PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Abstimmung: größeres Overlap/gibt es oft fehlende Enden?



Administrator
15.03.2007, 01:06
Hallo, neulich versprach ich, den Overlap zu erweitern, da sich viele User wegen fehlendem Anfang und Ende beschwert haben.
Vorschlag war , vorne nochmal 2 minuten dranzuhängen und hinten auch nochmal 4 Minuten. Das erhöht natürlich die Dateigröße für alle Sendungen.
Darunter leidet die Warteschlange, die Downloadzeiten der User und sogar der Speicherplatz und damit die Vorhaltezeit. Das sind die Nachteile.

Vorteil könnte sein, daß Folgesendungen nicht so oft runtergeladen werden müssen (nur weil das Ende der vorherigen Sendung da drinsteckt).

Bitte bedenkt, daß wir gegen massive Überziehungen oder Programmänderungen auch mit nochsoviel Overlap machtlos sind. Das ist dann ein anderes Problem und sollte nicht vermischt werden.

Wie ist Euer Eindruck? Kommen fehlende Ende oft vor, lohnt sich das wirklich, muß das gemacht werden? Danke für Feedback.

BloodyMary
15.03.2007, 06:55
Ich denke der Aufwand lohnt sich nicht.Wenn es mal vorkommt,kann man, Dank der ultimativen Wishlist,sich die fehlende Sendung noch herunterladen.
Verursacht zwar auch viel unnötigen Traffic,aber schätzungsweise nicht soviel,wie wenn der Overlap rund um die Uhr für alle Sender erhöht wird.
Den Speicherplatz für längere Vorhaltezeiten zu nutzen,finde ich sinnvoller.

sandramain
15.03.2007, 07:43
bei mir ist eigentlich so gut wie immer alles vollständig (gucke pro7, rtl, kabel1, sat1, ard, zdf). würde sagen, dass 95 % der files ok sind und sich daher der aufwand und der zusätliche traffic nicht lohnt

friendly
15.03.2007, 08:02
Sicher wäre man nur, wenn sich ein paar User mit %%%WL einen Sendetag (eines Senders) aufteilen, alles herunterladen und begutachten würden. Wer macht mit und mit welchen Sendungen (die um 20:15 dürfte ja kein Problem darstellen) und bei welchem Sender (kommt es durchschnittlich häufig zu Verschiebungen)?

Bei PRO7 sind gestern und heute 29 Sendungen im EPG, Mehraufnahme (+6 min) wären damit 174 min = knapp 3 Std. also. Oder 9% mehr Speicherplatz und Download (wird ja jetzt schon durch Overlap gesamt mehr als 24 Std. gespeichert).

@Admin:
könnte man die Erhöhung im Wesentlichen auf die Nicht-ÖR-Sender beschränken (und ohne z.B. KIKA)?
Was passiert dann mit den kurzen Sendungen im 5 min-Bereich (die dann allerdings noch öfter im Nachlauf enthalten sein sollten als bisher)?
Könnte man diese Verlängerung auf Filme beschränken, für die auch HQ-Aufnahmen gemacht werden?
Wäre nicht der Verzicht auf mp4 zum Ausgleich bis auf Weiteres sinnvoll? Was sagt die DL-Statistik darüber? (Einen Film unter Qualitätsverlust kleiner zu machen sollte auf dem Heim-PC ja deutlich einfacher sein als bei Qualitätserhalt von wmv nach divx zu bringen).


Wieviele User laden sich wirklich die Folgesendung herunter, wenn etwas fehlt? Und wenn, sind das eher nur die langen 20:15-Sendungen oder ist der Bond-Film, der kurz vor Mitternacht beginnt und sich über 3-4 Teile erstreckt, sowie kurze Natursendungen am Nachmittag?

Mr. S
15.03.2007, 09:42
Tja, was ganz gut funktioniert ist RTL2 und Pro7. Bei den öffentlich rechtlichen fehlt schon häufiger mal was, auch wenn es nicht Wetten Dass ist.


