PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup / Image



gulliver
31.01.2007, 22:05
Hallo,

empfehlen kann ich wenn du Windows XP nutzt:
* Acronis True Image => ist zu einem erschwinglichen Preis erwerbar, erstellt dir nen Live-Backup vom ganzen System, d.h du kannst nebenher arbeiten und deine Daten sind gesichert. Nachteil: Dieses Live-Backup funktioniert nicht immer wirklich zufriedenstellend.
* HDCopy => erstellt dir immer nen komplettes Image einer Festplatte bzw. Partition. Das Programm spielt man auf eine Bootbare Diskette, mit Plugins ist es möglich das Image direkt auf CD bzw. ein Netzlaufwerk zu sichern.

Mit Norton Ghost habe ich leider keine wirklich guten Erfahrungen gemacht, da die Quell-Partitions-Größe bzw. Ziel Partitions-Größe absolut identisch sein müssen, da sonst meistens die Wiederherstellung fehlschlägt, aus welchem Grund auch immer.


Wenn du Vista bereits einsetzt [Geht aber auch mit XP] kann ich dir One Care von Microsoft ans Herz legen. Dort ist ne Backup-Funktion direkt integriert, erstellt dir aber kein wirkliches Image, sondern sichert eben die Dateien wahlweise auf ne DVD bzw. Netzlaufwerk.

Ich würde an deiner Stelle zweigleisig fahren:

Alle zwei Wochen oder einmal im Monat von mir aus ein Image erstellen und dies dann je nach Umfang auf DVD oder Netzlaufwerk archivieren. Ein Image braucht Zeit, ist also ungeeignet fürs tägliche Arbeiten. Je nach Festplatten Größe kann dies eine zeitlang dauern.

Alle zwei Tage ein Backup der wichtigen Dateien. Um den Vorgang zu beschleunigen hilft es Daten die zu sichern sind, zu selektieren. Es macht z.B keinen Sinn das Verzeichnis C:Programme mitzusichern, da diese a) im Image enthalten sind und b) sich auch schnell mal wieder neuinstallieren lassen.

Für die Sicherung der täglichen Daten empfehle ich dir vom Komfort her eine externe Festplatte, oder wenn du einen anderen PC hast ein Netzlaufwerk. Interessant wäre evtl. noch eine NAS-Lösung. Bei Daten die alle zwei Tage gesichert werden, wäre es viel zu viel Aufwand, diese immer auf DVD zu archivieren.

Cineatic
01.02.2007, 09:05
Hallo!

Ich kann Gulli nur zustimmen. Nimm Acronis True Image. Damit arbeite ich schon gut 2 Jahre und das Teil hat mir schon oft den Tag gerettet (und die Daten) ;)

Und wirklich teuer ist die Software auch nicht.

Es gab davon mal eine kostenlose Version auf einer Heft-CD. Ist aber schon eine Weile her.

sw2005
01.02.2007, 09:50
ich schließe mich mal an, Acronis in Verbindung mit nem NAS ist erste Wahl. Eine USB-Platte ist sicher auch nicht falsch, aber leider hat mein Laptop nur USB1.1 und da dauert das viel zu lange. ein NAS mit ~200GB Platte kostet aber auch nicht mehr so viel mehr als eine USB-Variante.

Bei Acronis würde ich jedoch nicht das Live-Backup machen, da hätte ich Angst, dass die Sicherung hinterher unbrauchbar ist. Lieber eine Boot-CD erstellen und das Backup damit starten. Je nach Dauer (ausprobieren) kann man das ja über Nacht starten oder wenn man den PC mal 1-2 Stunden nicht braucht. Ein Restore ist mit so einer CD absolut einfach und schnell erledigt.

Ein Tipp noch zu Acronis: die höheren Kompressionslevel nutzen nichts, meiner Erfahrung nach stimmen die Angaben zum Speicherplatz sowieso nicht und die extra Zeit kann man sich sparen.

Cineatic
01.02.2007, 10:16
...
Bei Acronis würde ich jedoch nicht das Live-Backup machen, da hätte ich Angst, dass die Sicherung hinterher unbrauchbar ist.
...

Damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich mache nur Live-Backups

moe_rockt
01.02.2007, 18:43
Okay, danke schonmal!
Dann werde ich mir das Programm mal genauer anschauen. Ich wollte eigentlich die Anschaffung einer extra Festplatte vermeiden und auf die deutlich billigere Variante DVD zurückgreifen. Eine Festplatte wäre für meinen Gebrauch glaube ich einfach zu viel. So viel Speicherplatz brauche ich dann doch nicht. Obwohl die doch schon relativ billig geworden sind.
Habe nach einigem Hin und Her auch das Windows-eigene Backupprogramm gefunden, aber da schreckt mich schon allein der Hinweis auf der Webseite und in der Hilfe ab. Frei nach dem Motto: fehlerfrei wird es sowieso nicht funktionieren, auch wenn es erst so aussieht. Hat da schon jemand von euch mit gearbeitet?

Cineatic
01.02.2007, 19:04
das Windows-Backup Programm ist nicht für ein Systembackup geeignet. Denn du kannst es nur von Windows aus starten. Und von dort aus kannst du dann keine Systemdaten zurückschreiben. Und wer will bei einem Systemrestore erst das System normal installieren? Dann brauche ich ja kein Backup. :D

Das Teil ist max. geeignet, um z.B. Dokumente zu sichern. Aber das war's dann auch schon.

Cineatic
02.02.2007, 17:27
Bei einem Systembackup kommt es darauf an, dass das Backup-Programm auch ohne installiertem Betriebssystem lauffähig ist.
TrueImage erstellt eine bootfähige CD, mit deren Hilfe du dann alles zurückschreiben kannst.