PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altuserbewertung, Wishlistzugang, Fair Use, Bug



JiN
20.05.2007, 21:33
Hallo,

ich will nicht verhehlen, dass ich auch zu denen gehören, die die momentane Entwicklung nicht besonders... schätzen. Trotzdem will ich versuchen, mich etwas mit einzubringen.

Zuerst: Bugs

-> Es gibt drei Stellen, wo etwas darüber steht, wie man den Premium-Account erlangt: Versuchter Wishlistzugang und die beiden in der Shoutbox gepinnten Links. An allen drei Stellen steht etwas anderes. Was denn nu?

-> Ich habe momentan +39 GWP und müsste eine BeitragPM-Leistung zwischen 17 und 23 haben, je nachdem, wie lange ich jetzt genau schon Mitglied bin. Trotzdem werde ich als Leecher eingestuft. Das *nervt*. Das nervt ganz gehörig. Vor allem, weil ich momentan deswegen nicht auf OTR zugreifen kann. Und irgendwie gehts mir da ums Prinzip. Ich geb dem OTR was, indem ich auf Werbung klicke. Ich gebe mehr als ich nehme. Also will ich auch so behandelt werden.


Nun zu den Vorschlägen:

-> Stichwort Altaccounts: Der momentane Status ist nicht schlecht, da er alle hochverschuldeten Altaccounts recht gut stellt. Aber nur solange man damit sehr aktiv war. Ich z.B. habe die meiste Zeit meine Wishlist am Laufen gehabt und nur über Mirrors geladen. Das bedeutet, ich war für den OTR selbst keine große Last. Wenn ich doch da war, habe ich mich über Werbung eingebracht, und ich habe auch einige User geworben, noch bevor das honoriert wurde. Nur leider war ich so selten auf der Seite, dass ich von den +300 Punkten entfernt bin, während gerade einmal 8 heruntergeladene GB, die alle noch 2006 statt gefunden haben müssten, sehr herunterziehen.
Kann man für solche Accounts wie meinen (ich bin immerhin schon ein Dreivierteljahr aktiv und war immer fair zum OTR) nicht ausgleichen, z.B. indem man die alten Downloads weniger gewichtet? Oder gar nicht mehr? Dann wären die vielen hoch im Minus stehenden Accounts auch mit gerettet. Denn: Die momentane Regelung bringt nur Usern etwas, die viel gegeben und viel genommen haben, aber nicht denen, die versucht haben, so wenig wie möglich zu nehmen, deswegen aber auch seltener auf der Website waren und weniger gegeben haben.

-> Stichwort Wishlist: Das vielleicht wichtigste Instrumentarium von OTR überhaupt, wieso sie meiner Meinung nach jedem User zur Verfügung stehen sollte, der Fair oder besser ist. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass man die Wish List allen Usern zur Verfügung stellen sollte, deren GWP>0 ist, aber die Downloadmöglichkeiten der Fair User auf den OTR-Servern einschränken sollte, z.B. kein Download in Stoßzeiten mehr möglich, kein Zugriff auf HD-Dateien usw.
Diese Downloadbeschränkung dürfte die User doch auch genug stören, um sie zu bemühen, höher zu kommen, oder?
Mehr dazu s.u.

-> Decodewertung: Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, aber wäre es nicht möglich, Pluspunkte auf decodete Dateien zu geben, die nicht bei OTR selbst geladen wurden? Ihr müsst doch eh Profillisten mit den Aufnahmen führen. Könntet ihr da nicht eintragen lassen, ob eine Datei von OTR geladen wurde oder nicht?
Wenn ja => kein Pluspunkt
Wenn nein => Pluspunkt

-> Bewertung der User generell:
Wenn man sich anschaut, wofür die User den OTR benutzen, kann man doch recht klar zwei Gruppen ausmachen:
1. Benutzen den OTR nur zur Aufnahmeregelung, verursachen aber kaum Traffic, da sie z.B. fast nur über Mirror laden. Diese Gruppe dürfte euch recht wenig kosten.
2. Benutzen den OTR für alles, also Programmierung und Runterladen. Das müssten doch die sein, die das Kraut fett machen.

Kann man nicht versuchen, diese beiden Gruppen voneinander zu trennen? Auch wenn die User der zweiten Gruppe viel Werbung anklicken, vermute ich doch, dass ihre Kosten für euch ungleich höher sein müssten als die, die von Gruppe 1 erzeugt werden.

Die Wishlist ist jedoch für beide Gruppen von großer Bedeutung.