Das erhöht natürlich die Dateigröße für alle Sendungen.
Darunter leidet die Warteschlange, die Downloadzeiten der User und sogar der Speicherplatz und damit die Vorhaltezeit.
Das ist eine Milchmann-Rechnung! Wenn das Ende einer Sendung fehlt muss ich ja die nächste Sendung auch noch runterladen, also wird der Download mssiv größer. Mir ist es lieber die Downloads werden jetzt um ein paar MB (vielleicht 30 MB) größer, dafür muss ich aber nicht nochmal 300 MB bis 1,5 GB vom nachfolgenden Film laden. Wenn man von dem Film nur einen Teil laden müsste wäre das Ok, aber durch die bescheuerte Blockverschiebung im Alghorithmus muss man ja immer den ganzen Film laden.

NGC-Ollie
15.03.2007, 11:04
lt meiner erfahrung gibt es nur probleme bei pro7 oder sat1 und dann auch nur nachmittags am wochenende. Meistens bei den simpsons am SO. Da könnte man es sich überlegen. alles andere wäre nur bedingt sinnvoll.
Ich mein, wieviele leute laden sich morgen-sendungen? was sagt die statistik? da könnte msn es sich sparen. bei den ÖR lt. meiner erfahrung sowieso, die waren, bis auf einen epg fehler, auf 30sek pünktlich.
Edit: Frage: ist es technisch überhaupt möglich bei einem sender in einem bestimten zeitraum ein größeres overlay zu benutzen?

friendly
15.03.2007, 11:31
Repräsentativ wird die Umfrage eh' nicht, keiner von uns hat den gesamten Überblick, selbst von den aktiven Usern werden sich vermutlich wieder nur 1 % beteiligen.
User, die nur kurz dabei sind, durch zu kurze Aufnahmen verärgert sind, werden den OTR verlassen ohne an der Umfrage teilgenommen zu haben, da sie ja doch nicht ins Forum schauen. Die letzten beiden Posts sagen genau Gegenteiliges zu den Sendern aus.

Es gab doch schon mal eine Verlängerung vom Overlap. Soweit ich mich erinnere, waren danach eigentlich keine grösseren Proteste zu lesen.
Also, Administrator (welcher eigentlich?): macht es einfach, wenn der Platz da ist, der nächste Upgrade der Download-Leitungen wird die Spuren verwischen.

Für eine generelle Verlängerung der Datei-Vorhaltezeit reicht der Verzicht auf diese Overlapverlängerung wohl doch nicht.

Neuling
15.03.2007, 12:12
Repräsentativ wird die Umfrage eh' nicht, keiner von uns hat den gesamten Überblick, selbst von den aktiven Usern werden sich vermutlich wieder nur 1 % beteiligen.
User, die nur kurz dabei sind, durch zu kurze Aufnahmen verärgert sind, werden den OTR verlassen ohne an der Umfrage teilgenommen zu haben, da sie ja doch nicht ins Forum schauen. Die letzten beiden Posts sagen genau Gegenteiliges zu den Sendern aus.

Es gab doch schon mal eine Verlängerung vom Overlap. Soweit ich mich erinnere, waren danach eigentlich keine grösseren Proteste zu lesen.
Also, Administrator (welcher eigentlich?): macht es einfach, wenn der Platz da ist, der nächste Upgrade der Download-Leitungen wird die Spuren verwischen.

Für eine generelle Verlängerung der Datei-Vorhaltezeit reicht der Verzicht auf diese Overlapverlängerung wohl doch nicht.

Absolut auch mein Standt Punkt.
Danke Friendly

Mein Persönlicher Wunsch wäre ein Overläp von 5 und 10 min :)

worfroz
15.03.2007, 12:57
Derzeit habe ich auf meiner Festplatte 310 Aufnahmen, alles querbeet dabei (Filme, Serien, Reportagen von zahlreichen Sendern). Davon habe ich bei 4 Aufnahmen (= 1,3 %) einen zusätzlichen Download benötigt: 3x Spielfilm, 1x Reportage.

Bei diesem geringen Anteil halte ich persönlich eine Verlängerung des Overlaps für nicht notwendig.

schrotti
15.03.2007, 13:03
ich halte das auch für unnötig weil ich schon sehr lange keine aufnahmen mehr hatte wo etwas am anfang oder ende fehlen würde. ich würde mich da eher für eine längere aufbewahrungszeit (auch für weniger beliebte sendungen) aussprechen finde ich sinnvoller als die aufnahmen unnötig in die länge zu ziehen und damit den speicherplatz so zu verschwenden.
Wenn einem der anfang/ das ende so wichtig ist dann kann man da auch mal den film der davor / danach lief runterladen.

