PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [neu] VirtualDub Cutlist-MOD [Version 0.31]



Fenriswolf
22.03.2007, 08:35
Hallo!
Ich hab mal eine Frage zu dem MOD: In den Eigenschaften steht ja, dass er zum reinen Erstellen von Cutlists fähig ist, kann man ihn dann eigentlich zum Schneiden in Verwendung zum CA einsetzen ??
Weitere Frage: Wenn ich nun genau und exakt mit dem CA eine Cutlist erstelle (ich mach meine, wenn doppelte szenen existieren immer auf perfect), wäre die mit VD MOD direkterstellte Cutlist dann genauer oder gleich ?

DirtyWorld
22.03.2007, 23:00
Hi,
vielleicht wäre es schön in die nächste Version auch eine Schnittmöglichkeit für die HQ-Aufnahmen mit reinzunehmen.
Es gab ja auchmal ne Mod für Mpeg.

Viele Grüße

Monos
22.03.2007, 23:17
Hi,
vielleicht wäre es schön in die nächste Version auch eine Schnittmöglichkeit für die HQ-Aufnahmen mit reinzunehmen.

Soweit ich weiß kann VirtualDub (also auch der CutlistMOD) bereits die neuen HQ-Sendungen schneiden/bearbeiten. Allerdings muss der passende Codec (z.B. ffdshow) installiert sein.
(Achtung: Auch wenn Du im VLC-Player das Video anschauen kannst, heißt das nicht, dass ein Codec installiert ist, denn VLC hat den codec integriert!)

Monos

DirtyWorld
22.03.2007, 23:20
Hi,
ich hab grad die Anleitung von ashcan gefunden. Damit funktionierts ganz gut.

Gruß

Fenriswolf
23.03.2007, 12:01
nochmal ne Frage zur Genauigkeit:

Wenn ich mit Dem CA eine Cutlist erstelle und das Ergebnis bei mir selbst teste und die Schnittmarken 100 prozentig exakt in den Film passen, sodass keine doppelten Szenen oder auch nur Sprünge bemerkbar sind, kann ich dann erwarten, dass das Ergebnis bei den anderen Usern exakt genauso ausschaut oder kommt es dann auch zu Rundungsfehlern?

MfG
Fenriswolf

PS: Direkt mit dem VD hab ich noch nicht geschnitten, da kenn ich mich nicht so aus

PS2: welche Einstellungen sollte man denn zum Schneiden direkt im VD nehmen? Direct Stream Copy <-> Full Process Mode mit Smart rendering
Bei Audio gibt es auch Full process mode und direct stream copy -- wo is dort der Unterschied?

1248
23.03.2007, 12:14
nochmal ne Frage zur Genauigkeit:

Wenn ich mit Dem CA eine Cutlist erstelle und das Ergebnis bei mir selbst teste und die Schnittmarken 100 prozentig exakt in den Film passen, sodass keine doppelten Szenen oder auch nur Sprünge bemerkbar sind, kann ich dann erwarten, dass das Ergebnis bei den anderen Usern exakt genauso ausschaut oder kommt es dann auch zu Rundungsfehlern?


Vom Ablauf her werden die anderen User ja genau die gleiche Cutlist verarbeiten wie Du. Das heißt, daß VD bei denen genau die gleichen Infos kriegen sollte wie bei Dir.

Die Ungenauigkeiten im CA rühren daher, daß das dargestellte Bild und die vom Filtergraph gelieferte Zeit nicht immer ganz 100%ig passen. Darauf kommt es aber beim Schneiden nicht mehr an, nur beim erstellen der Cutlist.

Also: Sofern nicht VD noch Ungenauigkeiten hat, sollte eine Cutlist, die bei Dir funktioniert, bei den anderen Usern genauso funktionieren.

Einschränkungen:
- Laut einigen Forenbeiträgen gibt es anscheinend MANCHMAL kleine Unterschiede, wenn eine Cutlist mit VD getestet wurde und mit AviDemux verwendet wird, und Umgekehrt.

Ph.

Fenriswolf
23.03.2007, 13:02
Noch ein kleiner Nachtrag: Bei mir ist der Upload einer mit VD erstellten Cutlist aus dem Programm heraus nicht m&#246;glich !

PS:
Ein paar Bugs, die ich noch bemerkt habe:

1. Cutlists werden nicht automatisch im Cutlist-Format abgespeichert.
2. Wenn man mehrere Filme hintereinander schneiden will, wird der Name des Films (schon beim 2. Film) nicht automatisch in das Cutlist-Speicher-Formular &#252;bernommen (tritt nur auf, wenn man zwischen 2 Schneidevorhaben den VDMOD nicht schlie&#223;t)

3. Es w&#228;re sch&#246;n, wenn VD die Datei nach dem Schneiden nicht unter demselben Dateinamen speichern w&#252;rde, sondern es die M&#246;glichkeit wie im CA gebe, automatisch ein .cut einf&#252;gen zu lassen

Ansonsten bin ich vollauf zufrieden mit dem MOD - ich muss sagen direkt &#252;ber VD zu schneiden, ist viel einfacher und genauer als mit CA - DANKE f&#252;r die tolle Software

Danke auch f&#252;r eure helfende Hand :-)

MfG Fenriswolf

DirtyWorld
23.03.2007, 14:26
Hi,
der Unterschied von Stream Copy zu Full Process mode ist das bei Stream Copy keine Neukodierung stattfindet im Gegensatz zum Full Process mode.
Das kannst du auch schon daran sehen das du bei dem einen keine Einstellungen zum Komprimieren machen kannst.

Gruß

Fenriswolf
23.03.2007, 15:42
ich verwend sowieso immer smart rendering .. ist viel praktischer find ich

danke auf jeden fall :-)

Fenriswolf
23.03.2007, 16:44
das ist kein mod wie du ihn vll von Online-Spielen oder so kennst, das ist ein eigenständiges Programm d.h. Altes Vdub löschen, Mod draufspielen ...

Fenriswolf
23.03.2007, 21:39
Hi!
Aehm!
Der MOD ist nur zum Erstellen von Cutlists gedacht nicht zum laden von cutlists! (zumindestens noch nicht)
Wenn du schneiden willst musst du einfach nach dem erstellen der cutlist im Cutassistent auf die Schere *******! dann startet Vdub automatisch und schneidet dann das File!

MfG Fenriswolf

rittergig
27.03.2007, 07:27
Hab einen Idee!
Eine eine Erweiterung für VD, die anhand des Senderlogos Werbepausen schnell -aber nur grob findet. Weiß nicht, ob das sich so einfach realisieren lässt, würde aber das Erstellen von Cutlisten erheblich erleichtern.

Fenriswolf
27.03.2007, 09:09
Das macht der Adfilter (in einem Post des Admins) doch schon ...