PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Player "OTR-kompatibel"?



DerBullevonTölz
14.04.2007, 16:46
Mein DivX-Player hat knapp 40 Euro gekostet. Ich brenne die AVI-Dateien einfach mit Nero als Daten-DVD und kann sie dann super am TV anschauen.

Meine Anlage (bzw der Verstärker) ist auch schon 20 Jahre alt, aber hat eine Super Klangqualität. Ich hab den DVD-Player und meinen Verstärker mit einem Cinch-Kabel verbunden. Jetzt kann ich in den DVD-Player einfach eine Music-CD oder so einlegen und den Verstärker anschalten und Music hören, ohne dass ich den TV oder so brauch.

Agnag
14.04.2007, 16:51
Aber die HQ Filme wird der Player nicht wiedergeben können, weil die mit H.264 encodiert sind und das zu unterschiedlich zu DivX ist.

ashcan
14.04.2007, 16:53
Wenn der Player DivX zertifiziert ist, dann lassen sich die OTR-Aufnahmen (aber nicht HQ!) einfach als Daten-CD brennen und abspielen. Sprich als Menü hast du dann eine Ordner-Struktur. Geht dafür je nach Geschw. deines Brenners sehr flott und es passen viele Aufnahmen auf eine DVD.
Willst du ein grafisches Menü, oder kann der DVD Player kein DivX, dann musst du die Aufnahmen zeitaufwendig in MPEG-2 umwandeln und dann je nach Wunsch noch ein Menü erstellen. Dann passen nur wenige Aufnahmen eine DVD.
Viel Blabla um Nichts:
- Ja, wenn DivX draufsteht laufen die OTR-Aufnahmen.
- Ja, du kannst alles ins Hauptverzeichnis oder in beliebige Ordner packen und erhälst so dein Menü (Daten-DVD, kein Authoringprogramm!). Aber kein grafisches.
- Meine Meinung nach reichen die günstigen DVD-Player vollkommen. Ein HDMI-Ausgang schadet sicher nicht und je nach Bedarf Aufnahmemöglichkeiten für USB oder Speicherkarten. Sowas bekommst du bei Aldi / Lidl für 50€, im Fachhandel ein paar Euro mehr. Aber unter 100€ solltest du gut hinkommen!

*edit*
Da geht man mal kurz auf Toilette und denkt sich nix böses. Man kommt zurück und Hannover gleicht aus und hier ist man mal wieder zu langsam. Schöne Scheiße! :D

ralf_kaiser
14.04.2007, 16:59
Vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte eben sicher gehen, dass man da mit einem Player der ca.40 Euronen kostet nichts falsch machen kann :)

Noch eine Folgefrage: Ich habe noch einige Aufnahmen die ich mal in MPEG konvertiert hatte (wollte sie später mit einem Authoringprogramm das nach MPEG verlangte in eine DVD umwandeln). Können die heutigen Player solche Formate auch einfach so anzeigen wenn man sie als Daten-DVD brennt?

Ciao,
Ralf

ashcan
14.04.2007, 17:07
Klar, MPEG-2 sollte von jedem Player, egal ob alt oder neu, auch als Daten-DVD gebrannt wiedergegeben werden können!

Agnag
14.04.2007, 17:18
@ashcan: Mein Billig-DVD Player von SEG versteht leider keine DVB-T MPEG2 Streams, die ich als Daten-DVD gebrannt habe.

vielleicht liegt es an der höheren Auflösung (1024*576 Pixel => 16:9), oder an der ac3 Tonspur, aber er spielt das video nicht ab.

Am besten im Geschäft ausprobieren.

ashcan
14.04.2007, 17:58
Gut zu wissen, da hab ich wohl nicht alle Möglichkeiten brücksichtigt. Solche Transportstreams gehen dann wohl nicht. Ich kenne mich da mit den Bezeichnungen und den Unterschieden nicht wirklich aus. Aber du kannst denke ich davon ausgehen, dass deine mpegs laufen sollten. Wenn es dir wichtig ist, dann probier's aber lieber aus!

EdeBorger
14.04.2007, 20:01
Willst du ein grafisches Menü, oder kann der DVD Player kein DivX, dann musst du die Aufnahmen zeitaufwendig in MPEG-2 umwandeln und dann je nach Wunsch noch ein Menü erstellen.


Ist es auch möglich ein grafisches Menü zu erstellen und die Dateien trotzdem als DivX zu belassen?

ashcan
14.04.2007, 20:51
Ist es auch möglich ein grafisches Menü zu erstellen und die Dateien trotzdem als DivX zu belassen?

Wäre mir nicht bekannt, dass das möglich ist. Das muss aber nichts heißen. Wenn jemand einen Weg kennt, würde mich das auch sehr interessieren!