Konsequenzen? Ihr versucht, den DL der Gruppe 2 einzuschränken und sie in Richtung Torrent usw. zu drängen.
-> Ihr sagt, dass ihr vielfrequenzierte Sendungen (z.B. Maintime Pro7, ARD, ZDF) bei euch gar nicht mehr umsonst anbietet und die User sich diese problemlos erhaltbaren Sendungen anders besorgen müssen - und ihr eure Kapazitäten auf die seltenen Sendungen ausrichtet.
-> Ihr stellt den DL bei euch für diese Sendungen nur noch Sponsoren oder Premiummitgliedern zur Verfügung
-> Ihr sperrt für nicht hochwertige Mitglieder starkfrequenzierte Zeiten.

Allerdings solltet ihr aufpassen, dass Sendungen, die man wirklich nur über euch kriegt (1Festival usw.) trotzdem noch jedem zur Verfügung stehen.

So, und jetzt hoffe ich, weder ignoriert noch sofort von Senior Membern heruntergemacht zu werden.

Mane
20.05.2007, 22:15
-> Stichwort Wishlist: Das vielleicht wichtigste Instrumentarium von OTR überhaupt, wieso sie meiner Meinung nach jedem User zur Verfügung stehen sollte, der Fair oder besser ist. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass man die Wish List allen Usern zur Verfügung stellen sollte, deren GWP>0 ist, aber die Downloadmöglichkeiten der Fair User auf den OTR-Servern einschränken sollte, z.B. kein Download in Stoßzeiten mehr möglich, kein Zugriff auf HD-Dateien usw.
Diese Downloadbeschränkung dürfte die User doch auch genug stören, um sie zu bemühen, höher zu kommen, oder?
Mehr dazu s.u.

-> Decodewertung: Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, aber wäre es nicht möglich, Pluspunkte auf decodete Dateien zu geben, die nicht bei OTR selbst geladen wurden? Ihr müsst doch eh Profillisten mit den Aufnahmen führen. Könntet ihr da nicht eintragen lassen, ob eine Datei von OTR geladen wurde oder nicht?
Wenn ja => kein Pluspunkt
Wenn nein => Pluspunkt

-> Bewertung der User generell:
Wenn man sich anschaut, wofür die User den OTR benutzen, kann man doch recht klar zwei Gruppen ausmachen:
1. Benutzen den OTR nur zur Aufnahmeregelung, verursachen aber kaum Traffic, da sie z.B. fast nur über Mirror laden. Diese Gruppe dürfte euch recht wenig kosten.
2. Benutzen den OTR für alles, also Programmierung und Runterladen. Das müssten doch die sein, die das Kraut fett machen.


Allerdings solltet ihr aufpassen, dass Sendungen, die man wirklich nur über euch kriegt (1Festival usw.) trotzdem noch jedem zur Verfügung stehen.

So, und jetzt hoffe ich, weder ignoriert noch sofort von Senior Membern heruntergemacht zu werden.


Das mit der Wishlist finde ich auch gut..Kommt Zeit kommt rat..

Dekoder Punkte wurden gerade wieder Abgeschafft,da gab es leider User die das Mißbraucht haben um mehr Punkte zu bekommen. Ausserdem tust du ORT mit dekodieren allein nix gutes.

an der Userbewertung sollte meiner Meinung nach wirklich noch gearbeitet werden,gerüchteweise soll das Morgen auch passieren:) Aber selbst wenn man nur vom Mirror lädt hat OTR Traffic,die Datei muss ja auch aufgenommen werden insofern ist die Einteilung die dir Vorschwebt wahrscheinlich sinnlos..

Ich gehör jetzt zwar nicht zu den Nutzern der Spartensendungen,aber die sollten wirklich in irgendeiner Form für alle zugänglich sein.

JiN
20.05.2007, 22:32
Zu den Decoderpunkten: Das habe ich mitgekriegt, ich habe ja auch vorgeschlagen, dass nicht jeder für ein Dekodieren einen Punkt kriegt, sondern dass derjenige einen Punkt dafür kriegt, der eine Sendung dekodiert, die er nicht beim OTR selbst heruntergeladen hat.

Zum Traffic: Aber wenn man vom Mirror lädt, hat OTR den Traffic nur einmal, nämlich beim Transport der Datei zum Mirror. Wenn man ihn über OTR lädt, hat OTR ihn bei jedem User.
Torrents sind so ein Zwischending, je nachdem, wie viele User ihn sich zuerst über OTR holen und dann als Torrent reinstellen.
Auf jeden Fall glaube ich, dass der Traffic für OTR viel geringer ist als beim Direktdownload.


PS: Es ist 22.33, ich habe eine deutlich positive GWP-Bilanz und kann immer noch nicht in den OTR :(

J32
21.05.2007, 01:12
...meiner meinung nach will otr sogar das du vom otr server lädst...denn da ist ja auch werbung geschaltet...

J32