PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : +++HQ-Erweiterung des CutAssistant+++



BloodyMary
23.01.2007, 19:11
Im Auftrag von 1248 darf ich verkünden,daß er dabei ist den CutAssistant HQ tauglich zu machen.
MP4Box wird nach Möglichkeit integriert.

Wir haben Dich alle lieb. :D

gh768
23.01.2007, 20:56
das is ne super Nachricht! :rolleyes:

gibt es schon ein ungefähres Datum, wann das Programm fertig sein wird?

BloodyMary
24.01.2007, 06:35
Wenn es klappt,bis zum Wochenende.

AlBundy33
24.01.2007, 17:49
Weisst Du zufällig auch, wie er die HQ-Tauglichkeit realisieren will?
Steigt er vielleicht von DSPack auf irgendetwas anderes um, was evtl. auch Frameangaben unterstützt?

Al

BloodyMary
24.01.2007, 19:07
Weder Avidemux noch MP4Box können das H264 Format framegenau Schneiden,von daher stehen die Frameangaben wohl nicht zur Debatte.
Aber ich spekuliere auch nur.

daRAMA
27.01.2007, 01:18
Hallo,

wenn jetzt noch ein weiteres Tool eingebunden wird, muss dringend eine Möglichkeit geschaffen werden, sicher zu unterscheiden, für welches Tool welche Cutlist gedacht ist und bei Abweichungen zu warnen (wie dunnemals mit -rjkf) und/oder automatisch das richtíge Tool zu verwenden.

Ich bin erst durch die Shoutbox darauf aufmerksam geworden, dass die z.T. schlechten Schnittergebnisse darauf zurückzuführen sind, dass ich eine cutlist für avidemux geladen, aber mit vdub geschnitten habe (oder umgekehrt). Auch ich habe wahrscheinlich viele ungerechte Bewertungen abgegeben und damit vielleicht Leute demotiviert, die eine sehr gute Bewertung für Ihre Mühe verdient hätten.

Ansonsten bin ich aber gespannt, wie das mit dem Schneiden der HQ-Aufnahmen so klappt. Ihr habt ja bislang immer eine pfiffige Lösung gefunden.

MfG

kus
27.01.2007, 10:29
Hallo,

wenn jetzt noch ein weiteres Tool eingebunden wird, muss dringend eine Möglichkeit geschaffen werden, sicher zu unterscheiden, für welches Tool welche Cutlist gedacht ist und bei Abweichungen zu warnen (wie dunnemals mit -rjkf) und/oder automatisch das richtíge Tool zu verwenden.



Kann ich nur zustimmen, wäre schön wenn Ihr das einbauen könntet.

gh768
28.01.2007, 21:53
gibt es schon was neues von der Erweiterung?

MauMau
29.01.2007, 11:53
WIe schaut es denn hiermit (http://otrforum.com/showthread.php?t=19278) aus? Wäre doch die optimale Lösung oder?

Oder war des eh geplant und die Box nur als Zusatz?
Hatte det so verstanden, dass nur die Box integriert wird

ashcan
29.01.2007, 12:25
Ob Streamclip in den CutAssistant eingebaut werden kann,möchte ich bezweifeln,ist nicht per Script anzusteuern.

;) 4567890

gh768
29.01.2007, 18:28
WIe schaut es denn hiermit (http://otrforum.com/showthread.php?t=19278) aus? Wäre doch die optimale Lösung oder?

@MauMau
MPEG Streamclip ist das einzigste Programm (das ich gefunden habe) das bei HQ Dateien funktioniert, aber die geschnittenen Aufnahmen kann man nur mit VLC abspielen und bei anderen Playern geht es nicht oder der Ton ist verschoben.
Die Zeitleiste find auch nich so optimal.

robkit
30.01.2007, 02:27
Hi gh 768,

Hatte gleiche Probleme und habe mir viele Stunden Input besorgt. Mir haben nun ne Menge Leute geholfen und jeder hatte Gutes und weniger Gutes. Habe nun aus mehreren Infos versucht ein Stück zu machen und ich bin zufrieden. Gegenwärtig konvertiert mein Hauptrechner mit SUPER2007 die VOP-Files.

