PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag zur Vermeidung von Bildsprüngen und zwar endgültig!



Rude
13.02.2007, 22:56
Es hieß vor einiger Zeit, dass OTR das Problem mit den Bildsprüngen bei Avi-Dateien scheinbar gelöst habe. Allerdings tritt es bis heute immer noch auf!
Die Bildsprünge, wie wir wissen, hängen nicht mit schlechtem Empfang in Gibraltar zusammen; nein! Sie werden durch Dekodierungsfehler bei Avi-Dateien verursacht.

Beispiel: Jede Avi-Datei hat genau 9:54 min Overlap.

Die Sendung dauert beispielsweise 1 h, also muss die Größe zum Schluss so aussehen: 1:09:54

Wenn die Bildsprünge allerdings schon bei der Orignalaufgenommenendatei auftreten, sagt es mir bitte.

Hier einmal der Weg der normalen Dateien:
Quailitativ sehr Hochwertige Aufnahme
Kompremierung
Kodierung
Bereitstellung

Die Fehler, durch die Bildsprünge verursacht werden, können bei allen Faktoren liegen. Hoffentlich nicht am obersten. Ich denke, es liegt an der Kodierung. Hier mein Vorschlag, wenn es an der Kodierung liegt, wenns an der Kompremierung liegt, einfach auch lesen. Das kann OTR bestimmt umsetzen.

Ein Film mit 2 Stunden Laufzeit wird aufgenommen, d.h. er braucht 9:54 min Overlap.

Zuerst wird also erst einmal die Zeit notiert. Danach wird kompremiert. Jetzt sollte OTR schon mit der ersten Kontrolle anfangen: Ist die unkompremierte Datei genau so lang wie die kompremierte. Wenn ja, gehts weiter zum nächsten Schritt. Wenn nein, wird die kompremierte Datei wieder gelöscht und die unkompremierte wird nochmal neu kompremiert. Dann wird, wenn das also geklappt hat die kompremierte Datei kodiert. Nun nimmt OTR die kodierte Datei, decodiert diese wieder und vergleicht nochmal die Länge mit der decodierten entstandenen Datei und der Ausgangsdatei, die codiert wurde. Stimmen sie überein, wird die kodierte Datei bereitgestellt. Wenn nicht, werden die kodierte und die daraus decodierte Datei gelöscht und die kompremierte Datei wird wieder kompremiert, solange bis alles klappt.

Nichts anderes als ein Ablauf von Checks!

stonecoldcrazy
14.02.2007, 10:04
Nunja.... also ich für meinen Teil muss schon sagen dass ich soetwas (Fehler in den Aufnahmen) herzlich wenig sehe.... wenn ich soetwas sehe muss ich schon sagen stört es mich recht wenig da diese Sprünge zwar an sich lästig sind aber nur sehr kurz andauern... Zu deiner Checkliste... man müsste aber zuersteinmal wirklich wissen woran das liegt... OTR ist ein Projekt einer Firma und die Firma hat so oder so sehr viel zu tun... Wenn man jetzt bei diesem Prozedere etwas ändern würde, dann würde man das ganze System nochmals umschmeißen.... wahrscheinlich würde dann erstmal ein chaos ausbrechjen... abgesehen davon, dass die Aufnahme-Einheit ja auch noch nebenbei weiter aufzeichnet und so ein Prozedere ziemlich CPU-aufwendig ist gibt es noch das problem, dass wenn der Fehler doch in der Aufnhame an sich liegt weil ein Lag oder so drinne ist sich das ganze in eine Endlosschleife einfädeln würde und man diese Aufnhameeinheit fürs erste vergessen könne... wenn die kaputt ist kannst du dir vorstellen wie schwer es ist diese mal eben schnell in Gibraltar zu reparieren^^.... du musst bedenken dass die einheit evtl ganz kaputt ist und neu angeschafft werden müsste...
So, habe hoffentlich keinen meiner Gründe vergessen^^....
Gruß
StoneColdCrazy

