PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mirror-Rating.tk - Bewertungssystem für OTR-Mirror



mschafhuber
09.03.2007, 17:34
was für einen Titel??Im Forum?

paddya
09.03.2007, 17:43
Einen Member-Titel:) Der steht dann unter deinem Nick.

Greetz

paddya

mschafhuber
11.07.2007, 09:42
Einen Member-Titel:) Der steht dann unter deinem Nick.

Greetz

paddya

also wenn du so fragst....
Administrator wäre ein sehr toller Titel ;)



gruß mschafhuber

P.S.: Wann is eigentlich die Site fertig, und wie kann ich meinen Mirror eintragen(lassen)

Cineatic
11.07.2007, 09:51
Die Seite existiert nun deinem Posting nach ungefähr 4 Monate. Und sie funktioniert immer noch nicht, abgesehen von einem Forum.
Aber dies habe ich hier auch schon. Und dies wesentlich näher um User und den Mirror-Betreibern, als bei dir.

Was macht es also für einen Sinn, bei dir im Forum zu posten? Das Bewertungssystem läuft nach 4 Monaten immer noch nicht.

Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber für mich macht deine Seite ehrlich gesagt nicht all zu viel Sinn.

mschafhuber
11.07.2007, 10:39
stimmt....
wissen die OTR-admins davon?

paddya
11.07.2007, 12:24
So, dann melde ich mich mal zu Wort:

Damals hatte ich nicht wirklich Ahnung von HTML, PHP und dem ganzen Schnick Schnack ;). Das Problem für mich war es ein System zu entwickeln, das effizient und flexibel ist. Irgendwann ist das Projekt auch in Vergessenheit geraten...

Nun, wenn wirklich Interesse an einer solchen Seite bestünde hätte ich nun eine Idee, wie sich das ganze umsetzen ließe. Ich denke da an das Einsetzen von Wordpress - so können mehrere Leute gleichzeitig etwas schreiben. Außerdem ließe sich leicht ein Bewertungssystem einbauen. Achja, das Design würde ich natürlich komplett neu coden und auch einen anderen Hoster für das Blog-System wählen.

So ließen sich auch schnell Updates von Artikeln durchführen.

Wenn grundsätzliches Interesse besteht, bitte die Hand heben, dann kann ich mich gleich heute an die Umsetzung machen ;)

Greetz

paddya

stna1981
11.07.2007, 12:50
Mach mal langsam, erstmal muss die Nachfrage stehen, dann das Angebot. Kannst mir auch mal ne PM schicken, man kann das ganze auch zusammen machen. Spart Zeit und Aufwand. Wie alt bist du überhaupt?

@Cineatic:
wieso denkst du, dass OTR nicht darauf verlinken würde? Weil es ein Angebot durch dritte ist? Das ist doch otrportal.com z. B. auch, und das Request-System wurde in den Download-Workflow eingebunden.

Das ganze wäre hier auch möglich. Zum Beispiel bestünde die Möglichkeit, die Daten per Web Service abrufbar zu machen. OTR könnte dann z. B. die Mirrors derart sorieren, dass beliebte weiter oben stehen - sofern man das will. Man kann es auch umgekehrt machen und neue Mirrors weiter oben hin setzen, um diese bekannter zu machen.

An sich wäre das gar nicht so schlecht...

mschafhuber
11.07.2007, 13:11
*hand heb*
brauchst du webspace, werbefrei...
leider ohne mysql, aber mit php, ftp......

TuuT
11.07.2007, 13:11
Das ganze wäre hier auch möglich. Zum Beispiel bestünde die Möglichkeit, die Daten per Web Service abrufbar zu machen. OTR könnte dann z. B. die Mirrors derart sorieren, dass beliebte weiter oben stehen - sofern man das will. Man kann es auch umgekehrt machen und neue Mirrors weiter oben hin setzen, um diese bekannter zu machen.

das wird von den mirrorbetreibern überhaupt nicht gerne gesehen

paddya
11.07.2007, 13:12
Beachte den Konjunktiv in meinem Posting ;)

Natürlich warte ich, bis genug Nachfrage besteht, sonst würde ich ja alles umsonst machen...

