PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerfreundlichkeit verbessern



atomino
22.01.2007, 07:18
ich habe den eindruck, dass sich otr immer mehr in die bastelecke eines zehntklässlers verwandelt. woher der eindruck stammt, werde ich gleich ausführen. vorher möchte ich die folgen nennen:

* neue nutzer werden kaum gewonnen.
* bisherige nutzer werden vergrault.
* was bleibt, sind die bastler aus der 10. klasse.

man werfe einfach einen blick auf die zahl der aufnahmen. abgesehen vom schlechten fernsehprogramm (es kommt nur weniges, was sich lohnt aufzunehmen) sind die zahlen konstant bzw. sinken. es gibt keine offizielle statistik dazu (ist ok).

was bietet sich jemandem, der neu zu otr stößt?

zunächst eine immer schlechtere webseite. das neue menü ist unübersichtlich und in einem nicht gerade vorbildlichen deutsch gehalten (»runterladen«). für jemanden, der länger bei otr ist, wird das durcheinander gar nicht offenbar. jemand, der neu ist, muss sich durch verschiedenste optionen hangeln. torrent, hq-aufnahmen, aufnahmen tauschen, mirror durchsuchen, wishlist... ein buntes durcheinander von deutschen und englischen begriffen. dann die epg-tabelle...

wenn der neuling es geschafft haben sollte, eine aufnahme zu programmieren, sind die schwierigkeiten beim downloaden fast unüberbrückbar. viele optionen, die meist gar nicht zum erfolg führen. der direkte dl ist nicht möglich, wenn es sich zufällig um eine top250-aufnahme handelt. welche dazu gehören, weiß der user gar nicht. mirror? feine sache, aber wer sagt dem anwender, dass viele aufnahmen erst nach 2 bis drei tagen zur verfügung stehen, die downloads mit 20 kbps durch die leitung sickern, und er sich durch einen wust von werbeeinblendungen wühlen muss? hat er die aufnahme endlich auf seinem rechner, kann er sie immer noch nicht ansehen - decodieren ist angesagt. aber bitte nur bei bestehender internet-verbindung, ausreichend plattenkapazität und einem halbwegs kräftigen rechner.
dann kann er die aufnahme vielleicht ansehen, vielleicht aber auch nicht, weil er die falsche aufnahme gezogen hat, codes fehlen oder ähnliches.

wenn der neue user sehr hartnäckig, leidensfähig und außerdem ein computerfreak ist, landet er wahrscheinlich im forum.

eine große anzahl zufriedener und langfristiger nutzer von otr erhält man so nicht. das zeigt auch ein blick in das forum. wieviel aktive user sind seit 2005 dabei, wieviel seit 2006? die zahl der »bastler«, die brav codec um codec auf ihren rechner schaufeln und jedes empfohlene schnittprogramm zum entfernen der werbung ausprobieren, die 3 tage zum saugen einer aufnahme per torrent einplanen, nimmt zu. der otto normaluser, der einfach nur (wie versprochen) seinen online-videorecorder nutzen will, wendet sich mit grauen ab (wohin er wohl geht?).

dazu kommt die (wie heißt das so schön auf neudeutsch) suboptimale arbeit der otr-administration. neuigkeiten erscheinen überhaupt nicht im nachrichtenblock der otr-webseite, sondern nur im forum. oder hat jemand in den »neuigkeiten« schon mal etwas von hq-aufnahmen gelesen? findet man dort den hinweis, dass die neuen epg-daten eingespielt wurden?

wo stehen die top 250?

im forum findet man dagegen eine liste von allem, was mehr schlecht als recht funktioniert. es wird über bezahlte downloads und spenden für die anschaffung neuer aufnahmeeinheiten diskutiert. gleichzeitig gibt es täglich neue beschwerden über bezahlte downloads, die nicht funktionieren. die wmv-aufnahmeeinheiten sollen durch avi-einheiten ersetzt werden, aber die administration weigert sich (anders kann man das nicht nennen), konkrete technische und finanzielle details zu nennen.

