PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codec für H.264 zum Schneiden mit CA



MiKro
07.05.2007, 02:24
Hallo, Leute!

Wahrscheinlich ist die Frage recht banal und ist bestimmt auch irgendwo schon beantwortet. Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach im Forum gewühlt und einfach nichts dazu gefunden. Zu meinem Problem:

Auch mir machen die DivX* bzw. HQ-Aufnahmen Probleme. Zwar kann ich sie in jedem meiner Player abspielen, allerdings bekomme ich über die Cutlist via CA die Filme einfach nicht geschnitten. Da ich mit VirtualDub schneide, beschwert er sich jeweils beim Schneiden darüber, dass dem Programm der entsprechende Codec fehlt. Tatsächlich habe ich u.a. auch nur einen MS H.261 und einen MS H.263 Codec.

Ich bin jetzt nicht gerade der Freak, was diese Codecs anbelangt und zudem auch etwas vorsichtig bei der Installation von so genannten Codec-Packs, weil ich schon sehr schlechte Erfahrungen damit gesammelt habe.

Es muss doch aber irgendwo diesen H.264 Codec geben, um ihn zu installieren, damit ich den für VirtualDub mit in der Liste zur Auswahl habe.

Bitte helft mir! :confused:

friendly
07.05.2007, 04:20
Schau doch nochmal in
Wichtig: CutAssistant:Anleitung und Links auf einen Blick
über diesem Thread rein, ich tippe auf ffds.

MiKro
07.05.2007, 11:16
Ich glaube, ich stelle mich grade unheimlich blöd an:

1. Wofür ist denn dieser ffdshow? Ich dachte, ich kann die HQ-Files einfach z.B. mit dem DivX-Converter umwandeln.
2. Das mit FFDS(FFDS) hab ich gelesen, aber ich finde das leider überhaupt nicht. Wo genau muss man denn diese Umstellungen vornehmen? Direkt im VirtualDub?
3. Warum haben denn diese HQ-Files ebenfalls die Endung .avi (steht avi auch für H.264?) und werden nun sogar als DivX* angekündigt, wenn sie mit einem üblichen DivX-fähigen Player nicht abgespielt werden können?

MiKro
07.05.2007, 15:37
Ah, vielen Dank.

Also ist die FFDS.exe direkt der Installer für den Codec?

Hm, VLC habe ich eigentlich bei mir auf dem Rechner und das läuft auch. Dennoch habe ich im CA nicht dieses FFDS zur Auswahl. D.h., ich muss ihn also nochmals extra neben dem VLC-Player installieren?

Fenriswolf
07.05.2007, 16:06
ffds.exe ist der Installer!

Der VLC bringt den Codec selbst mit, verwendet ihn aber ausschließlich selbst, d.h. er bindet ihn nicht ins System ein, wodurch andere Programme ihn verwenden könnten!

MiKro
07.05.2007, 16:56
Sehr schön, danke nochmals!

Mein Gott, ist das alles umständlich. Lohnt es sich bei dem ganzen Aufwand und den Problemen beim Schneiden und Convertieren, von denen ich so lese, überhaupt, sich mit diesem H.264-Format zu beschäftigen?

Fenriswolf
07.05.2007, 21:33
ja ... es hat super Qualität ...

MiKro
10.05.2007, 22:03
Hi, Fenriswolf,

vielleicht schaust du ja noch mal hier rein:

Ich würde jetzt gern meinen ersten HQ-Film brennen. Zukünftig sind ja wohl auch Player angedacht, die diesen Codec unterstützen. Meine Fragen:

Wie brennt man das am besten? Als normale Daten-DVD? Und belässt man die Dateiendung bei .avi?


Wie gesagt: Ich brenne die unter dem Aspekt, dass ich mir die irgendwann auch auf dem DVD-Player anschauen kann.

1248
11.05.2007, 14:07
Bitte schau Dir mal die anderen Threads im Forum an. Da gibt es massenhaft Posts zu Deinem Problem. Tipp Suchfunktion benutzen, nach ffds suchen.

Ein wenig Eigeninitiative schadet nichts.

Nichts für ungut,
Ph.

MiKro
11.05.2007, 14:26
Ein wenig mehr Hilfsbereitschaft und Unterstützung schadet allerdings auch nichts. Vor allem, da du dich so gut auszukennen scheinst.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

worfroz
11.05.2007, 14:47
Bitte hier nicht gegenseitig anmaulen! 1248 hat schon recht mit dem Hinweis auf die Suchfunktion. Würde die etwas mehr benutzt werden, dann könnten wir uns hier den einen oder anderen doppelten Thread sicherlich sparen. Wenn Du trotz Suche/Stöbern im Forum nicht fündig wirst oder keine Lösung in den gefundenen Threads findest, kannst Du dich natürlich gerne wieder melden. :)

Fenriswolf
11.05.2007, 20:07
siehe hier:http://otrforum.com/showthread.php?t=23480&highlight=access+violation

das Problem scheint immer nur beim ersten Schneideversuch nach der Einstallung des Codecs aufzutreten!

MiKro
11.05.2007, 20:31
Sehr schön, danke dir!

Der Fehler wird mir dann wohl zukünftig nicht mehr begegnen, da ich nicht den divx-Codec im ffdshow zum Schneiden der normalen avis benutze.

(Ich hoffe jedenfalls, dass es so ist und der bisherige divx-Codec, den ich bereits auf dem Rechner habe, nicht mit den Einstellungen in ffdshow zusammenhängt.)

Naja, ich werd's sehen...

BloodyMary
12.05.2007, 07:26
Speichere die Dateien lieber auf einer Festplatte oder RW-Rohlingen.
Die Player müssen erst auf dem Markt sein,um mehr darüber zu sagen.
Daten DVD dürfte schon mal richtig sein,ich vermute mit der Endung mp4.
Ob die Player H264 mit mp3 abspielen können,steht auch in den Sternen,der Standard wäre H264 mit AAC.
Ich warte auch schon auf die entsprechenden Player mit Zoran Vaddis Chip,die gibt es dann zu einem vernünftigen Preis.

JennyMiller
12.05.2007, 11:09
Speichere die Dateien lieber auf einer Festplatte oder RW-Rohlingen.
Die Player müssen erst auf dem Markt sein,um mehr darüber zu sagen.
Daten DVD dürfte schon mal richtig sein,ich vermute mit der Endung mp4.

Ich würde dem Player nicht auch noch einen anderen Container vorgaukeln ;)

h264 in .avi mit mp3-Ton ist schon absurd genug als Kombination :) aber leider derzeit das Einzige, was sich mit Freeware absolut problemlos framegenau schneiden lässt.[/QUOTE]



Ob die Player H264 mit mp3 abspielen können,steht auch in den Sternen,der Standard wäre H264 mit AAC.
...im .mp4-Container.



Ich warte auch schon auf die entsprechenden Player mit Zoran Vaddis Chip,die gibt es dann zu einem vernünftigen Preis.

Da warte ich mal mit dir :D und hoffe, dass sowas bald kommt und die Firmware drauf auch halbwegs bugfree ist.