Eigentlich warst Du auf dem richtigen Weg, hast ja selbst den Link in Deine Meldung drinnen. Es ist tatsächlich so, aber STREAMCLIP scheint im Moment das einzige Programm zu sein, dass anständig mit den HQ-Files arbeiten kann. Weshalb OTR sich so entschieden hat, kann man nur vermuten. Richtig ist, dass diese Files eine weitaus bessere Qualität haben für kostenloses Onlinerecording. Aber leider nicht unbedingt Userfreundlich, denn die meisten wollen ja ihre Aufnahmen bearbeiten und vielleicht auf DVDs ziehen und da hakt es eben.

Also, es funktioniert umständlich, aber ganz ut. Wichtig ist nur ein schneller Rechner, da sich mittelere Rechner bei der Konvertierung doch ziemlich schnell festfahren.

Wie bei Streamclip beschrieben File-Erweiterung von avi in mp4 umbenennen und ganz wichtig, zu lange File-Namen sind zu kürzen (weshalb auch immer, aber mit langen Dateinamen kann es bei der Konvertierung zu Problemen kommen). Empfehle nur den Filmnamen als File-Name zu verwenden und die ganzen Zahlenmasse rauszulöschen.

Mit Quicktime 7 kannst Du dann das File schon abspielen. Streamclip starten und bearbeiten. Bei richtiger Handhabung geht es sogar Framgenau (die Schaltflächen rechts neben der Zeitleiste steuer einzelne Frames (klappt prima). Dann fertigen Film im mp4 wieder abspeichern. Erst dann kann dieses File auch von SUPER2007 gelesen werden, um es zu konvertieren (mache ich gerade zu VOB-Files) Dauert aber einige Studen und ich hab nen schnellen Rechner.

Wenn Du aber Deine Files mit Adobe, Virtual, Magix etc. schneiden willst, was ich machen will, weil es eben genauer wird, musst Du das File wie oben beschrieben auch umbenennen und in QuickTime einlesen und einfach wieder abspeichern so wie es ist. Dann ist es ein echtes mp4-File. Nun kannst Du es mit SUPER2007 in Dein beliebiges Format konvertieren und dann überall zum weiteren bearbeiten einlesen. Ist umständlich, aber so geht es. Bei langsamen rechnern dauert es aber lange.

Jedenfalls bekomme ich so doch echt gute DVD-Files.

Kurz um, die gängigen Programme zu schneiden Adobe Premiere Pro, Pinnacle 10 Plus, Magix Deluxe, Virtual Dup etc. arbeiten meist garnicht mit dem neuen Format oder es kommt zu Fehlern oder Verschiebungen der Spuren.

Also, noch viel Spas und Gutes Gelingen

MFG Robby

robkit
30.01.2007, 02:34
Nachtrag

Mein Haupt-Rechner (SATA II Platten mit CPU Athlon 3500+ 2 GB RAM) benötigte für die Konvertierung von 1,5 Stunden (gerade fertig geworden) von mp4 (aus Quicktime 7) auf VOB-Files ca 2,8 Stunden - also nicht gerade wenig. Soll ein Anhaltspunkt sein, aber die Qualität ist prima, nur Aufwand und Nutzen stehen in keinem guten Verhältnis.

Ciao Robby

El Loco
30.01.2007, 18:41
Nun aber ehrlich: Ein ganz großes Dankeschön an den Programmierer! Ich als DAU habe ein schon an Schwachsinn grenzendes Grinsen anne Backen.

robkit
30.01.2007, 23:42
Nun aber ehrlich: Ein ganz großes Dankeschön an den Programmierer! Ich als DAU habe ein schon an Schwachsinn grenzendes Grinsen anne Backen.

Soll das jetzt ein ernstgemeintes Dankeschön sein, oder steckt da der Schalk im Nacken?

Robby:confused:

El Loco
31.01.2007, 07:14
Soll das jetzt ein ernstgemeintes Dankeschön sein, oder steckt da der Schalk im Nacken?

Robby:confused:

:) Schon lustig - Es war ein ernst gemeintes dankeschön an die Leute, die es uns anderen durch die Programmierung des cut assistent so schön leicht machen andere Schnittprogramme so schön einfach zu bedienen!
Wenn ich etwas für andere erledige oder jemanden einen Gefallen tue, dann freue ich mich über ein nettes Wort. Ich glaube das geht jedem so.