die finanzierung von otr über werbung (»ist doch alles kostenlos«) scheitert daran, dass das gwr-system völlig undurchsichtig ist und nicht funktioniert. ich habe in der vergangenheit gern und viel auf werbebanner geklickt - jetzt habe ich einen fetten werbeblocker.

die qualität der aufnahmen schwankt nach wie vor. ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass seit der abschaltung der b-frames in den avi-aufnahmen deutliche artefakte zu sehen sind. jedes bild zerfällt in quadrate. wieder eine neue baustelle namens »hq«, während ich keine akzeptable bildqualität in den standard-aufnahmen habe.

fazit: so kann es nicht weiter gehen. für die unermüdlichen 20 bastler lohnt sich der aufwand nicht, den otr mit seinen aufnahmeeinheiten treibt. geld für neue technik und sonstiges gibt es nur, wenn sich in der gesamten verwaltung und gestaltung des dienstes ganz schnell etwas ändert, damit neue nutzer nicht nur gewonnen werden, sondern auch bleiben und über die werbeeinnahmen geld fließt.

Raus
22.01.2007, 09:18
Dann noch die Verwirrung mit FAQ, Forum, WiKi und Co (gibt es das Blog eigentlich noch..?): Entweder nur WiKi oder nur FAQ. Aber nicht ein Mischmasch aus beidem. So wird die Pflege der Seiten erheblich vereinfacht und die User werden nicht mit veralteten FAQ-Seiten in die Irre geführt..


Wer liest die denn?
Schaue ich mir die Beiträge hier im Forum an, können es nicht viele User sein! Viele Fragen die durchs das Lesen von Wiki oder FAQ's beantwortet wären, tauchen doch immer wieder als Frage im Forum auf!

Ein Mangel an der OTR-Seite ist auch, dass die Hilfen nur in englischer Sprache sind! Ich befürchte, dass viele User nicht ausreichende Englischkenntnisse haben um diese Hilfen auch wirklich zu verstehen!

Cineatic
22.01.2007, 09:36
Da fragt man sich eh', warum die auf englisch sind. Denn das Forum selber hat z.B. noch nicht einmal einen eigenen Bereich für englisch sprachige Nutzer. Die OTR-User sind doch unter Garantie 99% Personen, die der deutschen Sprache mächtig sind.

Menno
22.01.2007, 10:27
War das alte Menü denn besser?

Das neue Menü wurde nach Benutzerwünschen aus dem Forum mehrfach neu gestaltet, bis niemand mehr gemeckert hat...

atomino
22.01.2007, 10:52
Wer liest die denn?
Schaue ich mir die Beiträge hier im Forum an, können es nicht viele User sein! Viele Fragen die durchs das Lesen von Wiki oder FAQ's beantwortet wären, tauchen doch immer wieder als Frage im Forum auf!

die vielen fragen im forum sind auch eine folge der unübersichtlichen webseite, die dem einsteiger gar keine hilfe bietet (hilfe im sinne einer webseite, die dem anwender durch entsprechende gestaltung die wichtigsten informationen bzw. einen ablaufplan vorab liefert) und der falschen präsentation der online-hilfen.

das wiki z. b. hat eine englische oberfläche und deutsche beiträge. mein erster gedanke ist immer: hier bin ich falsch.

john-vogel
22.01.2007, 12:57
Ach ja, ich wäre natürlich auch bereit ein neues Design (das besser als das von der OTR-Hilfe sein wird) zu entwerfen.

sandramain
22.01.2007, 15:26
eine möglichkeit wäre, bei der ersten anmeldung bei otr eine hilfe ein zublenden, die einen schritt für schritt durch otr führt

Detailsucher
22.01.2007, 17:54
@traveler.in.time: wenn du mehr über die Macher erfahren willst www.cybertivi.com ist die Adresse der Firma, die das ganze hier anbietet.

@all: Vielleicht ist hier ja jemand der mehr als 150.000 US$ übrig hat und dort investieren will. (gesucht werden ca. 5 Mio). dann klapts vl. auch mit ÖR in avi;)

mfG Detailsucher

Mach
22.01.2007, 18:34
Dann bin ich wohl ein ganz schlauer denn es fällt mir durchaus sehr einfach eine Aufnahme zu programmieren und dannach den download zu finden.

