PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Drucker kann kein Rot mehr drucken



DerBullevonTölz
25.04.2007, 14:53
Hey Leute,


ich hab da mal wieder ein Problem mit meinem PC etc. :eek:
Und zwar:
mein Drucker kann keine Rote Farbe mehr drucken. Immer wenn ich ein Bild oder einfach einen Text in Roter Schrift drucken will, druckt der Drucker kein Rot, sondern Gelb! Aber es ist nicht so, dass Rot mit Gelb vertauscht wäre, sondern wenn ich etwas Gelbes drucken möchte, kommt es auch Gelb raus. Im Übrigen druckt es andere Rot-Töne (Braun, Dunkelrot, Violett ...) auch in Gelb. Sonst druckt es alle Farben ganz normal.

Drucker: Epson Stylus Photo R200
Betriebssystem: Windows XP SP2
Programme bei denen das Problem auftrat: Office-Produkte, Picasa, Paint und warscheinlich auch alle andren Programme
Patronen: ausreichend gefüllt, denke ich

Wisst ihr vielleicht weiter? Was kann ich tun? Ich weis nicht, aber ich habe mal n bisschen was rumgestellt bei den Druckoptionen, allerdings weis ich nichtmehr was es war und ob das was damit zu tun hat.

Ich hatte das gleiche Problem schonmal, aber das ist schon 1 Jahr her und ich weis nicht was ich dagegen gemacht habe. :eek: :o :(

Falls ihr noch n paar Infos braucht, sagt bescheid :o

Danke schonmal :o


MfG Bulle

Murphy43
25.04.2007, 14:55
Wieviele Patronen hat der Drucker? Hat er die Farben seperat oder in einer Patrone?

Das hört sich so an, wie wenn die rote Farbe, bzw. das was rot gibt, entweder leer oder ausgetrocknet ist.

DerBullevonTölz
25.04.2007, 15:17
Also eintrocknen kann ich definitiv ausschließen. Gestern ging alles noch wunderbar, habe mir Gestern noch ein paar Bilder ausgedruckt und es war noch kein Problem festzustellen.

Mein Drucker hat 6 verschiedene Druckerpatronen:
- Schwarz
- Cyan
- Hellcyan (Photocyan)
- Magenta
- Hellmagenta (Photomagenta)
- Gelb

Wie das genau gemischt wird, keine Ahnung. Anbei ist auch noch ein Bild des Druckers, auf dem man die Patronen erkennen kann.

Kann es vielleicht sein, dass der Chip, der in der Patrone drin ist, zwar noch anzeigt, dass etwas drin sei, aber in Wirklichkeit ist die Patrone schon leer?

MfG

Murphy43
25.04.2007, 15:23
Kann es vielleicht sein, dass der Chip, der in der Patrone drin ist, zwar noch anzeigt, dass etwas drin sei, aber in Wirklichkeit ist die Patrone schon leer?

MfG

Eventuell möglich. Da steht zwar, daß Du noch etwa 100 Seiten drucken kannst. Das ist ziemlich knapp. Ich tippe eher auf ein Austrocknen der Farbe. Kann ja sein, daß der Rest, der unten noch drin ist, am Austrocknen ist.

Detailsucher
25.04.2007, 15:57
Bei meinem etwas älteren Epson SC660 gibt es unter Eigenschaften/Dienstprogramme die Düsenüberprüfung - nicht verwechseln mit Düsenreinigung - da kann man ein Testmuster mit aufsteigenden Linien aus den reinen Druckfarben ausdrucken lassen und sieht ob tatsächlich eine Farbe nicht mehr druckt, oder etwas an der Farbverwaltung im Treiber verstellt ist. gibt es sowas nicht auch bei dir?

NGC-Ollie
25.04.2007, 16:16
es gibt spezielle farblösungen, die dir die düsen wieder frei kriegen. konnte man sogar über einen sponsor von OTR bestellen ;) wir haben sowas daheim, frag mich aber nicht woher....
Du musst ja nicht gleich alle 6 wechseln, nur die 2 rot-patronen. an schwarz kanns ja nicht liegen, dass di gelb druckst O_o

Murphy43
25.04.2007, 19:01
Das freut mich, daß Du es dann doch noch hinbekommen hast. :)