PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mirror & Abmahnung & fristlose Kündigung des Providers



stubidoo
17.04.2007, 14:06
Hallo,


nur als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ...
domainfactory GmbH hat heute meinen Account mit der Begründung gesperrt, ich würde urheberrechtliches Material anbieten. Schadenersatzforderung seitens df: 5.100€.

Viel Spaß dann noch beim Mirror betreiben ...


Gruß,
Stu

Cineatic
17.04.2007, 14:23
Die Domainfactory kann keinen Schadensersatz fordern, da denen kein Schaden entstanden ist. Schließlich haben die kein Urheberrecht an den Fernsehsendungen. Und um die geht es ja vermutlich.

Und dann kommt es darauf an, in welchem Format du die Filme gehostet hast.

Und zu guter Letzt kann sich die Rechtsabteilung der Firma auch schlicht und ergreifend geirrt haben. Es kann durchaus sein, dass die sich in diese Bereich nicht sonderlich gut auskennen.

Mirror-Verbund
17.04.2007, 14:25
Das liest sich ja so als ob das Urheberrecht bei df war.... also das kann nicht sein.

Evtl. Verstoss gegen die AGB´s ? Es gibt ein paar Provider, z.b. ovh, die Mirrors nicht erlauben.

BiG-BennY
17.04.2007, 14:26
Ist OTR jez doch illegal oder was?

poste mal die mail die du von denen bekommen hast.

sandramain
17.04.2007, 14:40
wahrscheinlich hast du denen nur zuviel traffic gamcht und die wolen dich los werden...

stubidoo
17.04.2007, 14:41
Nein. Die Daten lagen nicht mal bei denen.
War eine Nameserver-Weiterleitung.

kiwee
17.04.2007, 14:46
Einfach ignorieren ;) sowas hatten wir schon öfters^^
Aber um sicher zu gehen kannst du mal deinen Anwalt aufsuchen.

Wahrscheinlich drohen sie wie alle nur

emsa
17.04.2007, 14:48
Einfach ignorieren ;) sowas hatten wir schon öfters^^
Aber um sicher zu gehen kannst du mal deinen Anwalt aufsuchen.

Wahrscheinlich drohen sie wie alle nur

Einfach ignorieren kann - gerade auch als nicht privater Kunde - ziemlich in die Hose gehen. Der zweite Satz ist sicher der bessere Rat.

Ciao
emsa

stubidoo
17.04.2007, 14:51
Ich soll eine fristlose Kündigung ignorieren? Gehts noch?
Zumal davon auch meine Hostingkunden betroffen sind ...

Cineatic
17.04.2007, 16:55
Ich soll eine fristlose Kündigung ignorieren? Gehts noch?
...


Was soll denn das nun? Hier versucht man dir zu helfen und du legst hier so los. :rolleyes:



...
Zumal davon auch meine Hostingkunden betroffen sind ...

Evtl. ist genau dies das Problem. Privaten Webspace darf man in der Regel nicht untervermieten. Steht bei den meisten Providern so in den AGB. Und das liest sich so, als ob du genau dies getan hättest.

kiwee
17.04.2007, 17:13
Da muss ich CIneatic recht geben. Eine kommerzielle Nutzung musst du dem Hoster melden und das vorher abklären(bei meinen war das zumindest so ;) )

BiG-BennY
17.04.2007, 18:00
Aber sofort eine fristlose Kündigung?! Nicht etwas übertrieben?!

Benny

kiwee
17.04.2007, 18:29
Aber sofort eine fristlose Kündigung?! Nicht etwas übertrieben?!

Benny

Ist meistens so im Zusammenhang mit Otr; Aber bei einem Nameserver ist das schon echt krass

tompetti
17.04.2007, 19:01
Hallo,

Domainfactory ist kein wirklich toller Laden. Die haben aus meiner Sicht einiges nicht im Griff. Mich würde allerdings mal interessieren, wie sie die Forderung gegen Dich begründen. Also warum wollen sie 5100 €. Ist das Schreiben von der Domainfactory oder von deren Anwalt?

gulliver
17.04.2007, 19:32
Also ich habe mir mal eben die AGB angesehen. Ich nehme an, die 5100€ resultieren nicht aus einer Urheberrechtsverletzung sondern einer direkten Verletzung von Vertragsvereinbarungen mit DF.



