PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserung der Menüführung



gulliver
23.04.2007, 15:26
Dieser Thread ist als Diskussions-Thread zu diesem hier gedacht:

http://otrforum.com/showthread.php?t=29261

Was müssen wir zuerst machen?

Cineatic
23.04.2007, 15:26
Mirror sollte Mirror bleiben. Denn eine sinnige Übersetzung gibt es dafür nicht. Denn dann müsste man auch Server eindeutschen. EDV-Begriffe sollten meines Erachtens nach so bleiben, wie sie sind. Sonst dürfte das eher Probleme machen, anstatt beheben.

Admin: OK, seh ich auch so (dieses Computerbild Deutsch verdummt eher, ein Link ist ein Link ist ein Link) dann hinterlegen wir das mit einem Link aufs Wiki...

FoXyLiOn
23.04.2007, 15:51
Ich hab kein überblick, was in der ersten eMail steht, aber ich denke ein verweiß auf ein (nichtvorhandenes?) Tutorial zu OnlineTVRecorder würde das ganze sicher einfach er gestalten...

AdmiN: Nein das stimmt nicht. Es ist alles da. Hier im Forum gibt es wahnsinnig gut gemachte Tutorials, das Wiki hat alles erstaunlich gut, wir müssen es nur besser nutzen im Frontend und an der richtigen Stelle zum richtigen zeitpunkt in der Lernkurve des Users es auch so präsentieren, daß er es liest.

Rude
23.04.2007, 16:03
Ich hatte mit nichts davon Probleme. Weder mit Englisch, noch mit der Anmeldung. Bei mir hat alles reibungslos funktioniert.

gulliver
23.04.2007, 16:11
Ich hatte mit nichts davon Probleme. Weder mit Englisch, noch mit der Anmeldung. Bei mir hat alles reibungslos funktioniert.

Wie schätzt du dich denn von deinen PC-Kenntnissen her ein? ;) Nach deinen Beiträgen her, bist du sicher kein Anfänger ;)

moep
23.04.2007, 16:13
Also an der Registrierung sollte es bei Newbies nicht happern. Habe mich eben mal ausgeloggt und versucht zu registrieren und das ging innerhalb von 2 Klicks und ohne das Lesen von ellenlangen Texten.

Wenn dann sollte man eher das Login-Feld Design-Technisch anpassen, obgleich es so direkt auffällt :D

Zu Mirror und Server etc. mit der Zeit bürgern sich die Begriffe ein, ich finde man muss nicht zu allem eine deutsche Übersetztung finden.
Wenn dann eine angesprochen Erklärung eventuell im Tooltip-Format.

schrotti
23.04.2007, 16:46
in der shoutbox sollte man direkt aufs wiki verlinken können. mit z.B. Pooling oder so fände ich eprsönlich sehr praktisch in wie fern das realisierbar ist weis ich nicht.

hasenhuette
23.04.2007, 17:44
Moin,

ich hab den Thread jetzt nicht gelesen, aber einen Vorschlag hab ich (ich hoffe, der kam noch nicht):

Ich hab letzt einem Freund OTR empfohlen und das war schon NACH der Umstellung auf Gast-Accounts...

Er hatte wohl die Aussage, die man dort bekommt, so verstanden, dass er in den ersten 60 Tagen gar nichts machen dürfe.

Sollte das wirklich so undeutlich/unklar formuliert sein, dann ist auch dort m. M. n. ein Punkt, woran gearbeitet werden muss.

Raus
23.04.2007, 17:51
Ich hab letzt einem Freund OTR empfohlen

Folge ich der Argumentation von Bong, dann muss der aber schon älter als 7 Jahre sein!;)

hasenhuette
23.04.2007, 17:54
Folge ich der Argumentation von Bong, dann muss der aber schon älter als 7 Jahre sein!;)

Äh, hä? Aber ja, er ist älter, > 20, falls das interessiert....
Und nicht gerade dumm, aber die Formulierung muss wohl doch sehr verwirrend gewesen sein.

and63
23.04.2007, 18:19
Es wäre hilfreich, in der Wishliste einen Link zum direkten Aufrufen der erweiterten Suche einzubauen. Speziell in Hightrafic-Zeiten wird der zwischenzeitliche Normalaufruf dabei eingespart.

Das Bewerten von Aufzeichnungen aus Wishlistlisten ist etwas kompliziert. Eventuell würden mehr User komentieren, wenn sie die dekodierten Aufnahmen im Profil hätten. Eventuell ein Reiter in dem die dekodierten Aufnahmen aufgelistet sind.

Ansonsten eigentlich Wunschlos glücklich.

Super Service Vielen Dank
Andreas

thomasbeitz
23.04.2007, 18:54
Hi
Es waere gut wenn man bei wishlist (besonders bei get it all) eine suchfunktion für bereits aufgenommene sendungen einbauen würde.

bye

ollik
23.04.2007, 18:59
Hi
Es waere gut wenn man bei wishlist (besonders bei get it all) eine suchfunktion einbauen würde.

bye

Die gibt`s! Ist aber gut versteckt:

http://epg.onlinetvrecorder.com/broadcasts/advanced_search

Murphy43
23.04.2007, 19:00
Hi
Es waere gut wenn man bei wishlist (besonders bei get it all) eine suchfunktion einbauen würde.

bye

Es gibt doch eine Suchfunktion. Wie das geht, steht hier: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=17280

Auch für bereits aufgenommene Filme, denn das ist ja Sinn der Sache. ;)

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, da findest Du noch mehr Threads dazu.

rittergig
23.04.2007, 19:00
Bitte nicht schon wieder so grob am Design rumdoktern. Gerade habe ich mich an die Änderungen gewöhnt, habe ich wieder Angst, neue Hürden in Kauf zu nehmen.

Eines wäre mir aber wichtig:
Ein ordentliches Downloadfenster, wo man sich 1. über den Film informieren kann (Kurzbeschreibung, Name, Jahr, Genre, Screenshots und Links zur IMDB, Wikipedia und Links zu Trailer und ob Blockbuster, Wiederholung oder Freetvpremiere.
Da braucht ihr euch nicht die Arbeit machen. Macht es doch einfach nach dem Wikipediaprinzip.
Außerdem sollten auch gleich die Bewertungen sichtbar sein und vielleicht auch noch eine Verfügbarkeitsanzeige.

Ansonsten könntet ihr mal die Downloadmöglichkeiten aufräumen und übersichtlich und selbsterklärend gestalten. Da blickt ja kein Neuling durch (Ich aber auch nciht ganz ;-) )

HasuObs
23.04.2007, 19:05
hier geht es darum das anfänger besser durchblicken und nicht das gibts doch schon zu schreiben obwohl das zu kompliziert ist und selbst ich das nicht wuste bis heute das es die gibt

Murphy43
23.04.2007, 19:08
hier geht es darum das anfänger besser durchblicken und nicht das gibts doch schon zu schreiben obwohl das zu kompliziert ist und selbst ich das nicht wuste bis heute das es die gibt

Dann mach doch mal einen Vorschlag, wie man das besser machen könnte.

HasuObs
23.04.2007, 19:09
Die gibt`s! Ist aber gut versteckt:

http://epg.onlinetvrecorder.com/broadcasts/advanced_search


Es gibt doch eine Suchfunktion. Wie das geht, steht hier: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=17280

Auch für bereits aufgenommene Filme, denn das ist ja Sinn der Sache. ;)

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, da findest Du noch mehr Threads dazu.

zu gut verstekct ich wusste das selbst bis heute nicht ^^
es geht hier nicht um beriets bestehende sachen zu rühmen sondern sie besser umzusetzten und sie besser zugägnlich zu machen besonders für anfänger

musst mal topic lesen ;)

wah ich blick nicht mehr durch

also les mal meinen beitrag ne kleine suchfunktion über den aufnahmen in der wishlist wäre besser

Murphy43
23.04.2007, 19:11
zu gut verstekct ich wusste das selbst bis heute nicht ^^
es geht hier nicht um beriets bestehende sachen zu rühmen sondern sie besser umzusetzten und sie besser zugägnlich zu machen besonders für anfänger

musst mal topic lesen ;)

Siehe meinen Beitrag über Deinem. ;)

Wie könnte man das einfacher gestalten, damit es jeder, auch ein Anfänger, besser versteht? :)

Edit: Ok. ;)

Semmy
23.04.2007, 19:11
in der shoutbox sollte man direkt aufs wiki verlinken können. mit z.B. Pooling oder so fände ich eprsönlich sehr praktisch in wie fern das realisierbar ist weis ich nicht.

Könnte man auch im Menü links vielleicht anbringen bei 'gepoolte Sendungen für heute ansehen' - Ich habe mich lange gewundert, was das wohl sei und fand es nicht im wiki. Aber einfach einzubauen wird das sicher nicht. Da ist das mit der Referenz vermutlich einfacher.

Nur: Was macht ein User, wenn er gerade der Einzige in der SB ist?

Gruß - Semmy

Semmy
23.04.2007, 19:20
Erstens: Der Mauszeiger sollte sofort im 1. Login-Feld stehen und dann mit Tab auf Paßwort springen, nicht auf den Knopf zum einloggen. Das ist lästig, zumal man ja dauernd rausfliegt.

Zweitens: Es sollte bekannt sein, wie lang der Timeout ist. Ohne den fand ich's viel besser. Nur eben Kaffee holen und man muß sich schon wieder neu einloggen.

Das Login sollte sofort auch für das Forum gelten.

Gruß - Semmy

theraser
23.04.2007, 20:25
Bin nun fast seit Beginn von OTR dabei und was mit Sicherheit vielen Leuten helfen dürfte, wäre eine (Neu-) bzw. Weiterentwicklung des Dekoders der automatisch runterlädt und Dekodiert..Das könnte man vllt sogar noch mit automatischen Cutten verbinden. Man sollte allerdings wählen können zwischen OTR-Download oder man fügt selbst einen eigenen Link (vom Mirror) ein.

Kann es selbst leider nicht, ansonsten würd ich das auch gerne machen ;)

mfg
RaSeR

Mediapäd
23.04.2007, 21:12
Bin zwar nicht neu auf dem rekorder, trotzdem habe ich Mühe, gewisse Sendungen in meiner getitall Wishlist zu finden. Sollte es eine Funktion geben, nach welcher ich einzelne Sender aufrufen könnte, habe ich sie bisher nicht gefunden, sondern immer lange in der fast 300.seitigen Liste nach dem Sender geklickt.
Nach meiner Meinung müsste ich doch den Sender sofort eingeben können und es werden mir alle Aufnahmen gezeigt welche davon gemacht wurden in einem zeitlichen Rahmen natürlich.
Gehe ich falsch in der Annahme oder könnte da sonst was gehen?

nemo40
23.04.2007, 22:00
Allgemein ist die Oberfläche in der jüngsten Vergangenheit schon ein Stück verbessert worden. Es ist aber für tägliche Nutzer manchmal etwas ärgerlich wenn sie zu oft geändert wird. Mehr aber noch ärgert mich (ist jetzt wahrscheinlich off Topic):
- Extrem schlechte Qualität bei Aufnahmen von öffentlich rechtlichen (384x244 Pixel aber dabei auch nicht viel kürzer als die anderen Dateien)
- Wenn eine Aufnahme nicht repariert werden kann ist dies bei der Wiederholung häufig auch der Fall. Dies deutet auf ein reproduzierbares Problem hin, was sich eigentlich abstellen lassen sollte.
- zu wenig Torrents (momentan geht die Suche nach torrents auch gar nicht)
- mirrors die einem Seiten präsentieren die nichts mit otr zu tun haben und auf denen man erst sehr lange suchen oder sehr viel klicken muss bis man die download-links findet bzw. bekommt
- Das GWP auch für die Vergangenheit gewissermassen als nachträglich präsentierte Rechung eingeführt wurde

NGC-Ollie
23.04.2007, 22:26
Mehr aber noch ärgert mich (ist jetzt wahrscheinlich off Topic): richtig: du bist komplett offtopic, deswegen bitte keine diskussion über auch nur einen punkt!

Murphy43
24.04.2007, 10:37
Dem Posting von mercury kann ich nur zustimmen. Als ich heute Morgen die Wishlist sah, hab ich mich richtig erschrocken. Das ist ja noch komplizierter als vorher. Ich bin zwar damit zurechtgekommen, aber bei einem Neuling weiß ich nicht, ob das so gut klappt. Da fand ich die alte Version besser. Bitte macht es nicht unkomplizierter als es schon ist und nicht zuviele Verzweigungen da rein, sonst kommen wieder viele damit nicht zurecht.

HasuObs
24.04.2007, 12:40
hm vielleicht wäre ein popdown menü besser in der wish als so ne baumstrucktur

n bissl besser stylen als die standart dinger dann sehen die auch manchmal gut aus

JennyMiller
24.04.2007, 12:56
Ich sehe gerade das neue Wishlist-Menü. Ist sicher gut gemeint, aber doch zuviel drin, das wirkt dann unübersichtlich.

Warum heißt das Ding eigentlich Wishlist und nicht einfach Wunschliste?

geodreieck
24.04.2007, 14:35
Also ich finde ja die neue Seitenleiste nicht unbedingt besser als die alte!

Zwar sieht sie designtechnisch nicht schlecht aus, allerdings geht das sehr zu Lasten der Übersichtlichkeit. Es fehlt der ganze Kontrast.

Hoffentlich ist das nur vorübergehend!

Felix19
24.04.2007, 14:45
Die Vorschläge von john-vogel samt den Beispielen [http://community.uttx.net/otrdesign/index1.php ] und http://community.uttx.net/otrassistenten/aufnahme_step1.php ; bzw. http://community.uttx.net/otrassistenten/download_step1.php sind von der Gestaltung und Verständlichkeit hervorragend!

Ich kann das nur unterschreiben! Das Design ist übersichtlich und ansprechend. Vor allem das für die Startseite!
:)

Taladan
24.04.2007, 14:54
Habe mir jetzt nicht die ganzen Threads durchgelesen. Aber folgende Dinge sind mir in der Kurzen Zeit aufgefallen.

