PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte AV Synchronisation (Tonspur verschoben)



Bentheman2314
29.03.2007, 19:08
ich habe dieses Problem auch, gibt es da auch etwas einfacheres? Ich bin relativer PC Amateur und kann mit deinen Tipps leider nichts anfangen...

wäre um jeden Hinweis dankbar!

iTom
03.04.2007, 17:50
Jo, war auch bei Harald_Schmidt_07.03.28_22-45_ard_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey als auch auf ard... mal sehen was sich da machen lässt... ist halt auch ärgerlich dass es so langsam driftet. bei fußball aufnahmen ist das ganze ja wenigstens nicht so schlimm :D

MCMUPPET
06.04.2007, 15:39
Wie_schlau_ist_Deutschland_07.04.05_20-15_zdf_90_TVOON_DE.mpg

Ist bestimmt schon die 5te Aufnahme die im Ton bei mir Driftet :eek:. Ich kann es zwar per M-Soft korrigieren, aber das ist wirklich nicht im Sinne des Erfinders :(. Die Asynchronität der Tonspur sollte schnellst möglichst überprüft und behoben werden. MFG MCMUPPET
:o*liebSchau@technik*:o

MarinaInKanada
08.04.2007, 04:25
Wie_schlau_ist_Deutschland_07.04.05_20-15_zdf_90_TVOON_DE.mpg

Ist bestimmt schon die 5te Aufnahme die im Ton bei mir Driftet :eek:. Ich kann es zwar per M-Soft korrigieren, aber das ist wirklich nicht im Sinne des Erfinders :(. Die Asynchronität der Tonspur sollte schnellst möglichst überprüft und behoben werden. MFG MCMUPPET
:o*liebSchau@technik*:o

Hi, habe daselbe problem mit anderem film. Was ist M-Soft?
Koenntest du es bitte etwas erklaeren?
danke Marina

freki
14.04.2007, 12:01
ich hatte zunächst die vermutung, es läge bei mir an verqueren einstellungen beim cutten. offensichtlich jedoch nicht. ist hier eine lösung in aussicht?

Cineatic
14.04.2007, 12:15
Diese Asynchronität tritt auch bei der Johannes B. Kerner-Show vom 13.4. auf. Direkt ab Anfang ist die Tonspur um etliches verschoben.

ashcan
17.04.2007, 14:50
Bei den Tagesthemen vom 15.04. gibt's auch keinerlei Verschiebung... Komisch, komisch.

PaCMaN@
19.04.2007, 00:24
Also ich hab bisher mehrere Folgen von Willi wills wissen von Bayern 3, 3sat und ein vom HR, bei denen sich auch dieses Problem zeigt.
Kurioserweise sind einige Folgen von Anfang an asynchron, andere fangen mitten drin irgendwo an, auseinander zu laufen. Auch der Grad der Verschiebung ist unterschiedlich stark. Ich hab aber auch bestimmt 10 Aufnahmen (auch von WWW von den o.g. Sendern), bei denen überhaupt keine Probleme auftreten.

Wäre schön, wenn dieses Problem behoben werden könnte

Grüße

PaCMaN@

P.S.: Bei Bedarf kann ich Datum und Uhrzeit der betreffenden Aufnahmen posten...

JennyMiller
19.04.2007, 08:43
schreibt doch bitte immer dazu, mit welchem Player und welchen Wiedergabefiltern ihr das abspielt.

Ich schaue jeden Tag nano auf 3sat an, da ist der Ton seit einigen Tagen sehr synchron über die gesamte Dauer (zuletzt getestet: nano_07.04.18_18-30_3sat_30_TVOON_DE.mpg.avi).

Harald_Schmidt_07.04.18_23-00_ard_30_TVOON_DE.mpg.avi ist (abgesehen davon, dass die Datei viel zu kurz ist und große Teile fehlen) sehr synchron und auch über die ganze Länge.

Player: BSPlayer mit ffdshow-Filter.

MCMUPPET
19.04.2007, 10:33
Verrueckt_nach_Paris_07.04.14_23-35_hr3_90_TVOON_DE.mpg
Und wieder hat der Verschiebeteufel zugeschlagen. In der Aufnahme steigert sich zu dem die Asynchronität. Bitte liebe Technikjungs, behebt diesen Fehler, oder anders formuliert: macht endlich mal einen Exorzismus und treibt den Teufel aus den Files ;). MFG MCMUPPET

orborb01
20.04.2007, 14:31
Hier mal eine kleine Diagnose der beobachteten Asynchronität in den DivX-Videos:

Die Tonspur wird grundsätzlich mit konstanter Bitrate komprimiert (z.B. 128 kbps), die Videospur höchstwahrscheinlich mit variabler Bitrate, also schwankend je nach temporären Datenaufkommen mal höher und mal niedriger. Folge: Die Anzahl der Frames ändert sich gegenüber dem Original. Das dadurch bedingte Auseinanderdriften von Tonspur und Videospur macht sich beim Abspielen mit fortschreitender Zeit immer stärker bemerkbar (Asynchronität!).