Der Kunde hat sicherzustellen, dass die Internet-Präsenzen oder Daten anderer Kunden des Anbieters, die Serverstabilität, Serverperformance oder Serververfügbarkeit nicht entgegen der vertraglich vorausgesetzten Verwendung beeinträchtigt werden.
Durch viel Traffic gefährdet man natürlich in Augen von DF die Stabilität bzw. Performance!



Der Kunde verpflichtet sich im Falle eines Verstoßes gegen die Ziffern 7.1 bis 7.3 zur Zahlung einer Vertragsstrafe gem. Ziffer 13.
Dadurch sichern sie sich wegen den 5000€ ab!



Vertragsstrafe
Für jeden Fall einer vom Kunden zu vertretenden Zuwiderhandlung gegen Verpflichtungen nach den Ziffern 2.1 und/oder 3.1und/oder 6.1 der Domain-Registrierungsbedingungen des Anbieters und/oder gegen die Ziffern 4 und/oder 6.3 und/oder 7.1 und/oder 7.2 und/oder 7.3 und/oder 8.2 und/oder 8.3 dieser AGB, kann der Anbieter vom Kunden Zahlung einer Vertragsstrafe von bis zu 5.100 EUR verlangen. Der Kunde kann die Höhe der vom Anbieter im Einzelfall festzusetzenden Vertragsstrafe gerichtlich überprüfen lassen. Soweit der Kunde Unternehmer (§ 14 BGB) ist, ist die Einrede des Fortsetzungszusammenhangs ausgeschlossen. Bei andauernden Rechtsverstößen gilt insoweit jeder Monat als eigenständiger Verstoß. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt durch die Vertragsstrafe unberührt.

Interessant ist vorallem der letzte Satz, daher kommen wohl die 5100€!
Allerdings würde ich alle weiteren Schritte mit dem Anwalt des Vertrauens besprechen.

Ich wünsche dir viel Glück für diese Sache. Es wäre toll wenn du uns auf dem laufenden halten könntest. Wenn nicht hier im Forum genügt auch per Mail (postmaster@otrforum.com).

stubidoo
17.04.2007, 19:43
Ja, die 5.100€ resultieren aus dem AGB-Verstoß. Allerdings ist da ja der Punkt gegen den ich angeblich verstoße (5.2) nicht genannt ... werden sie also wohl vergessen können.

Ich find die fristlose Kündigung auch etwas übertrieben ... zumal .otrkey-Dateien ja keine audiovisuellen Inhalte darstellen (was man einfach mit Download hätte nachprüfen können).


Wie gesagt ... Traffic und Stabilität ... bei df war nur der Nameserver & die eMail-Accounts zur Domain ... und ich bekomme über die domain etwa 3 emails täglich ... wenn das deren serverstabilität gefährdet, dann weiss ich auch nich. Zumal die Servergeschwindigkeit seitens df sowieso ziemlich mies war. Aber das ist ein anderes Thema.

Sie sagen ja ausdrücklich, dass die von mir angebotenen .otrkey-Dateien eine Urheberrechtsverletzung bezüglich audiovisuellen Inhalten darstellen.

Aber ... soll sich mein Anwalt drum kümmern. Nicht nur der Verdienstausfall wegen der Werbung, sondern auch meine abgesprungenen Kunden, mehrere Monate Vorauszahlung und mein zusätzlicher Aufwand (Domains umziehen, Webseiten neu einrichten, etc.) müssen alle bezahlt werden. Und da ich mir keinen Urheberrechtsverstoß ans Bein binden lasse, nde ich nicht selbst begangen habe, ...

(sry für die wirre groß und kleinschreibung aber heute is irgendwie ...)

Ist ja erst das dritte Mal diesen monat, dass ich meine domain umziehe >.<


gru&#223;


EDIT: Wieso spekuliert ihr eigentlich &#252;ber den grund der k&#252;ndigung? in meinem zweiten post habe ich den auszug aus den agb zitiert, auf den sich df beziehen...

DerBullevonTölz
17.04.2007, 19:48
(sry für die wirre groß und kleinschreibung aber heute is irgendwie ...)


