PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zu TV-Mitschnitten



tra2we
20.02.2007, 17:26
Hallo,

ich habe heute zufällig dieses Forum und dann den dahinter stehenden Aufnahmeservice im Internet gefunden. Mich interessiert weniger die Legalität Ihres Dienstes, sondern eher allgemein die Rechtssprechnung zu TV-Aufnahmen. Google hat auf die Schnelle nicht weitergeholfen.

Fragen:

1. Ist es legal, mit einem DVD-Recorder TV-Sendungen (z.B. RTL) als Privatperson aufzunehmen und auf einem Rohling zu speichern?
1.b Wenn Ja: Was genau darf ich damit machen (weitergeben, ob/wie oft vervielfältigen usw.)
2. Ist es legal mit einem DVD-Recorder TV-Sendungen als nicht private Person (z.B. wenn ein Unternehmen einen TV-Mitschnitt macht, weil etwas über das Unternehmen im TV berichtet wird) aufzunehmen und auf einem Rohling zu speichern?
2.b Wenn Ja: Was darf das Unternehmen genau damit machen (also z.B. eine Werbeagentur schneidet für einen Kunden eine Sendung mit, wo über den Kunden berichtet wurde. Darf die Agentur den Mitschnitt an den Kunden geben)?
2.b Wenn nein: Warum machen es dann Unternehmen/Agenturen/externe TV-Mitschnitt-Dienstleister trotzdem und geben die Aufnahmen an den Auftraggeber weiter? Was kann juristisch gesehen im worst case passieren?

Vielen Dank!

worfroz
20.02.2007, 17:45
Als Privatperson darfst Du Aufnahmen mit einem (DVD-) Rekorder anfertigen und im Rahmen der Privatkopie (z.B. an Familienmitglieder) auch weitergeben. Bei Unternehmen bin ich mir nicht sicher, aber aus dem Bauchgefühl heraus dürfte es erlaubt sein. Was Du -- egal, ob als Privatperson oder Unternehmen -- keinesfalls ohne Zustimmung darfst, ist das öffentliche Vorführen der Aufnahmen.

Was juristisch passieren kann, ist im Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) geregelt, dort insbesondere in §§ 106 ff. Das ist nur der strafrechtliche Teil, zivilrechtlich sind z.B. Schadensersatzansprüche denkbar. Dies alles jedoch nur, wenn der Bereich der zulässigen Privatkopie verlassen wird.

Raus
20.02.2007, 17:48
Bei allem Verständnis für deinen Fragen. Eine Rechtsberatung ist nur Rechtsanwälten, Notaren usw. erlaubt.

Alle Antworten, die du hier eventuell bekommst, würde ich mit Vorsicht genießen.

Edit: Der letzte Satz bezieht sich nicht auf den Beitrag von worfroz! Ich war nur langsamer im Schreiben als er.

worfroz
20.02.2007, 17:52
@RPH: Stimmt, guter und wichtiger Hinweis!

Diesen Teil des Forums verstehe ich auch nicht als Rechtsberatung, sondern als Bereich für Diskussion/Meinungsaustausch. :)

Raus
20.02.2007, 17:59
@RPH: Stimmt, guter und wichtiger Hinweis!


Welcher Hinweis? Das ich langsamer im Schreiben war als du?:D

Spaß beiseite. Natürlich kann und soll hier diskutiert werden! tra2we soll ja auch nur vorsichtig mit den Antworten umgehen.