Die Lösung liegt daher in einer konstanten DivX-Komprimierung der Videospur in der Ausgangsdatei (also fest eingestellte Video-Bitrate!). Resultat: Tonspur und Videospur passen wieder korrekt zueinander. Selbsterklärend ist natürlich hierbei Voraussetzung, daß in der Ausgangsdatei Ton und Video synchron laufen.

Die vorliegenden DivX-Dateien mit Asynchronität wieder synchron zu bekommen, wäre demnach nahezu aussichtslos und wäre unvertretbar aufwendig, indem man mehrfach die Tonspur segmentieren müsste.

Lasst da mal nen Kompressionsexperten dran. Die Abkürzung in den Optionen von Videobearbeitungs-Software ist häufig CBR (Constant Bitrate). Ich hab keine Erfahrung, weil meine CPU für sowas eh zu lahm ist (800 MHz!).

Viel Erfolg

lb74
22.04.2007, 19:21
>> Die Tonspur wird grundsätzlich mit konstanter Bitrate komprimiert (z.B. 128 kbps), die Videospur höchstwahrscheinlich mit variabler Bitrate, also schwankend je nach temporären Datenaufkommen mal höher und mal niedriger. Folge: Die Anzahl der Frames ändert sich gegenüber dem Original. Das dadurch bedingte Auseinanderdriften von Tonspur und Videospur macht sich beim Abspielen mit fortschreitender Zeit immer stärker bemerkbar (Asynchronität!).


Haben frame rate und CBR überhaupt direkt was miteinander zu tun? Bin nicht der Experte, aber ich dachte, frame rate ist normalerweise konstant und richtet sich nach dem Aufnahmemedium (25-50Hz bei TV). Mit der Bitrate wird dem Codec eine Datenrate vorgegeben, wieviel er maximal brauchen darf. Die Qualität ist direkt davon abhängig. Mit CBR sagt man ihm, dass er jedes Bild (oder eine Gruppe) mit gleich viel bits kodieren soll, mit VBR gibt man ihm die Freiheit, die Bitrate auf statische und bewegte frames zu verteilen, was meist einen subjektiv besseren Film ergibt.

Habe allerdings keine kluge Antwort, warum Bild u. Ton auseinanderlaufen.

george
25.04.2007, 19:56
Das_Geheimnis_der_Hindenburg_07.04.24_20-15_zdf_90_TVOON_DE.mpg.avi
Kiss_or_Kill_07.04.20_01-05_zdf_90_TVOON_DE.mpg.avi

...nur um mal 2 weitere files zu nennen bei denen das asynchronitätsproblem ebenfalls besteht...

NGC-Ollie
25.04.2007, 21:45
Wer_hat_Angst_vor_Google_07.04.20_22-12_arte_88_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
ebenfalls. zumindest im WMP und VLC. hält sich aber in grenzen. anschaubar.

NGC-Ollie
04.05.2007, 14:15
Heute ist mir was krasses passiert:
folgende dateien haben alle den gleichen fehler: 8:55 Sprung, 14 :58 sprung und dann asynchron. Alle die geliche sendung, alle zum selben zeitpunkt!
Alpha_Centauri_07.05.01_20-00_bralpha_15_TVOON_DE.mpg.avi
Alpha_Centauri_07.05.02_22-45_bralpha_15_TVOON_DE.mpg.avi
Alpha_Centauri_07.05.03_09-30_bralpha_15_TVOON_DE.mpg.avi
Einen DL-Fehjler schließ ich damit aus!

JennyMiller
04.05.2007, 14:44
Heute ist mir was krasses passiert:
folgende dateien haben alle den gleichen fehler: 8:55 Sprung, 14 :58 sprung und dann asynchron. Alle die geliche sendung, alle zum selben zeitpunkt!
Alpha_Centauri_07.05.01_20-00_bralpha_15_TVOON_DE.mpg.avi
Alpha_Centauri_07.05.02_22-45_bralpha_15_TVOON_DE.mpg.avi
Alpha_Centauri_07.05.03_09-30_bralpha_15_TVOON_DE.mpg.avi
Einen DL-Fehjler schließ ich damit aus!