Gruß,

El Loco

ashcan
01.02.2007, 15:29
Hallo,

wenn jetzt noch ein weiteres Tool eingebunden wird, muss dringend eine Möglichkeit geschaffen werden, sicher zu unterscheiden, für welches Tool welche Cutlist gedacht ist und bei Abweichungen zu warnen (wie dunnemals mit -rjkf) und/oder automatisch das richtíge Tool zu verwenden.

Ich bin erst durch die Shoutbox darauf aufmerksam geworden, dass die z.T. schlechten Schnittergebnisse darauf zurückzuführen sind, dass ich eine cutlist für avidemux geladen, aber mit vdub geschnitten habe (oder umgekehrt). Auch ich habe wahrscheinlich viele ungerechte Bewertungen abgegeben und damit vielleicht Leute demotiviert, die eine sehr gute Bewertung für Ihre Mühe verdient hätten.

Ansonsten bin ich aber gespannt, wie das mit dem Schneiden der HQ-Aufnahmen so klappt. Ihr habt ja bislang immer eine pfiffige Lösung gefunden.

MfG

Stimmt, das wäre in der Tat eine sinnvolle Ergänzung. Man kann ja in die Cutlist mit aufnehmen, für welches Programm sie erstellt wurde. Bei wmv und H.264 ist es dann ja klar, entweder der Pfad zu entpsr. Programm is eingetragen oder nicht. Bei Divx könnte es ja so funktionieren, dass man in den Einstellungen wählen kann, ob man immer ein bestimmtes, oder immer das in der Cutlist angegebene Programm verwenden will. Bei ersterem mit dem Hinweis, dass es evtl. zu Ungenauigkeiten kommen könnte. Ist zu einem Programm kein Pfad eingetragen, kann man ja noch eine Abfrage einbauen, ob das andere verwendet werden soll, wiederrum mit dem Hinweis auf evtl. Ungenauigkeiten...

Gibt's denn schon neue Wasserstandsmeldungen zur Integration von mp4box?

Koko
01.02.2007, 16:22
Man kann ja in die Cutlist mit aufnehmen, für welches Programm sie erstellt wurde.

Das steht doch schon drin. Öffne eine cutlist mit einem Texteditor und Du kannst lesen womit sie erstellt wurde. Bei VD sogar die Version!

robkit
11.02.2007, 01:15
Ich bin eigentlich nicht gegen den Fortschritt, aber momentan bekomme ich einen dicken Hals von den HQ-Aufnahmen. :mad:
(und wenn was anderes im Angebot ist, verzichte ich auch gern drauf )

Bin echt langsam am Verzweifeln ;)

Bitte nicht verzweifeln, auch wenn ich selbst fast davor war. Aber mit den Hilfen anderer und meinem eigenen starken Willen mache ich mir jetzt DVDs mit prima Qualität. Mag sein, dass die konservative Methode etwas länger dauert, aber die Quali stimmt.

Schau doch mal den ersten Beitrag an, auch wenn der lange ist, vielleicht findest Du was und kommst weiter.

Wenn Du nur die Werbung entfernen willst geht tatsächlich auch STREAMCLIP ganz gut und sehr schnell - allerdings oder besser leider nicht nicht mit allen HQs wegen der beschriebenen Fehler.

Es wird gegenwärttig an verschiedenen Plugins geararbeitet und mit etwas Geduld wird das auch noch werden.

Ich persönlich bin der Meinung, dass für einen Film die Qualität entscheidend ist und nicht die Quantität. besonders deshalb bin ich ganz froh, dass es die HQs jetzt gibt, dauert eben noch etwas länger.

Also, schau mal oben rein.

Gruß Robby:rolleyes:

bertbengel
03.04.2007, 03:10
Im Auftrag von 1248 darf ich verkünden,daß er dabei ist den CutAssistant HQ tauglich zu machen.
MP4Box wird nach Möglichkeit integriert.



Was ist denn nun aus dem Thema HQ-Schneiden mit CutAssistant geworden ??

BloodyMary
03.04.2007, 04:07
Ist schon eine Weile möglich,siehe hier:
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=21270
und hier die Schnellanleitung:
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=23672