Rude
14.02.2007, 13:24
Also mich regen die Sprünge schon auf. Zumal kommen sie zwar nicht mehr so oft vor, aber sie kommen derzeit IMMER bei den Simpsons-Folgen am Sonntag vor. Passt da mal auf.

mercury202
14.02.2007, 14:51
@Rude:
Ich habe zwar keine Ahnung, wie viel Rechenleistung OTR im Keller hat, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das realisieren lässt: Da bräuchte man - bei der Menge an Daten, die OTR verarbeitet: c. 1 Dutzend Sender, 24 h am Tag, und das z.T. in mehrere Formaten - wohl ne Weile.

Feckon
14.02.2007, 14:56
kleine Sprünge wären ok, aber bei den Simpsons-Folgen am Sonntag fehelen grundsätzlich mittendrin 2 Minuten dank des Sprunges.

Woran liegt das???

Und klar hat OTR viel zu tun, aber die Vollständigkeit der Aufnahme ist fundamental für das Selbstverständnis und das Funktionieren des Dienstes.

Dieser Bug sollte als aller erstes analysiert und behoben werden!

Luke321
14.02.2007, 15:14
Nunja.... also ich für meinen Teil muss schon sagen dass ich soetwas (Fehler in den Aufnahmen) herzlich wenig sehe....


Da kann ich mich nur anschließen. Bei mir sind solche Sprünge noch nie vorgekommen...

sw2005
14.02.2007, 16:06
was ich bei dem Vorgehen nicht verstehe: wieso sollte ein Schritt mit denselben Ursprungsdaten nochmal wiederholt werden? Wenn die Codierung einmal einen Sprung produziert, tut sie es beim nächsten Mal doch erneut. Determinismus nennt man das, IIRC.

ashcan
14.02.2007, 16:58
Keine schlechte Idee, so könnte man auch feststellen ob bei Aufnahmen, von denen es eine HQ Variante gibt, in beiden Versionen zu den Sprüngen kommt. Wenn ja, dann muss der Sprung wohl schon bei der Aufnahme entstanden sein.

george
14.02.2007, 17:29
das problem mit sprüngen hatte ich schon lange nicht mehr, bis auf eine ausnahme:
Mission__Impossible_2_07.01.21_20-15_pro7_140_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
es gibt in den ersten 15-20 min ein paar kleine sprünge - dann nicht mehr.
schreib ich trotzdem in der liste mit rein.

also:


Zeugin_der_Anklage_07.02.07_00-00_sw3_110_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
Mission__Impossible_2_07.01.21_20-15_pro7_140_TVOON_DE.mpg.HQ.avi


ps. hab die [LIST]-form weggelassen, da es für copy-paste nicht so gut geeignet ist...

Raus
14.02.2007, 17:59
Ich fange auch gerne mit der Liste an (die sollte jeder weitere Listenposter kopieren und durch seine Angaben ergänzen, dann bliebe alles zusammen und würde nicht auf 100 Posts verteilt):


Wenn jetzt jeder die Liste um ein File ergänzt, dann wären es bei 100 Usern trotzdem 100 weitere Postings!

Was haltet ihr davon, wenn sich einer von euch bereit erklären würde, per PN alles zu sammeln und nach einem gewissen Zeitraum, dann die komplette Liste veröffentlichen würde?

Rude
14.02.2007, 19:37
Naja... aber warum das ganze sammeln, wenn es eh immer wieder selbst in dieser Zeit noch passiert! Der Bug muss einfach beseitigt werden! Und als Beispiel schlag ich auch noch meine beiden Simpsons-Folgen vom Sonntag vor!

Feckon
15.02.2007, 09:50
Schließe mich an: die schönen, neuen Simpsons-Folgen sind regelmässig nicht zu gebrauchen...

Und bei Gilmore-Girls von Montag abend war auch ein Sprung drin...

Und ich stelle mir wieder mal die Frage? Wo liegt der Fehler?

