PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche das Programm Mencoder,...



Rude
12.04.2007, 13:40
...mit dem man eine alte HQ-Aufnahme mit einem XviD 2pass umwandeln kann. Kann hier bitte mal jemand den Downloadlink dazu posten?

Danke ;)

PeGu
12.04.2007, 13:45
http://mplayerhq.hu

Viel Spaß!

PeGu
12.04.2007, 15:11
Sorry, Rude,

hier also der steb-by-step guide. Ich bin doch froh um jeden, der MPlayer und MEncoder nutzt!

Im Folgenden gehe ich davon aus, dass du auf einer Windose arbeitest.

1. Klicke hier und speichere MPlayer (der beinhaltet den MEncoder automatisch):
http://www1.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/win32/MPlayer-mingw32-1.0rc1.zip
oder
ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/X11/multimedia/MPlayer/releases/win32/MPlayer-mingw32-1.0rc1.zip

2. Jetzt hast du das Programm. Du brauchst aber auch noch die Codecs. Die bekommst du hier (ich poste den Link zum allumfassendsten Paket, ok?):
http://www.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/codecs/windows-all-20061022.zip

3. Auf der Kommandoebene kannst du nun prima konvertieren. Wie die Geschichte mit Windows-Frontends aussieht, weiß ich nicht. Keine Ahnung, was da gut aussieht und klappt, aber die Arbeit am Prompt traue ich dir zu, wenn ich so deine anderen Postings durchlese.... :)

4. GUIs gibts hier (vielleicht ist das aber auch ein Paket mit Programm und GUI, mangels MS-System kann ich das nicht überprüfen):
http://www1.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/win32/MPlayer-1.0rc1-gui.zip
ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/X11/multimedia/MPlayer/releases/win32/MPlayer-1.0rc1-gui.zip

Ich hänge mal noch meine 2-pass XviD Optionen mit an (das ist ein Unix-Shell-Script, aber die Optionen könntest du ja entnehmen und an deine Umgebung/Bedürfnisse anpassen. Einzig die Audiokonversion ist manchmal ein va-banque Spiel, in dem MEncoder auf 384kbits 'besteht').

Weitere Pakete für Windows (GUIs, Player, etc) führt MPlayer hier auf: http://www.mplayerhq.hu/design7/projects.html (etwa 3 Bilschirmseiten nach unten).

Lass mich mal wissen, ob's so klappt.

Viel Glück!

Rude
12.04.2007, 16:59
So, hab die Software, aber könntest du das ganze für nen Anfänger mit ner ausführliche Anleitung erklären? Ich blick da nämlich grad gar nicht durch :o

Grad, dass ich des mal zambring die Videos mit dem MPlayer abzuspielen.

:o

Rude
12.04.2007, 20:52
Es geht! Jetzt frage ich mich allerdings, welches der beiden ist der 2pass?

Ist das hier der single pass?


mencoder -oac mp3lame -lameopts preset=standard:mode=1 -ovc xvid -xvidencopt container_frame_overhead=0:bitrate=1013:max_key_in terval=37:par=pal43:autoaspect:notrellis:vhq=pass= 1 -ofps 25.0 -vf hqdn3d,softskip,harddup -o OUTPUT.avi INPUT.avi

Und ist das hier der 2pass?


mencoder -oac mp3lame -lameopts preset=standard:mode=1 -ovc xvid -xvidencopt container_frame_overhead=0:bitrate=1013:max_key_in terval=37:par=pal43:autoaspect:notrellis:vhq=pass= 2 -ofps 25.0 -vf hqdn3d,softskip,harddup -o OUTPUT.avi INPUT.avi

Ich hab die Einstellungen n bisschen verändert, aber so klappts ziemlich gut. Aber MEncoder is doch so n Alleskönner. Der wird doch bestimmt auch noch cropen (also Ränder abschneiden) können oder? Wenn ja wie?

JennyMiller
12.04.2007, 21:40
Aber MEncoder is doch so n Alleskönner. Der wird doch bestimmt auch noch cropen (also Ränder abschneiden) können oder? Wenn ja wie?

