PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zur Verringerung des Traffics, Hardwarekosten



visionbrasil
25.05.2007, 21:50
Habe dies zwar auch schon unter
http://otrforum.com/showthread.php?t=34241&page=22

gepostet, nachdem ich aber den Threat vom Admin
http://otrforum.com/showthread.php?t=34704

gelesen habe, er lese nur noch mails und dieses Unterforum hier, poste ich es auch hier noch einmal.

Vorschläge zur Verbesserung des Traffic und Finanzproblems in Zusammenhang mit der Unmut über das GWP System:

Fehlt Kohle für die IT Jungs, Techniker oder die Verwaltung? Dann schreibts ins Board – da werden sich sicher einige melden die ehrenamtlich mitarbeiten.

Oder fehlt die Kohle für die Hardware? Dann würde ich mal ein paar Grosskonzerne (Dell, Asus, HP, oder von mir aus auch Conrad oder Media Markt) anschreiben die PCs verkaufen / herstellen. 30 Rechner für 30 Kanäle sind für die ein klacks wenn die dann exklusiv auf eurer HP Werbung machen dürfen. Guter Nebendefekt – die ganze andere Idiotenwerbung die jeder nur mal kurz anklickt um sie gleich wieder zu schliessen damit man die GWPs bekommt, fliegen raus. Denn IT Werbung ist auf der OTR HP eher eine Zielgruppenwerbung als die bescheuerte schwarz-grüne Pokerspiel Werbung.

Oder fehlt die Kohle für den Traffic? Tja hier hatte ich mich schon immer gefragt warum Ihr diesen überhaupt über Euren Server laufen lasst. Ich habe mir bei Euch noch nie einen Film gezogen – es sei denn er war weder über Mirror noch über P2P verfügbar. Logische Schlussfolgerung:
1. stellt alle Filme schnellstens ins P2P Netz und e-Mule bzw. Mirrors.
2. Wie wäre es denn mit einem eigenen, kleinen OTR P2P Netz auf dem nur OTR Dateien verfügbar sind. Auch hier kann man gleich 3 Fliegen auf einmal schlagen. Ihr habt den Traffic los, es gibt keine Warteschlangen mehr und wer nicht uploaded darf auch nicht downloaden.

Ralf

visionbrasil
26.05.2007, 21:21
es ist immer sehr sehr problematisch fremden leuten skripts schreiben zu lassen, weil die ja dann auch die kenntnis über die datenbank brauchen und das passwort und da kann man sehr sehr viel mist mit bauen

Ja dann verstehe ich nicht wie all die Open Source Projekte (sehr erfolgreich) laufen die es für alle möglichen Plattformen gibt. Glaubst Du die Entwickler von OpenOffice, Firefox und Linux kennen sich alle und sitzen in einem Büro?
Es ist doch ein Frage der Schnittstellen.
Klar ist dies alles nicht eine Sache von heute auf morgen. Und die Frage stellt sich doch eher welchen Weg OTR langfristig einschlagen will.
Geht es (beginnend von einer hervorragenden Idee vor 2 Jahren) nun stetig in Richtung Kommerz oder kann man das Ruder noch in eine andere Richtung rumreisen?
Dies würde aber eine andere Denkstruktur benötigen. Abkopplung der rechtsrelevanten Struktur/Programmteile und Hardware Bereich - Rest Open Source. Damit werden die Hauptverantwortlichen von einer grossen Last befreit und können sich besser um die (ja leider dann immer noch vorhandenen) Finanzierungsprobleme kümmern.
Irgendwie werde ich hier den Eindruck nicht los, es gibt bei OTR 2,3 Köpfe mit wiederum 2,3 Moderatoren (PR Leuten) die alles entscheiden wollen, (müssen?)
Wäre ja auch OK wenn es sich um eine gewinnorientierte Firma handeln würde. Aber ist (will oder wollte) dies OTR?
Warum ist ein WIKI oder Firefox so erfolgreich? Weil der Trend (zumindest schon mal im PC Bereich) weg geht vom ich-habe-ein-Produkt-und-du--musst-es-kaufen und dafür mehr in Richtung ich-habe-ein-Produkt-was kann-ich-tun-um-mitzuwirken geht.