MF

worfroz
15.02.2007, 12:09
Vorschlag an die Fehlersammler: Zusätzlich zum Dateinamen auch den Zeitindex der ungeschnittenen Datei posten, wann der Sprung stattfindet. Dann muß keiner die komplette Aufnahme durchsehen, um den Sprung zu finden/zu bestätigen. ;)

Rude
20.02.2007, 20:40
Ich hab jetz mal die DivX und die H264 Aufnahme von Napola verglichen. Beide haben den Bildsprung an der selben Stelle! D.h. es liegt entweder an der Aufnahmeeinheit an der ein Software oder Hardwarefehler gefunden werden muss (am Empfang kann es nicht liegen, da das bei WMV-Aufnahmen nicht vorkommt) oder es liegt daran, dass das H264 und das DivX File womöglich auf die gleiche Weise codiert werden und bei der Weise der codierung der Fehler liegt. Was erscheint wahrscheinlicher und wo liegt der echte Fehler?

schrotti
20.02.2007, 21:25
dann würde ich eher sagen das der fehler schon bei der Aufnahme entsteht. weil die unterschiedlichen Formate ja auch zu unterschiedlichen zeiten codiert werden.
Vieleicht sind die Aufnahme einheiten etwas überlastet oder so?
Oder es gibt einfach Bildfehler das hab ich bei mir @ home bei DVB-C wie das bei DVB-S ist weis ich leider nicht.
Mir fällt alleridngs ebenfalls auf bei Star trek treten diese fehler fast immer kurz vor der Werbung auf.

Gruß Mr.Schrotti

Rude
20.02.2007, 21:39
dann würde ich eher sagen das der fehler schon bei der Aufnahme entsteht. weil die unterschiedlichen Formate ja auch zu unterschiedlichen zeiten codiert werden.
Vieleicht sind die Aufnahme einheiten etwas überlastet oder so?
Oder es gibt einfach Bildfehler das hab ich bei mir @ home bei DVB-C wie das bei DVB-S ist weis ich leider nicht.
Mir fällt alleridngs ebenfalls auf bei Star trek treten diese fehler fast immer kurz vor der Werbung auf.

Gruß Mr.Schrotti

Es kann damit zusammenhängen, dass die Qualität während der Werbung runtergeschraubt wird, aber die Bildsprünge sind auch schon vor dieser Einstellung von OTR aufgetreten. Auf jeden Fall sollte sich jetzt endlich einmal was tun um die Bildsprünge ganz zu vermeiden. Viele sagen zwar, dass sie die Bildsprünge nicht nerven, weil sie meistens eh nur über ein paar Sekunden gehn, aber mich nerven sie tierisch und oft gehen diese Bildsprünge über mehr als ein paar Sekunden und genau immer an den Stellen, die man eigentlich mitkriegen müsste um der Handlug zu folgen :(
Soviel dazu.

schrotti
20.02.2007, 21:41
ne daran kann das eigentlich nicht liegen CAB wird ja nur bei einigen sendungen angewendet und da gehört Star Trek eigentlich nicht zu.

Marce
21.02.2007, 00:09
ne daran kann das eigentlich nicht liegen CAB wird ja nur bei einigen sendungen angewendet und da gehört Star Trek eigentlich nicht zu.

StarTrek ist wirklich ein gutes Beispiel für die Sprünge, dort treten die immer wieder auf. Werde mir nächste Woche mal die ungeschnittene Version anschauen und dann auch die Sprünge mal rausschreiben.

Rude
21.02.2007, 11:27
ne daran kann das eigentlich nicht liegen CAB wird ja nur bei einigen sendungen angewendet und da gehört Star Trek eigentlich nicht zu.

Was soll das dann also heißen? Man hat also vor der Einführung von CAB die Bildsprünge weitgehend behoben und seit CAB da ist treten sie immer noch häufiger auf oder was?

Die einzig wahre Ursache wird uns eh nur OTR selbst sagen können. Und ich sags nochmal: Es sollte endlich etwas dagegen unternommen werden!