Downloads:
Hier wäre es schön, wenn man in den Voreinstellungen das Lieblingsformat einstellen kann, so das man dies nicht immer ändern muß (spaart wahrscheinlich auch ein bissl traffic). Gleiches gilt für die bevorzugte Downloadmöglichkeit. (dann könnte evtl ja sogar schon ein 1-Click Download eingefügt werden, sollte es mit den Voreinstellungen möglich sein).

EGP Tabelle: Hier fände ich eine Lösung schön, wo man auch wieder nur die Sender angezeigt bekommt, die für einen Interessant sind. (ähnlich der Seite TVInfo). Evtl kann die Programmierung ja auch in ein Externes Programm ausgelagert werden. Wie der Dekodierer.

Gruß Taladan

mercury202
24.04.2007, 15:02
Hier wäre es schön, wenn man in den Voreinstellungen das Lieblingsformat einstellen kann, so das man dies nicht immer ändern muß (spaart wahrscheinlich auch ein bissl traffic). Gleiches gilt für die bevorzugte Downloadmöglichkeit. (dann könnte evtl ja sogar schon ein 1-Click Download eingefügt werden, sollte es mit den Voreinstellungen möglich sein).
Diese Idee finde ich sehr gut :)

aku
24.04.2007, 16:55
Hallo,

nach viel Kritik, Nörgeln und Frotzeleien meinerseits ein dickes Lob!

Mein größten Kritikpunkt arbeitet ihr hiermit ab. Ich bin gespannt ob ihr das auch umsetzt. :o
Ein großer Schritt in die richtige Richtung, arbeitet mit der community, nicht gegen sie...

Ansonsten wurde es schon genannt: Nervig ist beim einloggen das ich nicht per TAB auf Passwort springen kann und das Timeout...

Das neue Design ist mir mir persönlich wurscht solang die Funktionalität erhalten bleibt...

Achja und kann man die neuesten Ankündigungen im Startfenster etwas hervorheben?

Ansonsten: Es wird... :)

ralf_kaiser
24.04.2007, 17:45
Hallo,

im Zuge von Web 2.0 (das ja nicht nur aus AJAX sondern vor allem aus Konzepten besteht) sollten eventuell folgende Punkte implementiert werden:

1. Weiterempfehlen von OTR leichter machen
Hier sollte es möglich sein auf einen Klick einen vorbereiteten Text (den man vieleicht noch editieren kann) an eine einzugebende Adresse zu versenden. Darin sollte OTR kurz beschrieben werden, ein Link zu OTR muss enthalten sein und in dem Link die User ID der Person die empfiehlt. So kann dem Benutzer der OTR weiterempfiehlt automatisch sein GWP-Bonus zugeordnet werden

2. Mirrors bewerten
Gut wäre es wenn man Mirrors irgendwie bewerten könnte und diese Wertungen irgendwo angezeigt würden (Geschwindigkeit, Bedienbarkeit usw.)

3. Aufnahmen bewerten
Auch wäre es hilfreich wenn Aufnahmen einfach über ein Punktesystem bewertet werden könnten (man kann zwar kommentieren aber wo werden die Kommentare eigentlich angezeigt???) Bei einem Punktesystem könnte man dierekt sehen, daß eine Aufnahme nur 2 von 6 möglichen Bewertungspunkten hat

Vor allem die Punkte 2 und 3 sind natürlich nicht ohne einigen Aufwand zu realisieren aber wüden helfen, dass sich das System selbst qualitativ verbessern oder regeln kann (siehe Bewertungssysteme bei anderen Seiten wie eBay)

Nur als Dekanstoss...

Ciao,
Ralf

mad max
24.04.2007, 18:01
Hallo an alle

ich bin noch relativ neu bei OTR aber grade da es hier um die Verbesserungen für neue Mitglieder geht wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich finde, dass das Wiki recht unübersichtlich ist. Zwar sind die wichtigsten Menüpunkte angegeben doch durch andere Links in den Texten verwinkelt man sich immer mehr. Soweit es realisierbar ist, fände ich eine Sammlung (z.B. in einer Sidebar o.ä.) wo alle Stichpunkte aufgeführt sind, auch nach Ober und Unterthemen, sinnvoll. Außerdem ist das GWP-System für neue Mitglieder ziemlich verwirrend. Man weiß nich wie man diese Punkte bekommt oder wie viele man genau hat, das fand ich am Anfang ziemlich komisch. Ein Turitorial o.ä. wäre hilfreich und vieleicht sollte man sich darüber Gedanken machen, das GWP-System ein bisschen zu ordnen und die Schwankungen zu vermeiden . Mich nervt besonders der Informationskasten in dem steht, dass ich einen Gast Account habe. Die ersten drei Tage ist das noch sinvoll aber irgendwann nur noch nervig. Ich gebe ralf_kaiser recht, eine Bewertung für die Mirrors, die über Geschwindigkeit usw Aufschluss geben wären auch hilfreich. So das wars dann erst einmal.

FoXyLiOn
24.04.2007, 18:06
2. Mirrors bewerten
Gut wäre es wenn man Mirrors irgendwie bewerten könnte und diese Wertungen irgendwo angezeigt würden (Geschwindigkeit, Bedienbarkeit usw.)
Ich finde sowas nicht gut, die Mirrors sollten unter keine Umständen bewertbar sein, denn sonst fokusiert sich nacher der komplette Traffic auf ein paar wenige Mirrors. Ich würde sowas lieber lassen :)

Lars89
24.04.2007, 20:07
Im Grunde habe ich nicht viele Sachen an OTR zu bemängeln.
Aber es gibt doch zwei Sachen, die gewaltig stören:
Zum Ersten ist es die Geschwindigkeit der meisten Mirrors. Ich weiß, dass ihr dafür nichts könnt, is aber nervig, wenn man 600 MB mit 20 KB´s runterladen soll. Warum hab ich denn ne 16 MB Leitung? ;)
Über OTR selber erreiche ich im Durchschnitt 1,2 MB und das ist super und völlig ausreichend!:)
Aber bei 20 kb´s über die Mirrors muss man sich OTR auch nicht wundern, dass man nicht über diese läd!
Wären die schneller, würde das den Traffic erheblich drosseln...
Das zweite Problem ist, dass wenige Sendungen über Torrent angeboten werde. Da könnte auch was dran geändert werden!:D
Ansonsten weiter so:)

snorpey
24.04.2007, 23:02
ich habe jetzt nicht alle beiträge vor mir gelesen, aber verbesserungsvorschläge habe ich trotzdem ;-)

mich nervt wanhsinnig dass dauernd popups und neue seiten aufgehen (und damit meine ich nicht die werbe-popups, die müssen ja sein). es wäre wesentlich einfacher, wenn man alles in auf der hauptseite hätte.
dann ist mir aufgefallen, dass das ganze relativ wenig strukturiert ist und ihr immer versucht zu viel information auf einer einzigen seite unterzubringen.

vielleicht überlegt euch mal den inhalt besser zu gliedern.

das menü an der seite finde ich sehr unübersichtlich, ich habe mal auf die schnelle etwas entworfen wie es (meiner meinung nach) übersichtlicher wäre.
vielleicht kann man ja irgentetwas damit anfangen...
(ja, ich habe ein wenig von last.fm (http://www.last.fm) geklaut. schaut euch da vll mal um die machen das ganz gut...)

http://www.fish.bierquartier.de/muell/otr_small.jpg (http://www.fish.bierquartier.de/muell/otr.jpg)

spezi55
25.04.2007, 00:53
falsches forum sorry

OrangeOcho
25.04.2007, 04:20
Ich finde, wenn bei Aufnahmen ein HQ format geplant ist, sollte es bei den fertigen Aufnahmen von Beginn an angezeigt werden.
Denn häufig habe ich Aufnahmen bereits runtergeladen bevor ich merke, dass die Aufnahmen nun auch im HQ Format vorrätig sind

mhs1@gmx.de
25.04.2007, 06:01
1. In dem Downloadfenster wäre es schön wenn als Standard DIVX drin ist.
Habe zwar in letzter zeit keine Probleme damit, aber ich vergesse jedes
mal darauf zu achten welches Format eingestellt ist.

2. Ihr hattet mal eine zeit lang im EPG neben dem Datum auch den
Wochentag. Das war sehr gut zur schnellen Orientierung. Ist leider
wieder weg.

atomino
25.04.2007, 08:30
also erst das lob: endlich ist diese häßliche englische tagesleiste weg. ich kann bereits recht gut damit arbeiten.

brauchbarkeit vor schönheit:
ich stimme mhs1 zu. die jetzige oberfläche des frontend sieht hübsch aus. leider wird die brauchbarkeit/erkennbarkeit (usuability) nicht in gleichem maß gesteigert.

ich erkenne nicht auf den ersten blick, welcher tag angezeigt wird, dazu unterscheidet sich das hellblau zu wenig vom weiß, dass hier als signalfarbe eingesetzt wird.

die ganz alte variante aus den anfangszeiten von otr war aus meiner sicht die beste: tag und sendergruppe aus klappliste auswählen, ok drücken. das kann man gern mit einer zusätzlichen möglichkeit kombinieren, nur den tag weiter zu schalten (zum aufnahmen von serien). nachteilig wirkt sich aus, dass die ladezeiten der seite sehr lang sind, vor allem abends. manchmal kann man nicht nachvollziehen, ob der gewählte tag schon angezeigt, oder noch geladen wird.

diluculum
25.04.2007, 12:00
Die Größenangabe der fertigen Downloads in den fertiggestellten Aufnahmen fehlt mir irgendwie. Könnte man die wieder da hinschreiben?
Für viele, vielleicht auch Leute mit traffic-begrenzten Internetzugängen, ist es sicherlich gut zu erfahren, wie groß die Datei hätte sein müssen, bevor man sie sich evtl. kaputtdecodiert.

Auch schade finde ich, dass das Torrent-Symbol nicht mehr in der Wishlist-Liste steht. Ausserdem tauchen dort manche Aufnahmen doppelt auf (wegen den unterschiedlichen Formaten (mp4, normal, hq)).

fbjoern
25.04.2007, 14:10
Praktisch wäre es, wenn man schon beim Runterladen sich den Film angucken könnte oder wenn man schon direkt ohne den Film runterladen zu müssen, sich den Film per Livestream anschauen könnte.

C167
25.04.2007, 14:36
das ist wohl aus rechtlichen gruenden nicht moeglich, die dateien sind nicht umsonst codiert

fbjoern
25.04.2007, 14:40
das ist wohl aus rechtlichen gruenden nicht moeglich, die dateien sind nicht umsonst codiert

Wenn denn, meine ich ja, dass nur die das per Livestream gucken können, die dies aufgenommen haben. Und um das beim Runterladen sehen zu könne, müsste man spezielle Tools erstellen.

nambrot
25.04.2007, 21:20
ich hab zwar nicht den ganzen thread gelsen will aber mal meine Erfahrungen posten:
ich finde OTR genial und habe es dementsprechend auch geworben
viele haben aber gemeckert dass es äußerst umständlich ist, von den mirrorn zu laden und dann die ewigen Warteschlangen in kauf zu nehmen...ich bin der Meinung da muss man etwas tun...
am besten aber ist es ein einheitliches programm zum dekodiern und co zu finden, am besten auch mit downloaden
also die ansätze von WinOTR aber halt von OTR entwickelt...
da muss OTR auf jeden fall ne menge machen...usuability
am besten nen Prog was ne schritt anleitung gibt, als kleines Pop-up
1. tu die wishlist/programmierung vornehmen
2. tu in der suchmaschine suchen
3. dich durch tummeln bis du die richtige otrkey hast(ach te auf die Werbung)
4. dekodier das
4. werbung rausschneiden
an sich is otr ja einfach
nur schwer zu realiesieren
und wenn wir schon bei vorschlägen sind:
ICH will ne Liste mit den am häufigsten dekodierten Otrkeys:
wir haben ja alle die Wildcard, und an der Liste könnte man sehen welche Filme man unbedingt noch haben muss
ic habe schon einige filme verpasst
bis jetz nutze ich als ersatz die liste von otrkeyfinder.com mit den häufigsten suchanfragen
is aber nich das selbe
ich hoffe das lässt sich realisieren

Blasterwurm
25.04.2007, 22:31
Zum john-vogel-Design noch:
Ich finde das jetzt nicht so viel besser wie das jetzige OTR-Design.

sw2005
25.04.2007, 23:15
ich hab zwar nicht den ganzen thread gelsen will aber mal meine Erfahrungen posten:
100 GWP für jedesmal wo ich diesen Satz lesen muss... ;)



und wenn wir schon bei vorschlägen sind:
ICH will ne Liste mit den am häufigsten dekodierten Otrkeys:
wir haben ja alle die Wildcard, und an der Liste könnte man sehen welche Filme man unbedingt noch haben muss


versteh ich nicht ganz. Welche Filme muss ich haben??? Doch nur was mich interessiert, und nicht was die höchsten Downloadzahlen hat?!? Und auf der Startseite gibt es doch die Rubrik beliebteste Aufnahmen oder so ähnlich.

bafibo
26.04.2007, 07:46
Was soll das mit dem EPG, daß er zwischen 00:00 und 06:00 nur noch die erste Sendung anzeigt?? Das Bild dagegen ist wirklich verzichtbar!

sw2005
26.04.2007, 08:15
Was soll das mit dem EPG, daß er zwischen 00:00 und 06:00 nur noch die erste Sendung anzeigt?? Das Bild dagegen ist wirklich verzichtbar!

