PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Releases im Torrent ziehen - legal..



Sooker
26.03.2007, 14:50
Moin.. Ich wollt mal nachfragen ob es legal ist, wenn ich mir das Release einer TV Sendung via Torrent ziehe (direkt, nicht den OTRKey), wenn ich die Sendung vorher im OTR programmiert hab..

Letzendlich sieht es ja so aus : Ich beauftrage eine Person zur Privatkopie, welche ich mir dann sauge.. Ob die Person der ich den Auftrag erteilt hab, nun auch unter den Seedern ist, kann ich ja nicht nachvollziehen, wär aber möglich :D

Irgendjemand ne Ahnung wie das ausschaut ?? Dann könnte ich mir nämlich das schneiden sparen..

Fenriswolf
26.03.2007, 15:00
also meiner meinung nach wäre das illegal ...

Nicht scheiden müssen ist ne dämlich Ausrede ... die 2 Minuten Arbeit kann man schon investieren !

PS: Ausserdem während du saugst, gibst du anderen die Datei zum eigenen Download frei, was sich illegal ist, weil du keine Urheberrecht an der Datei besitzt

Sooker
26.03.2007, 15:03
Wieso soll nicht schneiden müssen ne Ausrede sein ??
Was für Vorteile hätte ich sonst mir die Releases direkt zu saugen ??
Mal von den Sprüngen und abgeschnittenen Anfängen/Enden ganz zu schweigen ??

Fenriswolf
26.03.2007, 15:05
Diese Aussage ändert aber nichts an der Legalität!

Deiner Meinung nach wäre es ja auch erlaubt: Ich habe mir heute ein Auto gekauft, jetzt gefällt mir die Farbe nicht, hol ich mir eben morgen ein anderes ohne nochmal zu bezahlen!

Oder ebenso: Ich habe ein Radio. Deshalb könnte ich mir alles aufnehmen, tue ich aber nicht und zieh mir das Lied liebe per Torrent

Sooker
26.03.2007, 15:09
Immer dieser Autovergleich...
Kannst du ein Auto nur mit geringem Energie- und ohne Materialaufwand duplizieren ?? Nein - der Vergleich hinkt..

Das einzige Argument wäre der Upload.. Nur, nehmen wir an ich beauftrage einen Freund mir was aufzunehmen, und ich lad mir das von ihm per torrent.. Dann könnte ich doch nichts dafür, wenn sich andere von mir illegal diese eigentlich legale Datei laden..

Lange Rede kurzer Sinn, du weißt es ja auch nicht. Die Vermutung dass es illegal ist hab ich natürlich auch , sonst würd ich nicht fragen

Fenriswolf
26.03.2007, 15:14
Ausserdem was auf alle Fälle illegal daran ist:
Der Seeder
Dieser macht sich auf alle Fälle strafbar, weil er die Datei unkodiert zum Download anbietet, ohne Kontrolle wer sich diese downloadet ... Und damit wäre auch in begrenztem Umfang der Leecher verfolgbar!

Dann schau dir das Vergleich mit dem Radio an ... dort existiert ein vergleichbarer Aufwand!

gh768
26.03.2007, 16:21
Eine unkodierte Datei frei zu geben ist Illegal.

Wenn du aber deine Aufnahme verschlüsselst und nur die, die einem Aufnahmeautrag dazu gegeben haben das Passwort dazu erhalten ist es denk ich legal.
So funktioniert es auch auf truestracker.de