PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind eigendlich KeyFrames?



Taladan
27.05.2007, 14:46
Wozu sind die Gut?

otrhq.de
27.05.2007, 14:59
Keyframes sind ein Verfahren, um die Bitrate bei gleichbleibender Qualität zu minimieren. Bei Keyframes geht man davon aus, dass sich der Bildinhalt nicht zu oft ändert. Man kann beim Encoding meisten angeben, ob man in bestimmten Intervallen (z.B. jede Sekunde) oder automatisch erkannt Keyframes anlegen will.
Ein Keyframe enthält quasi ein komplettes Bild. Die Frames danach enthalten nur noch Informationen über die Abweichungen vom Keyframe. Wenn das Bild relativ stabil bleibt sind diese Folgeframes dann viel kleiner.

Taladan
27.05.2007, 15:02
Ok, dann verstehe ich, das man nur an keyframes schneiden sollte, ABER die liegen ja nicht immer da, wo man sie haben will. Wie kann ich das den beispielsweise bei VirtualDub ändern?

otrhq.de
27.05.2007, 15:27
Ich benutze seit einiger Zeit nur noch avidemux. Aber ich meine, wenn du nicht Direct Stream Copy machst sondern den Film recodierst, kannst du auch framegenau schneiden. Schließlich kann der Encoder dann die Keyframes neu aufbauen.

Taladan
27.05.2007, 17:14
Ich möchte nur nicht recodieren. Da das bei meinen Rechner 4 Std+ dauert. Zeit wo ich nichts anderes machen darf, sonnst fängt es unlogischer weise an zu ruckeln im film.

Taladan
27.05.2007, 17:22
Und welche der Save Optionen muß ich nehmen:

Save as AVI
Save as old Format AVI
Save Segmented AVI

Fenriswolf
27.05.2007, 17:25
save as avi -- machs doch einfach mit cutasistant, da gehts noch viel einfacher :)