GWPs (zumindest wenn es dabei um Spenden oder Bannerklicks geht) sind doch nichts anderes wie Geld - eine Tauschware eben.
Anders sieht es aus wenn die GWPs für den UP/Downloadratio eingesetzt werden würde (wie bei e-mule)

Ralf

sandramain
26.05.2007, 21:39
schnittstellen gibt es auch für otr: wenn du willst kannst du dir deine eingene GUi basteln. aber hier wird ja auch viel mit geld hantiert(z.b. spendne oder payed-slots. oder die selbstvermarktete werbung), da besteht eher die gefahr drin.

visionbrasil
26.05.2007, 22:12
Na dann wäre es vielleicht erst mal nützlich wenn es eine Aufstellung der wichtigsten Ausgabeposten für alle einsehbar gäbe (mittlerweile müssen ja auch schon AGs Managergehälterlisten offenlegen :D).

Nein ich meine dies natürlich schon ernst. Auf diese Weise könnten mal alle nachdenken wo gespaart werden, wo gesponsert, wo geändert, wo entwickelt - damit diese Kosten erst gar nicht auftreten (siehe Traffic und Sponsor Vorschlag) werden kann.
Bei 17.000 Forumsmitglieder muss doch da was rauskommen.

Die TV Privatsender finanzieren sich seit Jahrzehnten nur über Sponsoren (auch Werbung genannt). Das muss doch auch für ein ein OTR möglich sein.
Schliesslich liegt OTR noch vor seinen Bezahl-Konkurrenten im Ranking bei Google

sandramain
27.05.2007, 07:56
man kann ja ungefähr abschätzen, was ein user pro monat kostet, die kostenpflichtigen kosten 5-10 € pro Monat ==> ein user kostet bestimmt 3-4 €

visionbrasil
28.05.2007, 21:31
Also hier mal einen praktischen Vorschlag zur Verringerung des Traffics bei OTR:

OTR hat ca 35 Sender (wovon allerdings einige gepoolt sind und einige nicht 24 Std. senden).
Schätze es stehen so 600 Std. Film pro Tag zur Verfügung. Wenn wir nun diese im P2P auf ca 300 Personen im Netz verteilen, kämen rechnerisch 2 Std. Film ( oder 800 MB) auf jede Person als 1.Seeder. Bei einer Vorhaltezeit von 4 Tagen (die meisten ziehen sich wohl die Filme in diesem Zeitraum – und der Rest kann sich’s ja dann immer noch mit einem DDL holen) bedeutet dies 8 Std = 3,2 Giga was bei diesen Leuten ständig im P2P Client stehen würden.
Soweit die Theorie – nun die Praxis.
Wir benötigten mindestens 300 User mit einer UL Bandbreite ab 256 K/bit und einem Rechner der 24 Std. online ist, die bereit sind ständig diese Filme zu ErstSeeden.
Jeder bekommt einen Kanal und eine Zeit zugewiesen (z.B. Pers. A ARD 0:00 bis 2:00 Uhr, Pers. B ARD 2:00 bis 4:00 Uhr usw.) Er lässt diesen für 4 Tage (Erst)seeden und löscht ihn dann.
Schön wäre es nun, wenn OTR diesen Leuten diese entsprechenden Filme AUTOMATISCH mitsamt dem Torrent bevorzugt auf den SeederPC sendet und es eine Möglichkeit gäbe, dass der P2P Client diese automatisch zu seeden anfängt. Dann hätte der Seeder keinerlei Arbeit damit und stellt lediglich seine Bandbreite zur Verfügung.
Bei mehr Freiwilligen kann man ja dann auch noch über eine DoppelErstseeder Funktion nachdenken falls mal ein Erstseeder nicht online ist.

Mr. S
29.05.2007, 10:40
Du wirst hier im Forum etliche Posts finden mit konkreten Hilfsangeboten (Programmierung, Design, Server...), die sich auch direkt an OTR wandten, ohne aber große Beachtung zu finden (wenn denn überhaupt) oder man ist scheinbar sogar ziemlich mies mit Ihnen umgegangen. Die Hoffnung, dass hier Vorschläge aufgegriffen werden, habe ich leider nicht.
Das stimmt schon einmal nicht! Vorschläge werden umgesetzt wenn sie halbwegs sinnvoll sind und auch ausführlich beschrieben wurden. Oder meint ihr etwa das Format OTRKEY v3 wäre von OTR entwickelt worden? Nein, da haben einige Leute zusammengearbeitet und dann einen Vorschlag eingereicht. Gut begründet und mit Beispielen warum v2 nichts taugt.