PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsverlust durch schneiden??



maximus rex
13.03.2007, 09:07
Hallo!
zunächst möchte ich einaml feststellen, dass ich von den neuen HQ aufnahmen wirklich begeistert bin! qualität ist 1a!

jetzt stellt sich für mich die frage, ob sich die qualität verschlechtern könnte, wenn ich die werbung mit zb virtueldub herausschneide. ich weiß, dass hierfür schon einmal einen thread gab, aber aus dem bin ich nicht wirklich schlau geworden.

dass die gute qualität vorhanden bleibt is mir wichtig- ist dies nach dem schneiden garantiert?

viele grüße!

Cineatic
13.03.2007, 09:34
Die Qualität bleibt nur dann unverändert, wenn die Aufnahme nicht neu codiert werden muss. Sobald du sie irgendwie neu komprimierst, z.B. in Standard-DivX umwandelst, ist die höhere Qualität flöten.

sw2005
13.03.2007, 09:40
nicht komplett flöten, wenn die neucodierung in einer ähnlichen Qualitätsstufe geschieht. Aber Verluste hat man bei neucodieren natürlich immer, ist ja wie eine Kopie von einer Analogaufnahme (z.B. Musikcassette oder VHS Video).

maximus rex
13.03.2007, 10:22
also bleibt die qualität gleich, wenn ich nur die werbung herausschneide-ohne das format zu ändern oder neu zu komprimieren!
habe ich sowieso nicht vor :)

sw2005
13.03.2007, 11:11
Jawoll.

es wird dann ja eine 1:1 Kopie der Datei erstellt, außer dass die Teile weggelassen werden, die Du rausschneidest. Nur an den Schnittstellen kann eine Neucodierung nötig werden, wenn Du nicht an Keyframes schneidest. Das sind dann aber - je nach Abstand der Keyframes - nur wenige Sekunden.

sw2005
13.03.2007, 12:02
stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. in VirtualDub muss dann eingestellt sein:
* Video -> Full Processing Mode
* Video -> Smart Rendering
* Video -> Compression -> (passenden Codec auswählen, ggf. Bitrate einstellen)

dann wird alles was möglich ist, 1:1 kopiert und nur die Schnittstelle neu codiert im angegebenen Codec/Bitrate codiert.

PS: die obigen Einstellungen muss ich jedesmal neu machen, weiß jemand, wie ich die als Default abspeichern kann???

maximus rex
13.03.2007, 12:14
das trifft auch auf die HQ aufnahmen zu? (1:1!) diese werden nämlich ausschließlich verwendet.....

sw2005
13.03.2007, 12:19
wenn du dafür nen VirtualDub kompatiblen Codec findest... Such mal im Forum, da gabs schon ne Menge Beiträge zu. Mir persönlich sind HQ-Files zu 'sperrig', mir reicht die normale AVI-Qualität dicke aus.

ashcan
13.03.2007, 12:50
Das trifft für alle Aufnahemen zu, die im avi-Conteiner sind, also alle *.avi außer ein paar frühe HQ-Aufnahmen. Du musst dann nur einen entspr. Codec einstellen. (Für normale Aufnahmen am BEsten DivX oder Xvid für HQ ffdshow und H264 auswählen.) Siehe Wiki: http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/H264_%28Codec%29#Schneiden_von_H.264-Aufnahmen , http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Cut_Assistant

Einstellungen speichern:
Lade ein Video, dann stell alles ein (Smart Rendering, Fst Recompress, Compression) und speicher unter File>Save processing settings. Das kannst du dann über Lod processing settings wieder laden. Ganz ohne was zu laden geht's glaube ich nich. (Außer über den CA)

sw2005
13.03.2007, 13:37
Einstellungen speichern:
Lade ein Video, dann stell alles ein (Smart Rendering, Fst Recompress, Compression) und speicher unter File>Save processing settings. Das kannst du dann über Lod processing settings wieder laden. Ganz ohne was zu laden geht's glaube ich nich. (Außer über den CA)

Ha! ich habs...

aus einem VD-Forum:

Save a processing settings file, then create a shortcut to invoke VirtualDub with the /s switch and the settings file.

funktioniert bestens (geht natürlich auch ohne ein Video zu laden), danke ashcan für den Schubs :)