PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cutlist.de - Lizenz für Cutlists



Koko
24.02.2007, 14:49
Ich glaube hier passt es besser hin. :)

*schieb*

sandramain
24.02.2007, 15:38
bin ich auch dafür... sicher ist sicher und so ein großer aufwand ist das ja nciht

Serienfan_deluxe
24.02.2007, 17:45
Ob bei einer Cutlist, bei der nur ein paar Zeiten drinstehen, die Schöpfungshöhe ausreicht und die Cutlist überhaupt ins Urheberrecht fällt, wage ich doch zu bezweifeln.

MW_Skripts
24.02.2007, 19:59
Ob bei einer Cutlist, bei der nur ein paar Zeiten drinstehen, die Schöpfungshöhe ausreicht und die Cutlist überhaupt ins Urheberrecht fällt, wage ich doch zu bezweifeln.

Mit der Größe der Datei hat das garnichts zutun ;)

Monos
24.02.2007, 21:03
Ob bei einer Cutlist, bei der nur ein paar Zeiten drinstehen, die Schöpfungshöhe ausreicht und die Cutlist überhaupt ins Urheberrecht fällt, wage ich doch zu bezweifeln.

Auch meine Überlegung, aber ich denke Klarheit schaffen ist immer besser. Schaden kann es ja nicht.

Monos

Adi_m
25.02.2007, 09:33
Ob bei einer Cutlist, bei der nur ein paar Zeiten drinstehen, die Schöpfungshöhe ausreicht und die Cutlist überhaupt ins Urheberrecht fällt, wage ich doch zu bezweifeln.
Die Grösse und Art der Schöpfung spielt dabei keine rolle.

Mir persönlich währe der Umgang egal. Aber es sollte schon eine Vereinbarungen definiert sein, denke ich.

1248
25.02.2007, 15:13
Gute Idee. Immer vorausgesetzt, daß die Dateien überhaupt geschützt werden können, sollten wir unterscheiden:

a) Das .cutlist-Format
b) Den Inhalt der Cutlists, die von Usern auf den Server geladen werden

zu a) Sollte m.E. so geregelt sein, daß
- Jeder das Format nutzen darf (auch kommerziell)
- Änderungen am Format nur von uns (bzw. mit unserem Einverständnis) vorgenommen werden können (einfach, um Wildwuchs zu verhindern)

zu b) Sollte m.E. so geregelt sein, daß
- die Inhalte nur nicht-kommerziell genutzt werden können
- Änderungen und Berabeitungen zugelassen sind

Wie die einzelnen Lizenzen dann genau heißen, weiß ich nicht, wer kennt sich denn da aus? Man sollte dann die Art der lizenz auf der Upload-Seite des Servers zeigen und im Upload-Dialog des CA erwähnen.

Grüße,
Ph.

Monos
28.02.2007, 01:53
[...], sollten wir unterscheiden:

a) Das .cutlist-Format
b) Den Inhalt der Cutlists, die von Usern auf den Server geladen werden


Mir geht es um den Inhalt der von den Usern erstellten und hochgeladenen (zur Verfügung gestellten) Cutlists. Um Schutz geht es mir dabei nur nebenbei, ich meine nur, dass man das offiziell regeln sollte, um alle Unklarheiten zu beseitigen.
Auch um den Cutlist.de-Server juristisch in trockenen Tüchern zu wissen.



zu a) Sollte m.E. so geregelt sein, daß
- Jeder das Format nutzen darf (auch kommerziell)
- Änderungen am Format nur von uns (bzw. mit unserem Einverständnis) vorgenommen werden können (einfach, um Wildwuchs zu verhindern)


Dazu kann ich nur sagen:
Wir sollten eine extra Seite, am besten auf dem Cutlist.de-Server erstellen, die das Cutlist-Format dokumentiert. (Hätte gegenüber dem Wiki den Vorteil, dass wir die Kontrolle über Erweiterungen behalten (sprich Änderungen an der Seite))
Damit geben wir dann auch anderen Software-Authoren die Möglichkeit das Cutlist-Format zu implementieren.



zu b) Sollte m.E. so geregelt sein, daß
- die Inhalte nur nicht-kommerziell genutzt werden können
- Änderungen und Berabeitungen zugelassen sind

Wie die einzelnen Lizenzen dann genau heißen, weiß ich nicht, wer kennt sich denn da aus? Man sollte dann die Art der lizenz auf der Upload-Seite des Servers zeigen und im Upload-Dialog des CA erwähnen.