Ja, mencoder ist ein Alleskönner, deshalb lege ich dir dringend die Anleitung von mencoder ans Herz, denn ein bisschen solltest du auch immer selber wissen was du tust:



Ansonsten würde ich dir noch folgende Hilfeseite sehr ans Herz legen: http://www.mplayerhq.hu/DOCS/man/de/mplayer.1.html (v.a. ab dem mencoderspezifischen Punkt).

Koko
12.04.2007, 23:49
Ich glaube hier passt es besser hin. :)

*schieb*

Rude
13.04.2007, 10:51
Hm.... also bei mir zeigt er des jetzt so an. Er sagt mir das hier:


-vf crop=720:576:0:0

Aber wie kann ich ihn einstellen, dass er das ganze nach den Pixeln macht? Ich habe das mit Irfanview ausgemessen. Oben müssen 72 Pixel weg, unten 74. Wie kann man das in die MEncoderwerte umrechnen?

PeGu
13.04.2007, 11:02
So, dein MPlayer findet also nichts zum Abschneiden (dann erscheinen also die schwarzen Balken als Videobestandteil). Wolltest du oben und unten die gleiche Menge Pixel abschneiden (sagen wir 72), dann wäre das mit einem
-vf crop=720:432:0:0 getan. Wie du es anstellst, dass MEncoder oben und unten unterschiedlich viel abschneidest, das weiß ich nicht. Das mache ich auch mit dem graphischen Filter in Avidemux.

Rude
13.04.2007, 11:59
So, dein MPlayer findet also nichts zum Abschneiden (dann erscheinen also die schwarzen Balken als Videobestandteil). Wolltest du oben und unten die gleiche Menge Pixel abschneiden (sagen wir 72), dann wäre das mit einem
-vf crop=720:432:0:0 getan. Wie du es anstellst, dass MEncoder oben und unten unterschiedlich viel abschneidest, das weiß ich nicht. Das mache ich auch mit dem graphischen Filter in Avidemux.

Ich bin jetz zu faul um den ganzen Code nochmal abzuschreiben, deswegen füg ich ihn einfach unten als jpg an. Genau diese Einstellungen hab ich eingegeben und er hat die Ränder nicht abgeschnitten!

Rude
13.04.2007, 22:14
Mir ist zwar das Cropen gelungen, jedoch sind die Ausgabefiles nicht zu gebrauchen. Sie sind defekt und zwar jedes einzelne!

Welche Einstellungen muss ich noch nachtragen? Was hab ich falsch gemacht, dass das passiert?

PeGu
13.04.2007, 23:21
Hm. Ich interpretiere mal deine angehängte Grafik als Angabe der Videolänge. Ist das richtig?
Davon ausgehend tippe ich mal drauf, dass entweder ein I/O-Fehler auftaucht (dann müsste deine crop.avi aber winzig sein, so ein paar kb groß), der nicht ursächlich mit MEncoder zu tun hat, oder dass MEncoder den avi-Index nicht richtig schreibt. Letzteres ist ein Bug, der bei mir auch selten bis manchmal rumkrabbelt.

Lösungsvorschläge:
1. I/O-Fehler: Keine Ahnung.
2. Indexfehler

mencoder -oac copy -ovc copy -forceidx crop.avi -o crop-newindex.avi

Das könnte quasi als third pass helfen (tut's bei mir oft, aber eben leider nicht immer).
Oder mal mit avifix rumbasteln (war mir schnell zu blöd, denn:)
Die crop.avi ganz schnell in Avidemux laden, das erkennt interessanterweise den Indexfehler und bietet eine Neuindizierung an, die man sich ja dann machen lassen kann. Anschließend in Avidemux über Video:copy Audio:copy ohne Filter als crop-avidemux.avi abspeichern. Fertig. Unelegant wie sonstwas, aber wirkungsvoll.

Schade, dass du diesen Bug hast. Aber der vermiest einem doch nicht die Freude am sonst so genialen Programm! Und vielleicht kommt der auch noch raus.

JennyMiller
14.04.2007, 12:42
Leider schreibst du nicht, was an den Files kaputt ist. Das ist sehr schade, so tut man sich unnötig schwer mit der Hilfe. vielleicht liegt's nur am FourCC?

