PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XviD anstatt h264



DonS
26.05.2007, 14:59
Da OTR mit der Entscheidung ob XviD oder h264 als HQ-Codec nicht wirklich weiterkommt, habe ich mir mal gedacht eine Umfrage zu starten, um zu sehen, wer für h264 und wer für Xvid ist.

Mr_Maniac
26.05.2007, 15:47
Kurze Anmerkung:
1. Eine solche Umfrage gab es schon mal ;)
und
2. Das Ergebnis wird OTR nicht dazu bewegen, umzuschwenken (wurde in dem anderen Thread schon einmal gesagt, glaube ich)...

Fenriswolf
26.05.2007, 15:51
Ausserdem ist die Antwort auf deine Frage sowieso ganz klar: h264

(vom technischen Standpunkt gesehen!)
von der Qualität her auch!

NUR eben nicht von der Kompatibilität! ;)

JennyMiller
26.05.2007, 20:37
h264 erzeugt bei gleicher Quali die kleineren Dateien. Das ist Fakt.

OTR könnte aber mal die XViD-Aufnahmen von constant bitrate auf constant quantizer umstellen, das würde die Bildqualität nochmals erhöhen. Außerdem könnte man links und rechts vor dem Verkleinern noch 8 Pixel abschneiden, dann muss man die schwarzen Ränder nicht codieren, was Bitrate spart.

512x384 ist eigentlich ausreichend. Ich schaue das auf meinem 19-Zöller TFT an und bin rundum zufrieden.

DonS
27.05.2007, 20:25
Komischerweise stimmt das nicht, wie ich in dem anderen Thread erklärt habe: Dort habe ich eine VOB-Datei einmal in eine AVI-Datei mit h264 umgewandelt und dasselbe nochmal mit gleichen Einstellungen getan, aber anstatt h264 verwendete ich Xvid. Ein Teil des Films (ca.35min) betrug bei h264 458 MB. Der gleiche Teil, der mit Xvid codiert war, betrug 322 MB. Die Qualitätsunterschiede sind minimal und mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. Deswegen glaube ich das nicht, das h264 bei gleicher Qualität die kleineren Dateien erzeugt.

Sketso
27.05.2007, 21:26
Ich wußte gar nicht, dass bei OTR eine Entscheidung beim HQ-Codec ansteht. Wo es bisher sinnvoll war, wurden problematische Codecs und Dateiformate von OTR ausgetauscht. Meiner Meinung gibt es jetzt wichtigere Probleme zu lösen als die Einführung individueller Wunschformate, z.B. diesen ganzen wirren GWR / GWP / BeitragPM / 500GWP-Grenze / Userklassen / usw. - Mist.

Die angeblichen Vorteile von H264 konnte ich noch nie nachvollziehen. Der DivX- bzw. XviD-Codec muss allerdings auch vernünftig konfiguriert sein. Liegt es etwa am H264-Codec, dass die Werbung mit erheblich größerer Datenrate zu Buche schlägt? Ein drittel Werbung rausgeschnitten und schon ist die Datei um fast zwei drittel geschrumpft.

Dank AVI-Container lassen sich die neuen HQ-Videos gut bearbeiten und ich stehe auf dem Standpunkt Never change a running system - Baustellen haben wir hier zur Zeit wahrhaft genug...

Nachtrag: allerdings habe ich auch keinen DivX-DVD-Player... :D