PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPS-Ersatz für DVB



Kosch
20.03.2007, 16:20
Hi,

mein Thema beschäftigt sich mit einem gleichnamigen Artikel den ich am Wochenende gelesen habe ( c't 7/2007, VPS-Ersatz für DVB, S. 186).

Worum geht es:
Von analogen Fernsehn kennen viele ja noch das VPS, mit deren Hilfe es möglich war Sendungen so zu programmieren, das sie definitiv vollständig waren und man sicher sein konnte das richtige aufgenommen zu haben.
Leider gibt es so etwas bei DVB nicht mehr. Dennoch kann man durch Überwachung von Headern der DVB-Transportströme genau den Anfang und das Ende einer Sendung herausbekommen. Und sogar Werbeunterbrechungen oder verschiedene Teile einer zusammenhängenden Sendung werden markiert.

Nun zur Frage:
Wird eine solche Überwachung bei OTR genutz?

Wenn nein, warum nicht?

Es würden sich ein paar Vorteile daraus ergeben:
1. Vollständigkeit einer Sendung
2. Man könnte damit vllt. das CAB-System verbessern

Vielen Dank für eine Antwort.

Kosch
20.03.2007, 17:15
Ja und Nein:

Bei Standalonegeräten ist dieses Feature noch nicht vorhanden, und wenn deine Eltern gerade einen Recorder erworben haben der VPS beherrscht, dann wird sicherlich analog aufgenommen, denn unter DVB gibts sowas nicht mehr.

Andererseits wird bei OTR sicherlich nicht mit Standalonegeräten aufgenommen (oder doch?), sondern mit mehreren PC und Capturekarten und vllt. kann die Software, die auf den Dingern läuft, die Daten auswerten, wie es z.B. beim Linux-VDR-Projekt der Fall ist.

till
20.03.2007, 17:26
Ich denke mal, es ist weniger das Problem, dass OTR diese Daten einsammeln und umsetzen könnte, als vielmehr die Tatsache, dass solche Daten schlicht nicht von allen Sendern bereit gestellt werden. Wenn ich Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Program_System#Sendeanstalten_mit_funktionie rendem_VPS-Signal) Glauben schenken darf, wird sogar VPS nach all den Jahren nur von den öffentlich-rechtlichen unterstützt...!

blinky27
21.03.2007, 22:03
Ja und Nein:

Bei Standalonegeräten ist dieses Feature noch nicht vorhanden, und wenn deine Eltern gerade einen Recorder erworben haben der VPS beherrscht, dann wird sicherlich analog aufgenommen, denn unter DVB gibts sowas nicht mehr.


Und ob es auch VPS gibt im DVB. Ich hab DVB-Reciver und seit Softwareupdate unterstützt er auch VPS.

Das finde ich immer gut das dann wenigsten bei den öfendlichen Rechtlichen die Aufzeichnung genau im richtigen Moment beginnt und endet.

Siehe hierzu auch in Wikipedia


Bei Digitalempfang (DVB-T, DVB-S, DVB-C) hängt die Funktionsfähigkeit zudem vom Receiver ab (siehe unten).

Administrator
21.03.2007, 22:21
Hab den ct Artikel auch gelesen und schon an die Technik gegeben. bringt aber leider nüx, weil nur die ÖR das unterstützen. Und ausgerechnet die laufen bei uns nicht digital sondern auf der analogen Engine. :-(

Manche ÖR laufen auch digital, dann aber im pooling und der algo ist eh sehr komplex.
Trotzdem werden wir das Thema mal im Auge beahlten und sobald es Privat-Sender gibt, die das nutzen, können wir es einbauen.

Danke!

blinky27
21.03.2007, 22:31
Das Thema VPS bei OTR hatten wir schon mal vor genau ein Jahr

http://otrforum.com/showpost.php?p=10343&postcount=15

Blinky

Kosch
22.03.2007, 15:50
Schade schade, find ich das, dass die privatsender dieses feature von dvb nicht nutzen,

aber ich finds schön, dass es Euch im Auge behalten wird.

Ich hoffe, ich konnt ein wenig helfen, auch wenn es so ein ähnliches posting schonmal gab (wahr halt gerade aktuell, wegen dem Artikel).

Floriel
24.03.2007, 14:44
Schade schade, find ich das, dass die privatsender dieses feature von dvb nicht nutzen

Ist doch klar, ein Unternehmen, dass sich durch Vermarktung seiner Sendezeit als Werbefläche finanziert, wird den Teufel tun und das herreausschneiden dieser werbung fördern