Das ist der typische Fehler, der alle Aufnahmen aus den ehemaligen .wmv-Einheiten trifft. Es fehlen jeweils 3-4 Sekunden an den genannten Stellen. Asynchron wird es aber (bei mir jedenfalls) nicht.

SGE
04.05.2007, 14:54
Das ist der typische Fehler, der alle Aufnahmen aus den ehemaligen .wmv-Einheiten trifft. Es fehlen jeweils 3-4 Sekunden an den genannten Stellen. Asynchron wird es aber (bei mir jedenfalls) nicht.

Das kommt nicht bei allen analogen Aufnahmen vor, aber ich hatte jetzt auch schon ein paar Filme, die entweder nach dem ersten oder manchmal auch erst nach dem zweiten Overlap-Sprung im Ton verschoben waren. Wiederum laufen andere Filme der alten Einheiten problemlos.
Diese Verschiebungen haben auf jeden Fall mit dem Overlap-Problem zu tun.

Edit: Gestern Abend wieder ein Beispiel gehabt. Ijon_Tichy_ZDF_30.4 , Ton ist nach 9 Minuten der Aufnahme asynchron geworden. Bei anderen Aufnahmen der 3Sat-Konzerte vom 1. Mai treten wiederum keine Tonsprünge auf...

orborb01
06.05.2007, 07:53
^^^^ich hab halt mal gelesen, wenn man die Videospur mit konstanter Bitrate komprimiert, gibt es keine Verschiebung.

Hab mal ne perfekte VOB-Datei (Aufnahme auf Festplattenrekorder!) mit dem DIVX-Converter (Programm zum Umwandeln in DIVX!) in DIVX umwandeln wollen. Ton und Video waren in der umgewandelten DIVX-Datei in der oben geschilderten Weise verschoben.

det
06.05.2007, 11:33
Hallo,
das ist mein erster Beitrag. :)
Ich hatte die asynchronen Filme besonders am 2. Mai. War da etwas Besonderes los. Bei bralpha war es am 2.5. asynchron und am 3.5. nicht. Der Ton ist immer etwas früher.

SGE
11.05.2007, 02:59
Die_Spielwuetigen_07.05.06_21-15_3sat_100_TVOON_DE.mpg.avi, wieder verschiebt sich die Tonspur ab Minute 9, wenn der Overlap-Sprung kommt.
Natürlich vor dem Schneiden.

wutschwlllm
13.05.2007, 19:09
Also ich muss wirklich sagen, dass das schön langsam echt lästig wird. Sobald ich mir eine runtergeladene Sendung anschauen will, muss ich leider feststellen, dass der Ton schon wieder verschoben ist.......zum auf die Palme klettern ist das.....

Dan103
15.05.2007, 14:52
Ich hab das Problem nur bei öffentlich rechtlichen Sendern; so neulich geschehen bei Johannes B. Kerner und ZDF.reporter!

Der Rest läuft normal wie immer...

witty
15.05.2007, 23:14
kann ich nur bestätigen - habe das Problem, dass Ton asynchron zum Bild ist, so gut wie bei jeder Aufnahme vom ZDF!

lG
Michi

Animas
16.05.2007, 08:55
Ich kann das mit den öffentlich rechtlichen Sendern nicht beurteilen, da ich von denen noch nichts aufgenommen habe.
Aber da das Problem ja auch bei anderen Sendern (ARTE, Phoenix - das sind ja wohl keine, oder?) auftritt, ist wohl keine Gesetzmäßigkeit abzuleiten.

...aber es ist ja eh wurscht: wir bekommen ja nicht einmal eine Antwort auf dieses doch aktuelle und schwerwiegende Problem von OTR :mad: .

OTR.BZ
16.05.2007, 12:42
An dem Problem wird gearbeitet.

SGE
16.05.2007, 13:35
Ich kann das mit den öffentlich rechtlichen Sendern nicht beurteilen, da ich von denen noch nichts aufgenommen habe.
Aber da das Problem ja auch bei anderen Sendern (ARTE, Phoenix - das sind ja wohl keine, oder?) auftritt, ist wohl keine Gesetzmäßigkeit abzuleiten.


