PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues emule projekt?



Psycho_auf_abwegen
10.04.2007, 13:45
habe was von einem neuen emule projekt hier im forum gelesen. weis da jemand was genaueres?

NGC-Ollie
10.04.2007, 14:53
wo hast du das gelesen?

DerBullevonTölz
10.04.2007, 15:03
Das glaube ich eher nicht. Vielleicht hast du da ja was falsch verstanden?

t0b3
10.04.2007, 15:40
Das ist kein neues Projekt, den E-Mule Server gab es schon ne ganze Weile...
im Moment ist er allerdings deaktiviert...mehr wurde dazu auch nicht gesagt...

clenchezz
10.04.2007, 15:53
bevor das wieder in gang kommt sollte auch das mit den torents ein bisschen besser laufen!!!

FoXyLiOn
16.04.2007, 20:16
Das Ding sollte man entweder verschrotten, oder als ServerSeed umfunktionieren :D
Ich hoffe, dass man keinen Gedanken mehr an das eDonkey-Netz mehr verschwendet :-)

gullideckel
05.07.2007, 14:00
Ich bin da ganz anderer Meinung.
Seit dem Punkte für den Download abgezogen werden, lade ich fast gar nichts mehr im OTR runter, um die Punkte zu sparen.
Das ist voll daneben, wenn Kunden gebremst werden, wie ein Kind, das an die Heisse Herdplatte packen möchte.
Und wenn ich dann selten mal was runterladen will, funktioniert es nicht,
Gut, mit Torrent hatte ich mal Erfolge, aber meistens gibt es noch keinen Torrent, der direkte Download hat eine Warteschleife von 340 oder bricht im Browser ab oder wenn er dann kommt, geht der Downloadmanager Getright nicht.
Ein Mirror ist nie verfügbar, das sind ja auch nur hilfskrücken,
Dass bei den derzeitigen Userzahlen der Upload steigt, ist ja klar, und dass man es nicht mehr finanzieren kann auch.

Mir fehlt eine Systematische Problemlösung,
Entweder macht man direkte Downloads so teuer, dass der Kunde die volle Bandbreite bezahlt, oder man bietet funktionierende Torrents an, oder baut die Community mit Mirrorn auf, die das dann spenden.

Edonkey Links sind immer noch das einfachste.
Es wurde schon vor einem Jahr versprochen, dass der Eselserver wieder geht oder die Ed2k Links gar im Web sind.

So ist der Zustand mehr als ärgerlich beim Download, bei dem Verbrauch der Punkte, der Stockenden Entwicklung des Edonkey Servers und auch der Torrents, so wie dass es nicht gelöst wird durch Handlungsfähige Entscheidungen.

Bei Emule würden die User die Bandbreite bezahlen und zur Verfügung stellen.
Wenn aber OTR verdienen will mit Punkten, dann sollte das Testverfahren mit den Punkten jetzt abgeschlossen sein und dann zahlt der User halt für die Bandbreite, die für ihn entsteht. Aber dann muss man sich auch SAFE.tv und weiteren Mitbewerbern stellen.

Ich glaube aber nicht, dass zahlreiche User für ihre Punkte bezahlen.

Daher bin ich für die Einrichtung des Eselservers bzw Nennung der Emule-Links in den Downloads.

Das muss technisch doch machbar sein und wenn die Community es von Hand dort eingibt.

Der Docoder könnte ja eine Hashfunktion (vor dem Codieren) haben und zugleich den Emule-link in eine zentrale Datenbank senden.

Dann hat man den nachdem der erste es Geladen hat und dann können alle anderen P2P laden.

Und einmal am Tag alle Fertigen Downloads in emule zu schieben, kostet dann nochmal 1 x Upload.

Mit 2 x Upload pro Datei wäre dann die Kosten der Bandbreite im Griff.

Kann das mal jemand umsetzen?

Fenriswolf
05.07.2007, 14:22
Es gibt doch für fast alle Sendungen Torrents?!
Das rentiert sich sowieso viel mehr, da die Torrent-Community viel größer ist!

ByteCruncher
05.07.2007, 16:42
ja, denke auch, dass es nicht wirklich sinnvoll wäre, jetzt ressourcen für die verbreitung per ed2k zu invstieren, da es inzwischen mit den torrents ziemlich gut klappt.. finde es besser am torrentsystem weiter zu feilen..

nichts gegen den esel, hat imo absolut auch seine daseinsberechtigung, aber imo macht es wenig sinn jetzt ein zweites P2P system aufzuziehen..

Archmage
05.07.2007, 18:55
Es gibt doch für fast alle Sendungen Torrents?!

Merke: Nicht alle laden Mainstream.

Von den letzten 15 Sendungen die ich hatte waren genau NULL Torrents.

DiViP
05.07.2007, 20:13
Merke: Nicht alle laden Mainstream.

Von den letzten 15 Sendungen die ich hatte waren genau NULL Torrents.

Es wird immer ein paar Sendungen geben, welche nicht von vielen geladen werden und dadurch ein Torrent kein Sinn macht. Aber solange 90% der User mit einem Downloadmanager von OTR laden, statt per Torrent mit Combiload, können keine Torrents zustande kommen.

