PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pooling Aufnahmen per torrent anbieten



Meanlong
29.05.2007, 18:31
Wer öfter Pooling/Spartensender-Aufzeichungen ansehen möchte, kennt das Problem:
Die Dateien werden idR nirgends gemirrort und es gibt ebenfalls keine Möglichkeit, sie per P2P herunterzuladen.
Bleibt als einzige Möglichkeit der DDL und damit eine deutliche Belastung des OTR-Servers.
Dass die Mirror-Anbieter solche Dateien nicht anbieten, ist verständlich, aber ich denke, dass gerade solche Files von den Nutzern, die sie wirklich wollen, lange und fair in Bittorrent gesharet würden.
Ich spreche persönlich von einigen Eurosport-Aufnahmen, die im Moment ca 40 Votes zum Mirrorn haben - zu wenig, damit dies passiert.
Aber diese 40 User (und alle anderen, die nicht gevotet haben, aber trotzdem den DDL in Kauf nehmen) würden sicherlich Bittrrent vorziehen.
Alle hätten Vorteile.

Ich weiß, dass der Tracker nicht alle bei OTR aufgezeichneten Files sharen kann - aber meiner Meinung nach wäre das gerade bei den o.g. Arten von Aufnahmen vorteilhaft.
Was spräche dagegen, den Tracker in diese Richtung auszubauen oder evtl. bei Gelegenheit und Geld einen zusätzlichen Server zuzuschalten?

JennyMiller
30.05.2007, 01:18
Sehr gute Idee! Gerade bei den gepoolten Sendern stehen oft <10 Leute drin, also in der &#220;bersicht, wieviele Leute die jeweilige Sendung haben wollen. Wer diesen langen Satz nicht kapiert: Ich meine die Anzahl hinter Aufzeichnen -> heutige Pooling-Sendungen anzeigen (http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?aktion=show_poolings).

Da ist auch f&#252;r OTR der Traffic sehr &#252;berschaubar.

i0n0s
30.05.2007, 02:01
Darf ich fragen wo der Vorteil sein sollte?
Das Problem bei Torrent ist der folgende:
Die runtergeladene Aufnahme muss auch weiterverteilt werden. Und die meisten Leute lassen eine Datei nicht lange offen. Ich persönlich bis zu 12 Stunden. Aber jetzt kommt das 2. Problem: Meine Leitung schafft z.B. nur 12 Kb/s. Wenn du jetzt der 20. bist und ein Viertel der Leute weiterseeden hast du damit nur 60 kB/s. Und auch nur wenn du innerhalb des Zeitraumes bist.

Um es kurz zu formulieren:
OTR würde dann massiv beschwerden bekommen weil es viele Torrents gibt wo keiner seedet. Und dann ist der Torrentdownload auch wieder Schwachsinn.

Ich würde da eher nen Poolingmirror oder so bevorzugen. OTRPortal hat ja Ansätze davon, doch als Resultat finden sich doch trotzdem wieder 75% der gespiegelten Dateien auch den Mirror und die eigene Datei hängt seit 2 Tagen in der Warteschlange weil immer wieder eine Serie mehr Leute bekommt...

Naja, oder OTR sieht ein, dass man Sendungen mit 3 Mirror teuerer gestalten kann als Sendungen ohne Mirror. Dann würden wir Poolingleute etwas entlastet und OTR hätte auch etwas weniger Traffic.

sebi
30.05.2007, 21:20
Aber diese 40 User (und alle anderen, die nicht gevotet haben, aber trotzdem den DDL in Kauf nehmen) würden sicherlich Bittrrent vorziehen.
Mal 'ne ganz blöde Idee: ;)
P2P hat ja eben den Vorteil, dass man nicht auf einen großen, dicken Server angewiesen ist (solange man den geringen Upstream von ADSL in Kauf nimmt). Das könnte auch einer der 40 User in Angriff nehmen. Wenn man sich auf Azureus einigen würde, bräuchte man nicht einmal einen zentralen Tracker, sondern nur irgendwo eine Webseite, auf der man einen Magnet-Link veröffentlicht.

Nur so'n Gedanke.

t0b3
02.06.2007, 00:31
Also ich hab 25kb/s Upstream bereitgestellt (DSL 3000). Ich lass den Film zuerst so llange online, bis ich Ratio >1 habe und danach meistens noch so 2-3 Tage (je nachdem, ob der Film noch gezogen wird oder nicht)

Administrator
28.06.2007, 23:31
ist das Problem durch den ratiotracker behoben/gemildert?

Fenriswolf
29.06.2007, 01:10
ist das Problem durch den ratiotracker behoben/gemildert?
Ist der Ratiotracker denn schon in Betrieb? Gibts denn &#252;berhaupt schon?
Gibts schon ne &#220;berlegung zwecks GWP-Verg&#252;tung?