PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung FluxTorrent für mehr Upload



JürgenM
23.03.2007, 14:59
ich habe seit zwei Wochen meine Torrents nicht mehr über meinen Windows-Rechner laufen, sondern auf meiner alten Linux-Kiste. Die steht nämlich im Dachboden und läuft immer.

Seit dem hat sich meine Ratio deutlich verbessert, da ich meinen schlechten DSL-Upload durch langes seeden ausgleichen kann.

Auf meiner Linux-Kiste setzte ich Torrent-flux als Client ein. Allerdings hab ich noch nicht die idealen Einstellungen gefunden:
Torrent-Flux verwaltet jeden Torrent extra. d.h. ich habe kein globales Upload-Limit sondern ein Limit pro Torrent.

Derzeit habe ich folgende Einstellungen:
i.d.R. 5-10 aktive Torrents
pro Torrent 3 kb upload an max. 2 peers.
da nicht immer von allen Torrents gedownloadet wird habe meist zwischen 15 - 20 kb upload. Idealer für mein DSL2000.

Jetzt stelle ich allerdings fest, dass manche Torrents bei mir pausieren, obwohl im OTR-Tracker steht, das aktuell Leute die Datei downloaden.

Beispiel:
Spider_Man_2_07.03.11_20-15_pro7_165_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey

lt. Torrent-Tracker
Complete 10
Downloading 4
Downloaded 640

mein Seed für diese Datei aktuell: 0 kb
mein aktueller gesamt upload: 11,7 kb (obwohl die Internetleitung derzeit frei ist)

Kann mir jemand ein paar konstruktive Tipps geben. Als Torrent-Fan will ich ja auch was für die Gemeinschaft tun :)

Jürgen

friendly
23.03.2007, 15:47
lt. Torrent-Tracker
Complete 10
Downloading 4


Da hast du doch auch schon die wahrscheinliche Erklärung. Es herrscht zur Zeit ein Überangebot an Seed. Wenn die Leecher mehrere Files downloaden, können sie den durch die 10 Seeder angebotenen Traffic garnicht ausnutzen.
Im Moment ist das Verhältnis für die Leecher sogar noch besser: 15:3, da wird sogar von evtl. in der Liste stehenden seedenden Servern kaum etwas angefordert.

george
24.03.2007, 11:13
ich habe seit zwei Wochen meine Torrents nicht mehr über meinen Windows-Rechner laufen, sondern auf meiner alten Linux-Kiste. Die steht nämlich im Dachboden und läuft immer.

:) :cool:
hab ich auch.. steht bei mir im flur und sorgt auch noch dafür, dass es dort etwas wärmer wird.. (P-III :D)


was die einstellungen angeht, hab ich das bei mir so, dass jedes peer ca. 4-5KB/s bekommt - d.h. bei dsl6000: 4 seeds mit jeweils 3 slots bei einem max-upload von 54KB/s - also insgesammt immer nur 12 seed-verbindungen.
meine überlegung ist die: pro verbindung geht immer jeweils etwas verloren wegen der peerkommunikation. d.h. man gibt im endeffekt mehr, wenn man nur wenige verbindungen hat.
in deinem fall wären es dann 2 seeds mit jeweils 2 slots.
ist aber natürlich irgendwo eine glaubensfrage....:)