Das wird ja wohl hoffentlich ein Bug sein (schon wieder ungetestete Änderungen auf die User losgelassen???) Die Bilder sind eh jeden Tag identisch.

bafibo
26.04.2007, 08:40
Was soll das mit dem EPG, daß er zwischen 00:00 und 06:00 nur noch die erste Sendung anzeigt?? Das Bild dagegen ist wirklich verzichtbar!Das wird ja wohl hoffentlich ein Bug sein (schon wieder ungetestete Änderungen auf die User losgelassen???) Die Bilder sind eh jeden Tag identisch. ... also um so mehr verzichtbar.
Übrigens:
- die Mirrorsuche ist stark verbesserungswürdig: die verschiedenen Suchmaschinen sind nicht unbedingt hilfreich, da sie nicht alle Sendungen auf allen Mirrors finden bzw. manchmal auch Sendungen anzeigen, die es auf dem betreffenden Mirror nicht (mehr) gibt
- wie schon von anderen angemerkt, fehlt eine bessere Filtermöglichkeit bei den fertigen Sendungen in der GetItAll-Wishlist; außerdem sollten die Links länger gehalten werden und durch Verweise auf Mirrors ergänzt werden (manche gehen vier Wochen in Urlaub und möchten danach einiges herunterladen - geht ja vom Mirror - aber dann geht die Sucherei auf diversen Mirrors los)

Richard Meier
26.04.2007, 09:02
Das grundsätzliche Problem ist, dass man OnlineTVRecorder anmerkt, dass die Macher Techniker und Computerspezialisten sind und ein Vermittlungsproblem haben. OTR ist wie die Gebrauchsanleitung meines Videorecorders: Von Technikern gemacht, die sich in normale Menschen nicht hineinversetzen können. Mit einzelnen Verbesserungen kommt man nicht weiter. Alles ist viel zu kompliziert und mit zu vielen Fachbegriffen versehen.

Beispiel 1: “Programmieren mit Hilfe der EPG-Tabelle”. Man muss nicht wissen, was eine EPG-Tabelle ist, um Filme aufzunehmen. Im Thread habe ich den folgenden Kommentar gefunden: “epg: der elektronische programmführer ist ein begriff aus dem digitalen tv-empfang und steht dort auf jeder fernbedienung. muss man einfach lernen (mmel).” Das meint der Techniker, dabei muss man gar nicht. (Außerdem: Was ist eigentlich ein Thread? :-) Was heißt mmel :-)

Beispiel 2: Runterladen. Dort werden vier verschiedene Möglichkeiten angeboten. Download über Mirror. Warum muss man wissen, was ein “Mirror” ist, um Filme herunterzuladen? Einer der ersten Kommentare im Thread lautete übrigens “Mirror sollte Mirror bleiben.” So argumentieren Techniker.

Beispiel 3: Runterladen. Wenn ich einen Expressdownload machen möchte, erzählt mir das System etwas von GWP-Punkten. Wenn ich dann im Wiki (interessantes Fremdwort für Hilfe übrigens :-) nachschaue, lese ich dort etwas von GWR, das zu GWP wurde. Dabei möchte ich doch nur eine Datei herunterladen ....

Beispiel 4: An manchen Stelle lese ich, dass Spenden oder Zahlungen notwendig sind. Es wird aber nicht klar, wofür und warum und im Forum finde ich dann Kommentare, dass häufig Zahlungen nicht ankommen, eine Woche benötigen oder so oder oder. Ich habe daraufhin nicht gezahlt. Wenn ich zahlen soll, dann benötige ich eine klare Ansage, wofür und wieviel und bis wann.

Also noch einmal: OTR hat ein grundsätzliches Vermittlungsproblem (das gerade Genannte waren nur nur einzelne Beispiele). Ich bin jetzt seit etwa einem Jahr Mitglied und habe mich an alles gewöhnt und bin eigentlich ganz zufrieden.

Aber wenn das System für Otto-Normalverbraucher interessant werden soll, dann muss es viel benutzerfreundlich werden.

Beispiel 1: Bei Autos war es früher notwendig und selbstverständlich, dass man umfangreiche Wartungsarbeiten selbst ausführen musste (wer von Euch weiß noch, was ein Schmiernippel ist?). Braucht man heute ganz bestimmt nicht mehr!

Beispiel 2: In Museen gibt es extra Museumspädagogen, die den trockenen wissenschaftlichen Stoff der Fachleute für die Besucher und Schulklassen so aufarbeiten, dass er verständlich ist.

Und genau das braucht OTR auch! Es hilft nicht, wenn man das System verschlimmbessert, tausend Kleinigkeiten hin- und herschiebt, sich zuwurstelt und es dadurch nur noch schlimmer macht. Die Schmiernippel müssen weg!

Es muss grundsätzlich eine neue Struktur und ein neues System erfunden werden, dass es Laien ermöglicht, das System schnell und einfach zu bedienen. Auch wenn Ihr es nicht gern hört: Das können die Techniker nicht, dafür benötigt Ihr Vermittlungsprofis.

sw2005
26.04.2007, 09:22
guter Vorschlag, aber...

dadurch dass sich so schnell relevante Dinge auf der Website (Menu, EPG, ...), im Ablauf (Wishlist erlaubt? GWP-Einführung, ...), etc. ändern, zum Teil ohne irgendeine Ankündigung, ist solch ein Tutorial schneller veraltet als man es online stellen kann. Wer sich einmal die Mühe gemacht hat, wird sich hüten, das nochmal zu tun.

Mein Respekt übrigens dem Wiki-Pflegepersonal, die doch ziemlich rasch den Änderungen hinterherhechten, dort wird m.E. noch die aktuellste Doku gepflegt.

Marsu
26.04.2007, 10:49
Zum Thema Menüführung sollte man auch versuchen, einheitliche Fenster bzw. Übersichten für gleichartige Vorgänge zu generieren.

In der Wishlist erhält man zum Beispiel zwei verschiedene Übersichten, einmal wenn man aus dem Menü kommt oder von einer Parallelliste über die Reiter wechselt, das andere Mal aus der EPG-Oberfläche.
Die Unterschiede liegen in der Darstellung der Texte für einzelne Funktionen und der Zusatzfunktion RSS-Feed.

thedecapitated
26.04.2007, 12:04
was mich schon lange stört, ist die tracker.php die lässt sich nämlich nicht nach Datum sortieren und bringt mir desshalb reichlich wenig (außer dass man dort suchen kann - und nicht mal das funktioniert korrekt). Meistens sucht man dort ja die neu dazugekommenen.

Da könnte man noch ne Menge Benutzerfreundlichkeit investieren.
z.B. könnte man dort auch kurz erklären wozu die Seite gut ist (bzw wiki link)

gruß Peh

JennyMiller
26.04.2007, 12:13
was mich schon lange stört, ist die tracker.php die lässt sich nämlich nicht nach Datum sortieren

Du kannst nach dem Datum von gestern und vorgestern suchen, dann hast du die neuesten Sachen. So mache ich es immer.

Semmy
26.04.2007, 13:02
Im Menü der ShoutBox bzw. unter 'Hilfe' sollte man das Wiki vielleicht deutlicher als Hilfe-Site kennzeichnen. Nicht alle kennen Wikipedia und stellen den Zusammenhang sofort her. Evtl. 'Hilfe im Wiki' oder so - zu lang darf der Punkt ja auch nicht werden.

skaebby
26.04.2007, 16:37
ich finde man sollte die GWP-Punkte anzeige irgendwo im Menü einschweißen, immer auf die startseite zu wechseln um seine gwp's einzusehen finde ich ein wenig lästig.

thedecapitated
26.04.2007, 16:41
in den gerade neu hinzugekommen Tipps des Tages werden umlaute nicht korrekt dargestellt!


Es gibt einen neuen Dekoder, der OTR, OMR und YOM dekodieren kann. Durch ein neues Verfahren in der Verschlüsselung braucht man in Kürze den neuen Dekoder, um die Sendungen entschlüsseln zu können.

Zu finden ist der Dekoder für Windows hier:
Rapidshare
Easy Share

Mehr Informationen dazu finden Sie im Forum.
Die Dekoder für Linux- und Mac folgen in Kürze.

moep
26.04.2007, 16:50
@skaebby Wie oft schaust du denn auf deinen GWP Stand? Wenn du einmal auf deinen GWP-Stand beim Einloggen schaust, sollte das reichen.

Sonst wird dir vorraussichtlich angezeigt, ob eine GWP-reduzierende Aktion möglich ist oder nicht.

Rala
26.04.2007, 17:02
Also der EPG gefällt mir gut ...

Mir zwar auch - aber wo sind der Kika und SRTL? Ich hab ganz genau geschaut, aber ich find sie nicht. Hab ich irgendwas verpasst oder nicht mitgekriegt?

Rala

Murphy43
26.04.2007, 19:07
Mir zwar auch - aber wo sind der Kika und SRTL? Ich hab ganz genau geschaut, aber ich find sie nicht. Hab ich irgendwas verpasst oder nicht mitgekriegt?

Rala

Zu den fehlenden Sendern in der EPG-Schedule schreibt bitte ab jetzt hier rein: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=30288
Das mit KIKA und SRTL hab ich da bereits eingetragen.

silverball
26.04.2007, 19:41
Ich hätte mal nen anderen Vorschlag:

Im Screen für den Download des Decoders sollten die Versionsnummer und das letzte Änderungsdatum angezeigt werden. Dann sähe man gleich, ob man einen erneuten Download bräuchte...

Grüße
Silverball

nambrot
26.04.2007, 19:46
100 GWP für jedesmal wo ich diesen Satz lesen muss... ;)



versteh ich nicht ganz. Welche Filme muss ich haben??? Doch nur was mich interessiert, und nicht was die höchsten Downloadzahlen hat?!? Und auf der Startseite gibt es doch die Rubrik beliebteste Aufnahmen oder so ähnlich.

also ich meinte das so:
ich hab jetzte zum beispiel keine Fernsehzeitung abboniert und gucke auch schonst nich so viel TV
so weiß ich eigenltich nicht welche guten Filme grad laufen...
durch diese Liste könnte ich das dann sehen und vermeintliche Blockbuster doch noch gucken
sollte sich doch einfach realiesieren oder?

moep
26.04.2007, 23:09
@nambrot: Was hälst du von:

moep
27.04.2007, 01:25
@Antares Wenn's ums Wiki geht, wendest du dich am Besten an Marsu und/oder jwf...*Error in Line 2; Function:Namensgedächnis*

Gude Nacht

Semmy
27.04.2007, 01:32
also ich meinte das so:
ich hab jetzte zum beispiel keine Fernsehzeitung abboniert und gucke auch schonst nich so viel TV
so weiß ich eigenltich nicht welche guten Filme grad laufen...

Anders formuliert: Du möchtest gerne, daß Dein Videorecorder auch noch für Dich mitdenkt?

Ob etwas Interessantes läuft, mußt Du schon selbst herausfinden. Es ist bekannt, daß das EPG (hier) nicht aktualisiert wird, also keinerlei kurzfristige Änderungen abfangen kann. Und da über Satellit auch kein VPS geht (auch keine neue Erkenntnis), nützt es alles nix ...

Ich ärgere mich auch oft über Programmänderungen. Allerdings hilft hier die Super-Wishlist ja aus der Patsche, sofern es nicht gerade einen Pooling-Sender betrifft (was leider häufig genug der Fall ist).

Im Übrigen ist nicht für mich gut, was alle anderen gut finden. Ich habe da durchaus meine eigenen Vorlieben.

nambrot
27.04.2007, 10:22
Anders formuliert: Du möchtest gerne, daß Dein Videorecorder auch noch für Dich mitdenkt?

Ob etwas Interessantes läuft, mußt Du schon selbst herausfinden. Es ist bekannt, daß das EPG (hier) nicht aktualisiert wird, also keinerlei kurzfristige Änderungen abfangen kann. Und da über Satellit auch kein VPS geht (auch keine neue Erkenntnis), nützt es alles nix ...

Ich ärgere mich auch oft über Programmänderungen. Allerdings hilft hier die Super-Wishlist ja aus der Patsche, sofern es nicht gerade einen Pooling-Sender betrifft (was leider häufig genug der Fall ist).

Im Übrigen ist nicht für mich gut, was alle anderen gut finden. Ich habe da durchaus meine eigenen Vorlieben.

so meinte ich es eigentlich eher nich:
er soll nich für mich mitdenken sondern einfach nur die beliebtesten Aufnahemn der Vergangenheit gemessen an der Dekodierungsanzahl...
das auf der Startweite kenn ich schon und auch die email benachrichtigung habe ich...
aber das guckt in die Zukunft...
außerdem werden dort soweit ich weiß nicht die Wildcard benutzer wie mir mirgezählt oder?
bei der dekodierungsliste wären sie dann mitgezählt...
also ich fnäds toll...
außerdem kann man es dann gleich runterladen, verlinken und co...

oawolfgang
27.04.2007, 10:49
Wo sind SRTL und KIKA geblieben?

Kinder Sendungen werden wohl nicht berücksichtigt?

Ob der Admin wohl auf meine Frage antwortet?

allyn
27.04.2007, 12:34
Guten Tag, ich wünsche mir , daß auch am Fuß die Auswahlmöglichkeit des Datums und der Stationen steht, ähnlich wie bei Google. Wenn man idR Spielfilme ab 20:00 sucht, ist es einfach lästig, erst nach oben scrollen zu müssen, um zB von ARD zu Arte zu wechseln
Ansonsten bin ich begeistert, bis auf die Tatsache, daß Priodownloads, die aus irgendwelchen Gründen abbrechen (zB wegen 4byte/sec speed) neu bezahlt werden müssen:( wenn man sie wieder prio haben möchte.
Danke
Allyn

Monika
27.04.2007, 17:00
8. Arcor.de Adressen nicht mehr reinlassen (Arcor antwortet nicht und wir haben nichts als Support-Ärger) , bestehen de Arcor-Accounts löschen zum 15.5, vorher anschreiben (via Ersatz-Server), man möge eine andere Email verwenden.
Lasst das bitte! Das Problem wurde doch jetzt schon gelöst, stand im Forum. Absolute Anfänger wissen nicht, wie sie sich eine Webmailadresse anlegen. Und ich hätte auch keine Lust, für OTR eine andere Adresse zu verwenden, ich rufe nur meine Arcor-Adressen regelmäßig ab. Ich brauche auch keine Top10-Mail.

forestfriend
27.04.2007, 22:21
Hey sorry, aber so langsam platzt mir die Hutschnur. Bin nun seit rund anderthalb Jahren OTR-Nutzer, aber mittlerweile bin ich nur noch am Zähneknirschen, weil gerade irgendein funktionierendes Tool überarbeitet und funktionsuntüchtig gemacht werden muss. Versuche bspw. gerade, Sendungen für die nächsten Tage zu programmieren (endlich Urlaub), aber die neue EPG-Tabelle lässt mich nicht in den Mai. Und dies ist bei weitem nicht die einzige Schwierigkeit, die ich derzeit habe, und trotz allem posten und mailen nicht der einzige unbehobene Fehler.

