PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : floating-point exception beim Decodieren (linux)



martinalex
18.05.2007, 12:52
Hi,

trotz umfangreichem Benutzen der Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Wenn ich versuche eine Datei zu decodieren passiert garnichts:

1. Variante: otrdecoder-gui: die Gui zeigt sofort nach einem Klick auf decodieren an, die Datei wäre Erfolgreich decodiert. Ist sie aber nicht.
2. Variante: kommandozeile Rechner 1: Floating point exception
3. Variante: kommandozeile Rechner 2 (über ssh): Bad Request
4. Variante: kommandozeile Rechner 3 (über ssh): Bad Request

Damit kann ich jetzt garnichts anfangen. Auf Rechner 1&2 läuft ein debian testing, Rechner 2 ein Ubuntu.

Ich hoffe da kann mir irgendwer weiterhelfen, da ich derzeit keine Filme decodieren kann...
martin

deki
18.05.2007, 16:55
Ich habe genau dasselbe Problem und wäre froh, wenn jemand Lösungsvorschläge hätte.

ShadowFlame
19.05.2007, 08:28
Da ich in meinem Thread (http://otrforum.com/showthread.php?t=34222) im Prinzip das selbe Problem beschrieben habe und noch keine Antwort gekommen ist, schließe ich mich auch hier an.

martinalex
19.05.2007, 19:34
ein kurzer Nachtrag von mir: bei den anderen Rechnern hatte ich mich beim Passwort vertippt *schäm*... aber Bei der Fehlermeldung hätte das dann ruhig etwas genauer sein können. Vielleicht, wenn der neue Decoder auch für Linux rauskommt...

Zur eingrenzung des Problems wäre das verwendete Betriebssystem interessant. Ich habe ein aktuelles (grade nochmal nen update gemacht, vielleicht liegts am BS) Debian testing. Was verwendet ihr?

martin

deki
19.05.2007, 21:45
Hi!

Du hast Recht, es liegt an der Distribution.
Ich hatte es vorher nur auf zwei Debian sid Rechnern getestet, da gibts genau die selben Symptome (Floating point exception / GUI zeigt Erfolg an).
Eben habe ich es aber noch auf einem Debian etch Server getestet (nur die Konsolen-Version), und dort war das Dekodieren erfolgreich.

Scheint wohl an einer neueren Version einer Bibliothek zu liegen, mit der der Decoder nicht zurecht kommt.
Wer ist denn der Entwickler der Linux-Version? Wäre nett, wenn er das möglichst bald fixen könnte, wenn der Sourcecode schon nicht released wird :mad:
Falls ihr Hilfe braucht, helfe ich gerne beim Debuggen.

MfG
deki

loefisch
20.05.2007, 10:21
Ich benutze ebenfalls Debian (unstable) und es taucht dasselbe Problem auf.
Weiss du denn, an welcher Bibliothek es liegt? Dann könnte man diese eventuell downgraden bis das Problem bei OTR behoben ist.
Andererseits habe ich auch noch ein Gentoo installiert, mit chroot sollte es dann gehen. Ist aber wohl ein wenig umständlich, weil die Datei noch immer auf die andere Partition muss.

Mfg
moritz

904052
21.05.2007, 12:55
Obwohl der Dekoder statisch gelinkt ist taucht das Problem auch bei mir auf. Mittels strace konnte ich feststellen, dass die Exception nach dem Zugriff auf /lib/libnss_mdns4_minimal.so.2 auftrat. Bis eine neue Version gebaut wurde also entweder das Paket libnss-mdns entfernen, oder aber zum dekodieren die Bibliothek umbennen.

loefisch
21.05.2007, 13:53
Danke viel Mal für den Typ. Einfach das Paket libnss-mdns entfernen, dann funktioniert das Dekodieren wieder.

ShadowFlame
21.05.2007, 23:25
You are my hero!

deki
22.05.2007, 16:04
Ich kann auch bestätigen, dass es funktioniert.
Vielen Dank!

fly
04.06.2007, 16:58
Jipp, funktioniert. Danke :D

Tipp:
da, zumindest bei mir, KDE & Co davon abhängig sind und ich es somit nicht löschen kann, kann man mittels apt-pinning aptitude/apt-get sagen, deas er das Paket nicht beim nächsten Update aktualisieren soll, sondern die stable-version nehmen, mit der es noch funktioniert.

Einfach in die
/etc/apt/preferences folgende zeilen hinzufügen:



Package: libnss-mdns
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 901



und natürlich das Stable Repository in die
/etc/apt/sources.list eintragen.
Dann ein
aptitude update damit die einstellungen wirksam werden, ein
aptitude dist-upgrade würde nun falls die testing Version vorhanden ist, diese Downgraden. Nun kann man wieder dekodieren :)

MfG

Edit: wobei die Pin-Priority höher sein sollte als die von testing, unstable, experimental... versteht sich aber eig. von selbst ;)

SGE
13.06.2007, 17:44
^^^^^^^^^^
machst du mit debian sid ein aptitude dist-upgrade in X? und mit aptitude? *wunder
ich habe auch ein auf reines sid-basierendes os, würde oben gefragtes aber nicht tun! es sei denn, ich habe nix zutun! :rolleyes:


Und wieso sollte er nicht aptitude benutzen? Und wo da was von X steht seh ich auch nicht.
Ich benutze Debian seit Bo und habe schon Dutzende dist-upgrades problemlos unter X durchgeführt. Ja, ich weiß was icht tue. ;)