Wegen dem Alter: Der OTR-Alterscheck sagt, dass ich über 60 bin :P

Greetz

paddya

Edit.:
das wird von den mirrorbetreibern überhaupt nicht gerne gesehen

Genau deshalb war der erste Anlauf nicht wirklich sinnvoll, da eine Rangordnung nur für Streit sorgen würde. Außerdem wäre dieser Mirror dann automatisch überlastet.

stna1981
11.07.2007, 13:38
Aaach, das kannste vergessen, das ist total unflexibel und einfach Knaub. Wenn man sowas richtig machen will, nimmt man ne Datenbank! Ein zwei Euro sollten ja wohl drin sein fürn Web Hosting-Paket...

paddya
11.07.2007, 13:43
Mal ein Beispiel:

Mirror A ist bereits seit Monaten im Geschäft, bietet solide Leistung und ist immer zu etwa 90% ausgelastet. Mirror B hat gerade seinen Strato-Root-Server bestellt und ist noch wenig ausgelastet, was natürlich Fullspeed für jeden User bedeutet. Also bewerten die User Mirror B natürlich besser, was dazu führt, dass Mirror B höher in den Mirror-Such-Ergebnissen steht, als Mirror A.

Das Ergebnis ist klar: Mirror B bekommt mehr Besucher, sein Server überlastet schnell und Mirror A fehlen die Werbeeinnahmen.

_________________________________________________

Außerdem ist die Leistung eines Mirrors subjektiv, denn dem einen reichen 80kb/s, der andere will unbedingt 1Mb/s durch die Leitung jagen. Das sieht man schon an den Bewertungen des Mirror-Verbunds bei otrkeyfinder. Der MV bekommt massig 0-Sterne-Wertungen, weil T-Com User eben nur etwa 70kb/s bekamen.

Greetz

paddya

mschafhuber
11.07.2007, 13:46
Mal ein Beispiel:


Das Ergebnis ist klar: Mirror A bekommt mehr Besucher, sein Server überlastet schnell und Mirror B fehlen die Werbeeinnahmen.



paddya

Das Ergebnis ist klar: Mirror B bekommt mehr Besucher, sein Server überlastet schnell und Mirror A fehlen die Werbeeinnahmen.

ich glaube du hast dich da geirrt....

paddya
11.07.2007, 13:48
Das Ergebnis ist klar: Mirror B bekommt mehr Besucher, sein Server überlastet schnell und Mirror A fehlen die Werbeeinnahmen.

ich glaube du hast dich da geirrt....

Oh... danke ;)

Greetz

paddya

stubidoo
11.07.2007, 13:51
noch nen bewertungssystem, was total subjektiv und damit unbrauchbar ist?
die leute schreiben doch eh nur, wenn irgendwas NICHT funktioniert.

ausserdem gibts doch schon die bewertungsgeschichte auf otrkeyfinder.com

stna1981
11.07.2007, 13:51
Selbst wenn es so wäre, dass B mehr Besucher bekommt als A, dann wär das nicht schlimm, denn:

1. jeder Mirror hat Stammbesucher. Wenn Mirror A seit Monaten eine solide Leistung bringt, dann wissen das die Leute. Viele gehen schon automatisch aus Gewohnheit direkt zum Mirror und gar nicht über die OTR-Seite.

2. wird Mirror B entweder Probleme bekommen, dann ändert sich die Situation wieder, oder er hält sein Niveau, und dann steht er zu Recht ganz oben.