Liebes OTR-Team, ich habe in letzter Zeit (seit etwa 2-3 Monaten, seit dem irgendwie Überarbeitungsfieber herrscht) viel Geduld aufgebracht und mich mit Kritik zurück gehalten. Aber solltet Ihr nicht im Stande sein, in naher Zukunft wieder einen passablen und nutzbaren Service auf den Weg zu bringen, werde ich es wohl wie fast allen in meinem Bekanntenkreis gleich tun und für ein kleines Taschengeld zur Konkurrenz wechseln. Denn was von mir für OTR geworbene User mir mittlerweile von Eurer Konkurrenz vorschwärmen, lässt mich gewiss nicht kalt.

STELLT ENDLICH EURE SINNLOSEN BAUARBEITEN EIN UND HALTET LIEBER OTR AM FUNKTIONIEREN!!! Indem ich Links umbenenne, Menüs mehrfach ein neues Antlitz verschaffe und den gleichen Inhalt auf mehr Seiten verteile erhöhe ich nicht die Usability, sondern nur den Traffic und die Fehlerrate.

Gute Nacht!

fr3ddy
28.04.2007, 10:48
Also mir platzt auch gleich was! Dieses ewige rumgenörgel...
Ich muss für downloads bezahlen, sie sind trotzdem langsam, das aufnehmen ist viel zu kompliziert.... grrrrr

Ich würde folgenden Vorschlag zum Thema Download unterbreiten:
früher konnte man mal direkt die Donloadmöglichkeit auswählen. Das fand ich praktischer als jetzt. Betrifft mich zwar selber kaum, da ich meistens sowieso gleich den torrent-tracker durchsuche. Und nur einmal im Quartal etwas gesondert über mirror oder direkt lade.

Und damit wäre ich schon bei meinem Vorschlag, der Mensch will zwar immer die Wahl haben, ist aber meist mit der Auswahl überfordert.
Ich finde die vier Downloadmöglichkeiten sehr sinnvoll. Allerdings würde ich vorschlagen, dass dem Nutzer nach öffnen des Donload-Dialogs die günstigste Downloadmöglichkeit als erstes Angeboten wird. Also z.B. in der Reihenfolge Torrent, Mirror, Free, Pay.

Desweiteren würde ich vorschlagen, dass sobald eine Datei auf dem Mirror liegt den direkten Download zu unterbinden(einfach nicht anzeigen). Allerdings im Gegenzug die usability auf den Mirrors verbessern.

Wenns nach mir ginge würde ich alles auf bittorrent mit anti-leach-tracker umstellen, allerdings sind einige mit der benutzung eines extra Programms sicherlich überfordert bzw. wollen es schlichtweg nicht.
Und was euch das an Traffic kostet kann ich auch nicht abschätzen.

Im gleichen Zuge könnte man ein Plugin für Azureus schreiben, welches fertige Donloads nach einer bestimmten share-ratio automatisch decodiert und löscht.
Das wäre wirklich nice aber vielleicht auch ein bischen zu viel verlangt.

Murphy43
28.04.2007, 10:59
Desweiteren würde ich vorschlagen, dass sobald eine Datei auf dem Mirror liegt den direkten Download zu unterbinden(einfach nicht anzeigen). Allerdings im Gegenzug die usability auf den Mirrors verbessern.


Diesen Vorschlag finde ich sehr schlecht, was sich auch in der Vergangenheit schon gezeigt hat. Da gab es bsw. die Datei auf einem Fakemirror und schon kam man nicht mehr an den Direktdownload. Oder der eine Mirror der angeben war, konnte nur einen Speed von 0,x kb liefern. Ganz schlecht ist das.

Die Usability der Mirrors kann OTR nicht steuern, das liegt an den Mirrorbetreibern. Und von daher kann das, was ich oben geschrieben habe, nie ausgeschlossen werden.

Und nicht jeder Nutzer möchte Torrent nutzen.

Mir wäre ein Vorschlag lieber, indem es heißt, wenn 2 - 3 Mirror angezeigt werden, bzw. vorhanden sind, erst dann sollte der Direktdownload ausgeschlossen werden.

fr3ddy
28.04.2007, 11:04
Und nicht jeder Nutzer möchte Torrent nutzen.
Geh ich voll mit, hatte ich ja auch erwähnt.


Mir wäre ein Vorschlag lieber, indem es heißt, wenn 2 - 3 Mirror angezeigt werden, bzw. vorhanden sind, erst dann sollte der Direktdownload ausgeschlossen werden.

Da hast du recht, das wäre sinnvoller.

Toronto
28.04.2007, 11:58
Wie wäre es denn, liebe OTR-Team, wenn ihr echt mal auf den Herrn Vogel zugeht und euch das Design anschaut?
Und wenn ihr schon am ändern wie sonst was seit, dann baut die Seite doch erst einmal in Ruhe zu Hause fertig und in 2-3 Wochen liefert ihr uns dann das Ergebnis! Dann können die User immer noch genug testen! Aber besser alles auf einmal, als immer so abgehackt in Bruchstücken und ohne Informationen!

timiloader
28.04.2007, 14:01
----------

moep
28.04.2007, 15:28
und wie wäre es, wenn man, sobald es eine cutlist gibt, diese auf dem server gleich zur downloadausgabe nutzt?! (also keine werbung mehr downloaden muss). das würde auch traffik sparen.

Und wer soll die Cutlisten dann überprüfen? AFAIK kam der Vorschlag schon einmal an anderer Stelle und wurde aus diesem Grund wieder verworfen.

Blutfaust
28.04.2007, 17:12
Und wer soll die Cutlisten dann überprüfen? AFAIK kam der Vorschlag schon einmal an anderer Stelle und wurde aus diesem Grund wieder verworfen.
Richtig. Ganz besonders, wenn mehrere Cutlisten vorliegen. Welche ist denn dann die passende? Beispiel Serien: Manche Cutlisten schneiden den Abspann mit der Vorschau ab, andere lassen diesen drin. Warum? Weil es einfach verschiedene Menschen mit verschiedenen Vorlieben gibt.

Oder soll OTR allgemeingültig bestimmen, was gesehen wird? Das widerspräche doch sehr dem Videorekorder-Gedanken.

Abgesehen davon müsste die Datei wohl bereits auf dem Server decodiert werden. Und das ist ja wohl ausgeschlossen.

Und zu guter letzt: OTR würde sich damit wohl juristisch angreifbar machen, da der Aufnahmeauftrag nicht mehr mit der übermittelten Sendung (Datei) übereinstimmen würde.

bart
28.04.2007, 17:38
Richtig. Ganz besonders, wenn mehrere Cutlisten vorliegen. Welche ist denn dann die passende? Beispiel Serien: Manche Cutlisten schneiden den Abspann mit der Vorschau ab, andere lassen diesen drin. Warum? Weil es einfach verschiedene Menschen mit verschiedenen Vorlieben gibt.

Oder soll OTR allgemeingültig bestimmen, was gesehen wird? Das widerspräche doch sehr dem Videorekorder-Gedanken.

Abgesehen davon müsste die Datei wohl bereits auf dem Server decodiert werden. Und das ist ja wohl ausgeschlossen.

Und zu guter letzt: OTR würde sich damit wohl juristisch angreifbar machen, da der Aufnahmeauftrag nicht mehr mit der übermittelten Sendung (Datei) übereinstimmen würde.

Ich weiß, dass das schlecht umsetzbar ist, dennoch würde ich so einen Service begrüßen.
Wegen der Frage mit der Cutlist: Man nimmt die, die nur die Werbung und die überflüssige Anfangs- und Endzeit wegschneidet! Den Vor-und Abspann könnte sich ja jeder nach belieben selber wegschneiden.
Und wegen der juristischen Angreifbarkeit, wäre es vlt möglich, gleich OTR den Auftrag nur die reine Sendung aufzunehmen, also ohne Werbung und die überflüssigen Anfangs-und Endzeiten!?
Es wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll, da sich die DL-Zeiten der User verkürzen (bei manchen Aufnahmen nur noch etwa die Hälfte) und die Server entlastet werden.
Ich denke dass sich dieser Service mit den verbundenen Aufwand nur für begehrte Aufnahmen rentieren und für Sender wie z.B. ARD und ZDF sinnlos wäre.

MFG:D

Blutfaust
28.04.2007, 18:18
Ich weiß, dass das schlecht umsetzbar ist, dennoch würde ich so einen Service begrüßen.
Wegen der Frage mit der Cutlist: Man nimmt die, die nur die Werbung und die überflüssige Anfangs- und Endzeit wegschneidet! Den Vor-und Abspann könnte sich ja jeder nach belieben selber wegschneiden.
Und wegen der juristischen Angreifbarkeit, wäre es vlt möglich, gleich OTR den Auftrag nur die reine Sendung aufzunehmen, also ohne Werbung und die überflüssigen Anfangs-und Endzeiten!?
Es wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll, da sich die DL-Zeiten der User verkürzen (bei manchen Aufnahmen nur noch etwa die Hälfte) und die Server entlastet werden.
Ich denke dass sich dieser Service mit den verbundenen Aufwand nur für begehrte Aufnahmen rentieren und für Sender wie z.B. ARD und ZDF sinnlos wäre.

MFG:D
Bart,
ich ärgere mich auch darüber, dass ich mitunter pro Sendung mehr als 50% Müll (Werbung) runterlade. Erst neulich habe ich eine Sendung geladen, die knapp 500 MB gross war. Nach dem Schneiden war sie nur noch ca. 220 MB gross.

Aber das ist nun mal leider das, was ausgestrahlt wird.

OTR kann nicht einfach die Werbung rausschneiden (lassen). Somit wäre es keine Privatkopie mehr. Und dadurch wäre OTR juristisch belangbar. Denn wenn Du privat auf Deinem Video-Rekorder etwas aufzeichnest, ist die Werbung auch drin. DAS ist eine Privatkopie

Die einzige Möglichkeit das zu Umgehen besteht darin, die Sender zu veranlassen, keine Werbung mehr zu senden. Machst Du den Anfang?

menkauor
29.04.2007, 01:39
ich kann dir da nicht ganz folgen, die EMail und die Highlights sind längst implementiert, keine Anregungen. Oder meinst Du was ganz anderes?

Äääähm - bei näherem Nachdenken: Nein.
Man mag über die Top-Ten unterschiedlicher Meinung sein, aber sie sind da. Stimmt.

bart
29.04.2007, 10:37
Bart,
ich ärgere mich auch darüber, dass ich mitunter pro Sendung mehr als 50% Müll (Werbung) runterlade. Erst neulich habe ich eine Sendung geladen, die knapp 500 MB gross war. Nach dem Schneiden war sie nur noch ca. 220 MB gross.

Aber das ist nun mal leider das, was ausgestrahlt wird.

OTR kann nicht einfach die Werbung rausschneiden (lassen). Somit wäre es keine Privatkopie mehr. Und dadurch wäre OTR juristisch belangbar. Denn wenn Du privat auf Deinem Video-Rekorder etwas aufzeichnest, ist die Werbung auch drin. DAS ist eine Privatkopie

Die einzige Möglichkeit das zu Umgehen besteht darin, die Sender zu veranlassen, keine Werbung mehr zu senden. Machst Du den Anfang?

Ach wie schade, das wäre einfach zu schön. Tja, aber leider kannst du da Recht haben mit der Auslegung von einer Privatkopie.

Murphy43
29.04.2007, 10:39
Gehört zwar nicht direkt zur Menüführung, aber wie wäre es, wenn die HOF mal aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht wird: http://www.onlinetvrecorder.com/FAQ/community/hof/index.html
:D

JennyMiller
29.04.2007, 10:48
Übrigens möchte ich noch darauf hinweisen, daß relativ viele männliche Wesen Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Rot und Grün haben - eine der beiden Farben sollte durch eine andere ersetzt werden.


Zustimmung. Es trifft etwa jeden 4. Mann. Auch wenn es für die nicht-Betroffenen lächerlich erscheinen mag, da ist echt kein Unterschied zu sehen.

forestfriend
29.04.2007, 11:20
Zustimmung. Es trifft etwa jeden 4. Mann. Auch wenn es für die nicht-Betroffenen lächerlich erscheinen mag, da ist echt kein Unterschied zu sehen.

Das fällt mir jetzt erst auf. Habe mal ein weibliches Wesen hinzugerufen, dass mir sagte, dass da tatsächlich zwei Farben (rot + grün) sind. Ich sehe auch nur eine.

bafibo
29.04.2007, 11:56
Aber Username und Passwort stehen doch im Link drin:

z.B.: ftp://username:passwort@www.serverxyz.de/...

Darus folgt:
Link zur Datei ftp://www.serverxyz.de/...
UserID: username
Passwort: passwort
Ja natürlich, deshalb auch der Quelltext, denn im Link selbst - das was dargestellt wird - ist beides nicht sichtbar, und wenn der FDM, der bei mir auch die Zwischenablage überwacht, den Link mal übernommen hat, sehe ich vom Paßwort nur einen Haufen Punkte

forestfriend
29.04.2007, 12:31
@ bafibo: Gab's mal. Eine der schönen funktionierenden Dinge, die OTR abgeschafft hat.

forestfriend
29.04.2007, 12:49
Hallo,man merkt,du magst dunkle Farben!
mir gefällt das Helle und Frische/Freundlichere der aktuellen OTR Seiten besser.