Das menü ist selbsterklärend!!! Wer damit nicht zurechtkommt, naja der sollte sich allgmein mal ein bisschen mit dem beschäftigen was sich PC und Internet nennt.

schrotti
22.01.2007, 18:49
Also am menü kann ich seid der lezten umstellung auch nichts mehr bemängeln.

An den Downlaod varianten aber schon.
so finde ich es eine Gute idee P2P anzubieten. Allerdings sind die download raten beim Bittorent so mieß das ich dann doch lieber auf direkt oder Mirror download gehe.
Mirror Download benutz ich auch selten da mir zu unübersichtlich sind da habe ich auch schon des öffteren ein einheitliches Mirror Design gefordert was aber von jedem mirror Betreiber bis Jezt abgelehnt wurde (leider :( )



Gruß Mr.Schrotti

worfroz
22.01.2007, 18:50
Foren liest kaum einer der Entwickler.


bitte Email an webmaster//onlinetvrecorder.com (kommt an, trotz anderer Meldung)

Das ist doch mal 'ne Info, die wir User gebrauchen können! Daß Entwickler von OTR hier kaum mitlesen, ist mir z.B. neu...

Menno
22.01.2007, 19:25
Tja, OTR-US zieht erstmal ein paar Millionen Amis an und somit jede Menge potentielle Bannerklicker. :)

Administrator
22.01.2007, 19:59
Allerdings sind die download raten beim Bittorent so mieß



@Schrotti

-> bliebe nur ein Antileechtracker, den wollen wir ja schon lange. Allerdings hat der jede Menge Nachteile (kompliziert für neue User), die man vermeiden könnte, wenn jeder einfach länger seeden würde und genug Upload bereitstellt (eigentlich eine Selbstverständlichkeit).
Und wir arbeiten bereits an einem Ratio-Tracker, aber derzeit klemmt es oftmals auch serverseitig. Also der niedrige Speed ensteht bereits bei OTR und da kann kein nochsotolles P2P-Netz was dran ändern. Das wird hoffentlich nächste Woche (mehr Speed) besser

-> bzgl. Mirror-Design. Da soll es zugehen, wie in der Natur: Das bessere setzt sich durch. OTR will da niemanden reglementieren. Denn die Mirrors sind unabhängige, freiwillige und private Projekte, in die tweilweise schon enorme Arbeit gesteckt wurde..

schrotti
22.01.2007, 20:31
@administrator: also ihr bekommt eine ganz lange email von mir.

wenn es ein kommunikationsproblem gibt, dann muss die administration den mods und supermods und sonstigen motzern ganz schnell und sehr heftig auf die füße treten. das sieht so aus, als ob die moderatoren nur das weitergeben, was sie selbst als problem empfinden, und alles andere als unbegründete meckerei abtun.

dann wird mir auch zum thema menü einiges klar. das wurde praktisch on the fly geändert, direkte kommunikation zwischen forum und entwickler, hat kaum 2 (?) tage gedauert. offensichtlich haben sich ein oder zwei mods plus ein paar forum-user ein wunsch-menü zusammengebastelt. deswegen gefällt es ihnen so gut.

Wenn wir alles weitergeben würde was im Forum geschrieben wird würde es kennen sinn machen dann könnten die Admins auch selber im Forum alles lesen.
--> Admin: hätt ich ja nicht besser sagen können.

Wenn ich im Forum oder auch in der Shoutbox bin und mir da was auffällt was die leute stört gebe ich das selbstverständlich weiter und nicht nur das was mit persönlich nicht gefällt.

Raus
22.01.2007, 20:36
Wie gesagt: weil keiner die Antworten findet, die schon (irgendwo) niedergeschrieben sind...

Richtig!
Deshalb hatte ich bereits vor einiger Zeit schon mal angeregt, die FAQ's nicht in den einzelnen Unterforen zu verstecken, sondern an prägnanter Stelle auf der Seite anzubringen, damit man praktisch darauf stoßen muss!