Du kannst ja auch nicht hingehen und sagen, dass ein Formel 1-Fahrer, der die letzten Rennen immer gewonnen hat und jetzt nur noch zweiter wird, seit ein neuer Fahrer im Feld ist und immer gewinnt, ungerecht behandelt wird, nur weil er jetzt auf einmal nicht mehr erster ist :rolleyes:

Und wenn du ein Problem damit hast, dass Leute subjektiv bewerten, dann vergiss deine Mirror-Bewertung ganz schnell wieder... das ist wohl ganz normal, dass den einen ein mit Werbung übersätes GUI stört und den anderen nicht, deshalb ist das Ergebnis ja auch Durchschnittswert...


noch nen bewertungssystem, was total subjektiv und damit unbrauchbar ist?
die leute schreiben doch eh nur, wenn irgendwas NICHT funktioniert.

ausserdem gibts doch schon die bewertungsgeschichte auf otrkeyfinder.com

Wie willst du denn bitte ein objektives Bewertungssystem machen? Mit Robotern? Dann kannst du nur Statistiken heranziehen. Solange die Bewertungn von Menschen kommen, wird es immer subjektiv sein, ist ja auch nicht verkehrt. Aber otrkeyfinder ist ja jetzt nicht gerade ein Musterbeispiel für ein Bewertungssystem, da gibts ja keinerlei Transparenz, wie das Ergebnis zustande kommt. Du kannst ja nur eine Gesamtbewertung abgeben!

stna1981
11.07.2007, 14:11
Und wie stellst du dir das vor? Soll diese Person einmal pro Woche alle Mirrors abklappern? Eine Gesamtbewertung basierend auf einer Bewertung dieser einzelnen Person kanns ja nicht sein, denn selbst wenn dieser objektiv schreibt, seine Auffassung ist trotzdem subjektiv!

Also ich bewerte auch, wenn was funktioniert. Aber ich spende ja auch, vielleicht liegts daran ^^ wohl eine Frage der Einstellung...

paddya
11.07.2007, 14:17
Und wie stellst du dir das vor? Soll diese Person einmal pro Woche alle Mirrors abklappern?


Ist doch gar nicht nötig! Man muss ja nur ins Forum gucken um Problemfälle zu sehen. Außerdem muss diese Person ja nicht alles allein machen. Das wäre wirklich zuviel verlangt!

Greetz

paddya

mschafhuber
11.07.2007, 14:32
ein Post hat den Stein ins rollen gebracht.....

stna1981
11.07.2007, 14:51
Wenn du alte Themen raufholst musst du mit sowas rechnen ;)

Die ursprüngliche Idee war doch die, den Mirrorbetreibern eine Art Feedback zu geben, mit dessen Hilfe sie ihr Angebot optimieren können und nicht, eine Rangliste, Zweiklassengesellschaft oder sonstiges zu schaffen. Und da spielen nunmal gerade die subjektiven Erfahrungen eine große Rolle. Wenn einer z. B. rot grün-farbenblind ist, die Seite aber stark rot und grün-lastig ist, dann ist das sehr subjektiv, trotzdem aber ein wichtiger Kritikpunkt. Oder wenn jemand mit einer kleinen Auflösung aufgrund von Frames so gut wie nichts sehen kann, dann ist das auch ein wichtiger Punkt.

Klar ist das subjektiv, aber warum gibt es z. B. Betatests. Weil einfach Probleme auftreten können, die man nicht vorhersehen kann, da hilft die beste objektive Bewertung nichts, wenn sie in diese Fall versagt. Du verstehst, was ich meine.

Ich finde die Idee nach wie vor sinnvoll. Bei eBay funktioniert das System ja auch ganz gut, und selbst wenn mal einer aus Frust schlecht bewertet, reißt das ja nicht bei genügend anderen Bewertungen nicht gleich den Schnitt in den Keller. Ich finde hier wird über ein Problem diskutiert, was gar keines ist.