Natürlich gehören Arte und Phönix zu den öffentlich-rechtlichen, das sind alles Gemeinschaftsprojekte von ARD und ZDF (und im Fall von Arte auch noch dem französischen Fernsehen)

Animas
16.05.2007, 16:58
Natürlich gehören Arte und Phönix zu den öffentlich-rechtlichen, das sind alles Gemeinschaftsprojekte von ARD und ZDF (und im Fall von Arte auch noch dem französischen Fernsehen)

OK, du hast recht - hab ich was gelernt.
(so ist das eben bei uns Ausländern ;) )

radixdelta
20.05.2007, 18:32
LaferLichterLecker! war in den letzten Wochen immer unsynchron. Kerner vom Freitag z.B. nicht. Bei Privaten ist mir das noch nie aufgefallen.

kubbix
20.05.2007, 20:23
LaferLichterLecker! war in den letzten Wochen immer unsynchron. Kerner vom Freitag z.B. nicht. Bei Privaten ist mir das noch nie aufgefallen.
Die Privaten werden ja auch mit den guten digitalen Einheiten aufgenommen, und wie Joerg_Hansmann im ersten Post schon vermutet hatte, betrifft dieses Problem wohl nur die analogen Aufnahme-Einheiten. Schade eigentlich, dass die Öffentlich Rechtlichen von OTR so stiefmütterlich behandelt werden...

daRAMA
10.06.2007, 10:08
Hallo,

gibt es hier denn immer noch keine Lösung von OTR-Seite? Habe gestern wieder eine Aufnahme gehabt (Deutsche_Tourenwagen_Masters_07.06.09_13-30_ard_55_TVOON_DE.mpg.avi), bei der der Ton anfangs synchron ist und dem Bild immer weiter voraus läuft. Am Schluss beträgt der Unterschied ziemlich exakt 1000ms.

MfG

Fenriswolf
10.06.2007, 14:43
objektive Stellungnahme:
Wenn du hier nicht zufrieden bist, kannst du ja eine der kostenpflichtigen Alternativen mit entsprechenden Garantien in Anspruch nehmen! ;)

Animas
10.06.2007, 16:28
objektive Stellungnahme:
Wenn du hier nicht zufrieden bist, kannst du ja eine der kostenpflichtigen Alternativen mit entsprechenden Garantien in Anspruch nehmen! ;)

Das ist natürlicher ein interessanter Lösungsansatz, der bestimmt zur Verbesserung der angesprochenen Probleme führt.
Und ausserdem bist du offensichtlich ein kleiner Schlaumeier, der wohl annimmt, dass ich selbst nicht auf eine derartige Idee kommen würde.
Leider habe ich aber hier im Ausland (Österreich) diese Möglichkeit nicht.

Tja - ich liebe solche Kommentare (Wenn dir etwas nicht passt, dann hau doch einfach ab!), da ich sie für ungemein konstruktiv halte ;)

Raus
10.06.2007, 16:34
Tja - ich liebe solche Kommentare (Wenn dir etwas nicht passt, dann hau doch einfach ab!), da ich sie für ungemein konstruktiv halte ;)

Und sie entsprechen auch in keiner Weise den Forenregeln!

otrfan
10.06.2007, 17:25
Allerdings wäre ein Zwischenstand/Update sinnvoll und wünschenswert, eben damit auch gesehen wird, dass das Problem nicht vergessen ist.


riichtiig! :-)

alterbiker
11.06.2007, 18:52
Da geb ich euch mal eine Kostprobe zu Problemen eines anderen Anbieters ;)(Zitate aus einem anderen Forum):

**************************************
Ergebnis: Alle avi von ******** haben immer weniger Audioframes als Videoframes.
Hier bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

Meine Frage deshalb an die Spezialisten: Ist das normal oder kommen die Tonprobleme daher?

Ich hab daraufhin mal einige meiner Files durchgesehen, die Zahl der Video- und Audioframes (chunks in VirtualDub) ist bei mir fast immer leicht unterschiedlich, es gibt auch mal mehr Audio- als Videoframes. Nach dem Schneiden ist die Zahl der Audioframes eigentlich immer geringer.

Nun das merkwürdige: Die Zahl der Audioframes verringert sich beim Recodieren des Audiostreams deutlich:

Die_geheimnisvolle_Blonde_04-12-2006_2225_69464.avi

New Stream Size : 1273207104
Total Error Count : 0
Total Frame Count : 416808
Video Data Frames : 208404
Audio Data Frames : 208404

Die_geheimnisvolle_Blonde_04-12-2006_2225_69464 audio recoded.avi

New Stream Size : 1273190766
Total Error Count : 0
Total Frame Count : 416770
Video Data Frames : 208404
Audio Data Frames : 208366

38 Frames (=anderthalb Sekunden) haben sich in Luft aufgelöst, das macht die fehlende Synchronizität deutlich, hat dazu jemand eine fachlich versierte Erklärung?

Zitat:

Allerdings habe ich kein Gurgeln oder sonstige Störgeräusche, sondern bei mir wird der Ton asynchron. Ein kurzes Zurückspulen behebt das Problem, aber nach ca 10 Minuten wieder Tonversatz usw.

