PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: RTL und sat.1 evtl. bald nicht mehr aufnehmbar ?



Silvina
21.04.2007, 23:27
Ich frage das, weil ich gerade folgenden Artikel auf der WDR5-Seite gefunden habe :( :

Videorecorder online
TV-Programm ohne eigenen Videorekorder aufnehmen

Den Videorecorder aus dem Wohnzimmer verbannen und ins Internet verlagern - das klingt verlockend, zumal sich so ein Onlinevideorecorder von jedem Internet-PC aus bedienen lässt. Wer einen solchen Dienst nutzt, begibt sich rechtlich aber möglicherweise auf dünnes Eis.

Drei Anbieter für Onlinevideorecorder gibt es momentan in Deutschland: shift.tv, ******** und den OnlineTVrecorder. Shift.tv und ******** ähneln sich sehr, onlineTVrecorder.com wirkt auf den ersten Blick etwas weniger professionell. Bei allen drei Diensten funktioniert die Programmierung aber gleichermaßen einfach: Auf dem Bildschirm wird das TV-Programm übersichtlich in Tabellenform dargestellt. Beim Klick auf eine Sendung gibt es mehr Informationen und die Möglichkeit durch einen weiteren Klick den Videorecorder zu programmieren. Zum Teil lässt sich die Aufnahmezeit auch noch manuell verändern, sodass etwa am Ende einer möglicherweise länger dauernden Livesendung einige Minuten zusätzlich aufgenommen werden können.

Wichtig ist nur, dass der Online-Videorecorder vor Beginn einer Sendung programmiert wird. Wie bei einem klassischen Videorecorder können Sendungen nachträglich weder programmiert, noch abgerufen werden.

Hat alles mit der Aufnahme geklappt, dauert es ein paar Minuten bis sie schließlich auf der Webseite abrufbar ist. Alle Anbieter speichern die Videos im wmv-Format, dass sich mit dem Windows-Media-Player abspielen lässt. Der Download der Dateien ist allerdings der Flaschenhals. Da ein aufgenommener Spielfilm schnell eine Größe von einem Gigabyte erreichen kann, kann das Herunterladen dauern, vor allem wenn der Dienst gerade stark frequentiert wird. ******** steht deshalb zunächst nur in bestimmten Postleitzahlbereichen zur Verfügung, beim ansonsten komplett kostenlosen OnlineTVrecorder sind Gratis-Downloads nur nachts oder über Partnerseiten möglich.

Rechtlich stehen die Online-Videorecorder übrigens auf wackeligen Füßen. RTL-Sender sind nach einem Rechtsstreit aus dem Angebot von shift.tv entfernt worden und Sat.1 geht nach WDR-Informationen derzeit gegen ******** vor. Nach Auffassung der Privatsender und auch einiger Gerichte handelt es sich bei den gewerblichen Aufzeichnungen um das Erstellen einer rechtswidrigen Kopie. Doch den Privatsendern sind die Onlinerecorder auch aus einem anderen Grund ein Dorn im Auge: Sie möchten ihre Inhalte nämlich lieber selbst im Internet zu Geld machen. Die ProSiebenSat.1-Gruppe baut derzeit ein entsprechendes Portal auf.

Jugendschützer dürften mit den Diensten ebenfalls nicht ganz einverstanden sein. Der OnlineTVrecorder gewährt jedem, der eine E-Mail-Adresse hat, Zugriff auf das gesamte Fernsehprogramm. Shift.tv und ******** fragen vor einem Zugriff auf das Nachtprogramm lediglich nach einer Personalausweisnummer - und zwar über eine unverschlüsselte Verbindung.

Die Onlinevideorecorder sind also eine gute und sehr nutzerfreundliche Idee. Ob sie die Rechtsschwierigkeiten überstehen werden, ist aber zweifelhaft. Nichtsdestotrotz versprechen die Anbieter den Ausbau ihrer Services - etwa indem sie mehr Sender ins Programm nehmen oder die Bildqualität verbessern. Die kann nämlich selbst mit der mageren Qualität von VHS-Videokassetten nicht mithalten.

AutorIn: Thomas Reintjes
Redaktion: Joachim Hecker

forestfriend
22.04.2007, 06:27
Die Frage ist, von wann der Artikel ist. Gib doch mal falls möglich ein Datum des Artikels und einen Link zum Artikel an. Das sind alles keine neuen Informationen, teilweise sogar völlig veraltet.

zu rechtlichen Fragen siehe entsprechendes Unterforum.

Blutfaust
22.04.2007, 06:34
Der Artikel ist vom 10.05.06. Den entscheidenden Satz hat User Silvina (absichtlich?) unterschlagen.


