PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum das CombiLoad-Gefriemel?



NGC-Ollie
21.04.2007, 17:47
die diskussion, den DDL anzuschaffen hatten wir schon 5,6mal...
den braucht man allerdings für nichttorrent-user, die ja auch kostenlos laden dürfen müssen (O_o), weil ja alles kostenlos sein soll.
Warum nicht das reine torrent system abschaffen und nur noch combiload ;)

rittergig
21.04.2007, 19:01
den braucht man allerdings für nichttorrent-user, die ja auch kostenlos laden dürfen müssen (O_o), weil ja alles kostenlos sein soll.
Warum? 1. Gibt es genügend Mirrorserver. Ich lade fast immer über Mirror und bin damit ganz zufrieden. Ich suche mir immer ein Mirror aus, der schnell ist, und wo ich nicht warten muss. Meistens sind da immer 2 dabei.
Außerdem kann auch jeder Nutzer auch kostenlos an Punkten kommen.


Warum nicht das reine torrent system abschaffen und nur noch combiload ;)
In meinen Augen ist combiload einfach Unsinn, denn es wird beim Combiload genau wie beim kostenlosen HTTP-Download vom OTR-Server geladen. Dann kann OTR doch gleich mehr Seeden. Hat den selben Effekt (gleicher Traffik, sogar eine noch schnellere Verteilung). Außerdem werden IMO die wenigsten User den Combiload nutzen, weil die meisten gar nicht wissen werden, was das ist oder weil es einfach für einige User zu kompliziert ist (spezieller Client, Unübersichtlichkeit).


Beim neuen System ist es ja so, dass wenn ca. 20 mal die Datei komplett hochgeladen wurde, der OTR-Seeder für diese Datei OFF geht und somit keine weiterer Traffic entsteht!
Das kann ja OTR auch so machen. Es geht aber hauptsächlich mir um die Verteilung. Und ob ich es als Combiload verteile oder ob OTR den Traffik gleich per Torrentprotokell, statt über den Umweg HTTP->Combiclient, ist doch egal. Da kommt das selber heraus. Außerdem kann OTR mit einen Ratiotracker so noch besser regulieren und die DLs bestimmen.

Fenriswolf
22.04.2007, 09:11
Weil ein normaler Torrentseed nicht über http (DDL) laufen kann! Somit erübrigt es sich für OTR beim CDL einen Extra torrent aufzusetzen!

jeandarc
22.04.2007, 13:47
Hi

habe letztens bemerkt dass es so nen spezifischen Combidownload gibt, mit dem man sowohl über torrent lädt und auch verteilt dabei aber auch in der Warteschlange einers mirrors hängen kann und auch darauf zugreift wennn man an der Reihe ist.

Allerdings gibt es diesen Link zum Combidownload immer - den normalen Torrentdownloadlink gibt es nicht immer.

Meine Frage: Sind die torrents unterschiedlich? wenn ja wie unterscheiden die sich qualitativ?
warum erscheinen die zu unterschiedlichen zeiten?

Ne antwort dazu wäre grandios weil ich dann endlich wüsste auf welche art ich mich beschränken könnte.... :-D

Fenriswolf
22.04.2007, 14:09
Die speziellen Torrents laufen über den HTTP-Server von OTR,deshalb muss kein extra Torrent erstellt! Sobald die Datei auf dem OTR-Server liegt, gibt es daher die torrents!
Beim normalen torrent ist das nicht der fall!

rittergig
22.04.2007, 19:04
Weil ein normaler Torrentseed nicht über http (DDL) laufen kann!
OK aber das Ergebnis ist trotzdem das gleiche (gleicher Traffik, schnelle Verteilung).


Somit erübrigt es sich für OTR beim CDL einen Extra torrent aufzusetzen!
Ok das ist ein Argument. Aber das ist doch bestimmt kein Problem mit einen Ratiotracker. Das Aufsetzten eines Torrents kann man bestimmt auch automatisieren. Und das extra Anbieten von Combitorrents mach ja wohl auch Arbeit.


Ich denke, das Hauptbroblem ist, dass es mittlerweile viel zu viel verschiedene Downloadmöglichkeiten gibt, sodass die Übersicht über die aktuell schnellste Downloadvariante verloren geht. Man müsste alle Varianten zu einer vereinen und so auch den Speed vereinen.
Genau. Ich zähle mal auf: Normaler Download, Express - Download, Download über Mirror, Download per P2P: a) Torrent, b)Combitorrent, C)Emule (obwohl das ja nicht mehr geht, aber ist ja in der liste)
Mein Vorschlag:
- kostenpflichtiger Direkt-Download
- kostenloser Download per Mirror
- Torrent mit OTR-Seed, wenn nötig
Das ist übersichtlich und eindeutig und für jeden ist was passendes dabei und durch Torrent mit OTR-Seed wird es wohl auch keine Downloadprobleme geben, wenn es richtig umgesetzt wird.

[QUOTE=Fenriswolf]Wenn z.B: XP oder linux einen vorinstallierten Torrent clienten besäße, der mit http seeds zurecht käme, wäre das in meinen Augen für alle die beste Möglichkeit![/QUOTE
Was findet ihr so gut am CombiLoad-System? Nein wirklich, mich interessiert das. Wie Vorteile des CombiLoad könnte man genausogut mit einen Ratiotracker mit OTR-Seed umsetzten. Traffik? Nein. Denn beim Combiload ensteht ungefähr genauso viel Traffik wie bei der Verteilung über Seed.

Meiner Meinung nach ist Combiload nur eine Notlösung, weil es bequemer ist als einen Ratiotracker aufzusetzten und einzurichten. Wenn man schon was ändern will, dann aber richtig.

Fenriswolf
22.04.2007, 19:26
Und wie willst du nen Ratiotracker kontrollieren ? Dadurch dass die Leute alle eingeloggt bleiben müssen, damit der Das erkennt? (So ist es ja gerade beim Truelies)
Wenn das 20000v User machen und ständig reloaden müssen, um nicht die Cookie-Aktivierung zu verlieren, na dann mal gute nacht OTR! ;)

FoXyLiOn
22.04.2007, 19:33
Und wie willst du nen Ratiotracker kontrollieren ? Dadurch dass die Leute alle eingeloggt bleiben müssen, damit der Das erkennt? (So ist es ja gerade beim Truelies)
Wenn das 20000v User machen und ständig reloaden müssen, um nicht die Cookie-Aktivierung zu verlieren, na dann mal gute nacht OTR! ;)
Es gibt auch Passkeys, siehe irgend ein anderer Thread, da hab ichs erklärt *g*
Edit: Hier: http://otrforum.com/showpost.php?p=77701&postcount=12