PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserung der Aufnahmequalität



smilysm
06.04.2007, 18:16
Kritik angenommen.

Ich meine vergleichbare Dateiformaten und Größen. Also AVI (meist Xvid codiert). Die Dauer zw. 40-60 Minuten. Es handelt sich dabei um mehr oder minder rechtlich unbedenkliche TV-Rips. Zufinden auf einschlägigen Torrentseiten. Es handelt sich dabei meist um Serien:

Gilmore Girls
Stargate
Smallville
Desperate Housewife
usw.

Also derartiges Material, welches auch hier hoch im Kurs steht.

Beispiel:

Dateigröße: 350MB
Länge: 0:41:14h

Codec: Xvid @1034kbps 640x352 (16/9) bei 25 FPS
Audio: Mp3 @132kbps 48kHz stereo

Source: DVB-S

Damit ist die Qualität echt hochwertig. 1m Bildschirmentfernung und es entspricht 100% DVD Qualität. Natürlich ist diese Angabe subjektiv, ich weiß. Fakt ist aber, dass es die HQs von hier übersteigt.

Vielleicht kann man ja was drehen, sodass die Quali hier ebenfalls noch steigt. Ein Quantensprung wurde bereits geschafft... warum nicht noch einen.

Höchstwahrscheinlich wird bei diesen Aufnahmen auch nicht direkt in das DivX (Xvid)-Format aufgenommen, sonder in einem hochwertigerem Codec z.B. MPEG 2 oder vielleicht sogar unkomprimiert. Das anschließende Umformen in ein anderes Containerformat ergibt natürlich auch eine bessere Qualität. Lasse mich da aber auch gerne belehren.

Es ist ja auch nur eine Frage an die technische Machbarkeit dieses Projektes. Klärt mich auf....

gh768
06.04.2007, 18:34
Ich finde, das manche Divx Aufnahmen verbessert werden können.

Zum Beispiel die divx Aufnahmen vom 04.04.07 rtl2 ab 20:15 (Stargate und Andromeda) haben eine super Qualität.
Dagegen haben z.B. King of Queens auf Kabel1 (ab 12:35 und 18:15) und Pro7 Charmed (ab 16:00) sind nicht so gut (sind nicht so scharf, ausserdem hat man schonmal Kästchen).

Werden die Aufnahmen evtl. anders Decodiert?

Hier sind einmal zwei Beispiele:
http://stargatefreak.kilu.de/vlcsnap-437391.png
http://stargatefreak.kilu.de/vlcsnap-442748.png

clenchezz
06.04.2007, 20:09
Kritik angenommen.

Ich meine vergleichbare Dateiformaten und Größen. Also AVI (meist Xvid codiert). Die Dauer zw. 40-60 Minuten. Es handelt sich dabei um mehr oder minder rechtlich unbedenkliche TV-Rips. Zufinden auf einschlägigen Torrentseiten. Es handelt sich dabei meist um Serien:

Gilmore Girls
Stargate
Smallville
Desperate Housewife
usw.

Also derartiges Material, welches auch hier hoch im Kurs steht.

Beispiel:

Dateigröße: 350MB
Länge: 0:41:14h

Codec: Xvid @1034kbps 640x352 (16/9) bei 25 FPS
Audio: Mp3 @132kbps 48kHz stereo

Source: DVB-S

Damit ist die Qualität echt hochwertig. 1m Bildschirmentfernung und es entspricht 100% DVD Qualität. Natürlich ist diese Angabe subjektiv, ich weiß. Fakt ist aber, dass es die HQs von hier übersteigt.

Vielleicht kann man ja was drehen, sodass die Quali hier ebenfalls noch steigt. Ein Quantensprung wurde bereits geschafft... warum nicht noch einen.

Höchstwahrscheinlich wird bei diesen Aufnahmen auch nicht direkt in das DivX (Xvid)-Format aufgenommen, sonder in einem hochwertigerem Codec z.B. MPEG 2 oder vielleicht sogar unkomprimiert. Das anschließende Umformen in ein anderes Containerformat ergibt natürlich auch eine bessere Qualität. Lasse mich da aber auch gerne belehren.

Es ist ja auch nur eine Frage an die technische Machbarkeit dieses Projektes. Klärt mich auf....


bin ja nun auch torrentuser und frage mich auch warum die digital aufnahmen doch soeit besser sind, und das obwohl sie nicht kommerziel sondern privat aufgenommen wurden?! aber ******** usw. sind da auch nicht viel viel besser, nur leicht bessere auflösung

Nadine76
23.04.2007, 20:47
Über die Qualität von King Of Queens habe ich mich auch gerade geärgert. Blockbildungen ohne Ende. Dafür beim Decodieren pro Folge einen GWP fürs Decodieren gutgeschrieben bekommen und gleich einen pro Folge für Sonstiges abgezogen bekommen. Wahrscheinlich, weil die Sendung in dieser Qualität es nicht wert ist, fürs Decodieren belohnt zu werden....

Der Encoder ist nicht besonders, vielleicht sollte hier auf eine Hardwarelösung neuerer Generation umgestiegen werden, oder die Filme gleich digital aufzeichnen.

Neuling
23.04.2007, 21:20
Höchstwahrscheinlich wird bei diesen Aufnahmen auch nicht direkt in das DivX (Xvid)-Format aufgenommen, sonder in einem hochwertigerem Codec z.B. MPEG 2 oder vielleicht sogar unkomprimiert. Das anschließende Umformen in ein anderes Containerformat ergibt natürlich auch eine bessere Qualität. Lasse mich da aber auch gerne belehren.

Es ist ja auch nur eine Frage an die technische Machbarkeit dieses Projektes. Klärt mich auf....

Bei den von dir beschriebenen Aufnahmen wir der komplette mpeg2 Streem 1 zu1 so wie er vom Sateliten empfangen wird gespeichert(ca 2,5-3,0GB/Std)
dann demuxt und Video und Audio getrennt von einander komprimiert(Video meist im 2Pass,DivX oder Xvid,verfahren)und hinterher wieder gemuxt.

Das ist zwar um einiges Hochwertiger aber wegen dem sehr hohen Rechenaufwand und der Dauer des komprimier vorgangs für OTR keine Alternative.