PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist ein keyframe??????



clenchezz
26.03.2007, 19:49
hi leute, also seit neustem (seit dem ich jetz im i-net aufnehme) beschäftige ich mich mit dem thema videoschnitt!

eins ist mir aber noch gar nicht klar!

was sind keyframes??

ich meine ich hab gegoogld usw. und habe mir auch schon den wiki beitrag durchgelesen!

trotzdemkann ich mir nicht erklären was keyframes sind???

hab gelesen, dass wenn ich nicht keyftrame genau schneide, die stellen neu encodiert werden müsscne, und das so die quali schwindet oder das file an größe zunimmt.


wie sehe ich die keyframes, oder wie finde ich heraus wo die liegen??

Fenriswolf
26.03.2007, 19:56
Keyframes liegen in Avi´s immer in einem bestimmten Abstand (kommt auf die Aufnahme an), erkennen kann man sie z.B. in Virtualdub, dort werden sie in der Suchleiste neben der genauen Frameposition angezeigt ( [K] )
Keyframes sind bestimmte Frames in einem Video, die in einem bestimmten Umkreis (zeitlich) notwendig sind, um das Video überhaupt abspielen zu können. Deshalb ist es auch nur durch Smart Rendering möglich an allen Framepositionen genau zu schneiden: Die Teile werden dort neukodiert, sodass der vorherige Keyframe nicht mehr nötig ist!
(Das ist meine Interpretation, die ich mir aus Wiki, Foren etc. zusammengesammelt habe :) )

diplompenner
26.03.2007, 20:08
das mit den keyframes ist mir auch schon mal aufgefallen ...

manchmal schneidet virtual dub nicht genau da wo ich es angegeben hab sondern vorher oder nachher, allerdings nur sekündchen ... kann das daran liegen das ich dann zwischen keyframes geschnitten hab und das deswegen nicht geht ??
hab da noch nie so drauf geachtet ...

Fenriswolf
26.03.2007, 20:09
jap genau diplom!
Wenn du das umgehen willst muss du auf smart rednering stellen !

diplompenner
26.03.2007, 20:12
ja, nachdem ich das gelesen/geschrieben hab hab ich mich auch mal bei der videobearbeitung umgeguckt und folgendes gefunden :

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=23251

da wird das auch nochmal genau erklärt

danke an Fenriswolf !

clenchezz
26.03.2007, 20:16
viel dnak für die schnelle antwort,

glaube ich habe dass jetz verstanden. bloß mein virtual dub hat mir gar keine k´s in der leiste angezeigt? hm...muss ich mal gucken, wenns wieder geht

habe da näml. noch ein prob. vielleicht könnt ihr mir da ja auch noch helfen



http://otrforum.com/showthread.php?t=23767


achja, smart rendering möchte ich ja nicht nutzen da ich die datei per direct stream copy direkt speichere.


ich dachte wenn ich sie nochmal neu encodiere oder so wird die quali schlechter oder das file größer?`??

Fenriswolf
26.03.2007, 20:16
gern geschehen ;)

Ich glaub ich sollt mir alle nützlichen links mal in ne Textdatei packen :) - wobei ich die auch nie wieder find :D

Detailsucher
26.03.2007, 21:38
@clenchezz: Der Vorteil von smart rendering liegt ja gerade darin, das nur an den Schnittkanten ein neuer Keyframe berechnet wird - und auch nur, wenn du ein Keyframe abgeschnitten hast, der große Rest der Videos bleibt unangetastet, wenn du direct streem copy aktivierst. Das heißt die Größe der Videodatei und auch deren Qualität ändert sich dadurch nicht.

clenchezz
26.03.2007, 23:40
ahso, sehr intressanter post!thx!

hast du denn auch ne ahnung zu meim andren prob?