Sowas lässt sich ja leicht ändern. Außerdem: Der Inhalt ist das wichtige.

atomino
29.04.2007, 17:02
ich kann mit der neuen epg-tabelle gut leben. bevor es schlechter wird: so lassen.

snorpey
29.04.2007, 18:41
hallo, ich bin hier im forum noch ziemlich neu..
ich frage mich gerade ob das hier überhaupt noch wer liest...

wenn ja, kann er mir ja mal antworten...

also : wäre es nicht sonnvoll die diskussion aufzuteilen in fragen die das design/die anordnung der funktionen am bildschirm betreffen und in fragen, die sich mit der verbesserung/erweiterung der vorhandenen funktionen beschäftigen aufzuteilen?

ausserdem wüsste ich gerne mal was ihr davon haltet:
http://www.fish.bierquartier.de/muell/otr_small.jpg (http://www.fish.bierquartier.de/muell/otr.jpg)
(ist das das falsche forum dafür?)

sinotic
29.04.2007, 18:55
Ich habe mir jetzt nur die erste und letzte Seite durchgelesen, also falls es schon jemand erwähnt hat: sorry :)

Ich bin Mac-User und benutze seit kurzem das geniale Programm TVShows ( http://tvshows.sourceforge.net/ ). In dem Programm kann man sich bestimmte (amerik.) Serien abonnieren, welche dann automatisch, nachdem die Torrent-Datei verfügbar ist, mit dem Standard-Torrent-Programm runtergeladen werden.

Da ich es leid bin, immer zu gucken, ob die Torrent-Datei schon gehostet wird oder nicht, suche ich meistens ewig auf Mirror'n - obwohl ich die Idee des Torrent-Netzwerks besser finde. Wäre es nicht möglich, einen persönlichen Torrent-Pool für jeden User mit allen seiner gewünschten Sendungen zu erstellen? Ich hoffe, ich konnte verständlich erklären, was ich meine ;)

Lg, Moritz

Monika
29.04.2007, 21:30
Zustimmung. Es trifft etwa jeden 4. Mann.
Es betrifft etwa 8% der Männer, wenn man Rot-Grün-Sehschwäche und Rot-Grün-Blindheit zusammen nimmt.


Auch wenn es für die nicht-Betroffenen lächerlich erscheinen mag, da ist echt kein Unterschied zu sehen.
Das ist nicht lächerlich und sollte bei GUIs aller Art nach Möglichkeit berücksichtigt werden.

NGC-Ollie
29.04.2007, 23:24
Außerdem kann man deine meinung auch in kleiner schrift lesen, also reg dich ab. ich find die epg tabelle mit 3 spalten besser. Sowas nennt man meinung.
Und als OTR-Admin gäbe es nur eine Antwort: Wie man es macht, isses nicht recht.
Klar, der bug mit der monatsumstellung nervt, dann nimm einfach die suche, das funktioniert auch.

Rudolf
30.04.2007, 06:44
Das EPG funktioniert prima - es wird halt nur das falsche Datum angezeigt. Ich konnte zumindest problemlos Sendungen auf 3sat am 1. und 2. Mai mit EPG programmieren...

DJ2006
30.04.2007, 07:18
Danke das ihr sowas wieder unterstütz!*kopfschüttel*

E ist ja nicht nur der ein bug drnn mit dem monatsding sonder auch das troz der neuen ach so tollenepg tabele man manche sendung immernoch nicht lesen kann!!!betrofffen sehr stark(wo ich es weiß) Taggeschau kann mkan nie lesen guckt einfach mal da is zwar ein halber aufnahemknopf aber man kann nicht lesen was für eine sendung das ist!das war in der alten tabelle schon so und wurde nicht verbessert!man leute merk ihrs nicht!

Das wurde schon so oft bemängelt und wieder nicht behoben nicht mal in der neuen Tabelle!!!

FoXyLiOn
30.04.2007, 11:13
Danke das ihr sowas wieder unterstütz!*kopfschüttel*

E ist ja nicht nur der ein bug drnn mit dem monatsding sonder auch das troz der neuen ach so tollenepg tabele man manche sendung immernoch nicht lesen kann!!!betrofffen sehr stark(wo ich es weiß) Taggeschau kann mkan nie lesen guckt einfach mal da is zwar ein halber aufnahemknopf aber man kann nicht lesen was für eine sendung das ist!das war in der alten tabelle schon so und wurde nicht verbessert!man leute merk ihrs nicht!

Das wurde schon so oft bemängelt und wieder nicht behoben nicht mal in der neuen Tabelle!!!
Machs doch besser!
Ich glaub du hast keine Ahnung wie viel Zeit so ein Projekt in anspruch nimmt, du zahlst nichtmal was dafür, also sei zufrieden, was die, die das Projekt hier auf die Beine stellen hinzaubern, und nörgel nicht auch noch rum!
Und das schlimme daran, es gibt nicht nur einen, von deiner Sorte, als Nörgler, sonder Millionen, die durchs Internet surfen, und überall was auszusetzen haben. Und 90% von denen haben eigentlich null Ahnung von PCs&Internet, das ist das wirklich traurige, dass genau die ihr Maul aufreisen :/

Ich will dich nicht beleidigen DJ2006, ich will damit nur sagen, dass es so viele Leute gibt die noch immer nicht begriffen haben was kostenlos heißt und ich weiß auch, dass man das ihnen nie beibringen kann, sie wollen es einfach nicht lernen.
Und es muss ja nicht sein das du keine Ahnung von PCs hast, aber überdenk einfach mal deine Meinung zum Thema kostenlos.

bafibo
30.04.2007, 12:23
betrofffen sehr stark(wo ich es weiß) Taggeschau kann mkan nie lesen guckt einfach mal da is zwar ein halber aufnahemknopf aber man kann nicht lesen was für eine sendung das ist!das war in der alten tabelle schon so und wurde nicht verbessert!man leute merk ihrs nicht!Also, das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen:

FoXyLiOn
30.04.2007, 12:47
Das beruht aber auf Gegenseitigkeit.
Nur um es nochmal zu sagen, ich mein damit sicherlich nicht dich, sondern DJ2006, was er hier schreibt hätte man sicherlich in 2-3 netten Sätzen sagen können, und es hätte garantiert auch jeder gelesen...

Und eins wollte ich noch erwähnen, falls es irgendwo so rüber kommt, als ob ich es gut finden würde, dass alles, teilweise mit Bugs verändert wird, nein dass gefällt auch mir nicht, aber ich finde es wirklich sehr ekelhaft wenn man solche Dinge dann in so einem Ton rüberbringt, dass muss wirklich nicht sein!

HasuObs
30.04.2007, 13:27
wollte nix neues aufmachen dehalb mach ichs einfach mal hier ^^

bei der gwp beschreibung sin n paar fehler

Besuchr/Logins:
pro Login/Tag = 1 GWP 1)

dann noch
Einzahlungen/Verfügbar für bezahlte Downloads:
1 € = 100 GWP
Im positiven Bereich sehen Sie alle Ihrer Einzahlungen.

Sonstiges:
Nachfragen (Forum,SC,Shoutbox) sind so zwecklos und unerwünscht2)
is die 2 nen tippfehler?

Downloadvolumen:
Ausser in der HappyHour oder beim bezahlten Download.

Bluegram
30.04.2007, 14:30
Kurzer Einwurf von mir, falls schon 50 Mal behandelt,einfach löschen oder ignorieren :).

Mit gefällt OTR immer besser, es ist schön, dass sich einiges hier tut. Nur wie schon oft von anderen Leuten angemerkt, finde ich das Mirror System noch stark verbesserungsfähig.

Zum einen wird die zu herunterladene Datei oft ignoriert (ich weiss, wurde oft genug gepostet) und ich verstehe, dass nich alle Mirrorbetreiber dazu in der Lage sind..
Könnte man nicht sich seine eigenen Mirror-Favoriten zusammenstellen, die dann in irgendeiner Weise gekennzeichnet sind? Komme inzwischen mit den zahlreichen Namen durcheinander und freue mich, wenn ich auf einem bekannten, gut funktionierenden gelandet bin..

bafibo
30.04.2007, 16:55
Könnte man nicht sich seine eigenen Mirror-Favoriten zusammenstellen, die dann in irgendeiner Weise gekennzeichnet sind? Komme inzwischen mit den zahlreichen Namen durcheinander und freue mich, wenn ich auf einem bekannten, gut funktionierenden gelandet bin..So geht's mir inzwischen auch. Übrigens: Mirrorbetreiber, deren FTP-/HTTP-Server/-Daemon keinen Restart abgebrochener Downloads erlaubt, machen sich die Mühe für die Katz. Die .otrkey-Dateien sind viel zu lang, als daß Abbrüche nicht an der Tagesordnung wären, dank Downloadmanager sind sie aber wenigstens kein Drama mehr.

Monika
30.04.2007, 17:33
Ich nutze gelegentlich auch Großschreibung zum Hervorheben. Die modernen Kiddie-Sprachregeln für das Rüberbringen von Mitteilungen sind mir nicht so geläufig.
Die alten Usenetter würden dich dafür erschlagen, dass du sie gerade als Kiddies bezeichnet hast. Großschreibung = Schreien in E-Mails und Newsgroups, seit Jahrzehnten. Diese Regeln wurden von Erwachsenen zu Zeiten geschaffen, als Kinder noch gar keine Möglichkeit hatten, ins Internet zu gehen.

bafibo
01.05.2007, 13:14
...
Die Idee mit dem Wizzard find ich eigentlich noch die beste, einfach so dass die Gast überall hingeführt wird anstatt dass er sich muss durch-suchen nicht missverstehn :D )
...
Beim ersten Login des Users vielleicht ein Begrüssungsscreen was einem kurz erklärt wo was ist, oder eben den Wizzard benutzt, der dann eben das anbietet was man so machen kann, aber eben übersichtlich. (Eine inspiration wäre vielleicht der SetupWizzard vom MacOsX, kann man nichts falschmachen.)

Das mit dem Wizard ist insofern schwierig, als man zu Anfang ja noch nicht alles machen kann. Zur Verfügung hat man, wenn mich nicht alles täuscht, folgende Möglichkeiten:

Sendung zum Aufnehmen programmieren
Decoder herunterladen
Profil ändern

Es wäre günstig, wenn es eine kurze Standard-Aufnahme gäbe, die man gleich zu Anfang in der Aufnahmeliste hat und herunterladen kann. Ich stelle mir etwas mit AviSynth Erzeugtes vor, das gleichzeitig auch die 2 Minuten Vorlauf und 5 Minuten Nachlauf zu jeder Sendung in Theorie und Praxis erläutert :D
Unter diesen Umständen könnte man mit dem Wizard arbeiten - ein Problem ist allerdings die Dauer des Downloads. Man müßte den Wizard so bauen, daß er auch nachträglich gestartet werden kann und an einem anderen Anfangspunkt - da kommen wohl wieder die ungeliebten Cookies ins Spiel :rolleyes:
Die Empfehlung, einen Downloadmanager zu benutzen, sollte auch nicht fehlen ;)

atomino
01.05.2007, 16:16
Die Empfehlung, einen Downloadmanager zu benutzen, sollte auch nicht fehlen ;)

bitte bedenken: für neulinge soll es so einfach wie möglich sein (dazu gehört ein dl-manager wahrscheinlich nicht), und

- dann beginnt sofort der streit, welchen dl-manager man nehmen soll
- auch für dl-manager gibt es diverse hinweise im forum, was man wie einstellen soll, um problemlos und schnell zu laden -> das wiederum macht das handling der programme nicht einfacher
- immer berücksichtigen, ob man nicht mit der empfehlung, einen dl-manager zu benutzen, ellenlange diskussionen im forum lostritt.

allein die empfehlung zum dl-manager ist sinnlos, weil sofort die frage kommt: welchen denn? eine konkrete empfehlung -> siehe oben

schließlich muss die hilfe system-neutral sein, oder man schreibt für windows, unixe, macos und andere systeme jeweils eine eigene hilfe.

je länger man drüber nachdenkt, umso komplizierter wird es -> wirklich auf die grundlagen beschränken

Blutfaust
01.05.2007, 16:27
Was ich ehrlich gesagt etwas seltsam finde:
Die Diskussion wurde von einem Admin angestossen.
Aber seitdem herrscht Schweigen.

Ich dachte eigentlich, dass dies eine Diskussion mit den Admins sein sollte.
Ähem, Admins wo seid ihr?
Kriegen wir auch mal eine Rückmeldung?
Das wäre doch sehr nett.

bafibo
01.05.2007, 17:52
bitte bedenken: für neulinge soll es so einfach wie möglich sein (dazu gehört ein dl-manager wahrscheinlich nicht), und

dann beginnt sofort der streit, welchen dl-manager man nehmen soll
...


allein die empfehlung zum dl-manager ist sinnlos, weil sofort die frage kommt: welchen denn? eine konkrete empfehlung -> siehe oben

schließlich muss die hilfe system-neutral sein, oder man schreibt für windows, unixe, macos und andere systeme jeweils eine eigene hilfe.Nach meiner Erinnerung ärgert man sich als Anfänger vor allem über abgebrochene/unvollständige Downloads, deshalb ist der Hinweis auf die Benutzung eines Downloadmanagers sinnvoll. Daß man danach wieder verzweigen muß wegen unterschiedlicher Betriebssysteme, ist leider unvermeidbar, solange es sowas nicht auf Java-Basis gibt. Und daß die Benutzung eines solchen schwieriger sein soll als mit den diversen Mirrors zurechtzukommen - und das dürften auch Anfänger sehr schnell müssen, wenn sie ihr Kontingent ausgeschöpft haben -, halte ich für ein Gerücht.

menkauor
02.05.2007, 19:49
Was ich ehrlich gesagt etwas seltsam finde:
Die Diskussion wurde von einem Admin angestossen.
Aber seitdem herrscht Schweigen.

Ich dachte eigentlich, dass dies eine Diskussion mit den Admins sein sollte.
Ähem, Admins wo seid ihr?
Kriegen wir auch mal eine Rückmeldung?
Das wäre doch sehr nett.

Das ist so nicht ganz richtig. :rolleyes:

Angestossen wurde die Diskussion durch John-Vogel am 10.04.2007 (siehe http://otrforum.com/showthread.php?t=24885). Danach wurde der Thread mit der grundlegenden Frage doch schon am 23.04.2007 durch Administrator (http://otrforum.com/showthread.php?t=29261) aufgegriffen und hier zur Diskussion gestellt.

Dass seitdem seitens des OTR-Teams niemand hier zu lesen war stimmt. Zudem wundert es mich, weshalb der Initiator dieser Aktion, nämlich ein hochengagierter 17-jähriger User, derart ignoriert wird. Mehrfach hat er angeboten, seinen Entwurf kostenfrei zur Verfügung zu stellen, hat den Erstentwurf überarbeitet - nur niemand hat reagiert.