Ein Bewertungssystem ist ein Feedback der User an die Betreiber, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich hier immer lese, dass Leute spenden, Werbung klicken etc., dann machen sie das ja wohl, weil sie aktiv etwas tun wollen. Und dann werden sie auch eine Bewertung abgeben, eben weil sie etwas (für den Mirror gutes) tun wollen. Den Fall, dass Leute nur bewerten, wenn etwas nicht funktioniert, sehe ich nicht als so häufig an.

paddya
11.07.2007, 15:24
Du hast mich überzeugt ;). Die Feedback-für-den-Mirror-Sache hatte ich vollkommen verdrängt ;). Also: Kein Ranking, sondern nur Erfahrungsberichte von Usern. Nur konstruktive Kritik natürlich.

Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen, wie man das umsetzen könnte. Wenn du Vorschläge hast, kannst du sie gerne schreiben ;)

Greetz

paddya

Shuilar
12.07.2007, 06:57
Hi,

vielleicht könnte man das ja in Zusammenarbeit mit den Mirrors realisieren. Die Mirrors melden sich bei dem 'Feedback-System' an und erhalten dann ein Formular, das sie auf ihrer Seite einblenden können. Dort können die User dann wie z.B. bei Ebay die verschieden Feature bewerten. Eigentlich ein ähnliches System wie bei den Linklisten.

Auf diese Art können User sehen, welcher Mirrorbetreiber überhaupt an Feedback interessiert ist und außerdem müssen sie dann nicht noch ne Seite aufrufen, damit sie voten können.

... nur so ne Idee

Grüße
Shu

stna1981
12.07.2007, 11:00
Man könnte es auch so machen, dass quasi nach jedem Download, der ja eh meist in nem separaten Fenster geöffnet wird, ein Link zum Bewerten angezeigt wird. Da kann man dann bewerten, wie schnell der DL war, ob er abgebrochen wurde etc., das sind schon nützliche Infos, wie ich finde. Denn viele abgebrochene Downloads sind auch unnötiger Traffic.

mschafhuber
12.07.2007, 12:10
Hi,

vielleicht könnte man das ja in Zusammenarbeit mit den Mirrors realisieren. Die Mirrors melden sich bei dem 'Feedback-System' an und erhalten dann ein Formular, das sie auf ihrer Seite einblenden können. Dort können die User dann wie z.B. bei Ebay die verschieden Feature bewerten. Eigentlich ein ähnliches System wie bei den Linklisten.

Auf diese Art können User sehen, welcher Mirrorbetreiber überhaupt an Feedback interessiert ist und außerdem müssen sie dann nicht noch ne Seite aufrufen, damit sie voten können.

Gute Idee....

der-tommy-n
12.07.2007, 14:26
Also nur so als kleiner Einwand, wenn es nur Erfahrungsberichte geben soll, die könnte man doch eigentlich auch hier in ein Unterforum packen bei dem nur die Leute welche festgelegt wurden Mirror zu testen das Recht haben neue Threads zu erstellen. Also dann würden es auch mehr Leute finden.

Und von dort aus könnte man ja auch weiter verlinken auf die Seite, auf welcher jeder User abstimmen kann wie gut ein Mirror ist.

Gibt es eigentlich überhaupt irgendwo eine Gesamtübersicht über alle Mirrors die es gibt?

paddya
02.08.2007, 10:27
Einen Kommentar schreiben

Name (erforderlich)

eMail (erforderlich) (wird nicht veröffentlicht)

Webseite

Mit Namen meinst du doch sicherlich den Nick hier im Forum, oder?

Kommentar will ich noch nicht abgeben. Erst mal sehen, wie das Ganze anläuft. Der optische Eindruck ist m.E.: Sehr gut!



Wäre zu empfehlen, vor allem, um die User wieder zu erkennen ;).

Satz im Impressum ist auch korrigiert!

Greetz

paddya

Raus
02.08.2007, 10:38
@paddya

Kannst du hier http://www.otrforum.com/showpost.php?p=58139&postcount=1 bitte noch den alten Link entfernen, da er ja nicht mehr funktioniert.