Service Computer, Leonardo vom 10. Mai 2006, 16.05 Uhr
http://www.wdr5.de/service/service_technik/722173.phtml

forestfriend
22.04.2007, 06:38
Wieder einer dieser merkwürdigen Beiträge, in denen ein User als seinen ersten Post den Untergang von OTR heraufbeschwört?

Murphy43
22.04.2007, 06:38
zu rechtlichen Fragen siehe entsprechendes Unterforum.

Dahin habe ich es gerade verschoben. :)

forestfriend
22.04.2007, 06:46
Dahin habe ich es gerade verschoben. :)

Hättest ihn auch schließen können. :) Trotzdem danke.

sandramain
22.04.2007, 07:49
und die informationen sind auch veraltet, außerdem hat mal angeklickt(auch von wdr) wesentlich anders über otr berichtet , wenn ich mich noch genau erinnere

Silvina
22.04.2007, 10:39
Der Artikel ist vom 10.05.06. Den entscheidenden Satz hat User Silvina (absichtlich?) unterschlagen.


http://www.wdr5.de/service/service_technik/722173.phtml

Danke für die Unterstellung, Blutfaust ... Bin zwar erst seit diesem Wochenende dabei, aber ich habe das keinesfalls absichtlich unterschlagen, denn ich habe den Satz vorher in dem Artikel nicht gesehen und dachte, das wäre eine Bildunterschrift. Deshalb hatte ich es gelöscht. Aber nichtsdestotrotz könnte es ja schließlich immer noch aktuell sein. Dass man dafür hier von Dir / Ihnen so angemacht wird, finde ich absolut nicht gut ... :mad:


Wieder einer dieser merkwürdigen Beiträge, in denen ein User als seinen ersten Post den Untergang von OTR heraufbeschwört?

Und an forestfriend: Man wird doch einmal nachfragen dürfen, wenn etwas unklar ist ... Irgendwie schade, dass hier alle so genervt reagieren (sorry, nicht alle, aber einige und das reicht) ... So hält man bestimmt keine neuen User ... :(

Und an alle anderen, die sich neutral verhalten haben, danke für die Auskunft ... Lieb von Euch ...

Silvi(n)a

P.S. War gut, dass der Thread noch nicht geschlossen war, so hatte ich wenigstens noch die Möglichkeit, hier die gegebenen Antworten zu kommentieren. Danke, in Zukunft überlege ich 3 Mal, ob ich hier einen Thread rein setze ... Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich ein bisschen enttäuscht bin.

Fenriswolf
22.04.2007, 10:56
Du Leute regen sich nur soauf, weil in letzter viele Neuanemldungen hier im Forum waren, die sich nur angemeldet haben um kontraprodukte kiritk zu üben!
Du kannst ja bei solchen fragen erst mal die Suchfunktion verwenden, bzw. in der Juristischen Fakultät (Unterforum) dich ein wenig in das Thema einlesen!

Serienfan_deluxe
22.04.2007, 11:41
Jugendschützer dürften mit den Diensten ebenfalls nicht ganz einverstanden sein. Der OnlineTVrecorder gewährt jedem, der eine E-Mail-Adresse hat, Zugriff auf das gesamte Fernsehprogramm. Shift.tv und ******** fragen vor einem Zugriff auf das Nachtprogramm lediglich nach einer Personalausweisnummer - und zwar über eine unverschlüsselte Verbindung.

Jugendschützer dürften auch mit VHS- oder DVD-Recordern auch nicht einverstanden sein. Jugendliche könnten mit den Geräten auch Nachtprogramm aufnehmen



Ob sie die Rechtsschwierigkeiten überstehen werden, ist aber zweifelhaft.

Der Autor ist bestimmt ein Anwalt.


Die kann nämlich selbst mit der mageren Qualität von VHS-Videokassetten nicht mithalten.

Wüsste ich aber.


Das ist mal wieder der übliche Schmutz, mit dem die TV-Sender werfen.

Serienfan_deluxe
22.04.2007, 18:34
Ich weiss jetzt nicht wen du meinst, aber ich wollte nicht dich, sondern den Artikel angreifen.

Nichts für ungut.

DerBullevonTölz
02.05.2007, 21:08
... es kommt einem manchmal so vor, als ob sich hier User anmelden, nur um Panik zu machen bzw. andere User vom Benutzen OTR's abzuhalten.

Es kommt einem nicht nur manchmal so vor - es ist schon des öfteren passiert!


@ Silvina: und den fäkalausdruck würde ich entfernen, ich bin mir nicht sicher ob das in Anführungszeichen erlaubt ist oder nicht. Nicht dass du deswgen noch Probleme kriegst ;)