Der Entwurf von John-Vogel ist optisch sehr ansprechend und inhaltlich klar strukturiert. Nur warum will das niemand?

Was geschieht stattdessen? In Nacht- und Nebelaktionen werden Designs geändert und Funktionen umgestrickt etc. und die User kommentarlos damit konfrontiert. Lustigerweise (ist das noch lustig?) sind da einige Elemente von John-Vogel mit eingebunden. Wenn ich jedoch den Thread hier durchlese, kann ich nicht festellen, dass jemand von OTR mit John Kontakt aufgenommen hätte, obwohl er seinerseits dies offensichtlich mehrfach versuchte. Nicht einmal grosse, fette und rote Buchstaben helfen da (siehe: http://otrforum.com/showpost.php?p=79940&postcount=111 ).

Vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber wenn mir jemand helfen will, kommuniziere ich mit dieser Person und übe mich nicht in der hohen Kunst des Ignorierens, lasse dann aber einige der Ideen in mein Ergebnis einfliessen.

So langsam geht mir dieser Kindergarten hier auf den Geist. Von dem völlig unausgegorenen Finanzierungskonzept und der Yatzi-mässigen Berechnung der GWP mal abgesehen frage ich mich denn was das soll. Bei allem Respekt vor dem hohen Engagement des Teams - was wollt ihr?

Ein System für technisch anspruchsvolle auf kostenfreier Basis? OK. Oder ein Angebot für viele Anwender? Das kann dann aber nicht auf der Basis von GWP und vor allem nicht ohne Interaktion funktionieren.

Ihr könnt nicht hergehen und Ideen der User (oder aus dem Konzept von John-Vogel) einfach sang- und klanglos implementieren - keine Vorankündigung, keine Test,einfach nichts. Ihr habt hier ein laufendes System!

Und bei allem Respekt: Sobald ich ein Produkt online stelle ist das nicht mehr meine persönliche Spielwiese. Wenn ich das dennoch möchte mache ich daraus eine sogenannte geschlossene Benutzergruppe.

Irgendwo habt ein paar Dinge missverstanden. Das beginnt beim Umfang der notwendigen Arbeiten, geht weiter über das Finanzierungskonzept (das sicher nicht aus höchst fragwürdigen Klick-ADs bestehen kann) weiter und endet im Umgang mit den Usern.

Es wäre hilfreich, wenn sich mal jemand von euch dazu äussern würde, anstatt weiter (s.o.) heimlich, still und leise die täglichen Änderungen vorzunehmen.

menkauor
02.05.2007, 20:02
Nur um es nochmal zu sagen, ich mein damit sicherlich nicht dich, sondern DJ2006, was er hier schreibt hätte man sicherlich in 2-3 netten Sätzen sagen können, und es hätte garantiert auch jeder gelesen...

Und eins wollte ich noch erwähnen, falls es irgendwo so rüber kommt, als ob ich es gut finden würde, dass alles, teilweise mit Bugs verändert wird, nein dass gefällt auch mir nicht, aber ich finde es wirklich sehr ekelhaft wenn man solche Dinge dann in so einem Ton rüberbringt, dass muss wirklich nicht sein!

Wenn es aber in normaler Schrift nichts nutzt?

Denn, rein sachlich betrachtet - so unrecht hat DJ2006 nicht. Ausser den Thread zu eröffnen hat es bis dato niemand von OTR für nötig befunden, sich hier zu äussern.

FoXyLiOn
03.05.2007, 09:44
john-vogel, ging mir jetzt auch schon 2x so das die eMail einfach verschwindet, und keine Antwort kommt, das letzte mal war sie einem falschen Projekt (unwichtig) zugeordnet worden. Das andere Mal kam keine Antwort, vielleicht einfach die eMail nochmal zuschicken, viellleicht kommt sie irgendwann an den 10Möglichen Fehlerquellen vorbei *g*.
Die IRC-Idee, wurde auch noch von keinem Admin unter die Lupe genommen ;)


Wenn es aber in normaler Schrift nichts nutzt?
Denn, rein sachlich betrachtet - so unrecht hat DJ2006 nicht. Ausser den Thread zu eröffnen hat es bis dato niemand von OTR für nötig befunden, sich hier zu äussern.
Er hat sicher nicht unrecht, nur großschrift ist einfach so gut wie immer unangebracht...
Und der Tonfall in dem Post war aus meiner Sicht gar nicht ok....

datlicht
03.05.2007, 19:20
also, ich habe gleich drei Ideen:

1. JavaScript-Hoover im Download-Bereich optional
Die Tooltipps im Downloadbereich mögen in einigen Browsern funktionieren. In Opera und Firefox funktionieren Sie zumindest dann nicht richtig, wenn man mit der Maus sehr flott navigiert. Das Tooltipp-Overlay bleibt dann offen und ein zweites öffnet sich. Dadurch kleistert man sich gern mal alles mögliche zu und man muß die Seite neu laden. Davon abgesehen nervt das ganze ungemein!

Ich weiß nicht, wie's den meisten anderen geht, aber eine Option, den Krempel abzuschalten wäre sehr nützlich.

2. OTR-Zusammenarbeit
eine zweite Idee, die allerdings nur indirekt mit OTR zu tun hat:
Warum arbeitet OTR nicht mit der kostenlosen TV-Zeitschrift tvbrowser(punkt org) zusammen? Für die Sender, die OTR unterstützt, könnte man direkt einen Link anbieten. Das bringt zum einen mehr User, zum anderen finde ich die vorhandene Möglichkeit, hier mal ein paar Sender zusammen zu k***en, dann auf eine andere Sendergruppe zu wechseln, dann hier wieder rumzuk***ken, sehr mühsam. Davon ab: wenn die Infos woanders als vom OTR-Server kommen, habt Ihr deutlich weniger Traffic. So zäh, wie der Server manchmal reagiert, kann er's sicher bitter nötig gebrauchen.


3. Werbebanner
Ich unterstütze OTR gern und kl*cke auch immer wieder Werbe-Banner an. Einige Banner haben als Target jedoch ein und das selbe Fenster. Folglich öffnet sich die Werbe-Seite und die OTR-Seite verschwindet komplett.

tubarao
04.05.2007, 18:24
Mirror sollte Mirror bleiben. Denn eine sinnige Übersetzung gibt es dafür nicht. Denn dann müsste man auch Server eindeutschen. EDV-Begriffe sollten meines Erachtens nach so bleiben, wie sie sind. Sonst dürfte das eher Probleme machen, anstatt beheben.

Admin: OK, seh ich auch so (dieses Computerbild Deutsch verdummt eher, ein Link ist ein Link ist ein Link) dann hinterlegen wir das mit einem Link aufs Wiki...

Na ja, Mirror könnte man ja zur Not mit Spiegel übersetzen und..... vielleicht gibt's dann bald ein neues Aufdatum oder ein Hinzuauf, aber bitte nicht vergessen, vorher ein Rückauf machen und danach den Rückstiefel nicht vergessen!!! Muahaha.........

Zur Zeit läuft doch eigentlich alles bestens bis fast allerbestens - also was soll's - doch bitte nicht wieder nur um des Änderns wegen!!!

loddau61
05.05.2007, 06:31
Was müssen wir zuerst machen?

Ich denke es hakt vor allem im Detail: Die neue Senderliste mit 3 Sendern je Seite ist eigentlich viel übersichtlicher als sie es war. Aaaaaaaber: das Feld mit Datum/Senderwahl ist nur oben - und man hupft mit dem Scrollrad wie ein Gestörter wieder nach oben: Kann man das Feld nicht einfach unten wiederholen? Und kann man nicht einfach Zeitblöcke wieder zuklappen (das war im vorigen Layout sehr praktisch).
Ich für meinen Teil versteh so manchen User nicht, das Anmelden/Einloggen ist einerseits derart idiotensicher, andererseits derart gut erklärt und außerdem muss man sichs ja nicht mal merken, dann macht das eh der Browser ... ;) (ok, man sollte sein Profil eventuell mal sichern, nicht dass man nachm Rechnercrash ohne jedes Passwort dasitzt). Wichtiger wäre eher ein Hinweis darauf, wie weit die aktuelle EPG-Liste reicht, und wann sie aktualisiert wird.

Ciao
Stephan

onetv
05.05.2007, 09:16
Hallo!

Ich habe die 22 vorangegangenen Seiten nicht durchgelesen. Sorry. Daher entschuldigt, wenn der Vorschlag vllt. bereits kam:

Die Menüs als Flyouts gestaltet, so dass bei Mouseover die Untermenüs nach rechts herausklappen, fände ich wesentlich komfortabler in der Bedienung. Ok, wahrscheinlich scheitert es an den Frames! :D

Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten, den gewünschten Menüpunkt zu finden und musste so x-mal die Hauptmenüpunkte anklicken, bis ich fündig wurde. Die Aufteilung ist nicht immer so geschickt. Aber da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, habe ich mich bereits an die Menüaufteilung gewöhnt!

Die Idee mit dem Wizzard finde ich klasse. So einfach wie möglich. DAUs lauern überall :eek:

Viele Grüße
onetv

Matthias-Cybot
05.05.2007, 09:48
Ich finde OTR gut so, wie es ist. Es müsste nur ein besserer Verweis auf die Hilfen auftauchen und für Neulinge vllt. ein Lernrundgang. So ist es zb. in einem Java Chat. Jeder der sich dort Registriert muss erst Tutorials durchlaufen um sich mit dem Chat vertraut zu machen. Villeicht sollte man das bei OTR auch einführen. Das jeder neue User nach dem ersten LogIn eine Aufnahme programieren sollte, sobald diese dann zum Download bereit steht diese runterladen muss und sich dann ja mit OTR auskennt.

Wäre mal so meine idee... ich persönlich bin erfahrener Computer User und hatte deshalb hier von anfang an eher weniger probleme. Das einzige, was ich zuerst rausfinden musste, war die sache mit dem Dekodieren. Hat man das aber ein mal raus, ist alles kein thema mehr.

bafibo
05.05.2007, 10:08
Tja - und jetzt geht gar nichts mehr. Keine Liste der fertigen Aufnahmen, kein Neuprogrammieren - und auch kein Dekodieren. Sogar die Shoutbox ist weg. Wenigstens dieses Forum tut's noch!
Vermute mal: Datenbank-Absturz ...

Murphy43
05.05.2007, 10:42
Wie bitte? Da steht: Und danke, daß OTR wieder erreichbar ist - hatte es schon selbst gemerkt

worfroz hatte schon richtig auf OTR-Aktuell verwiesen. Da stand auch bis eben die Meldung, daß es Probleme mit der Erreichbarkeit gibt. Das wurde natürlich wieder rausgenommen, da der Zugriff auf die Seite wieder funktioniert. ;)
Wir sind eben schneller als der Schall. :D

Sys.Bak
05.05.2007, 13:48
Der EPG könnte anzeigen, welche Sendungen bereits programmiert wurden
-> zuviel CPU, sind getrennte Tabellen. Du schaust auf den allgemeinen EPG und wir müssten für jeden Datensatz deine recordings durchwühlen.

Könnte man das nicht mit Cookies realisieren?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde vorschlagen, dass man die Tipps nicht mehr in Popups darstellen sollte.

eber007
06.05.2007, 15:17
Hi!

Ich würde vorschlagen, dass im Wartefenster beim Direktdownload auch angezeigt wird, auf welche Datei man überhaupt wartet, da man wenn man vorhat, mehrere Dateien zu Downloaden (und das am besten noch mit mehreren Mögl. ala Mirror, Direktdownload, torrent, usw.) sehr leicht den Überblick verliert!

Außerdem würde ich gleich beim Anmelden die Geschichte mit dem Downloadtraffic und den Priordownloads etc. erklären, da ich schon oft mitgekriegt hab, dass Leute, denen ich des (während ich was für sie runtergeladen hab) erklärt hab, das alles als Verarsche und Abzocke abgetan haben.


mfg eber007

spamhouse2
07.05.2007, 14:23
Ich finde, man sollte folgendes :
GWP zahlen für Werbebanner auf der OTR-Seite.
z.B. 60 GWP zahlen für Anzeige eines Banners für 1 h

Monopoly29
07.05.2007, 15:40
:) Eine Sofortaufnahmefunktion!

slimshady
07.05.2007, 16:35
Meiner Meinung nach ist alles gut übersichtbar. Nur ich fände es besser, wenn ihr bei der EPG-Tabelle zum Einstellen von Aufnahmen wieder den Wochentag und (auch wenn schon in den Kalender enthalten) zusätzlich das Datum. Wäre echt super! :)

acid_e
07.05.2007, 19:33
Hi,

als erstes find ich gut das die Tab-Reihenfolge beim Login berichtigt wurde.

Das mit dem Kalender schliess ich mich an. Die EGP-Tabelle ist gut überarbeitet worden, allerdings der Kalender ist jetzt echt schlecht.
Es müssen die Wochentage im Kalender mit angezeigt werden, ich denke es wird keiner einen anderen Kalender neben drann halten, um zu finden was welcher Wochentag ist. Es sollte auch noch farblich anders gestaltet werden, an welchem Tag man sich gerade befindet, wenn man einen anderen Tag als den heute auswählt. Da bin ich recht unsicher, da bei der alten EGP-Tabelle die Tage hin und her gesprungen sind, wenn man andere Sender ausgewählt hat.

Die Genauigkeit des TV-Programms sollte auch noch ein bisschen überarbeitet werden.
Mir ist aufgefallen das Nip Tuck auf Pro7 am Mittwoch falsch ist.
In der EGP steht 23:45 bis 0:00 geht aber wirklich von 23:45 bis 0:45.