Beruhig dich wieder etwas. Ich bin mir sicher und hoffe, dass sich alles wieder zum Guten wenden wird. :o

MfG

stubidoo
17.04.2007, 19:52
zu spät. habe heute (nach dem dritten providermüll in 4 wochen) ziemlich genau 100% meiner kunden (= 6 stück) verloren -.-

ich geh jetzt erstmal zigaretten kaufen. bis später -.-

stubidoo
17.04.2007, 21:20
Selbst wenn du dort OTRKEYS liegen h&#228;ttest, w&#228;ren es strengenommen keine audiovisuellen Inhalte.
ACK! Seh ich genau so.


Und dann stimmt der angebene Versto&#223;grund von denen nicht?
Richtig.


Schlie&#223;lich stimmt dann nicht mal die Herleitung von finanziellen Anspr&#252;chen, selbst wenn der vorgworfene Versto&#223; zutreffen w&#252;rde. Da deren AGB f&#252;r diese Sache diese finanzielle Vertragsstrafe nicht zulassen.
Auch richtig.


[...] und du nicht auch noch die Anwaltskosten am Leib hast
Tja ... die werd ich wohl oder &#252;bel am Hals haben, wenn ich einen einschalte.

Neuen Server brauch ich nich. Die Daten liegen ja eh die ganze Zeit woanders.
Is halt bl&#246;d wegen der ganzen Kohle, die ich jetzt umsonst ausgegen habe :(

kiwee
18.04.2007, 06:32
ACK! Seh ich genau so.


Richtig.


Auch richtig.


Tja ... die werd ich wohl oder übel am Hals haben, wenn ich einen einschalte.

Neuen Server brauch ich nich. Die Daten liegen ja eh die ganze Zeit woanders.
Is halt blöd wegen der ganzen Kohle, die ich jetzt umsonst ausgegen habe :(

1) Übernimmt das nicht der Rechtschutz?

2)Hing mal in der Luft das Otr die Anwältskosten übernimmt falls es zu einem Prozess kommt. So hätte man einen Musterprozess(ja ich weiß das die in DE net zugelassen sind :) )
Aber ich weiß nicht ob das immer noch so ist.

Bong
18.04.2007, 08:48
Nunja, die Anwaltskosten BEK&#196;ME man ja eigentlich vom Verlierer des Rechtsstreits wieder (?!)...wenn die sich nicht rauswinden, damit sie keine Verlierer sind. ;)

atomino
18.04.2007, 09:10
1) &#220;bernimmt das nicht der Rechtschutz?

das sieht nach einer gewerblichen t&#228;tigkeit aus (reseller!!!), also braucht er einen entsprechenden rechtsschutz, den er sicher nicht hat - das ist deutlich teurer als ein privater rechtsschutz. im &#252;brigen muss der anwalt in jedem fall nachfragen, ob die rs-versicherung die kosten &#252;bernimmt, einen automatismus gibt es nicht.


Ist ja erst das dritte Mal diesen monat, dass ich meine domain umziehe >.<


nur als denkansto&#223; (ich will diese frage nicht wirklich stellen): warum wurde stubidoo in einem monat 3x (von 3 providern?!) gek&#252;ndigt bzw. musste umziehen?

Cineatic
18.04.2007, 09:28
Um welchen OTR-Mirror soll es sich denn gehandelt haben? War es &#252;berhaupt ein offizieller Mirror, den man hier kennt? Lagen auf dem Server evtl. noch andere Dateien, au&#223;er nur die otrkey's? Damit meine ich jetzt nat&#252;rlich nicht die Scripte und HTML-Dateien ;)

stubidoo
18.04.2007, 09:36
Es handelt sich um http://otr.orangespace.de - otrkey.com kennt ihn glaub ich nicht, aber otr-search z.B. schon.

Es liegen zwar noch andere Dateien drauf (weil One-Click-Hoster), jedoch wurde _explizit_ der OTR-Mirror und die darauf liegenden Dateien bem&#228;ngelt.

