PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : otrkey-Format Änderung



Tander
08.05.2007, 22:20
Da es sicher viele zusätzlich zu der Kopie, die duch das Decodieren entsteht, eine weitere Kopie zu entfernen unnötiger Aufnahmeteile anlegen wäre es doch schön eine Zusammenfassung dieses Vorgangs zu ermögliche. So könnte man z.B. das Container-Format des Videos (AVI) benutzen und den Inhalt Kodieren. Der Nutzer kann dann das Decodieren als weiteren Filter zur Viedobearbeitung hinzufügen :-)

Die Sache hat 2 Vorteile:
1. Einsparung einer weiteren Kopie (keine Defrag usw.)
2. Die Verarbeitungszeit und Systemlast sinkt.

MvG
Tander

Fenriswolf
08.05.2007, 22:24
Mal ganz auf den Punkt gebracht:

Was willst du sagen? Ich verstehe kein Wort! Versuche bitte mal deinen Post, grammatikalisch aufzubessern und auch mit gelegentlichen Satzzeichen zu versehen! (zumindest erster Satz!)

Tander
08.05.2007, 22:33
Also ganz einfach:

OTRKEY-Format == AVI

und der Codec == OTRKEY

Wenn dann noch ein OTRKEY-Codec (der normale Dekoder) da ist, kann man die Erzeugung eines Files beim Schneiden vermeiden.

DerBullevonTölz
08.05.2007, 22:34
Ne so einfach ist das ganz und garnicht! :confused:

Also, z.B.:
Beyonce_Naughty_Girl_(usw)_.avi.otrkey ?

Was hat eigentlich OMR mit Filme schneiden zu tun? Oder willst du n paar Lieder in deine Filme einbauen??

Wenn jemand checkt, was Tander meint, dann klärt mich bitte auf! ;)

Tander
08.05.2007, 22:37
Es geht dabei um den Datei-Inhalt, nicht den Namen. Der Name kann so bleiben wie er ist.

Fenriswolf
08.05.2007, 22:42
Wie willst du denn eine Datei schneiden ohne eine neue zu erstellen?

Fenriswolf
08.05.2007, 22:58
Somit willst du im Endeffekt, dass die Datei direkt in den Arbeitsspeicher dekodiert wird, um sie gleich zu schneiden, und hinterher das geschnittene Video erhalten!?

Tander
08.05.2007, 23:00
Somit willst du im Endeffekt, dass die Datei direkt in den Arbeitsspeicher dekodiert wird, um sie gleich zu schneiden, und hinterher das geschnittene Video erhalten!?

Genau. Dann kann die codierte Datei noch länger auf Platte beleiben und geshared werden z.B.

Fenriswolf
08.05.2007, 23:01
Dann brauchst du aber für jede Datei einen eigenen Filter und Unmengen an Arbeitsspeicher!

Tander
08.05.2007, 23:06
Dann brauchst du aber für jede Datei einen eigenen Filter und Unmengen an Arbeitsspeicher!

Das denke ich nicht, da der OTRKEY-Decoder ja als Filter arbeitet. D.h. er decodiert ein stück und reicht dieses dann an die nachfolgenden Video-Bearbeitung weiter.

Also genau wie jetzt hat man natürlich den Decoder nur einmal installiert.

Fenriswolf
08.05.2007, 23:11
Damit kannst du dann Byte für Byte dekodieren und das evtl. noch nicht mal in der richtigen Reihefolge!
Also willst du einen variable Filter!?

Mr. S
10.05.2007, 19:45
@Bong
Ein Codec wäre prinzipell machbar, aber du hast die Gründe dagegen offenbar nicht kapiert:

Ein Codec wird deshalb nicht gemacht, weil es viel zu aufwändig ist einen Codec zu schreiben. Außerdem kann man dann die Filme nur auf PC schauen und nicht mobielen Endgeräten oder DVD-Playern.
Insbesondere der zweite Satz wäre das ärgerlichste Problem! Was meinst du wieviele Leute die File auf iPod/HPC/Handy oder (DivX-)DVD-Playern anschauen? Das geht mit einem eigenen Code gar nicht!
Das mit dem Speicher ist irrelevant! In Zukunft wird on-the-fly decodieren möglich sein, also kein zusätzlicher Speicher mehr nötig!

Bong
11.05.2007, 11:32
Mr. S:

Ich hab schon kapiert, dass es Gründe dagegen gibt. Aber ich hab nicht kapiert, WOZU?

