDub kann das aber. Außerdem macht mir der Qualitätsverlust eh nix aus, da ich die Dateien später eh mit einen XviD 2pass neu encodiere und dann auf eine DVD oder CD packe.

Mcc
04.07.2007, 22:58
bei mir kommt da eine Meldung:



Was soll ich nu damit machen?

Fenriswolf
04.07.2007, 23:18
Einfach ignorieren!

rittergig
05.07.2007, 07:16
bei mir kommt da eine Meldung:

Ist normal. Kommt bei mir aus. Sollte aber eigentlich trotzdem funktionieren.

Mcc
05.07.2007, 23:51
hm, ich glaube, ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung, doch nun, nachdem ich die beiden Teile im Avidemux zusammengefügt habe, stürzt a) VLC b) Avidemux c) Cutlist ab, wenn ich an die Stelle, wo die beiden Teile zusammengefügt wurden. Alles was danach kommt, hört man nur noch den Ton, das Bild bleibt stehen. Der Film war Crimsontide

An was liegt das?
greets Mcc

Mcc
07.07.2007, 19:24
kannst du mir bitte sagen, woher ich Virtualdub Cutlist Mod herbekomme? :(

ist das hier das richtige? http://www.videohelp.com/tools/VirtualdubMOD finde da keine cutlist

Fenriswolf
07.07.2007, 19:26
http://otrforum.com/showthread.php?t=23304&highlight=cutlistmod

Mcc
07.07.2007, 19:33
-.- was soll man dazu sagen.
Ich hab das zusammengefügte AVI geladen und nun das:

Fenriswolf
07.07.2007, 19:39
Hast du keinen ffds für HQ aufnahmen installiert?

Mcc
07.07.2007, 19:41
äh. was ist das nochmal?

Fenriswolf
07.07.2007, 19:43
Der für HQ-Aufnahmen nötige codec:
Downloadlink:
http://mirror01.x264.nl/x264/ffdshow_beta3_rev1324_20070701_clsid.exe

Mcc
09.07.2007, 19:28
ähm wie was? wieso ist der quantitizer plötzlich 18 und nicht 25? Im ersten Beitrag wars noch 25.
Langsam verlier ich ehrlich gesagt den Faden. Da muss man ja schon 200% Konzentration aufbringen, um das noch zu checken.
*grins*
nein, ich möchte das wirklich irgendwann eines Tages noch mal schaffen, aber bis jetzt (den letzten Beitrag ausgenommen) funktioniert es nicht

qpn
09.07.2007, 20:33
Das ist eigentlich egal. 18 ist etwas bessere Qualität.Dacht eich auch, ich habe mal Extremwerte Probiert (1 und 50, war glaub ich das Maximum): Fast keine Unterschiede in der Dateigröße und keine Qualitätsveränderung. Jetzt hab ich Konst. BR gewählt (1000kbps), dennoch schwankt die Datenrate.
Da Virtual Dub fast alles direkt kopiert und nur die Bereiche um die Schnitte herum neu encodieren muss, schließe ich daraus, dass die gemachten Einstellungen nur diese Bereiche zwischen den Keyframes betreffen.
Eigentlich kann es ja auch nicht anders: In der Zeit, in der das Video gecuttet wird, kann kein PC das Video neu encodiere udn die gesamte Qualität verändern.

rittergig
09.07.2007, 21:55
@gpn
jop. Es werden nur die Bereiche nach dem Cut bis zum nächsten Keyframe (Abstände von Keyframe zu Keyframe meist 4 Sekunden) neu codiert. Da der Zeitraum recht klein ist und meist nur fade ins nach einem cut kommen, fällt der qualitätsunterschied kaum auf. Doch wenn in den 4 Sekunden viele Bewegungen sind, sieht man die Artefakte deutlich. Mit Quantilizer 18 - 25 kann man sich zufrieden geben.

Mcc
09.07.2007, 22:38
also ich bin untröstlich, aber es geht immer noch nicht.