DiViP
05.07.2007, 20:40
OTR müsste P2P viel stärker pushen.
...
Von eMule habe ich keine Ahnung, aber ich denke, zwei äquivalente Systeme parallel zu betreiben, macht nur begrenzt Sinn. Dann doch lieber auf eines konzentrieren und alle Dateien darüber anbieten, als nur die beliebstesten mit beiden Systemen.


Jo, OTR sollte Torrent mit Webseed als Hauptdownload anpreisen und nur alternativ den normalen Download. Wenn jeder mitmacht bei P2P, dann wird es auch mehr & schnellere Torrents geben. Das ganze würde den Traffic auf den Servern entlasten, wenn die ganze OTR-Gemeinde als riesiges Netzwerk fungiert. Jeder unterstütz OTR indem seinen Upload & seine Festplattenkapazität zur Verfügung stellt.
Ideal wäre es wenn auch die Mirrorbetreiber ebenfalls Webseed-Torrents anbieten würden. Statt das jeder für sich von OTR oder einem Mirror lädt, würden dann alle gemeinsam laden. Aber bisher ist das nur Traum...
Also OTR mach Werbung für Torrent !!!!

Archmage
06.07.2007, 09:41
Ich denke, dass der Ansatz vom Combi-Load zwar ganz nett ist, aber momentan wird dieses von KEINEN verfügbaren Clienten unterstützt, sonst könnte das nämlich DER Ansatz sein und man könnte wohl die Hälfte der DDL zum Wechsel bewegen, was den Server entlasten würde, da die Downloads nicht wegen Unterbrechung neu gestartet werden müssen und man sich gegenseitig mit Upload hilft.

So nützt das aber niemanden - weniger als 1% ist bereit irgendwelche Sourcen zu patchen oder veraltete Daily-Builds zu nutzen.

Aber jetzt nichts gegen Torrents, aber eMule unterstützt so etwas auch. Wenn das mal vernüftig gefördert würde, könnte das genauso den DDL zum Teil ersetzen.

Es währe also mal schön, wenn die Leute sich mal für EIN System entscheiden und es dann auch so einsetzen, dass es ohne grosse Probleme genutz werden kann.

Was sprich dagegen, dass man auf den Torrent/ed2k-Link so lange wie auf einen DDL wartet und man es danach ohne FTP-Wartezeiten starten kann? So würden 80% der Clients nämlich ohne Source-Rumfummeln oder veralteten Daily-Builds laufen.

DiViP
06.07.2007, 09:44
Aktuelle Version von Azureus und uTorrent unterstützen Combiload. Also ich brauchte hier nichts patchen nur downloaden und installieren.

Archmage
06.07.2007, 20:07
Aktuelle Version von Azureus und uTorrent unterstützen Combiload. Also ich brauchte hier nichts patchen nur downloaden und installieren.

Sorry, aber da muss ich dich enttäuschen. Die aktuellen Versionen von Azureus und uTrorrent unterstützen das beide noch nicht. Es gibt zwar Betas- und Daily-Buildy, aber die kann man kaum als die aktuellen Versionen bezeichnen. ;)

sebi
06.07.2007, 20:22
Sorry, aber da muss ich dich enttäuschen. Die aktuellen Versionen von Azureus und uTrorrent unterstützen das beide noch nicht. Es gibt zwar Betas- und Daily-Buildy, aber die kann man kaum als die aktuellen Versionen bezeichnen. ;)

Der aktuelle Azureus ist 3.0.1.6 und Webseeds werden seit 3.0.1.4 unterstützt. Aktuelle Beta scheint 3.0.1.7B8 zu sein. So what?

gullideckel
08.07.2007, 09:41
- kann mir mal jemand combiload erklären?
- man kann auch den ed2k link in den torrent einbauen und dann ist es auch im edonkey net. Das kann man prima verbinden, es geht ja hier nur um die veröffentlichung des ed2k links.
- Torrent und Edonky link sind in shareaza.com zusammen, dann sollte man dieses tool zum downloaden empfehlen.
- es fehlt nur der Wille zu p2p und einen p2p download, der funktioniert. ob das ne torrentdatei ist oder ein .torrent, den man ohne wartescheife bekommt. Aber auch die .torrent dateien verursachen traffic, daher sollte man auf die Links setzen, die einfach klickbar sind.
- Schade, dass sich kein Entwickler dazu äußert, wie es mit Emule weitergeht oder warum der zugesagte Emule-Link-Server bzw einbindung in EPG/ Downloadsektion nicht kommt.
- Auch auf den Vorschlag, beim decoder zuvor einen Hashprozes einzubauen, der dann den ed2k link an OTR sendet für eine SQL.. sollte man mal eingehen. wäre doch eine Möglichkeit. Alsbald einer die Datei geladen hat, hashed der Decoder die verschlüselte Date, dann sendet der Decoder den ed2k Link der verschlüsselten Datei an OTVR und dann wird sie auf der Homepage veröffentlicht. Alsbald das geschehen ist, gibt es keinen HTTP-Uplad mehr, sondern der Http-Download wird gegen ed2kLink ausgestauscht.
Di Datei wir ann 3 x im Esel geseedet und gut ist. Also maximal 5 x uploas pro Sendung, und nicht 1000 mal für jeden extra.
Finanzierung dann über vorweg geschnittene Werbung im Film.

