PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit schnippeln Linux-User???



george100
21.02.2007, 17:50
Morsche Leute,

kleine Frage: Womit schnipplen Linux-User?
Avidemux ist geil für avi, hat aber mit wmv und HQ Aufnahmen so seine Probleme (oder sagen wir mal: Ich hatte sie....). Gibt es da gute Alternativen?

Thx!
George

PeGu
21.02.2007, 19:19
Hallo George!

Guckstu:
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=19844
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=15195
(an meinem Script bastle ich noch, da kommt bald was Neues...)

Gruß,
PeGu

george100
22.02.2007, 11:25
Thx, sehr interessant!
So wie ich as lese ist der Qualitätsverlust wohl in Grenzen bei wmv. Aber was ist mit H264? Das kann avidemux nicht ohne Probleme.
Womit stellst Du dann die VCD/SVCD her? Habs mal mit kavi2svcd probiert, aber bin noch nicht überzeugt von der Handhabung.....

george100
24.02.2007, 19:28
Wenn du unbedingt VCD/SVCDs herstellen willst, kannst du das auch mit avidemux machen. Schau mal unter Auto->VCD o. SVCD, dann wandelt er dir den Film in das richtige Format um, das kannst du danach zB. mit k3b brennen.
Ich brenne mir aber meistens nur die AVIs als Daten-CD, da das Umcodieren zu viel Rechenzeit braucht. Also wenn du einen DivX-fähigen Player hast geht das reibungslos.

Es gibt so ein paar Filme, die man in Familie besser vor dem TV schaut als auf dem Laptop, obwohl das auch witzig ist :)
Ich hab jetzt mal einen Versuch mit avidemux gemacht. Wird die entstandene Datei einfach auf CD gebrannt? Ich hatte da was von verschiedenen Unterverzeichnissen auf (S)VCD in Erinnerung.......die liefert avidemux wohl nicht mit.

Danke
GS

SGE
24.02.2007, 22:56
Es gibt so ein paar Filme, die man in Familie besser vor dem TV schaut als auf dem Laptop, obwohl das auch witzig ist :)
Ich schau ja auch nur auf dem Fernseher, aber wie gesagt ohne Umweg der (S)VCD-Umcodierung, ich schaufel das immer so auf ne CD-RW.



Ich hab jetzt mal einen Versuch mit avidemux gemacht. Wird die entstandene Datei einfach auf CD gebrannt? Ich hatte da was von verschiedenen Unterverzeichnissen auf (S)VCD in Erinnerung.......die liefert avidemux wohl nicht mit.


Avidemux erstellt dir ja eine MPEG in dem für (S)VCD vorgeschriebenen Video-Format. Um das als (S)VCD zu brennen benötigst du ja eine .bin und eine cue-Datei. Am einfachsten ist es mit k3b Datei->Neues Projekt->Neues Video-CD Projekt. Nun wählst du dir die erstellte MPEG-Datei zum Brennen aus, wenn du dann auf Brennen drückst öffnet sich das Brennfenster, da kannst du unter Einstellungen noch auswählen, ob du VCD oder SVCD haben willst. k3b erstellt dann die cue und bin und brennt die CD direkt, oder du kannst auch erst einen Abbilddatei brennen, dann bekommst du die cue und bin in einen temporären Ordner (oder wo immer du sie hin willst).

Alternative auf der Kommandozeile ist vcdimager, das erstellt dir mit 'vcdimager $MPG_DATEI' auch die erforderlichen cue/bin, die du mit einem Brennprogramm deiner Wahl brennen kannst, zB. 'cdrdao write $cue-Datei' oder 'cdrecord cuefile=cue-Datei'

george100
25.02.2007, 15:54
Ich schau ja auch nur auf dem Fernseher, aber wie gesagt ohne Umweg der (S)VCD-Umcodierung, ich schaufel das immer so auf ne CD-RW.

..keine schlechte Idee, sollte ich auch mal versuchen ...



... Um das als (S)VCD zu brennen benötigst du ja eine .bin und eine cue-Datei. Am einfachsten ist es mit k3b Datei->Neues Projekt->Neues Video-CD Projekt. Nun wählst du dir die erstellte MPEG-Datei zum Brennen aus, ....

Tja, da kommt das nächste Problem: Laut kaffeine ist die Datei eine MPEG (libmpeg2), aber k3b (1.0rc5) meckert daß es nur MPEG1 und MPEG2 Dateien kann. Ich werde mal weiterforschen, Danke erst mal für Deine Hinweise!

MKay
26.07.2007, 22:51
Normale AVIs schneide ich mit Avidemux, ganz klar :)
Und da ich gerade VirtualDub mit Wine zum Laufen gebracht habe, kann ich auch HQ-Aufnahmen framegenau unter Linux schneiden.

Die Umwandlung erfolgte bisher bei mir mit dem MEncoder nach DivX/Xvid, damit ichs aufm DVD-Player abspielen kann. Aber theoretisch müsste das jetzt auch mit VDub funktionieren ;)

a1z
02.08.2007, 10:42
Ich schneide mit avisplit (aus dem transcode Paket) und angehängem Perl-Skript, das mir mit nur einem Aufruf von avisplit alles zusammenbaut.


Fehler im Skript, ich hätte es vor dem hochladen doch nocmal testen sollen :D
Hier die verbesserte Version.