Kein Thema bei CreativeCommons-Lizenzen gibt es einen Generator, der in einem Frage-Antwortspiel alle Lizenz-Bedingungen abfragt und daraus eine Lizenz formuliert.
(siehe in meinem Start-Posting nach dem Link)

Monos

Adi_m
28.02.2007, 08:09
Da in Deutschland Softwarepatente glücklicherweise illegal sind, dürfte es ohnehin nicht möglich sein, das Format zu schützen..
Softwarepatent und Urheberrecht sind 2 verschiedene Sachen.
Das erstellen von Dokumente, egal was, unterliegt automatisch dem Urheberrecht. Und das zu definieren geht es hier.

Monos
01.03.2007, 01:44
Da in Deutschland Softwarepatente glücklicherweise illegal sind, dürfte es ohnehin nicht möglich sein, das Format zu schützen.


Das Format (als solches) soll auch nicht geschützt werden, höchstens die Seite, die es dokumentiert. ;) (Damit da nicht jemand unbemerkt drinrumfuschen kann)



[...]
Ich bin nicht sicher, ob überhaupt Creative-Commons-Lizenzen in diesem Fall sinnvoll sind, denn diese verlangen alle Attribution. Enthalten Cutlists eine Attribution, d.h. Angaben über den Autor?

Ja jede Cutlist enthält ein Datenfeld für den Author (Name,Nickname oder ähnliches) Entspricht das dem geforderten?

Monos

Monika
01.03.2007, 14:34
Ja jede Cutlist enthält ein Datenfeld für den Author (Name,Nickname oder ähnliches) Entspricht das dem geforderten?
Ja, das entspricht dem. :)

Monika
18.04.2007, 22:51
Das würde das Cutlist-Format und vielleicht auch den Server selbst als Dienst auch durch andere Softwareprojekte etc. nutzbar machen.
Wurde das Cutlist-Format eigentlich inzwischen irgendwo öffentlich gemacht?

Sooker
19.04.2007, 09:51
Find die Idee eigentlich ziemlich unnötig..
Das kostet mich zwei Minuten die Cutlist zu erstellen, und die sind eh nur für OTR User brauchbar.. Das muss man nicht lizensieren, von mir aus können die Leute mit meinen Cutlisten machen was sie wollen , und wenn sie sie ausdrucken und sich nen Hut draus basteln :D

Serienfan_deluxe
19.04.2007, 13:32
Zur Wirksamkeit der Lizenz müsste sowieso erst ein Vertrag bestehen, der beim Download sowieso nicht zustandekommt.

sandramain
19.04.2007, 17:59
das könnte man ganz einfach lösen , indem man einmal ein fesnter aufpopen släasst

Serienfan_deluxe
19.04.2007, 18:04
Und dann?

---
Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text um 10 Zeichen. Oder waren es 10 Zeichen Minimum? War mir da nicht mehr so sicher

Monika
19.04.2007, 22:35
Zur Wirksamkeit der Lizenz müsste sowieso erst ein Vertrag bestehen, der beim Download sowieso nicht zustandekommt.
Ich bin mir relativ sicher, dass du dich da täuschst.

Monika
20.04.2007, 13:21
Man hat automatisch ein Copyright auf seine kreativen Ergüsse wie Texte, Bilder oder Quellcode, inkl. Websites, egal ob man das irgendwo hinschreibt. Wenn man diese Dings ins Internet stellt, gibt man sicherlich den Internetnutzern das Recht, diese zu betrachten und auf den eigenen PC runterzuladen oder sie für private Zwecke auszudrucken. Aber die anderen Leute haben erstmal kein Recht, diese Sachen irgendwo anders zu verwenden (abgesehen von Zitaten), also sie auf ihre Website hochzuladen, sie in ihren Büchern zu veröffentlichen oder auf diesen Werken basierende eigene Werke zu erstellen. Eine Lizenz wie Creative Commons schränkt also den Betrachter nicht ein, sondern gibt ihm zusätzliche Rechte, beispielsweise es auf einer eigenen Website zu verwenden unter gewissen Bedingungen wie der Angabe des Autors oder dass es nicht kommerziell ist (je nach Wahl der CC-Lizenz).

Bei einer Cutlist stellt sich nur die Frage, ob die Schöpfungshöhe hoch genug ist, dass sie unter Copyright fallen. Wenn sie das tun, dann darf man sie zwar immer noch betrachten und zum Schneiden verwenden, wenn jemand sie ins Internet stellt, aber man dürfte sie nicht auf eine andere Website hochladen oder eine eigene auf einer vorhandenen Cutlist basierende Cutlist erstellen und diese auf cutlist.de oder anderswo hochladen. Diese zusätzlichen Rechte könnte eine Lizenz geben. Sie könnte daran Bedingungen wie Attribution oder Nicht-Kommerzialität stellen.