PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleidigungen - Neue Regeln für Forenbetreiber



Marsu
27.03.2007, 17:23
Der BGH hat heute entschieden, dass Forenbetreiber für Beiträge verantwortlich sind und ehrverletzende Beiträge von der Homepage entfernt werden müssen. (AZ: VI ZR 101/06)

Ich hoffe nicht, dass es nun noch mehr Arbeit für die Moderatoren gibt. :rolleyes:

Es sollte sich allerdings auch hier manch ein Autor schon selbst fragen, welche Wortwahl er bei einigen hitzigen Diskussionen verwendet. :(

gulliver
27.03.2007, 18:21
Link zur Heise News:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/87462

Allerdings wie dort steht, glaube ich auch nicht, dass sich irgendwas an der Forenpraxis ändern wird. Und zum anderen kann man den Begriff des Kenntnisstandes von den Beiträgen sehr weit dehnen, dass ist also auch nicht klar festgelegt, und muss letztendlich durch ein Gericht erneut entschieden werden.

Allerdings gabs es diesbzgl. auf dem OTR-Forum noch keine solchen Probleme ;)

Cineatic
27.03.2007, 18:40
In dieser Richtung gibt es schon so einige - zum Teil kuriose - Urteile. Mein Lieblingsgericht (nix zum futtern :D) ist das Hamburger Landgericht. Die fällen da schon mal Urteile, das man als Internetseitenbetreiber der ein Forum und oder Gästebuch betreibt, diese täglich auf beleidigende oder anstößige Beiträge untersuchen und diese entfernen muss, selbst wenn er im Krankenhaus liegt oder im Urlaub ist.

Jetzt weiß ich endlich, wofür die Telefondosen auf der Intensivstation sind. Damit man im Koma die Foren kontrollieren kann :D

gulliver
27.03.2007, 19:13
@ Cineatic
Naja, es ist ja allgemein bekannt dass es wirklich Gerichte gibt, die total realitätsfern Entscheidungen treffen, oft zum Gunsten anderer Parteien. Die neuen Medien haben leider immer noch nicht wirklich Einzug in die aktuelle Rechtssprechung gefunden.
Es fehlt da einfach an Grundlagen, oftmals evtl. auch an Verständnis für die neue Technik und deren Möglichkeiten.
Außerdem sind die Entscheidungen oft komplexer geworden, da kann man oft die Konsequenzen etc. nicht wirklich abschätzen. Früher war es offensichtlich dass Auto A Person A wirklich gehört hat. Aber heute sind solche Verhältnisse in den neuen Medien leider noch nicht wirklich klar definiert.

Ich sehe da noch sehr sehr großen Handlungsbedarf!

DerBullevonTölz
30.03.2007, 22:59
Ich sehe da noch sehr sehr großen Handlungsbedarf!


Ganz meiner Meinung!!