Gruß Mr.Schrotti

ashcan
15.03.2007, 13:06
Aus meiner persönlichen Erfahrung sehe ich darin auch keine Notwendigkeit. Ich kann mich an genau eine Sendung erinnern, die in letzter Zeit nicht vollständig war.
Was ich sinnvoll fände, wenn das möglich ist, den Overlap bei HQ-Aufnahmen zu verlängern. Da ist es halt nervig, wenn was fehlt, da das i.d.R. nicht als HQ zur Verfügung steht.

Detailsucher
15.03.2007, 13:19
Ich halte eine Verlängerung des Overlap nicht für notwendig. Es kam relativ selten vor, das ich eine zusätzliche Aufnahme runterladen mußte. und wenn bei meinen Aufnahmen mal was gefehlt haben sollte, hätten die hier angeregten 2-4 Minuten auch nicht gereicht (Programmänderung/-verschiebung). Außerdem verlängern sich dann besonders (prozentual) die kürzeren Sendungen. (15 min Sendung + 15 min Overlap).

italia85
15.03.2007, 13:27
Also wenn vorne 1 minute und hinten 2 minuten machen ist doch auch gut sind zusamm 3 minuten mehr so viel ist das nicht was sagt ihr den für Porsieben ist das doch OK oder Kabel 1.

gruß italia85 :)

Feckon
15.03.2007, 15:42
Eigentlich wurde alles, was ich azu sagen will, schon gesagt, aber ich bekräftige noch mal einiges...

1. Halte die Erhöhung auch für nicht notwendig - wenn die ultimative WL bleibt, auch im Rahmen der Premium User Diskussion...

2. Lade - wahrscheinlich wie viele - 2-3 Serien regelmässig und Filme...Quote ist ca. 10-15 % fehlende Anfänge und Enden, meist fehlt dann das Ende..

3. Diese Probleme habe ich auch beim alten VRC/DVD-Recorder (außer VPS)...

4. EPG-Probleme wie bei Stromberg oder den Sonntags-Folgen der Simpsons sind ärgerlich aber nicht zu ändern...wenn jeder in der EPG rumwurschteln dürfte, wäre niemandem geholfen...

5. Und ich schließe mich meinem Vorredner an: Bitte korrigiert die Sprünge in einigen Folgen...die Sonntags-Simpsons Folgen sind m.E nahc vollständig, scheinbar sind die kürzer produziert (20 Minuten statt wie früher 22 Minuten)...

So, des war mein Senf...Gruß aus Ostfriesland

MF

PeGu
15.03.2007, 18:09
M.E. braucht der Overlap am Anfang nicht geändert zu werden, ich hatte noch nie(!) einen fehlerhaften Anfang. Immer muss ich vorne was wegschneiden. Am Ende fehlt manchmal was (und ich denke da nicht nur mit Schrecken an die Schnipselei bei Bond).
Inzwischen nutze ich nicht mehr das OTR EPG, sondern den tvbrowser mit Plugin. Wenn dann der tvbrowser andere (i.d.R. bessere) Zeiten hat als OTR EPG, dann erscheinen automatisch in meiner Aufnahmenliste mehrere Aufnahmen (des öfteren hatte ich dann die ganze Nachtlücke beim Theaterkanal drin :) ) und ich muss noch nicht mal meine %%%-Wishlist bemühen.
Vielleicht wäre statt eines veränderten Overlaps ein optimiertes EPG möglich? Könnte man sich da mit tvbrowser zusammentun? Nur so 'ne Idee.

Blasterwurm
15.03.2007, 20:11
Ich nehme inzwischen nur noch die ganzen 20.15-Uhr-Spielfilme (v.a. am Wochenende) auf. Aus der Zeit vor der Umstellung auf DivX habe ich von vielen Filme noch eine zusätzliches Filmschnipsel, weil der Anfang oder das Ende fehlte. Seit der Umstellung auf DivX musste ich glaube ich nur bei Hannibal die Nachfolgesendung (300MB) runterladen. In meinem Fall würde sich ein längerer Overlap also auf keinen Fall lohnen ;)

Nesaja
16.03.2007, 23:26
Okay, ich gebe zu ich habe nich alles durchgelesen weil ich krank bin :(

Mir persönlich ist es ganz extrem bei SuperRTL aufgefallen, dass bei sehr vielen 20.15 Sendungen vom Ende was fehlt. Wenn ich die dann über Mirror haben möchte (DDL mahce ich meiner GWR zuliebe nicht) habe ich gerade bei SuperRTL sehr schlechte Karten, von daher fände ich es zumindest bei diesem Sender super. Handelt sich IMMER nur um 1-2 Minuten und dafür ne 500 MB-Sendung zu laden finde ich dann doch recht unsinnig.

