PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XviD single pass



Rude
04.04.2007, 15:51
Schon des öfteren wurde vorgeschlagen, dass die Aufnahmen in XviD aufgenommen werden, also die HQ, doch es wurde von den Admins immer wieder abgelehnt, da die Rechner für einen XviD 2pass zu langsam wären. Man kann aber auch ganz einfach einen single pass XviD durchführen. Die Qualität ist dann zwar etwas schlechter als bei einem 2pass, aber hört euch das erst einmal an:

OTR nimmt die unkompremierte Aufnahme und Steckt sie in das neue VirtualDub 1.7.1 . Danach muss OTR nur noch die folgenden Einstellungen machen:

Video -> Compression...
-> XviD MPEG-4 Codec auswählen,
-> Configure
Profile @ Level: (unrestricted)
Encoding type: Single pass
Target bitrate (kbps): 1013

OK

Audio -> Full processing mode
-> Compression...
dann nehmt ihr das zweite MPEG Layer-3
und wählt dann aus:

128 kBit/s, 44,100 Hz Stereo 16 KB/s
oder
160 kBit/s, 44,100 Hz Stereo 20 KB/s

oder für HDTV Aufnahmen:

128 kBit/s, 48,000 Hz Stereo 16 KB/s

OK

Dann nur noch Save as AVI...

und noch kodieren und bereitstellen, fertig!

Macht mal eine solche Aufnahme in HQ mit diesen Einstellungen, nicht eine während der Feiertage, sondern eine, mit der man das testen kann.

minisalami
04.04.2007, 17:06
erstens ist die 1.7.1 noch nicht stable und somit für nen produktiven Einsatz riskant!
Und wer sagt denn, dass VirtualDub auf den Rechnern läuft?

cu minisalami

NGC-Ollie
04.04.2007, 17:10
O_o glaubst du eiegntlich wirklich, dass die Aufnahmen per hand codiert werden? oder willst du nur auf die Einstellungen hinaus?

freddyk
04.04.2007, 17:48
ich musste ganz spontan daran denken:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=3364241&forum_id=41776

:) :) :)

gruss,
markus

whatever
04.04.2007, 19:03
ja, xvid mit konstanter bitrate gibt sicher ganz tolle qualität. ist ja nicht so dass man für 1pass encodings einfach den constant quality modus verwenden könnte...

Rude
04.04.2007, 19:07
Es war nur ein Vorschlag um sich wenigstens einmal die Qualität davon anzusehen. Außerdem kann man VirtualDub bestimmt auch mit Computern steuern und nicht nur von Hand. Aber für den Prototypen soll OTR das mal so ausprobieren (von Hand).

Agnag
04.04.2007, 23:20
wozu auf Xvid umsteigen, wenn x264 eine bessere Bildqualität hat (bei gleicher bitrate)?
Wenn es dir ums scheiden geht, musst du nur ffdshow installieren und encoder: x264 wählen und FourCC auf H264 stellen.

Doofy
05.04.2007, 01:45
Außerdem kann man VirtualDub bestimmt auch mit Computern steuern [...]

Urgs. Dann doch lieber den Recoder selbst schreiben.

Rude
05.04.2007, 09:59
wozu auf Xvid umsteigen, wenn x264 eine bessere Bildqualität hat (bei gleicher bitrate)?
Wenn es dir ums scheiden geht, musst du nur ffdshow installieren und encoder: x264 wählen und FourCC auf H264 stellen.

Es geht mir nicht ums schneiden, das bekomme ich hin. Es geht mir um die Qualität und da bietet Xvid, ob du's glaubst oder nicht sowohl bei single pass, als auch beim 2pass eine bessere Qualität als H264!

Rude
05.04.2007, 10:00
Urgs. Dann doch lieber den Recoder selbst schreiben.

Dann sag mir mal ne Möglichkeit, wie man noch einen XviD 2pass erstellen kann ohne VirtualDub!

ashcan
05.04.2007, 11:10
Es geht mir nicht ums schneiden, das bekomme ich hin. Es geht mir um die Qualität und da bietet Xvid, ob du's glaubst oder nicht sowohl bei single pass, als auch beim 2pass eine bessere Qualität als H264!

:eek:
Also das ist einfach definitiv falsch. Ich habe es selbst schon ein wenig getestet und meine Erfahrungen decken sich mit den gängigen Meinungen. Die AVC Codecs haben eine deutlich höhere Codiereffizienz als die ASP Profile (wie z.B. Xvid). Davon, dass sie noch einige andere Vorteile haben, mal ganz zu schweigen!
Und Programme um irgendwelche Encodings herzustellen gibt es etliche. Egal ob Xvid oder sonst was, Two- oder Single-Pass. (Natürlich kann nicht jedes Programm alles...) Um nur einige Freeware Beispiele zu nennen: AviDemux, StaxRip, (Auto) GardianKnot, MEncoder ...

Im Übrigen ist der Lavc, der hier eingesetzt wird, mit Sicherheit nicht sooo viel schlechter als Xvid, wenn überhaupt. Und hier für alle Aufnahmen H264 zu verwenden fände ich absolut unpraktisch, weil sicher sehr viele hier ihre Aufnahmen am Divx-DVD-Player schauen, was dann nur noch nach Umcodierung möglich wäre...

Detailsucher
05.04.2007, 12:09
Ich hab so eine Ahnung woher bei manchen Leuten die Auffassung kommt, mit Xvid könne man bessere oder zumindest gleich gute Videos wie mit H264 erzeugen.
Man findet ja, wenn man danach sucht, in den Weiten des Netzes u.a. Serienfolgen, die mit Xvid encodiert wurden und bei einer Dateigröße von ca. 350 MB subjektiv eine hervorragende Qualität besitzen.
Die Ersteller dieser Videos haben aber gegenüber OTR zwei entscheidende Vorteile:
1. Die Werbung ist, so sie überhaupt vorhanden war:rolleyes: , rausgeschnitten und
2. 16:9 Sendungen werden auch als solche encodiert.