Das manuelle Programmieren funktioniert auch nicht wirklich.
Ich hab mir dann alternativ Nip Tuck manuell programmiert, aber es wurde anscheinend nicht aufgenommen bzw. wird es nicht in meinen fertigen Aufnahmen angezeigt.

so long

stna1981
10.05.2007, 14:02
Also irgendwie sollte OTR mal darauf achten, was in den Useraccounts links verlinkt wird. Seit Tagen prangt einem da schon eine barbusige 9Live-Moderatorin entgegen... ich muss doch sehr bitten! :D:cool:

febo2007
10.05.2007, 16:55
Was soll man denn da noch sagen. :( Es wurde doch schon alles genannt was man verbessern kann und wo ich zustimme.
Achja, da muss ich zustimmen das ist wirklich ein bisschen übertrieben mit der Frau (linksunten) da. Da macht OTR ein Menü wo mann Adult-Werbung aktzeptieren muss und dann das. Aber sonst bin ich zufrieden.
Nur mit einem nicht:
Wenn z.B auch zdf ein Film läuft und der länger geht wie angenommen dann sollte man etwas einführen wo der User nachträglich die Aufnahme verlängern kann um den ganzen Film zu bekommen. Wenn das geht kann ja rechtlich nicht in Ordnung sein.
Und falls doch noch was auftreten soll dann schreibe ich es ins Forum.:D :D :D

Ach ich find diese Smilies richtig toll:D

stna1981
10.05.2007, 17:28
Wenn z.B auch zdf ein Film läuft und der länger geht wie angenommen dann sollte man etwas einführen wo der User nachträglich die Aufnahme verlängern kann um den ganzen Film zu bekommen. Wenn das geht kann ja rechtlich nicht in Ordnung sein.
Und falls doch noch was auftreten soll dann schreibe ich es ins Forum.:D :D :D

Das ist technisch nicht machbar, woher soll OTR wissen, dass eine Sendung länger lief. Das müsste für jede Film separat aktiviert werden, das würde Manpower ohne Ende kosten. Das Problem lässt sich mit %%%-Wishlist einfach umgehen, außerdem hindert dich ja auch niemand daran, einfach die nachfolgende Sendung mit aufzunehmen... ;)

schneefalke
10.05.2007, 21:18
Ich fände es praktisch, wenn in der EPG-Tabelle zumindest der Wochentag mit drin stehen würde. Da ja der Kalender oben nicht so aufgebaut ist wie der echte Kalender, also die Wochen nicht richtig mit Montag anfangen. Das kann manchmal SEHR irritierend sein. ;)
Alternativ bzw. zusätzlich könnte man ja auch den Kalender in die richtige Form bringen! :)

Ansonsten hat sich OTR schon ziemlich gemacht. Und bis auf die etwas schlecht gefilterte YourOpenMedia-Werbung (9Live Stream :( ) gibt's nicht viel zu meckern! ;) Immer weiter so!

febo2007
10.05.2007, 21:46
Es soll jetzt nicht gemein klingen stna1981 aber ich hab ja oben geschrieben wenn es nicht geht dann ist es egal dann muss man es nicht machen ich hab ja eine %%%-Wishlist und kann die danachvolgende Sendung runterladen und dann zusammenschneiden ich hab schon ganz andere Sachen mit Filmen am PC gemacht.
Aber danke für deine Antwort stna1981.:)

Fenriswolf
11.05.2007, 06:48
Also ich schätze es waer schon möglich, also das mit der nachfolgenden sendung:
Mehrere User haben bemerkt, dass das Ende fehlt, geben einen entsprechenden Kommentar ab, und ein Mod kann dann entscheiden (per Oneklick ;) ) ob dann den Leuten die die Sendung programmiert haben, die nachfolgende Sendung zu Verfügung gestellt wird!
Da ja die Mods die Kommentare ja sowieso absegnen müssen, wäre das wohl möglich!
Solange aber es keine Vorgefertigen Kommentarblöcke (mit Punktesystem, JA/Nein-Abfrage) gibt, wäre das wohl im Hinblick auf die Mods ein nicht zu verlässigender Mehraufwand!

tsfg
11.05.2007, 14:45
ZUM neuen EPG:

es sollte einen Kopf geben, der die Anzeige direkt wieder zur Sender und Datumsauswahl bringt das ewige scrollen ist nervig.

Das der linke Menübalken unnötig platz wegnehmen muss verstehe ich nicht. leider habe ich es nicht hinbekommen den Tabellenframe einzeln zu laden.

Wenn der linke Menübalken bleiben soll wäre es doch eine Möglichkeit, darin, mitwandernd die Sender-/datumsauswahl zu integrieren

Ich weiß nicht ob evtl ähnliche Vorschläge schon da waren, hab mir zwar die Zeit genommen, die ersten 8 seiten des Threads zu lesen aber 25! schaffe ich nicht....

stna1981
11.05.2007, 14:58
Mir gefiel der alte EPG auch besser, da ich z. B. vor 20 Uhr nie was aufnehme, muss ich auch immer ewig runterscrollen. Vorher konnte man das schön einklappsen. Außerdem habe ich es bisher nicht hinbekommen, ein Datum des nächsten Monats auszuwählen, z. B. konnte ich am 30.04. nicht auf den 01.05. wechseln, ist das noch immer so?

LarsSiljan
12.05.2007, 21:02
Eine Bitte habe ich.

Könnt ihr die Sender neu gruppieren?

Die Spielfilmsender zusammen, etc.

Ich z.B. sehe fast nur arte, Phoenix, 3sat: die Dokumentarfilmsender.

Jetzt muss ich jedesmal durch die drei verschiedenen Kategorien, um mir das Programm anzusehen...

Raus
12.05.2007, 21:10
Könnt ihr die Sender neu gruppieren?


Können, könnte man evtl., aber nach individuellen Wünschen? Der eine User möchte es so und der andere so.

schneefalke
12.05.2007, 23:49
Wie wärs mit der Möglichkeit sich die EPG-Tabelle selbst zusammenzustellen. So wie früher die perönliche Tabelle, nur nicht auf wenige Sender beschränkt, sondern mit allen.
Ich such mir z.B. jeden Tag für meinen Mirror die Filme raus, die ich anbieten will. Ich schau zwar nicht nach allen Sendern, muß aber doch die ganze Liste durchackern, weil die Sender die ich brauch halt über die ganze Liste verteilt sind. ;) Könnt ich mir das jetzt selbst ordnen würd ich wieder Zeit sparen! :)

bafibo
13.05.2007, 16:21
... Außerdem habe ich es bisher nicht hinbekommen, ein Datum des nächsten Monats auszuwählen, z. B. konnte ich am 30.04. nicht auf den 01.05. wechseln, ist das noch immer so?
Das ging von Anfang an, ist aber in der Darstellung unglücklich gelöst, da standardmäßig immer der Monat mit dem aktuellen Datum (grün markiert) dargestellt wird. In der Monatsüberschrift kann man mit den Pfeilem monatsweise vorwärts und rückwärts hüpfen; wenn Dein angefordertes Datum (rot markiert) in einem anderen Monat liegt, reicht es also, diesen Monat anzeigen zu lassen.
Ich habe schon lange zuvor angemerkt, daß das nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ebenso, daß die eine der beiden Farbmarkierungen (rot oder grün) ersetzt werden muß, um denjenigen, die sich mit der Unterscheidung dieser beiden Farben schwer tun (sind gar nicht so selten), gerecht zu werden - von der verwirrenden Anordnung der Wochentage mal ganz abgesehen. Hier ist wirklich noch eine Baustelle offen.

Partymaus
14.05.2007, 15:36
Hallo,
also ich finde, dass das EPG jetzt viel schneller ist als früher.
Aber ich fände es toll, wenn die Senderauswahl in einem Frame wäre.
Jetzt muss mann von unter erst wieder hoch scrollen, bevor man den Sender wechseln kann.

Dann wäre es gut, wenn es eine Option gäbe, wo man nur die noch aktzellen Sendungen angezeigt bekäme.

Also wenn man das Programm von heute anguckt und z.B. jetzt um 16:30 Uhr sollten alle jetzt laufenden oder nach jetzt beginnenden Programme angezeigt werden. (und nicht bei 00:00 Uhr beginnen)

stna1981
16.05.2007, 11:15
Fände ich auch gut, da ich fast nur RTL, SAT1, Pro7 und VOX aufnehme, und die sind derzeit glaub über 3 Kategorien verstreut...

bafibo
16.05.2007, 22:31
Hallo,
also ich finde, dass das EPG jetzt viel schneller ist als früher.
Aber ich fände es toll, wenn die Senderauswahl in einem Frame wäre.
Jetzt muss mann von unter erst wieder hoch scrollen, bevor man den Sender wechseln kann.Da kann ich mich Dir nur anschließen. Es würde auch Deine zweite Anregung überflüssig machen, denn einmal Runterscrollen ist ja wohl machbar, wenn man dadurch nicht die Senderauswahl aus dem Blick verliert:
Dann wäre es gut, wenn es eine Option gäbe, wo man nur die noch aktuellen Sendungen angezeigt bekäme.
Also wenn man das Programm von heute anguckt und z.B. jetzt um 16:30 Uhr sollten alle jetzt laufenden oder nach jetzt beginnenden Programme angezeigt werden. (und nicht bei 00:00 Uhr beginnen)

Agnag
17.05.2007, 21:13
EPG:
Ich stimme bafibo zu, dass der Kalender in einem eigenen Frame oben sein soll, damit man nicht immer hinausscrollen muss, um Datum, oder Sender zu wechseln.

Außerdem sollte der EPG mehr Daten über die Sendungen haben (Erscheinungsjahr, Regisseur, Inhalt, Darsteller)

sw2005
18.05.2007, 09:54
EPG:
Ich stimme bafibo zu, dass der Kalender in einem eigenen Frame oben sein soll, damit man nicht immer hinausscrollen muss, um Datum, oder Sender zu wechseln.

Außerdem sollte der EPG mehr Daten über die Sendungen haben (Erscheinungsjahr, Regisseur, Inhalt, Darsteller)

das Frame-Thema ist ungefähr so erfolgreich wie Direktüberweisung. Trotz andauernder Bitten wird es einfach ignoriert, noch nicht einmal kommentiert...

Mehr EPG-Daten dürfte schwierig sein, wenn diese nicht vom Lieferanten mitgeliefert werden...

kurt888
19.05.2007, 08:04
ne ich bin kein leecher ich hab 196 gw punkte, bin torrent seeder und lade nur 1 sendung pro monat direkt und das wars auch schon

mercury202
19.05.2007, 14:12
Mal ne andere Bemerkung: eine einfachere Menüführung ist ja ganz gut, aber was nutzt's, wenn der Rest immer komplizierter wird?

Ich denke jetzt an diese GWP-Klassifizierung: Ich jedenfalls schau da nicht durch - nicht mal ein klitzekleines bisschen! Es stört mich zwar nicht übermäßig - ich mach halt einfach, was ich nach momentaner Klassifizierung darf - aber einfacher wird die Bedienung von OTR damit bestimmt nicht!

edit: Das soll auch nicht heißen, dass ich den Grund hinter der Einführung der Klassifizierung nicht verstehe, oder auch den Grund dafür, dass es so kompliziert ist (dient ja wohl dazu, 'alle' 'gerecht' zu behandeln).

Enterprise
19.05.2007, 17:43
Mal ne andere Bemerkung: eine einfachere Menüführung ist ja ganz gut, aber was nutzt's, wenn der Rest immer komplizierter wird?

Ich denke jetzt an diese GWP-Klassifizierung: Ich jedenfalls schau da nicht durch - nicht mal ein klitzekleines bisschen! Es stört mich zwar nicht übermäßig - ich mach halt einfach, was ich nach momentaner Klassifizierung darf - aber einfacher wird die Bedienung von OTR damit bestimmt nicht!

edit: Das soll auch nicht heißen, dass ich den Grund hinter der Einführung der Klassifizierung nicht verstehe, oder auch den Grund dafür, dass es so kompliziert ist (dient ja wohl dazu, 'alle' 'gerecht' zu behandeln).


Also ich finde schon dass die Bedigung tag zu tag besser wird, gibt zwar hin und wieder mal dass was man gerade nicht findet aber egal. Das einzigste was mich stört ist, wenn man z.B. Das Forum sucht, ich such mich immer bekloppt wenn ich suche nach dem forum, sowass kann verbessert werden

DJ2006
19.05.2007, 20:47
Hallo. Ich habe jetz nich alles durchgelesen.

Wollte es halt nur mal feststellen ich habe festgestellt das wenn ich eine nicht per tabelle programmirte(hab ne %%% wishlist) datei decodiere das ich dann decodirt in der liste sehe aber meine GB speicher im TOTALEN minus ist!!! :confused:

Im anhang ist ein Bild.(das rote war ich um euch darauf aufmerksam zu machen!)

Ist nicht schlimm, denn wenn ich die nicht programmirte datei und decodirte wieder lösche ist wieder alle normal.

Raus
19.05.2007, 20:53
Hallo OTR-Team: Wer bei euch denkt sich solche Menubezeichnungen aus? Ist ja wurscht. Peitscht ihn aus! Aber bitte sieben Tage die Woche. Und die PS3 könnt ihr ihm auch wegnehmen.

Du Sadist!:D

Enterprise
20.05.2007, 09:43
Ich bin zwar kurz bei OTR aber ich ahbe mich immer gut zurechtgefunden, bloß halt eben dass die meisten sachen ma umbenannt werden müsste, habe ja auch zu anfang nicht gewusst wo was ist. Aber durch ein bisschen durchgucken habe ich es geschaft :p . Also das ratsame für die neuen sind, sich einfach mal in den Menüpunkten mal durchzugucken, was es überhaupt gibt.

oawolfgang
20.05.2007, 19:35
Hallo Enterprise.....auf Rechtschreibung achten!!

oawolfgang
20.05.2007, 19:37
Hallo Enterprise.....auf Rechtschreibung achten!!

:cool: http://otrforum.com/images/icons/icon6.gif
Cool

Raus
20.05.2007, 19:41
@oawolfgang

Jetzt reicht es aber. Spam ist hier unerwünscht!

mercury202
21.05.2007, 15:01
Imho durch die Bank weg sehr gute Vorschläge, Monika!

Über vieles bin ich selbst schon (mehr oder weniger häufig) gestolpert!

slimshady
22.05.2007, 11:39
also zu den GWP´s!
ich finde es total blöd das man bei negativen GWP´s nicht in die shoutbox schreiben kann!!
kann mir vielleicht auch mal einer der admins erklären wie ich auf einmal -158 (!!) GWP´s habe?!?! wobei ich gestern abend noch +32 GWP´s hatte!!!