Habe alles so befolgt, glaub ich. Codecs sind installiert.
wenn ich den film in VirtualDubCutlistMod öffne, geht es nicht.
Auch über Strg+G klappts nicht. das Ende des ersten Teils ist bei 1:41:55 davon habe ich die Sekunde abgezogen, und dann, wie man im Bild sieht, dann auf 59 vorgesprungen. und er stürzt ab
Wo soll ich Smart Rendering einstellen? also wenn das nicht schon im Cutlist war, wo ich auch die Codecs und den VD Pfad eingeben musste, find ich nichts.
Wenn ich das gesamte File im VDCutlistMod öffne, kommt mittlerweile auch keine Warnung mehr

Mcc
10.07.2007, 17:53
wenn ich das kurze Ende mit VD 2.7 auf HQ Size bringen will, sieht das anders aus, und auf das bicubic ist da erweitert. Kann ich auch dafür das alte VD nutzen?

rittergig
10.07.2007, 20:00
ich habe dafür VirtualDub 1.6 (Cutlistmod) genommen. Ich denke aber, dass es mit version 1.7 auch geht.

Mcc
10.07.2007, 22:59
hm, ich hab hier nur VD 1.6.19, aber nicht die CutlistMOD vorliegen.
In der 1.7.x ist das Fenster, wo man das einstellen kann, ganz anders

rittergig
11.07.2007, 06:54
VirtualDub Cutlist-Mod (version 0.31) basiert auf VirtualDub 1.6.19.
Was ist, wenn du dieses resize des kleineren Teils mit VirtualDub 1.6.19 bzw. VD-CutlistMod machst? Dann sieht es doch genauso aus. Geht es denn so?

Wie beschrieben, du brauchst beide Versionen von VirtualDub: VirtualDub CutlistMod 0.31 (= VirtualDub 1.6.xxx) und VirtualDub 1.7.xxx
VD Cutlistmod nimmst du, wenn du eine Cutlist erstellen willst und um den kleineren Teil zu resizen und VirtualDub 1.7.xxx verwendest du direkt gar nicht! Nur im Cutlist Assistant muss der Path zu VirtualDub 1.7.xx (genau zur: virtualdub.exe) eingestellt werden, da die 1.6er Version noch kein Smart Rendering beherscht.

Mcc
11.07.2007, 22:47
so, bei CulistMOD und bei VD 1.7 sieht das aber wie schon gesagt anders aus. Da gibt es zum Beispiel bicubic A = -0,75, A=-0,5, A=-1.00 und noch ein paar Tickboxes. Was soll man da denn reintippen?

steffen987
27.02.2008, 10:18
Hallo ich habe ein Problem.

ich hab meiner Meinung nach alles genauso eingegeben, aber wenn ich das Endstück dann umformen will dann kommt immer die Fehlermeldung im Anhang.

sw2005
28.02.2008, 14:06
Das kann an der Breite des Videos liegen. Manche Codecs bestehen darauf, dass die Breite durch 4, 8 oder 16 teilbar ist. Probiers mal mit einer auf diese Werte angepassten Breite.

steffen987
06.03.2008, 07:29
aber dann passt es doch nicht mit dem wo es hinten dran soll?

rittergig
08.03.2008, 09:06
ich hab meiner Meinung nach alles genauso eingegeben, aber wenn ich das Endstück dann umformen will dann kommt immer die Fehlermeldung im Anhang.

An welcher Stelle kommt genau der Fehler? Schon nach dem zusammenfügen?
Probiere es mal mit einer aktuellen Version von VirtualDub und x264 oder versuche mal andere Encodereinstellungen.

steffen987
08.03.2008, 13:43
ich habe mir gerade erst eine neue Version geholt. daran kann es also nicht liegen.

der Fehler kommt, wenn ich das kleinere Endstück (nicht hq) auf die Größe des hq Filmes bringen möchte. Als wenn ich dann als Avi speichern drücke.
Wenn ich es mit x264 versuche, kommt genau der gleiche Fehler.

rittergig
16.03.2008, 10:15
Versuche es mal mit AviDemux. Also lade das Endstück (nicht HQ) mit Avidemux, dann Video -> Filter -> Größe Ändern und da bei Breite und Höhe die oben beschriebenen Werte eingeben.
Bei Video musst du dann noch MPEG-4 AVC (x264) einstellen und dann encodieren (Datei -> Speichern -> Video speichern -> video.avi).