Rude
05.04.2007, 12:54
Ich hab so eine Ahnung woher bei manchen Leuten die Auffassung kommt, mit Xvid könne man bessere oder zumindest gleich gute Videos wie mit H264 erzeugen.
Man findet ja, wenn man danach sucht, in den Weiten des Netzes u.a. Serienfolgen, die mit Xvid encodiert wurden und bei einer Dateigröße von ca. 350 MB subjektiv eine hervorragende Qualität besitzen.
Die Ersteller dieser Videos haben aber gegenüber OTR zwei entscheidende Vorteile:
1. Die Werbung ist, so sie überhaupt vorhanden war:rolleyes: , rausgeschnitten und
2. 16:9 Sendungen werden auch als solche encodiert.

Ja, da hast du recht, aber 16:9 abschneiden kann man ja auch selber und die Werbung rausschneiden usw. dann sind die OTR-files eben ein bisschen größer, aber die Qualität dafür lohnt sich echt, wenn man einen XviD 2pass macht. Bei einem single pass sieht man zwar manchmal noch die Ecken, aber nicht so stark wie bei H264! OTR soll wenigsens einmal eine HQ-Aufnahme mit XviD single pass machen und vielleicht sogar eine mit XviD 2pass. Nur dann können sich alle ein Bild davon machen!

Ich weiß, dass es in nächster Zeit nicht so aussieht, als könnte OTR XviD 2pass für die HQ-Aufnahmen umsetzen, weil dafür die Rechenleistung zu hoch wäre, aber man kann das ja mal mit einer versuchen! Vielleicht würden die OTR Rechner ja sogar XviD single pass serienmäßig für die HQ-Aufnahmen zu produzieren können.

whatever
05.04.2007, 13:38
sorry, aber du hast offensichtlich keine bzw. nicht ausreichend ahnung von der materie.
xvid ist zweifelsohne eine sehr gute mpeg4-asp implementierung, und mit entsprechenden einstellungen und sauberer bildquelle liefert der codec auch recht gute qualität.
allerdings liefert AVC in praktisch jedem fall bessere qualität als ASP. der preis dafür ist etwas höhere cpu last, aber an die qualität von x264 kommt xvid einfach nicht ran. das ist eine tatsache die sich auch nicht ändern wird, wenn du hier seitenweise werbetexte für xvid verfasst.
hast du dich überhaupt schon mal mit x264 beschäftigt? vielleicht verschiedene einstellungen ausprobiert? mal ein paar encodings damit gemacht und mit xvid verglichen?
falls nicht ist das was du hier ablässt in keinster weise ernst zu nehmen...

2pass encoding ist übrigens für die zwecke von otr nicht wirklich geeignet. das braucht man eigentlich nur wenn man mit variabler bitrate eine bestimmte dateigröße erreichen will. gibt es keine solche zielgröße bekommt man mit einem einzigen constant quality pass vergleichbare qualität mit viel weniger rechenzeit.

ps: dass die w*rez leute fast immer xvid verwenden liegt wohl vor allem an der breiten hardwareunterstützung dafür und daran, dass diese leute immer etwas träge sind, wenn es darum geht bewährte technologien durch neues zu ersetzen...

Rude
05.04.2007, 14:26
sorry, aber du hast offensichtlich keine bzw. nicht ausreichend ahnung von der materie.
xvid ist zweifelsohne eine sehr gute mpeg4-asp implementierung, und mit entsprechenden einstellungen und sauberer bildquelle liefert der codec auch recht gute qualität.
allerdings liefert AVC in praktisch jedem fall bessere qualität als ASP. der preis dafür ist etwas höhere cpu last, aber an die qualität von x264 kommt xvid einfach nicht ran. das ist eine tatsache die sich auch nicht ändern wird, wenn du hier seitenweise werbetexte für xvid verfasst.
hast du dich überhaupt schon mal mit x264 beschäftigt? vielleicht verschiedene einstellungen ausprobiert? mal ein paar encodings damit gemacht und mit xvid verglichen?
falls nicht ist das was du hier ablässt in keinster weise ernst zu nehmen...

2pass encoding ist übrigens für die zwecke von otr nicht wirklich geeignet. das braucht man eigentlich nur wenn man mit variabler bitrate eine bestimmte dateigröße erreichen will. gibt es keine solche zielgröße bekommt man mit einem einzigen constant quality pass vergleichbare qualität mit viel weniger rechenzeit.

ps: dass die w*rez leute fast immer xvid verwenden liegt wohl vor allem an der breiten hardwareunterstützung dafür und daran, dass diese leute immer etwas träge sind, wenn es darum geht bewährte technologien durch neues zu ersetzen...

Meiner Meinung nach unterscheidet sich die Qualität nicht viel, auch wenn es hierbei auf die Einstellungen drauf ankommt. Derzeit gibt es eben noch nicht viele H264 DVD-Player auf dem Markt und mit XviD hätte man wenigstens das Problem des ewigen umwandelns gelöst.
Deswegen wäre ich wenigsens einmal für einen Test mit einem XviD single pass um das ganze mal auf die Tauglichkeit, also Qualität, Handhabung usw. zu vergleichen!!!

Edit: Die Toneinstellungen, nochmal um auf das von ganz oben zurückzukommen, sollte man nocheinmal überdenken. Vielleicht wäre auch Direct Steam Copy angebracht, jedoch nicht, wenn der Ton nicht vorher kompremiert wurde.