Admin: Ja, siehe FAQ Support Forum. http://www.otrforum.com/showthread.php?t=26461

Bong
22.05.2007, 12:06
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=34527

stna1981
22.05.2007, 12:46
Ging es hier nicht mal um die Verbesserung der Menüführung...?

Semperor
22.05.2007, 23:45
Servus,

tut mir leid, wenn ich mich hier so ungefragt einmische, aber ich hab allen Grund dazu. ;) Ich bin recht neu dabei und habe immer noch massive Probleme mit OTR. Und damit mir jetzt keiner fehlendes Grundverständis vorwirft: Das Thema des Thread ist Teil meines Berufes und auch sonst habe ich recht viel mit Computern und Co. zu tun.

Die Probleme, die die User von OTR haben, können also nicht auf fehlendes Wissen oder Erfahrung zurück geführt werden. Ich habe den Eindruck, dass der/die Entwickler, Designer, usw. von OTR einfach zu lange in ihrer eigenen Welt leben (das bitte nicht böse verstehen, es ist für die technische Seite sehr wichtig, dass ihr euch da super auskennt) und daher einfach nicht mehr den Blick eines Laien oder Einsteigers einnehmen können.

Wenn ich die Usability von OTR verbessern müsste, würde ich zuerst einmal für alle Icons, Links, Überschriften usw. das Wording kontrollieren, vereinfachen, eindeutschen und mit Tooltips versehen. Als nächsten Schritt würde ich die Farben wechseln und das eigentliche OTR farblich von der Werbung trennen. Den einen Hintergrund weiss, den anderen hellblau, getrennt von einer dicken Linie oder so. Und dann würde ich OTR bunt machen, also bunt im Sinne von Blau und orange-Tönen, dass ist im Moment ziemlich hipp und wirkt sehr seriös. Danach könnte man die Icons noch in große Icons a la Windows XP/Vista ändern und schön bunt machen. Dann wären ca. 90% aller Probleme behoben. Den Rest kann man dann nach und nach fixen.

Falls ihr den Umbau wirklich angeht, würde ich mich freuen, wenn ich bei der Umsetzung helfen kann (leider weniger technisch eher planerisch).

Gruß.

Admin: gerne, schickst Du mal Email an webmaster@onlinetvrecorder.com bitte

Fenriswolf
26.05.2007, 09:52
Anzeigebug!
Einfach nicht beachten ;)

moep
26.05.2007, 16:19
+ eine Mail an webmaster at onlinetvrecorder.com mit einer Schilderung deines Problems. Antwort kann jedoch auf sich warten lassen, nach der Umstellung des neuen Systems werden die jede Menge Support-/Beschwerde-/Heul-Mails bekommen haben.

bafibo
29.05.2007, 14:17
Seit neuestem funktioniert nicht einmal mehr der Login:

Information

Fehler! Ungültige Emailadresse
Bitte geben Sie eine gültige Emailadresse ein und ncht Ihren Nicknamen!

Einige Emailprovider sind nicht erlaubt, z.B. spamgourmet und andere.
Stattdessen seitenlange mySQL-Fehlermeldungen.
Meine E-Mail-Adresse hat bisher immer funktioniert und mein Provider ist keiner der bekannt fehlerträchtigen, nämlich web.de.

Abgesehen davon ist sogar die Fehlermeldung fehlerhaft ...

JennyMiller
29.05.2007, 14:26
die Datenbank ist grad down, einfach abwarten.

bafibo
29.05.2007, 14:40
die Datenbank ist grad down, einfach abwarten.
Dann sollte das in der Fehlermeldung auch zum Ausdruck kommen, anstatt Unsinn zu verbreiten!

JennyMiller
29.05.2007, 14:47
Dann sollte das in der Fehlermeldung auch zum Ausdruck kommen, anstatt Unsinn zu verbreiten!

Falsche Erwartungshaltung. Wir reden hier über OTR :D :D

bafibo
29.05.2007, 14:50
Falsche Erwartungshaltung. Wir reden hier über OTR :D :D ... und über die Verbesserung der Menüführung, schon vergessen?

JennyMiller
29.05.2007, 15:05
... und über die Verbesserung der Menüführung, schon vergessen?

Ja, total vergessen :( Ich btte um Entschuldigung für's off-topic.

bafibo
29.05.2007, 23:21
Anzeigebug!
Einfach nicht beachten ;)
Wurde inzwischen behoben; jetzt heißt es:

13.4 von 240 GB verbrauchtDafür gibt es in der GWP-Auflistung immer einen Punkt mehr als in dem Fenster, das neuerdings beim ersten Login des Tages erscheint (immerhin sind sich beide schon fast einig ;))

Blutfaust
30.05.2007, 07:18
Wurde inzwischen behoben; jetzt heißt es:
Dafür gibt es in der GWP-Auflistung immer einen Punkt mehr als in dem Fenster, das neuerdings beim ersten Login des Tages erscheint (immerhin sind sich beide schon fast einig ;))
Wurde nicht behoben.
Dieer Bug taucht nur dann auf, wenn man etwas direkt von einem Mirror runterlädt, ohne den Download über die Wishlist/Fertiggestellte Aufnahmen angestossen zu haben. Nach der Decodierung taucht der Download bei den fertiggestellten Aufnahmen auf und die Verbrauchsanzeige wird negativ.

bafibo
30.05.2007, 11:56
Wurde nicht behoben.
Dieer Bug taucht nur dann auf, wenn man etwas direkt von einem Mirror runterlädt, ohne den Download über die Wishlist/Fertiggestellte Aufnahmen angestossen zu haben. Nach der Decodierung taucht der Download bei den fertiggestellten Aufnahmen auf und die Verbrauchsanzeige wird negativ.Immerhin eine Erklärung ... aber kein sehr sinnvolles Verhalten

Frotty
31.05.2007, 12:29
Dieser Thread ist als Diskussions-Thread zu diesem hier gedacht:

http://otrforum.com/showthread.php?t=29261

Was müssen wir zuerst machen?

Hi, weiß jemand was mit EPG los ist? Da verschwindet der Kalender sobald man einen Sender auswählt


Hi, weiß jemand was mit EPG los ist? Da verschwindet der Kalender sobald man einen Sender auswählt

hat sich erledigt, bug ist behoben. danke

NGC-Ollie
01.06.2007, 18:39
nein, einfach mal direkt zum download klicken und dann rechts oben das sprechblasen symbol!

sebi
01.06.2007, 18:57
Wäre es wohl möglich, daß der Kommentar-Link schon auf der Übersicht-Seite erscheint,
Unwahrscheinlich. Die letzten Veränderungen gingen in genau die andere Richtung: Früher konnte man schon der Übersichtsseite das Format (default/HQ/MP4) und die Downloadart (DDL/Mirror/P2P) auswählen. Das wurde Schritt für Schritt abgeschafft.
Ich persönlich empfinde das auch als die falsche Wahl (obwohl die damalige Umsetzung schon etwas zu unübersichtlich war), aber die OTRler waren da wohl anderer Meinung. Nuja - Es gibt schlimmeres. :cool:

bafibo
01.06.2007, 19:41
nein, einfach mal direkt zum download klicken und dann rechts oben das sprechblasen symbol!Danke, diese 4 Symbole hab ich wegen ihrer Winzigkeit bisher total übersehen - es fehlt auch ein Balloon-Tip beim Mouse-over. Besser wäre allerdings, diese Symbole in Karteireiter (wie für die Kommentare) umzuwandeln - zumindest die Anzeige der Dateigröße würde erheblich weniger Traffic verbrauchen als nur ein einziger Kommentar

rittergig
01.07.2007, 21:39
@friendly
ganz so extrem scheint das Zeitproblem ja nicht zu sein, denn OTR findet eine Menge Zeit unwesentliche und ungewünschte Sachen am Userinterface zu machen (immer wieder ein Hin und Her in der Aufnahmeliste). Aber das ist vllt. darauf zurückzuführen, dass die Admins zu selten im Forum lesen oder untereinander zu wenig kommuniziert wird.
90% der Fehler und Probleme könnten von einem Programmierer innerhalb einer Woche locker behoben werden.
Naja. Ich bin optimistisch und denke, dass es nur noch besser werden kann.

sw2005
04.07.2007, 21:45
Wer dann kaum Zeit hat, um immer wiederkehrenden Fehler endgültig den Garaus zu machen, hat schon zweimal keine Zeit, um Sponsoren zu werben. Das wiederum führt zu doppelten Einblendung von Bayklickbannern, das zu Beschwerde-Posts von Usern im Forum, weil sie nun 5 statt 3 min. bräuchten, um ihre 5 täglichen Banner zusammen zu bekommen, das zu Zeitaufwand des Admins das zu lesen, das zu noch weniger Zeit, um Sponsoren zu werben... ein Teufelskreis!

wie kann es denn sein, dass dieselbe Person sowohl die Texte schreibt, die Website gestaltet, Sponsoren wirbt, Support leistet und womöglich noch die an anderer Stelle erwähnten Abrechnungslisten sichtet?

Kommt das daher, dass OTR sowieso ein 1-Mann-Projekt ist (dann wäre das verständlich), oder weil es keine Aufgabenteilung gibt (dann wäre es verwerflich)?

friendly
05.07.2007, 00:00
Wenn man den Text absolut wörtlich nimmt...

OTR.DG
06.08.2007, 10:52
Eine Komprimieren ist bei exen ja eh kaum zu erreichen.

Nein, gerade exen kann man sehr gut komprimieren und um ein Vielfaches verkleinern ;)

Monika
06.08.2007, 11:57
Nein, gerade exen kann man sehr gut komprimieren und um ein Vielfaches verkleinern ;)
<ausprobier> In der Tat, die OMRDecoder.exe mit 4,4 MB schrumpft immerhin auf 1,2 MB als Zip.

Aber im Vergleich zu denn 400 MB-Dateien, die man hier sonst so runterlädt, ist es dennoch unerheblich und deshalb überlegenswert, das Zippen wegzulassen.

moep
07.08.2007, 18:25
Und wieso nicht einfach ein selbstextrahierendes Archiv? Ich habe Windows gerade mal eins erstellen lassen und es hat es auf auch auf 1MB gebracht.

Fenriswolf
07.08.2007, 18:26
Und wieso nicht ein selbstextrahierendes Archiv?
Das entpackt sich doch normalerweise in den Temp-Ordner oder? Das wäre ja für die meisten noch komplizierter ;)

Wenn dann das hier :) : http://otrforum.com/showthread.php?t=36971&highlight=installer

moep
07.08.2007, 20:14
Nö, das extrahiert sich dahin, wohin du es möchtest; öffnest du eine exe unter Windows XP aus einem gezippten Ordner heraus, so wird diese in einen temp. Ordner extrahiert. Nicht andersherum :)

Daher empfinde ich es als die simpelste Möglichkeit das Problem zu lösen.

Eine exe(cutable) ist für den ONU(böse: DAU) auch etwas vertrautes.

Monika
07.08.2007, 22:19
Was soll ONU heißen?

Fenriswolf
07.08.2007, 22:21
ONU = Otto-Normal-User :)

OTR.DG
08.08.2007, 10:15
Es gehört sich einfach nicht, eine Exe-Datei zum Download anzubieten. :o

Monika
08.08.2007, 17:23
Warum?

Das bescheuerte Forum will, dass ich 10 Zeichen schreibe, obwohl sich mit 6 alles ausdrücken lässt.

moep
09.08.2007, 15:46
Die User, welche nicht mit einer zip-Datei umgehen können, wird es kaum stören, wenn ihr eine ausführbare(selbstextrahierende) Datei zum direkten Download anbietet(MS macht es nicht anders, -> Gewohnheit).

Der Rest kann sich der normalen Variante bedienen.

@Fenris Danke ;)

Agnag
09.08.2007, 16:08
Danke für deinen Beitrag Monika.
zum Thema Decoder als zip/ exe anbieten:

Eben wegen Leuten, die sich nicht viel mit dem Pc befassen sollte man den Decoder als normale exe anbieten - da passiert es nicht, dass der WMP die zip öffnet (wie er das geschafft hat ist mir beim bessten willen unklar)

Zum Thema Dateigröße: Wenn man den decoder mit upx packt ist er kleiner als das zip archiv und funktioniert genauso.

upx: 1,04 MB
zip: 1,15 MB
normal: 4,2 MB

http://sourceforge.net/projects/upxshell/

Monika
09.08.2007, 22:38
Eben wegen Leuten, die sich nicht viel mit dem Pc befassen sollte man den Decoder als normale exe anbieten - da passiert es nicht, dass der WMP die zip öffnet (wie er das geschafft hat ist mir beim bessten willen unklar)
Das ist mir auch noch unklar, wie sie das geschafft hat. Vielleicht hat sie doppelt drauf geklickt und es kam die Frage, womit es geöffnet werden sollte, und sie hat dann aus der Liste Windows Media Player ausgewählt.

checkdisk
09.08.2007, 23:50
... es läuft mehr als im Forum auf den ersten Blick erkennbar ist. :)

Genau das ist das Problem!
Man muss sich die Infos müsam und zeitintensiv zusammensuchen statt sie in einer übersichtlichen Struktur angeboten zu bekommen.

Greetings

Fenriswolf
09.08.2007, 23:56
Dafür gibts ja bald das hier:
http://otrforum.com/showthread.php?t=37025

hfrmobile
14.08.2007, 22:51
Für die Top10-Downloads, die man als E-Mail bekommt bzw. auch für die Liste der Aufnahmen die in X Minuten starten usw. wäre ein Link direkt zur Sendung/Sender praktisch.

Bsp: Für Sa 18.08 um 14:15 auf Kabel1 sollte folgender Link angeboten werden:
http://www.kabeleins.de/tv_programm/index_popup.php?action=onDetail&id=11364396

Ist das möglich bzw. kann man das mit dem EPG bewerkstelligen?

Oder bin ich auch einfach nur blind und hab's noch nicht gefunden?

Möchte also mit einem Klick Detail-Informationen zu einer Sendung bekommen (z.B. die Inhaltsangabe, Bilder von Szenen) um zu entscheiden, ob der Film es wert ist, aufgenommen zu werden. Nur vom Titel her einen Film zu bewerten ist eher schwierig.