Desweiteren fände ich es bei den Pooling-Sendern interessant, weil man da ja noch Gefahr läuft, das die Folge/Vorher-Sendung nicht gepoolt wurde.

Bima
18.03.2007, 10:49
RTL 2 und MTV haben manchmal eine eigene Uhrzeit glaub ich... hab für Wolf's Rain auf MTV letzte Woche noch die Night Videos runterladen müssen (haben ca. 10 min gefehlt).

Allerdings liegt das ja an den Sendern, damit der Overlap bei MTV lang genug ist müsste man ja 30 min davor und danach dranhängen.

Im Großen und Ganzen kann man den Overlap so lassen wie er ist.

gh768
18.03.2007, 12:53
beim Overlap fehlen meistens nur 1-2 Min. und wenn es mehr wird, lohnt es sich auch die Nachfolgesendung auch zu laden

Nur bei HQ-Aufnahmen, ist die Nachfolgesendung meistens nicht auch in HQ und man kann die Sendung nicht mehr zusammen schnipseln. Deswegen finde ich es bei HQ etwas wichtiger.

Floriel
18.03.2007, 13:13
Ich finde, dass nur das ende ein kleines Plus braucht. Sendungen die zu früh anfangen, sind mir nur bei programmänderungen untergekommen und da hilft auch kein overlap mehr

atomino
19.03.2007, 06:25
bei srtl und manchmal auch in den dritten fehlen öfters ein bis zwei minuten. deswegen sollte der nachlauf verlängert werden.

bei mainstream-sendungen (ard, zdf, rtl, rtl2, pro7, kabel1 20:15-22:15) gibt es generell wenig probleme bei aufnahmen, habe ich den eindruck. dafür häufen sich bei den anderen die probleme einschl dl-möglichkeiten (keine mirror). ich hoffe, dass otr auch weiterhin alle sender gleich behandelt und denjenigen, die aufnahmen im special-interest-bereich suchen, eine brauchbare plattform bietet.

Takeshi
19.03.2007, 12:37
Also ich finde, dass die derzeitige Länge des Overlaps schon genug ist... bis auf die Tatsache, dass RTL II mit diesen Werbungen und unangekündigten Programmverschiebungen mir schon einige Aufnahmen verpatzt hat (auf RTL II zeigen die ohne Ankündigung die Serie Pokémon schon 8-10 Minuten früher, obwohl in der Programmzeitschrift was anderes steht o.o)
Naja aber die Sache mit RTL II hat jetzt nichts mit dem zu tun. Ich finde dass die bisherige Länge schon reicht..

sebi
19.03.2007, 19:09
Ich sehe hauptsächlich Sendungen ab 20:15, und da hat noch nie was gefehlt. Anders sieht es bei Nacht-Sendungen/Wiederholungen aus (aktuell Buffy auf Kabel1 ca. um Mitternacht zwischen Mi und Do). Letztens habe ich die Nachfolgesendung heruntergeladen - war nur 5 Min Spätnachrichten, Buffy ging dann exakt bis zum Ende dieser Sendung. ;)
Handlungsbedarf grundsätzlich sehe ich nicht, eine sender- oder uhrzeitspezifische Einstellung könnte sinnvoll, aber vielleicht zu aufwendig sein.

stna1981
20.03.2007, 11:45
Bei den privaten ist es öfters so, dass sich die Sendungen nachts um ein paar Minuten nach hinten verschieben. Vielleicht kann es Sinn machen, das ganze zeitgesteuert zu machen. Tagsüber treten diese Probleme eher nicht auf, höchstens bei öffentlichen. Und da dann meistens dann, wenn entweder was Live übertragen wird oder was eingeschoben wird, ein Brennpunkt oder ähnliches. Diese gehen dann aber meist soviel länger, dass auch 5 oder 10 Minuten mehr nichts nutzen würden...

