PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CutAssistent - Interessante Erscheinung



sampy
27.04.2007, 18:12
Hallo!

Ich habe mal mit CutAssistent (0953beta) und mit VirtualDUB 1.6.17 einen HQ-Film (Stromberg in H264) geschnitten und die Cuts waren nicht framegenau. (Ok, mittlerweile weiß ich wo der Fehler lag, ich habe nicht smart gerendert bzw. nur DirectStream. Und das ist auch nicht da Thema.)

Aber, ich habe dann eine Cutliste gedownloadet und mit obengenannten Versionen das Video schneiden lassen und das Video war zur meiner Überraschung sehr framegenau.

Wenn ich selbst Hand angelegt hätte, wäre es eben nicht framegenau.

Wie erklärt sch das? Vielleicht nur Zufall?

Sampy.

i0n0s
27.04.2007, 22:09
Arbeitest du framegenau mit den letzten 12 Bildern?
Wenn ja schick nen Bugreport an CutAssistent.

Wenn du aber die Vorwärts und Rückwartstasten benutzt liegt es vermutlich daran ;)

1248
27.04.2007, 22:23
Hallo!

Ich habe mal mit CutAssistent (0953beta) und mit VirtualDUB 1.6.17 einen HQ-Film (Stromberg in H264) geschnitten und die Cuts waren nicht framegenau. (Ok, mittlerweile weiß ich wo der Fehler lag, ich habe nicht smart gerendert bzw. nur DirectStream. Und das ist auch nicht da Thema.)

Aber, ich habe dann eine Cutliste gedownloadet und mit obengenannten Versionen das Video schneiden lassen und das Video war zur meiner Überraschung sehr framegenau.

Wenn ich selbst Hand angelegt hätte, wäre es eben nicht framegenau.

Wie erklärt sch das? Vielleicht nur Zufall?

Sampy.

Habe ich leider nicht ganz verstanden. Hast Du nun mit oder ohne Smart rendering geschnitten? Sowohl mit eigener Cutlist als auch mit runtergeladener?

Ich würde Dir auch empfehlen, immer die neueste Version zu benutzen, sowohl vom CA als auch VD.

Eine mögliche Erklärung wäre folgendes: Es gibt einen VD-Mod von einem Forenmitglied hier, mit dem man auch Cutlists erstellen kann. In diesen sind dann zusätzlich zu den Schnittzeiten auch die Framenummern gespeichert (die der CA leider nicht immer genau auslesen kann wg. DirectX-Problemen). Der CA kann diese Framenummern aber an VD weitergeben. Du kannst ja mal Deine cutlists mit einem Editor öffnen und nachsehen.

Grüße, Ph.

ashcan
03.05.2007, 12:18
Ja, das ist genau, was 1248 meinte. Der Autor der Cutlist hat sie höchstwahrscheinlich mit dem VirtualDub OTRMod erstellt und zwar so, dass die Schnittenden (bzw. -anfänge, je nachdem, wie man es sieht) an einem Keyframe liegen. Dadurch gehen evtl. ein paar Frames der Sendung verloren, was aber zu verschmerzen ist. Du hast diese Frames wahrscheinlich noch mit reingenommen und deshalb wurde die Schnittmarke erst beim nächsten Keyframe gesetzt, du hast also noch etwas Werbung mit drinnen.
Mit aktiviertem und korrekt eingestelltem SmartRendering (s. Wiki) kann an jedem Frame geschnitten werden.