@...
Ich habe ein ähnliches Phänomen, wenn ich bei meinem Player länger auf Pause bleibe, dies aber auch bei AVIs, die nicht von ******** stammen.

Da Du einen Player hast, bei dem es funktioniert, denke ich, es hat entweder etwas mit der Fehlertoleranz des Chips bzw. der Firmware in Bezug auf nicht konforme AVIs zu tun oder aber die DivX-Implementation ist insgesamt nicht ausreichend.

Gute Nacht für heute...

*****************************************

Soll heißen: auch andernorts ist nicht alles im Lot. Aber: darauf nicht ausruhen, sondern das Problem lösen, iebes OTR-Team. :cool:

pasde
12.06.2007, 05:56
@friendly @Animas

Und was hat das nun mit der Asynchronität der analogen Aufnahmeeinheiten zu tun?
Ein wenig Forumsdisziplin wäre ganz schön. Zunehmend versinkt das hier alles im Chaos. Benutzt man für Probleme die Suchfunktion, muss man sich durch zig Seiten lesen, die mit dem Problem dann häufig gar nichts mehr zu tun haben.

V.G. Pasde

Marion66
15.06.2007, 17:27
Hi,

ich habe meine Freundin geworben und sie hat nun 2 Filme heruntergeladen, ging wohl alles ohne Probleme. Nun hat sie aber bei beiden Filmen das Problem, dass der Film zu schnell abspielt (sie meint, wie wenn es der Vorlauf wäre.....). An was könnte das liegen?

LG
Marion

Rudolf
16.06.2007, 15:57
Das könnte eine Einstellung im Mediaplayer ihrer Wahl sein. Da ich nur die normale Abspielgeschwindigkeit brauche, kann ich dir gerade nicht sagen, wo die Option versteckt ist - kurze Suche in den WMP-Optionen hat mich nicht erleuchtet...

NGC-Ollie
17.06.2007, 21:31
kontrolliert mal bitte die dateigröße, es kann sein, dass auch mal der Download nen fehler hat.

pasde
26.06.2007, 13:05
Als sie noch im Windows Media Format 9 (*.wmv) aufgezeichnet wurden, war die Qualität besser, und der Ton war synchron. Das Umwandeln in ein DVD taugliches Format war zwar langwierig, aber man brauchte ja nicht dabei bleiben. Einfacher jedenfalls, als den Ton anzupassen. Das habe ich längst aufgegeben.

Tatort gibts übrigens immer nochmal um 22:00 auf Ein Festival

V.G. Pasde

Siebenstein83
27.06.2007, 16:08
Tatort gibts übrigens immer nochmal um 22:00 auf Ein Festival



Stimmt, danke. Hab nicht gewusst dass einsfestival auch dabei ist.

Monty
06.07.2007, 11:09
Hallo Leute,

ich muss mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe ebenfalls Probleme mit asyncronen Aufnahmen und auch mit dem Pooling. Dieses Thema läuft nun schon seit dem 28.03.07. Am 16.05.07 gab es dann mal ne lapidare Antwort (Man arbeite an dem Problem). Heute ist der 06.07.07 und an den Problemen hat sich immer noch nichts geändert.

Aber ob nun an der Asyncronität gearbeitet wird, oder ob man Sender zu Gunsten anderer aus dem Pooling nimmt, ist der falsche Weg. Im eigentlichen Sinne stellt sich die Frage erst gar nicht. Die Frage ist, wie kann man OTR bei der Finanzierung entsprechender Hardware unterstützen ?

Problem Paypal und MS$:
Viele würden gerne Spenden (auch ich), aber ein Großteil der der Nutzer stehen diesen Anbietern skeptisch gegenüber, so das viele die gerne spenden wollen dieses aus Sicherheitsgründen nicht tun.

Problem Überweisung:
Oftmals hatten Nutzer angeregt die Möglichkeit der Spendenüberweisung zu schaffen. Aber wahrscheinlich hat sich an dieser Stelle keiner so richtig Gedanken darum gemacht, das OTR nicht in Deutschland ansässig ist und somit nur ein Konto im Ausland möglich wäre. Wer schon mal eine Auslandsüberweisung gemacht hat, weis das so was richtig ins Geld gehen kann. Eine Lösung wäre das also auch nicht, denn viele würden dann aus Kostengründen auch nicht spenden.

Die Problemlösung allen Übels wäre demnach, das man viel besser darüber diskutieren sollte, welche Möglichkeiten es geben könnte dem Unternehmen OTR Spenden zukommen zu lassen, wo die Kosten im Verhältnis zur Spende stehen und die Nutzer die Sicherheit haben die sie sich wünschen.