Rude
14.04.2007, 16:32
Leider schreibst du nicht, was an den Files kaputt ist. Das ist sehr schade, so tut man sich unnötig schwer mit der Hilfe. vielleicht liegt's nur am FourCC?

Am File ist das kaputt, was man in meiner angehängten Grafik sehen kann. Bei einem kleinen File von vielleicht 2 Minuten kann mann noch herumscrollen, allerdings sieht das dann auch so aus, wie in der unten angehänten Grafik. Bei großen Filmen wird das herumscrollen unmöglich und wenn ich die umgewandelte Datei in Virtualdub reinzieh kommen folgende Fehlermeldungen: (siehe angehängtes Bild)

Abspielen kann VirtualDub (1.7.1) die Datei dann schon noch und zeigt mir sogar wieviele Frames die Datei hat.

Hoffe der Fehlerbericht von VirtualDub hilft euch weiter.

PeGu
14.04.2007, 16:58
Da ist eindeutig der Index-Bug drin. Rude, derzeit produziert dein MEncoder wunderbare Dateien (die sind nicht kaputt/broken), aber der Index, den ein Abspielprogramm braucht, um in der Datei zu suchen und die jeweils richtigen Einstellungen zu finden, ist fehlerhaft. Wie gesagt, ich kenne das. Versuch doch mal die Avidemux-Methode, die ich dir oben vorgeschlagen habe. VD scheint da übermäßig pingelig zu sein.
Hilft die -forceidx evtl. auch schon?

Zusammengefasst: Die Konversion ist gelungen, der Film OK. Bloß den Index müssen wir jetzt noch neu generieren.

Rude
14.04.2007, 17:21
Da ist eindeutig der Index-Bug drin. Rude, derzeit produziert dein MEncoder wunderbare Dateien (die sind nicht kaputt/broken), aber der Index, den ein Abspielprogramm braucht, um in der Datei zu suchen und die jeweils richtigen Einstellungen zu finden, ist fehlerhaft. Wie gesagt, ich kenne das. Versuch doch mal die Avidemux-Methode, die ich dir oben vorgeschlagen habe. VD scheint da übermäßig pingelig zu sein.
Hilft die -forceidx evtl. auch schon?

Zusammengefasst: Die Konversion ist gelungen, der Film OK. Bloß den Index müssen wir jetzt noch neu generieren.

Ich hab mich rangehalten und das mit dem Index zum laufen gekriegt. Aber ich denke die Fehlermeldungen, die jetzt noch bei VirtualDub kommen kann man ignorieren oder?

Edit: D.h. ich muss die Datei zuerst durchlaufen lassen und dann nochmal den defekten Index reparieren?

PeGu
14.04.2007, 17:40
Ich denke auch, dass man die ignorieren kann. Vor allem die 2. zeigt ja eher einen Mangel an VD und nicht an der Datei (VBR im Audio ist doch 'ne feine Sache...). Und der Unterschied in Videolänge und Audiolänge könnte schlichtweg eine fehlerhafte Vorhersage auf Basis des VBR sein.
Lass mich mal wissen, ob du mit dem Ergebnis beim Schauen zufrieden bist...


OT
Bin jetzt weg, an der Abendsonne...
/OT

Rude
14.04.2007, 17:46
Ich denke auch, dass man die ignorieren kann. Vor allem die 2. zeigt ja eher einen Mangel an VD und nicht an der Datei (VBR im Audio ist doch 'ne feine Sache...). Und der Unterschied in Videolänge und Audiolänge könnte schlichtweg eine fehlerhafte Vorhersage auf Basis des VBR sein.
Lass mich mal wissen, ob du mit dem Ergebnis beim Schauen zufrieden bist...


OT
Bin jetzt weg, an der Abendsonne...
/OT

Ich lass es grad einen Freund von mir testen, der nen DivX DVD-Player mit USB Anschluss hat. Mal schauen ob des funktioniert. Falls es funktioniert setz ich dich davon sofort in Kenntnis. Danke nochmal ;)