PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große Sat-Aufnahme auf DVD brennen



Jokeman
08.05.2007, 21:07
Servus!

Ich habe mir ganz frisch eine Sat-Karte für meinen PC gegönnt und nun den ersten Film aufgezeichnet: Episode 1. Und der ist ziemlich lang und damit habe ich ein Problem.

Bisher schneide ich mit cutassistent immer die Werbung heraus und brenne dann mit DVD-Flick. Ich bin mit dem Ergebnis bisher auch immer zufrieden. Ich habe auch keine große Ahnung von Videobearbeitung, ich habe mich nach den Anleitungen und Hilfen hier im Forum so durchgewurschtelt. Nun war bei der Sat-Karte die Software MainConcept EVE V2. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber immerhin kann man ganz gut framegenau schneiden.

Nun zum eigentlich Problem. Der Film liegt jetzt im mpeg-Format auf meiner Platte. Ich stelle mir nun vor, dass der aufgezeichnete Film bisher noch nicht mit einem Codec komprimiert ist und daher nicht auf eine DVD passt. Nun stelle ich mir weiter vor, dass ich diesen Film z.B. mit dem X264-Codec komprimieren könnte (wie macht man das eigentlich?) und er dann anschließend passt. Ist das so? Oder wäre das vergebene Liebesmüh, weil ich zwar den Film codiere, er aber vor dem Brennen von DVD-Flick wieder entcodiert wird? Danke im voraus für Eure Hilfe!

Dumm, wenn man noob ist... :-)

rahjiin
08.05.2007, 23:57
Hm, wie groß ist denn die Datei??

Wenn ich mit TV-Karte aufnehme, dann demuxe ich den Film hinterher mit Project x, damit lässt sich auch Werbung entfernen. Anschließend bastelt mir dann ifoedit audio und video wieder zusammen.

Viele Programme, so auch project x, haben Probleme mit Dateien die größer als 4GB sind. Die Software zu meiner TV-Karte ist Power Cinema, die fängt nach 4GB automatisch eine neue Datei an. Wenn ein Film (oder auch 2 Filme zusammen auf der DVD) zu groß sind, dann schrumpfe ich sie mit DVD Shrink auf DVD-Größe zusammen. Dabei kommen dann DVDs heraus, die auch nicht Divx-fähige Stand-Alone-DVD-Player abspielen.

Das war jetzt die Kurzfassung des Weges, den ich mir zusammengegoogelt habe, nachdem ich mir die TV-Karte zugelegt hatte, vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.

Jokeman
09.05.2007, 02:35
Also, wenn ich das richtig verstehe, machst Du mit Project X und ifoedit doch nichts anderes als ich mich cutassistent oder eve usw. Mir gings ja in erster Linie darum zu verstehen, wie ich eben die Datei kleiner bekomme, eben durch Komprimierung, wie ich mir das so gedacht habe. Macht DVD Shrink das?

Bong
09.05.2007, 09:19
Wenn du einen DivX-fähigen DVD-Player hast, könntest du's theoretisch damit komprimieren. Die andren Codecs, die gut komprimieren, wirst du zumindest im Wohnzimmer wohl nicht abspielen können...

Monty
09.05.2007, 15:25
Hallöchen, irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie eine Aufnahme von einer Sat-Karte so groß sein kann. Ich nehme auch regelmäßig über meine DVB-T Karte auf und DVB-T ist meines Wissens nach das selbe Format wie DVB-S. Ich habe nach der Aufnahme eines normalen Spielfilms (ca.90 Minuten) etwa 1,5 - 2,0 GB auf der Platte. Das kommt daher, weil die Sender dieses vor Ausstrahlung schon komprimieren. Die würden sich sonnst nämlich auf Grund des Datenvolumen blöd bezahlen.

Was das schneiden betrifft, kannst du das so erstmal vergessen. Es handelt sich dabei nämlich um ein Streamingformat welches noch ganz andere Informationen enthält und durch die Übertragung auch Fehler beinhaltet, was einen normalen Player ganz schön zum schleudern bringen kann.

Auf Grund dieser ganzen Eigenarten muss dieses File erstmal mit entsprechender Software auseinander gepflückt werden. Ideal dafür ist dieses ProjectX, welches ich auch selber benutze. Es holt die Ton und Videospur aus dem File und repariert auch syncfehler. Anschliessend schneidet man dann den Film mit Cuttermaran, welches speziell dafür entwickelt wurde.

Achtung: Cuttermaran kann von hause aus nur an I-Frames schneiden. Um Frame genau zu schneiden, braucht man noch einen mpeg codec, den man in Cuttermaran einbinden muss.

Danach kann man das ganze mit einem DVD-Authoringprogramm authoren. Dazu kann man z.B. IfoEdit oder DVD-Lab benutzen.

Die Programme, Anleitunge, sowie den Codec und Informationen, sind leicht über Google zu finden.


Alles bedarf natürlich eine umfangreiche Einarbeitung und vielleicht bekommst du deine erste DVD erst nach Tagen fertig, aber wenn du dich erstmal eingelesen und eingearbeitet hast, schafst du einen Film in etwa 15 - 20 Minuten zu demuxen, schneiden und zu authoren (ohne brennen).

So, nun kann ich dir nur viel Gedult und viel Erfolg wünschen.

MfG
Monty

Jokeman
11.05.2007, 10:49
Also, ich habe Episode 1 aufgenommen, Länge etwa 3,5 Stunden. Die Datei hatte dann gut 4GB. Wie schon beschrieben, habe ich den Film dann mit EVE geschnitten, macht dann gut 2 Stunden Restlaufzeit. Wenn ich dann mein Schnittergebnis als MPEG exportiere, bekomme ich eine Datei mit etwa 5,1GB Größe. Schon komisch. Ich habs gestern abend alternativ als DVD und als AVI mit H264 exportiert. Als DVD-Export hatte ich nach eine halben Stunde Spielzeit bereits rund 8GB, danach hab ichs abgebrochen. Beim Export mit dem H264-Codec hat EVE nach etwa 5 Minuten erst wenige Sekunden Film geschafft. Das habe ich dann natürlich auch abgebrochen. Wie mir scheint, ist EVE nicht wirklich eine gute Software, wenn man mal eben eine DVD erstellen will.

Gefrustet wie ich war, habe ich mir dann gestern noch kurz project x angesehen. Und war wieder ein wenig enttäuscht, weil ich das Java SDK installieren muss um project x auch noch zu kompilieren.

Ich bin da scheinbar echt verwöhnt von OTR, 5 klicks in cutassistent, 5 klicks in DVD-Flick und fertig ist die DVD. Und jetzt? Da frag ich mich wirklich, ob ich nicht besser einen DVD-Recorder hätte nehmen sollen, da soll das Schneiden und Brennen ja auch quasi auf Knopfdruck funktionieren.

Danke schonmal für die Hilfe, ich werde mich am Samstag mal mit project x auseinandersetzen. Die Zeit drängt, Sonntag kommt ja schon Episode 2... :)

Jokeman
14.05.2007, 20:42
Vielen Dank für den Tipp mit project x und cuttermaran. Die Installation und Konfiguration ist zwar etwas umständlich, aber nach dem ich das hinter mit hatte, lief alles wie am Schnürchen. Das demuxen, schneiden, muxen ging leicht und intuitiv von der Hand, außerdem ging alles recht fix!

Ich bin mal eben EVE von der Platte werfen... :)