Meine Frage nun zum Schluss. Welche Möglichkeiten gäbe es noch ?


MfG
Monty

Na die Begeisterung hält sich scheinbar in Grenzen

Siebenstein83
10.07.2007, 17:00
Naja, Paypal ist sicherlich ne sch***-Firma, aber Angst um dein Geld brauchst du nicht zu haben. Deshalb halte ich Paypal trotz der hohen Gebühren (für den Empfänger!) immer noch für die beste Lösung. DU kannst dich ja anmelden, spenden und dann wieder abmelden!

pasde
10.07.2007, 17:11
Naja, Paypal ist sicherlich ne sch***-Firma, aber Angst um dein Geld brauchst du nicht zu haben. Deshalb halte ich Paypal trotz der hohen Gebühren (für den Empfänger!) immer noch für die beste Lösung. DU kannst dich ja anmelden, spenden und dann wieder abmelden!
Tolle Idee
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=p/gen/ua/policy_privacy-outside
Da kann einem ja nur noch schlecht werden.

Kutscher58
11.07.2007, 17:40
Problem Paypal und MS$:
Viele würden gerne Spenden (auch ich), aber ein Großteil der der Nutzer stehen diesen Anbietern skeptisch gegenüber, so das viele die gerne spenden wollen dieses aus Sicherheitsgründen nicht tun.

Problem Überweisung:
Oftmals hatten Nutzer angeregt die Möglichkeit der Spendenüberweisung zu schaffen. Aber wahrscheinlich hat sich an dieser Stelle keiner so richtig Gedanken darum gemacht, das OTR nicht in Deutschland ansässig ist und somit nur ein Konto im Ausland möglich wäre. Wer schon mal eine Auslandsüberweisung gemacht hat, weis das so was richtig ins Geld gehen kann. Eine Lösung wäre das also auch nicht, denn viele würden dann aus Kostengründen auch nicht spenden.

Die Problemlösung allen Übels wäre demnach, das man viel besser darüber diskutieren sollte, welche Möglichkeiten es geben könnte dem Unternehmen OTR Spenden zukommen zu lassen, wo die Kosten im Verhältnis zur Spende stehen und die Nutzer die Sicherheit haben die sie sich wünschen.

Meine Frage nun zum Schluss. Welche Möglichkeiten gäbe es noch ?



Ich teile Deine Meinung! Ich persönlich nutze normalerweise nur 'Click&buy'. Klappt einwandfrei, auch mit kleineren Beträgen und bisher hab ich noch nix Negatives gehört. Aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren...?

otrfan
15.07.2007, 13:04
Der_Tod_und_das_Maedchen_07.07.09_00-30_zdf_105_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey hat wieder mal einen versetzten Ton... :-(

Oeffne_die_Augen_Top_Tipp_07.07.13_22-25_3sat_110_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey verschobene Tonspur: 2 Sekunden!

Administrator
02.08.2007, 19:13
wir sind kurz vor einer Lösung (Resync von Audio auf die Videokarte, die verspätet startet), betrifft wirklich nur die analogen Aufnahmen (also ÖR-Sender), aber meist nur die am Abend.

Sorry und Danke für die Tips.

traveler.in.time
05.08.2007, 12:44
betrifft wirklich nur die analogen Aufnahmen (also ÖR-Sender), aber meist nur die am Abend.

Nicht ganz.
Kamerun_07.08.02_09-00_phoenix_45_TVOON_DE.mpg.avi ist ziemlich eindeutig von 9:00 morgens. ;-) Ab etwa der Hälfte der Sendung eilt der Ton dem Bild voraus.

otrfan
05.08.2007, 12:56
- Kommissar_Beck_Die_neuen_Faelle_07.08.04_22-10_ard_85_TVOON_DE.mpg.avi
- Alien_Das_unheimliche_Wesen_aus_einer_fremden_Welt _07.08.05_00-20_zdf_110_TVOON_DE.mpg.avi
- Heisser_Verdacht_Top_Tipp_07.08.06_22-05_tele5_130_TVOON_DE.mpg.avi

haben einen deutlich versetzten ton. sehr schade!

SneakyMonkey
08.08.2007, 16:55
37_Darueber_spricht_man_nicht_07.08.07_22-15_zdf_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey hat auch einen leicht versetzten Ton (egal welche Abspielsoftware ich benutze). Wäre schön, wenn man das in den Griff bekommen könnte.

traveler.in.time
09.08.2007, 07:27
37_Darueber_spricht_man_nicht_07.08.07_22-15_zdf_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey hat auch einen leicht versetzten Ton (egal welche Abspielsoftware ich benutze). Wäre schön, wenn man das in den Griff bekommen könnte.