Archmage
09.07.2007, 10:03
Der aktuelle Azureus ist 3.0.1.6 und Webseeds werden seit 3.0.1.4 unterstützt. Aktuelle Beta scheint 3.0.1.7B8 zu sein. So what?

Die aktuelle Azureus ist 2.5.4 - da läuft das nicht.


- kann mir mal jemand combiload erklären?

Combiload bedeutet, dass von der Webseite lädst und außerdem per Torrent verteilst und lädst.

Gut, wenn man Leute, die sonst direkt von der Webseite laden würden umstimmen kann, dass sie den Combiload nutzen - so entsteht weniger Traffic und die Torrent-Nutzer freuen sich auch. In ed2k gibt es übrings auch so etwas.

Leider hat sich OTR entschlossen, dass man die Trorrent-Combiload-Dateien sofort bekommt, aber dann warten muss, bis der Webserver die Datei einen Schickt - da streichen bis jetzt alle Clienten einfach die Quelle und warten nur noch auf den Torrent - welcher niemals kommt.




- man kann auch den ed2k link in den torrent einbauen und dann ist es auch im edonkey net. Das kann man prima verbinden, es geht ja hier nur um die veröffentlichung des ed2k links.
- Torrent und Edonky link sind in shareaza.com zusammen, dann sollte man dieses tool zum downloaden empfehlen.

Du vergißt, dass zwei Netzwerke auch mehr Traffic verbrauchen, womit man dann potentiell weniger bekommen und senden kann - außerdem beherscht Sharazza zwar mehrere Netzwerke, dafür aber keines gut - fast alle wählen dann lieber einen Clienten, der sich auf ein Netzwerk spezialisiert hat.




- es fehlt nur der Wille zu p2p und einen p2p download, der funktioniert. ob das ne torrentdatei ist oder ein .torrent, den man ohne wartescheife bekommt. Aber auch die .torrent dateien verursachen traffic, daher sollte man auf die Links setzen, die einfach klickbar sind.

Klickbare Links verbrauchen auch Traffic - den aber schon, wenn die Webseite mit den Link geladen wird.

sebi
09.07.2007, 20:17
Die aktuelle Azureus ist 2.5.4 - da läuft das nicht.
Ah, jetzt sehe ich, wo wir aneinander vorbeireden. :)
Azureus 2 kann Combiload nicht, obwohl es angeblich (http://azureuswiki.com/index.php/Azureus_2_and_Vuze) die selbe Codebasis hat, wie Azureus 3, das CombiLoad kann. So ganz verstanden habe ich das noch nicht, denn es scheinen ja nicht wirklich zwei Forks zu sein, aber dennoch steht die Entwicklung des einen, während der andere weitergeht. :confused:


Leider hat sich OTR entschlossen, dass man die Trorrent-Combiload-Dateien sofort bekommt, aber dann warten muss, bis der Webserver die Datei einen Schickt - da streichen bis jetzt alle Clienten einfach die Quelle und warten nur noch auf den Torrent - welcher niemals kommt.
Was genau meinst du damit?
Ich habe bisher CombiLoad nur ein mal ausprobiert. Dabei hat mich der WebSeed erst mal abgeblockt, worauf Azureus 3 eine Zeit lang gewartet hat, bis er es wieder versucht hat. Endgültig gestrichen hat er da nichts.

Archmage
10.07.2007, 11:41
Ah, jetzt sehe ich, wo wir aneinander vorbeireden. :)
Azureus 2 kann Combiload nicht, obwohl es angeblich (http://azureuswiki.com/index.php/Azureus_2_and_Vuze) die selbe Codebasis hat, wie Azureus 3, das CombiLoad kann. So ganz verstanden habe ich das noch nicht, denn es scheinen ja nicht wirklich zwei Forks zu sein, aber dennoch steht die Entwicklung des einen, während der andere weitergeht. :confused:

Wenn ich das richtige sehe ist Azureus 2.5.4 noch die aktuelle Version, aber auch letzte Version der 2.5-Version - die 3 ist noch in der Entwicklung. Dort wird noch fleissig gebastelt, fertig ist sie aber nicht.



Was genau meinst du damit?
Ich habe bisher CombiLoad nur ein mal ausprobiert. Dabei hat mich der WebSeed erst mal abgeblockt, worauf Azureus 3 eine Zeit lang gewartet hat, bis er es wieder versucht hat. Endgültig gestrichen hat er da nichts.

Das klappt aber nur so mit den beiden offizell noch nicht fertigen Versionen von Azeureus 3 und uTorrent. Der Rest schmeisst den Webseed einfach raus, wenn nichts kommt.

EdeBorger
10.07.2007, 18:30
Da meine Meinung zu dem Thema in einem anderen Thread Off Topic ist hier noch mal die Verlinkung:
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=105569&postcount=71