Mr. S
20.03.2007, 21:11
Bei den privaten ist es öfters so, dass sich die Sendungen nachts um ein paar Minuten nach hinten verschieben. Vielleicht kann es Sinn machen, das ganze zeitgesteuert zu machen. Tagsüber treten diese Probleme eher nicht auf, höchstens bei öffentlichen. Und da dann meistens dann, wenn entweder was Live übertragen wird oder was eingeschoben wird, ein Brennpunkt oder ähnliches. Diese gehen dann aber meist soviel länger, dass auch 5 oder 10 Minuten mehr nichts nutzen würden...

Nicht nur bei den Privaten gibt es sowas! Immer wenn ich z. B. Schwibenwischer (Bsp. Scheibenwischer_07.03.15_22-45_ard_45_TVOON_DE.wmv.otrky) aufnehme fehlt das Ende! Aber wirklich immer! Die Anfangszeit ist meistens aber korrekt, und die Aufnahmen der öffentlich rechtlichen sind auch häufiger ohne Live-Sendung oder Programmeinschüben falsch dimensioniert. Vielleicht sind die EPG-Daten nicht in Ordnung, ich werde da mal darauf achten.

Eos
01.04.2007, 06:32
Hi!


Das Problem der (sichtbaren) Sprünge am Overlap tritt ja eigentlich nur bei den .wmv-Aufnahmeeinheiten auf.
....
Ob sich das mit den Overlap-Sprüngen durch die Umstellung auf .avi geändert hat, kann ich im Moment nicht prüfen
Zunächt einmal: Das hat sich nicht geändert. Der Grund dafür: Es werden getrennte Files erstellt und bei den alten Einheiten wird ein analoges Signal aufgenommen. Da gibt es keine Zwischenspeicherung beim Schließen der Datei und Öffnen einer Neuen - die Zeit wird nicht aufgenommen. Die Codierung der Ausgabesdatei kann da nichts ändern. Abhilfe wäre hier nur über digitale Aufnahmen möglich. Dazu benötigt man aber mindestens neue TV-Karten (zur Erinnerung: 11 Stück für 11 Einheiten!) und eventuell wegen Leistungsfähigkeit (die Rechner sind ca. 2 Jahre alt) auch so viele neue Rechner - Spenden sind sicherlich willkommen.

Mein obenstehender Beitrag bezog sich jedoch nicht auf den bekannten (und hinnehmbaren) kurzen Aussetzer, sondern auf die Tatsache, das bei mehreren kurzen Sendungen in Folge durch Rechenfehler der Zeitsteuerung (negative Länge der Hauptsendung) mehrere Minuten der Folgesendung schlicht nicht aufgenommen werden. Solange man da kein vernünftiges Korrektur-Verfahren hat, ist das Zusammenlegen der Kurzsendungen ein erfolgreiches Verdecken des Bugs.

Eos

Doofy
01.04.2007, 08:04
Dazu benötigt man aber mindestens neue TV-Karten (zur Erinnerung: 11 Stück für 11 Einheiten!) und eventuell wegen Leistungsfähigkeit (die Rechner sind ca. 2 Jahre alt) auch so viele neue Rechner - Spenden sind sicherlich willkommen.

Du scheinst da ein wenig Ahnung von der verwendeten Technik zu haben... was würde eine so eine Einheit kosten? Wenn man da genauere Informationen hat, finden sich vielleicht Leute, die gezielt für so etwas spenden würden. Wenn die Rechner vor 2 Jahren aktuell waren, sollte das trotzdem noch recht gut reichen.

netpyrat
09.04.2007, 17:49
Overlap bei einzelnen Sendungen, die man als verspätet erkennt oder bei denen man weiß, dass sie länger dauern (wetten dass, Wok WM etc.) einfach länger den overlap machen, oder ein VPS signal benutzen um die Sendezeit einzusetllen.

Mcc
10.07.2007, 23:30
also nachdem ich mich durch 5 Seiten durchgequält habe, möchte ich an diesem Abend auch noch ein Statement abgeben:

Generell bin ich für eine Overlaperhöhung bei HQ Aufnahmen, da die Nachfolgesendung meistens nicht in HQ aufgenommen wird. Dann hat man da (meistens bei den Privaten) einen Blockbuster auf der Platte rumgammeln, wo das Ende fehlt. Nur zur Erinnerung, und weil es hier des öfteren heruntergespielt wird, dass es nicht so schlimm sei:

Crimson Tide HQ, Der Wixxer HQ, Stirb langsam HQ, Strib langsam Jetzt erst recht HQ, Matrix HQ

Dies sind nur 5 von 8 HQ Filme, die ich selbst in den letzten 20 Tagen heruntergeladen habe und verärgert feststellen musste, dass das Ende fehlte. (Wie so manch anderer auch)

Das angleichen von DivX an HQ Aufnahmen ist machbar, aber sehr schwer durchzuführen, und im Moment kämpfe ich auch dadagegen an, mal schauen, ob ich es in diesem Leben noch hinbekomm.