Same here: Paparazzo_07.08.08_20-15_ard_90_TVOON_DE.mpg.avi
Außerdem fehlen die letzten Minuten.

PeGu
09.08.2007, 07:53
Ganz kurzer Einwurf: Ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit dem Resynchronisieren gemacht. Den Anfang der Aufnahme, der noch synchron ist, wegschneiden (ist meistens der Rest der Vorgängersendung). Dann den Ton 300msnach vorne shiften. Das Ergebnis ist zumindest wirklich erträglich, manchmal wieder perfekt.
(Zugegeben, das ist ein Hilfsmittel, ich wäre auch froh, wenn OTR das mal in den Griff bekäme, denn die 3sat Götterdämmerung hat mich zwei Stunden harte Arbeit gekostet, bis die Sänger wieder synchron zum Ton waren....)

pasde
09.08.2007, 08:26
Ganz kurzer Einwurf: Ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit dem Resynchronisieren gemacht. Den Anfang der Aufnahme, der noch synchron ist, wegschneiden (ist meistens der Rest der Vorgängersendung). Dann den Ton 300msnach vorne shiften. Das Ergebnis ist zumindest wirklich erträglich, manchmal wieder perfekt.
(Zugegeben, das ist ein Hilfsmittel, ich wäre auch froh, wenn OTR das mal in den Griff bekäme, denn die 3sat Götterdämmerung hat mich zwei Stunden harte Arbeit gekostet, bis die Sänger wieder synchron zum Ton waren....)Ja, funktioniert bei mir auch ganz gut, nur wenn ich die Sendung dann am TV ansehen möchte, ist alles wieder asynchron.

traveler.in.time
09.08.2007, 08:26
Ganz kurzer Einwurf: Ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit dem Resynchronisieren gemacht. Den Anfang der Aufnahme, der noch synchron ist, wegschneiden (ist meistens der Rest der Vorgängersendung). Dann den Ton 300msnach vorne shiften. Das Ergebnis ist zumindest wirklich erträglich, manchmal wieder perfekt.
(Zugegeben, das ist ein Hilfsmittel, ich wäre auch froh, wenn OTR das mal in den Griff bekäme, denn die 3sat Götterdämmerung hat mich zwei Stunden harte Arbeit gekostet, bis die Sänger wieder synchron zum Ton waren....)

Ganz ehrlich: irgendwo hört's auf. Ich muss Aufwand genug betreiben, um überhaupt an meine Aufnahmen herankommen zu können, und ich muss nochmal Aufwand betreiben, um sie zu schneiden. Meine Motivation, nun auch noch die Audiosynchronnisation selber zu machen, hält sich daher dann doch sehr in Grenzen, zumal es nicht um Einzelfälle geht sondern um ganze Sender, bei denen ich quasi damit rechnen kann, dass die Aufnahmen falsch synchronisiert sind. Irgendwo ist einfach eine Grenze erreicht.
Mir wäre es lieber, OTR würde das Problem endlich mal spürbar angehen und zusehen, dass der Kram schnellstens gefixt wird. Aber bis jetzt scheint sich der Umgang damit ja im wesentlichen aufs Ignorieren des Problems zu beschränken. Auch eine Taktik...
(Bevor jemand fragt: ja, ich bin stinksauer! Auf den Paparazzo hatte ich mich tierisch gefreut, und jetzt ist die Aufnahme a) unbrauchbar wegen der Tonverschiebung und b) nicht einmal vollständig und bricht zudem noch an der spannendsten Stelle ab. Und ich darf nun bis Freitag warten, bis die Wiederholung auf EinsFestival läuft - bzw. bis wahrscheinlich Sonntag, bis die Aufnahme dann auch mal irgendwo gespiegelt worden ist und irgendeine Warteschlange so kurz war, dass ich auch tatsächlich mal drangekommen bin. So macht das einfach keinen Spaß mehr!)

SGE
09.08.2007, 18:03
Ganz kurzer Einwurf: Ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit dem Resynchronisieren gemacht. Den Anfang der Aufnahme, der noch synchron ist, wegschneiden (ist meistens der Rest der Vorgängersendung). Dann den Ton 300msnach vorne shiften. Das Ergebnis ist zumindest wirklich erträglich, manchmal wieder perfekt.