Cineatic
18.04.2007, 09:39
Aber warum haben die denn nicht die Seite direkt gesperrt, wenn die davon ausgehen, das der Service illegal ist? Denn ein Download ist immer noch m&#246;glich.

atomino
19.04.2007, 05:50
nur mal als tipp: wenn ich auf der upload-seite den TOS-link anklicke, erhalte ich keine TOS, sondern lade einfach die upload-seite nochmals.

ansonsten: wenn du ohne kommentar (wie man ihn auf vielen anderen mirror-seiten findet, mit dem ausdrücklichen hinweis auf privatkopie o. ä.) offensichtlich filme anbietest - und videos sind auch dann videos, wenn sie gepackt oder verschlüsselt sind - bewegt du dich tatsächlich in einer grauzone. du kannst weder vom betreiber noch vom support (falls der betreiber einen hat) erwarten, dass die sich mit details des online-recording oder der privatkopie auseinander setzen.

atomino
19.04.2007, 09:02
eine privatkopie nach deutschem recht stellt keine urheberrechtsverletzung dar. nach dem prinzip von aufwand und nutzen lohnt es sicher sicher nicht, mit dem provider umfangreiche diskussionen zu führen.

stubidoo
19.04.2007, 09:18
naja. ich hab dadurch bei optimistischer sch&#228;tzung einen mittleren dreistelligen betrag verloren...

Sooker
19.04.2007, 10:03
Die checken das einfach nicht bei DF..
Sollen die doch versuchen an ihre Sch*** Kohle zu kommen.. wird ihnen eh nicht gelingen..

Aber gut dass man Bescheid weiß, und jedem abraten kann bei diesem Saftladen zu hosten oder Domains zu kaufen...

Sooker
19.04.2007, 10:36
Ähhm, das ist auch wieder problematisch..
Wurden schon Leute zu 1000nden Euros abgemahnt, weil sie in Foren schlechte Erfahrungen mit Anbietern gepostet haben...
Sch* Anwälte und ihre Drecks Abmahnwellen, wird Zeit dass das neue Abmahngesetz kommt (dann können Privatpersonen nur um 50€ abgemahnt werden)

stubidoo
19.04.2007, 10:38
o.O
und was is mit der webhostlist.de?

Sooker
19.04.2007, 11:13
Freie Meinungsäußerung:
Ein Webmaster aus Köln hatte bei einem bekannten Webhost einen Server gemietet. Die Leistung des Servers entsprach nicht den vertraglichen Vereinbarungen, weshalb er den Vertrag kündigte. Im Forum von Webhostlist.de postete er dann seine Erfahrungen mit diesem Host. Wenig später bekam er eine Abmahnung, Streitwert 50.000 Euro, dass er gegen angebliche Vertraulichkeitsvereinbarungen (gab es nicht im Vertrag, wären in dieser Form auch bedeutungslos) verstoßen habe und sein geschäftsschädigendes Posting unverzüglich zu entfernen habe! [Quelle: Forum - Recht.de]
Quelle : http://www.rettet-das-internet.de/

Soviel mal dazu.. Die sind natürlich nicht durchgekommen mit ihrer Abmahnung, Stress bedeutet das natürlich trotzdem..

stubidoo
19.04.2007, 11:40
oh mann ... das internet verkommt zur rechtsfreien zone -.-
ich h&#228;tte anwalt werden sollen :/


EDIT: Wo kriegt man eigentlich eine Legitimation als Mirrorbetreiber f&#252;r dieses Forum?

tompetti
19.04.2007, 13:03
Hallo,

ehrlich gesagt w&#252;rde ich gar nix machen, wenn die sich nicht wieder melden. Vielleicht schreibt Dir deren Anwalt, das kann man ignorieren oder einmal antworten, dass man das anders sieht, es ein bi&#223;chen juristisch klingen lassen und dann verl&#228;uft sich das. Ich kannmir nicht vorstelen, dass df es riskiert vor ein Gericht zu ziehen und da dann zu verlieren. Wenn Sie aber vor Gericht gehen, dass w&#252;rde ich einen Anwalt einschalten, der sich mit sowas auskennt.

stubidoo
19.04.2007, 13:11
Das Ding ist: Ich will mein Geld zur&#252;ck ...

kiwee
19.04.2007, 14:39
Ich würde dir Host-Europe ans Herz legen.
Bessere Leitungen und besseren Support bekommst du nirgens.
Gegen Otrkeys haben sie bei mir nie etwas gesagt. Und ich habe mit einem Vserver(also pro Vserver) mind.25Mbit belegt