Dann hab ich eben geschrieben, dass es eigentlich nur bringt, um zusätzlichen Speicher (500 MB bei 500 MB-File) temporär einzusparen - aber eben diesen Sinn/Nutzen in Frage gestellt.

Wozu also einen neuen Codec? Ich versuche mir anhand deiner neuen AW die Frage selbst zu beantworten: Damit OTR ohne weitere Umstände abspielbar ist und trotzdem legal (verschlüsselt) bleibt?

Gegenvorschlag: Universalprogramm für Download + Decoding eines ganzen Ordners. Das dürfte 99% der User befriedigen - dein Decoder allein tut es auch schon gut. ;-) Stört doch nicht, mal eben den PC für 30-60 min nebenher dekodieren zu lassen, wärhend man mal ne halbe Stunde nicht am PC ist...

Gründe gegen eignen Codec:
1. Key-Abfrage außerhalb Computer nicht möglich. Selbst, wenn ein DVD-Player das Format beherrschen WÜRDE. Was er aber niemals wird, dafür ist OTR viel zu klein und unbedeutend und die kriegen ja noch nichtmal WMV rein - sicherlich wegen der Kosten - aber xvid ist auch sehr sehr sehr selten, wenn man OFFLINE kauft.
2. Auch am PC würde ich niemals on-the-fly schauen wollen, also macht bitte auch wieder eine normale Variante (sowieso, wegen DVD-Player). Mein CPU-Lüfter und/oder Platte würde mir den Rest geben.

Nochmal: Was soll der Sinn darin sein, mit einem Codec on-the-fly zu decoden? Was ist daran konkret der Vorteil? Überwiegen nicht eh die Nachteile und technischen Nichtmachbarkeiten (Keyabfrage)? Und nicht zuletzt: Gibt's nicht schon genug Codecs!? ...
Auch auf dem PC würd ich mir nicht antun, dass ich erst für die Keyabfrage ins Netz connecten müßte. Schon mal daran gedacht, dass viele Leute sich die Filme per Breitband anderswo besorgen und dann beim Anschaun oft nur Modem haben?

Sehr rätselhaft, dieser Thread hier. Aber für mich ja wohl noch am allerwenigsten, wenn man die ersten Posts hier liest. ;-)

FoXyLiOn
11.05.2007, 14:21
On-the-Fly decodierung wird, wie ich bereits schon ein paar mal geschrieben habe, mit dem neuen Format vom Decoder her möglich sein.
Aber bitte auch ohne On-the-Fly, sonst kann ich ja meine OTRKeys nicht mehr behalten ;)

worfroz
11.05.2007, 14:40
Aber bitte auch ohne On-the-Fly, sonst kann ich ja meine OTRKeys nicht mehr behalten ;)

Guter Hinweis, vor allem im Interesse der Torrent-User.

Bong
11.05.2007, 18:31
Aber bitte auch ohne On-the-Fly, sonst kann ich ja meine OTRKeys nicht mehr behalten ;)
Wieso? Du kannst sie doch mit jedem gängigen Handy am Bildschirm abfilmen und in deiner 1GB-Standardausrüstung im Handy zwischenspeichern. :p

Ich hab leider kein so ein tolles Gerät, darum stimme ich dir zu. ;)

Mr. S.: Endlich ist wieder alles Unklare weiterhin unklar, also der Sinn des Threads. Da sind wir uns ja wieder einig. ;)
Dieses on-the-fly-Dekodieren funktioniert dann wohl nicht per Codec, sondern einfach durch z.B. Dekodieren und Zwischenspeichern der ersten 10 Sekunden und dann direktes Abspielen? Kenn mich da nicht so wirklich aus. Und hier geht's wirklich durcheinander daher. ;)

Mr. S
11.05.2007, 19:46
Natürlich wird on-the-fly bei mir in den Optionen einstellbar sein! D. h. entweder werden die verschlüsselten Pakete durch die entschlüsselten ersetzt (kein zusätzlicher Speicher erforderlich) oder alles wird in eine Extra-Datei decodiert. So lange die Datei von einem anderen Programm geöffnet ist wird on-the-fly nicht möglich sein! :)

Tander
15.05.2007, 12:25
Habe momentan etwas viel zu tun hier auf Arbbeit :-<

Ich werde mich mal um einen Source-Filter kümmern. Mal sehen ob beim Zugriff von CutAssistan und VirtualDub dabei viele random zugegriffen wird. Falls das nicht der Fall sein sollte werde ich den Quelltext mal hier veröffentliche. Dann kann ja entschieden werden, ob es einen OTRKEY-Filter geben soll oder nicht.

MvG
Tander