Um diesem HickHack und der damit verbundene Serverlast, die durch ein Nachladen der nachfolgenden Sendungen herrührt, vorzubeugen, bin ich für eine Overlap Erhöhung um 5 -10 min.
Ob das nun durch eine halbstündige extra HQ Sequenz oder durch einfaches Verlängern der Aufnahmezeit geschieht, ist mir persönlich egal. Möge sich die logistisch und technisch bessere Methode durchsetzen. Aber es sollte was passieren.

greets Mcc

PS: Wollte eigentlich abstimmen, doch anscheinend wurde die Umfrage leider schon beendet

bafibo
12.07.2007, 00:41
Da das mit dem Abstimmen sich anscheinend erledigt hat, möchte ich einen Sender erwähnen, bei dem ganz massive Overlap-Probleme auftreten. Es handelt sich dabei um VOX: Je weiter der Abend fortschreitet, desto mehr rutschen die Sendeanfänge nach vorn.
Insofern hätte ich einiges übrig für den Vorschlag eines Vorgängers, der ohne Rücksicht auf EPG-Einträge 10-Minuten-Stücke ohne Overlap vorgeschlagen hat, auch wenn ich dies auf 15-Minuten-Stücke mit je einer halben Minute Overlap vorn und hinten abändern möchte. Den Traffic würde es jedenfalls deutlich reduzieren, wenn man statt zwei 700-900-MB-Stücken (für zweimal 90 Minuten Netto-Film, brutto ca. 120 Minuten) nur sechs bis im ungünstigsten Falle acht Stücke à 120 - 150 MB herunterladen müßte - macht im ungünstigsten Fall 1200 MB statt 1800 MB. Falls man nur sechs Stücke braucht, hat man gerade mal 6 Minuten Overlap darin enthalten, also weniger als jetzt schon.
Eine Anpassung des Cut Assistant zum Aneinanderhängen mehrerer Dateien wäre dann allerdings zwingend erforderlich.

forestfriend
23.07.2007, 12:13
Ich mache erst einmal keinen neuen Thread für mein Problem auf, sondern poste es hier.
Eine Verlängerung des Overlaps bringt aber nichts, wenn OTR-Aufnahmen zu kurz sind, was sich in letzter Zeit häuft. Kommissar Beck vom 21. in der ARD hatte der Sender etwas verspätet (~10 Min.) begonnen, die nachfolgende Tagesschau (10 Min.) ist jedoch nur 9 1/2 Minuten lang, das Ende des Films ist darauf nicht enthalten (es fehlt also das anfängliche Overlap und der eigentliche Beginn der Sendung). The Big Lebowski (lief glaube ich bei Das Vierte vor einigen Tagen) war statt 135 Min. eigentlicher Sendezeit nicht einmal zwei Stunden lang - Ende fehlt (ich hoffe nun auf die Wiederholung).
Dies sind nur zwei aktuelle Beispiele, die Liste ließe sich - v.a., wenn man Posts im Forum und Dateikommentare bei OTR liest - unendlich verlängern. Zusammen mit asynchronem Ton, der ständig bei 3Sat und ZDF auftritt, ein langsam sehr nerviger Zustand. Eine Overlap-Verlängerung hilft da nur wenig.

Murphy43
25.07.2007, 06:19
Damit meinst Du vermutlich das VPS-Signal. Das gibt's bei Satelliten-Empfang leider nicht.

Doch, das VPS-Signal gibt es schon grundsätzlich bei Satellitenempfang, nämlich bei analog. Nur digital gibt es VPS in dieser Form nicht. ;)
Ich hab jahrelang meine Sendungen von Sendern, die das VPS-Signal austrahlten, über VPS programmiert. War ne feine Sache. Ich hatte eine Satellitenanalge mit einem Analog-LNB. Nur leider funktioniert das bei dem digitalen Satellitenempfang nicht mehr.