Ist aber auch ein schlimmer Würg-Around, wenn man die ersten 9 Minuten wegschneiden muß, da fehlt dir ja dann oft der Anfang des Films. Na ja, vielleicht ist das ja bis Weihnachten gefixt....:rolleyes:

otrfan
14.08.2007, 17:12
wieder deutlich verschobene Tonspur bei
- Heisser_Verdacht_Der_Duft_des_Todes_07.08.13_22-20_tele5_110_TVOON_DE.mpg.avi
- Skandal_in_der_Oper_07.08.18_01-15_ard_85_TVOON_DE.mpg.avi

Administrator
21.08.2007, 22:24
wir arbeiten täglich an dem Problem. Es ist maschienenlastabhängig und ziemlich kniffelig, wir glauben aber, diese Woche einen Abschlss zu finden..Danke für die geduld und Sorry für defekte Aufnahmen :-(

traveler.in.time
22.08.2007, 09:08
wir arbeiten täglich an dem Problem. Es ist maschienenlastabhängig und ziemlich kniffelig, wir glauben aber, diese Woche einen Abschlss zu finden..

Das wäre wirklich mal eine gute Nachricht. Ein paar Tage hat die Woche ja noch - hoffen wir mal, dass es auch tatsächlich hinhaut...

woodman
23.08.2007, 20:00
Ich bin ein großer Fan von Musik. Nehme deshalb jedes Konzert auf. Aber die kann man alle vergessen. Die Konzerttage im 3Sat, ca. 10 verschiedene Rockkonzerte, alle programmiert, für den Download brav bezahlt (man will ja otr unterstützen), decodiert, angeschaut und sofort wieder ab in den Papierkorb.
Erst die letzte Sendung im Arte über Woodstock, das ganz selbe Problem.
Aufnahmen von tele 5 oder das 4. kannst auch alle vergessen. Immer sind Bild und Ton verschoben.
Eigenartigerweise hatte ich dieses Problem noch nie bei den öffentlich rechtlichen, RTL, Pro7, Sat und RTL 2.
Bitte jetzt keine guten Ratschläge von wegen Ton und Bildspur anpassen, andere Codecs laden. Kann doch nicht sein, daß man bei manchen Sendern nie Probleme hat, bei anderen immer.
Ich glaube auch, dass die Mehrzahl der OTR-Benutzer nicht unbedingt das Wissen und die Zeit hat, die geladenen Aufnahmen nochmals nachbearbeiten zu müssen. Das verfehlt doch den Sinn von OTR. Möchte nicht wissen, wieviel Kohle ich für Aufnahmen bezahlt habe, die ich sofort wieder gelöscht habe. Nichts für ungut, aber man merkt, dass ich schon langsam genervt und frustriert bin.

otrfan
23.08.2007, 20:08
Nichts für ungut, aber man merkt, dass ich schon langsam genervt und frustriert bin.

äh... ja, das merkt man :-)

lt webmaster wird an dem Problem gearbeitet und man ist der Lösung ganz nah (siehe oben). Das Problem wird also bald der Vergangenheit angehören

traveler.in.time
28.08.2007, 08:34
lt webmaster wird an dem Problem gearbeitet und man ist der Lösung ganz nah (siehe oben). Das Problem wird also bald der Vergangenheit angehören

Bisher hat diese Vergangenheit allerdings noch nicht begonnen.
Legenden_07.08.26_21-45_ard_45_TVOON_DE.mpg.avi ist auch wieder so richtig wunderbar asynchron. :-(((

Aber sehen wir es positiv: in diesem Fall macht es nichts, denn die Sendung ist zudem noch unvollständig, also sowieso nicht zu gebrauchen.

otrfan
29.08.2007, 18:41
Die_Tote_am_See_07.08.29_00-20_zdf_80_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey ist noch nicht synchron

stardust29
29.08.2007, 21:57
Hallo,

DMAX Sendungen ruckeln auch ganz schön.. ton ist bei mir nach dem brennen nicht verschoben. Das Geruckel stört aber. Ich brauche unbedingt Miami Ink, am liebsten ohne ruckeln. Finde cool das ihr es noch hinbekommen wollt, wäre echt suuuuuper geil. Danke, danke.
Ich kenne mich mit Videobearbeitung gar nicht aus aber trotzdem hat jemand eventuell Ahnung ob das was nutzen würden bei dem Problem?

Schöne Grüsse.

gescom
01.09.2007, 14:39
Polizeiruf_110_07.08.26_03-05_3sat_65_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey da gab es auch kurz vor dem ende ein kurzes springen und schon war es asynchron. die nachfolgesendung wurde aufgenommen und startet komischerweise genau mit dem sprung, nur bleibt da alles synchron.