PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legalität von OMR, und Möglichkeit auf CD zu brennen



t0b3
28.04.2007, 13:56
OMR macht nichts anderes, als Radiosender aufzunehmen, die ihr Programm übers Internet zur Verfügung stellen
Da du die Aufnahme beauftragst, handelt es sich um eine schlichte Privatkopie. Das könntest du genauso legal von deinem PC aus mit einem beliebigen Programm (z.B. Winamp) machen. Allerdings nur ein Sender und nicht, wie hier, viele Sender gleichzeitig.

Black-Jack
29.04.2007, 10:49
OMR macht nichts anderes, als Radiosender aufzunehmen, die ihr Programm übers Internet zur Verfügung stellen
Da du die Aufnahme beauftragst, handelt es sich um eine schlichte Privatkopie. Das könntest du genauso legal von deinem PC aus mit einem beliebigen Programm (z.B. Winamp) machen. Allerdings nur ein Sender und nicht, wie hier, viele Sender gleichzeitig.

Es gibt aber durchaus auch Programme, die mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen, sofern man eine gute Internetanbindung hat.
Ein Beispiel hierfür wäre Hit Recorder

Serienfan_deluxe
29.04.2007, 13:37
§53 UrhG
Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern

So stehts im Gesetz und nicht anders. Ein Gesetz gegen CD-Brennen gibt es nicht.

Phantasmahorror
29.04.2007, 17:16
Vielen Dank für alle eure Antworten!
Da bin ich doch gleich schlauer! ^^
Dann kann ich mich ja ruhigen Gewissens hinhocken und mir meinen persönlichen Hit-Sampler machen :)

Vielen Dank, dass es sowas wie OMR überhaupt gibt!

t0b3
29.04.2007, 19:03
Na dann viel Spaß :D

DerBullevonTölz
29.04.2007, 22:43
Vielen Dank, dass es sowas wie OMR überhaupt gibt!

Stimmt allerdings :D

DarkKnight
09.07.2007, 22:02
Ich finde die Idee von OMR auch genial, aber habe ebenfalls Bedenken bzgl. Legalität.

Über die Media-Search-Site habe ich Downloadlinks zu einem Lied gefunden, irgendwas auf www.espew.com/...
Ist es legal das runterzuladen? Ich bin ja bis jetzt noch nichtmal bei OMR angemeldet.


Das was du über die Media-Search-Site findest ist meistens, wenn nicht immer illegal !

Das normale aufnehmen über OMR ist allerdings legal !

jokabi03
10.07.2007, 14:19
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Klingt ja nicht übel :)

Aber wär's nicht besser, den Schnellzugriff auf illegale Links von der Seite zu nehmen? OMR distanziert sich sicherlich von Links die auf illegalen Inhalt führen, aber dass diese Media-Search-Site sogar als Tipp des Tages dransteht schreckt erstmal schon ziemlich ab ...

Fenriswolf
17.07.2007, 23:07
Anbieter wie onlinemusicrecorder.com, die allerdings geld für den Service bekommen
Seit wann kostet OMR Geld ?