Ob einzelne FAQ's oder eine generelle Anleitung lasse ich mal dahingestellt.

traveler.in.time
22.01.2007, 20:50
@ traveler.in.time:
ich gehör nicht zu otr. (hat sich so angehört bei dir)

Das war auch mein Eindruck.

Mist, dann war ja meine ganze Arbeit umsonst und der schöne lange Beitrag von vorhin überflüssig. *grmpf*

gulliver
22.01.2007, 21:02
@ worfroz
Zu dem Thema wird sich auf Grund von den AGB's der Banneranbieter niemand vom OTR-Team äußern.

Ich hoffe du verstehst unsere Situation!

worfroz
22.01.2007, 21:10
@gulli: Wenn's wegen der AGB nicht geht, dann kann ich das nachvollziehen (wenn auch nicht wirklich verstehen ;)). Trotzdem schade, weil es so nicht zu einer Verbesserung des Werbebanneranklickens durch die User kommen kann -- gerne klicke ich weiter Werbung wie bisher (mehrfach mit Tabbed Browsing, mit nur kurzer Anzeigedauer)... ohne zu erfahren, ob euch das auch wirklich etwas bringt... :confused:

gulliver
22.01.2007, 21:36
@gulli: Wenn's wegen der AGB nicht geht, dann kann ich das nachvollziehen (wenn auch nicht wirklich verstehen ;)). Trotzdem schade, weil es so nicht zu einer Verbesserung des Werbebanneranklickens durch die User kommen kann -- gerne klicke ich weiter Werbung wie bisher (mehrfach mit Tabbed Browsing, mit nur kurzer Anzeigedauer)... ohne zu erfahren, ob euch das auch wirklich etwas bringt... :confused:

Vielleicht macht sich einer von euch die Mühe und sieht mal die AGB's von den Werbeanbietern durch.

Stichwörter wären u.a Reload-Sperre, Referer-Übergabe, IP-Sperre....

Da sollten dir alle offenen Fragen beantwortet werden, welche Klicks was bringen und welche nicht!

Admin: Kann ich mich nur anschließen, kurz: am besten Seite ansurfen und wirklich mal was anklicken, was einen interessiert (Optimal: Ohnehin anstehende Käufe über Sponsoren abwickeln). Mehrfaches Laden der Seite hintereinander bringt natürlich nichts, manche haben diese Reload-Speere aber nur auf 3 Stunden begrenzt. Trotzdem, man sollte nichts übertreiben. Wird auch schnell kontraproduktiv.

Bong
22.01.2007, 21:41
Nachtrag:

Der Supermirror soll also am besten durch den neuen Traffic, der kommen soll, versorgt werden.

Er soll aber einem (Super)Mirror-Betreiber gehören. Bedeutet keine Kosten und kein Risiko für OTR. Ist auch zum Betrieb nicht 100% notwendig, da ja alle bisherirgen Mirror direkt am OTR-FTP bleiben könnten.

Nun kam mir die Frage nochmal auf, wie der Supermirror (dessen Traffic) finanziert werden soll. Wie durch einen normalen Mirror, per Werbung, wird ja nicht gehen. Entweder, jemand opfert sich oder einen Teil seiner Werbeeinnahmen und macht dennoch einen Supermirror auf. Es gibt ja oft Mirror-Anfragen, vielleicht ist ja doch jemand dabei. Oder man unterstützt diesen Mirror kurzfristig bis mittelfristig durch Spenden (wie Mirrorverbund.com). Und mittel- bis langfristig (auch) durch Sponsoring Partner!

dann könnt er gleich in OTR Mirror Bandbreite spenden. Eine Verdopplung der DVB-FTP-Bandbreite kostet etwa 450€/Monat. Bei WMV etwa die Hälfte.

Wie sieht es denn mit Sponsoring aus, schon erste Überlegungen angestellt und Partnergespräche geführt oder bestimmte Partner zumindest in Erwägung gezogen?

ja, OTR braucht dazu 50% mehr User

Das war doch euer großes Fazit eurer Umfrage, dass ihr diesen Bereich bisher stark vernachlässigt habt! Und somit mit dem neuen Geld die ganzen Probleme lösbar sind (Traffic, Speed)...das habt ihr ja selbst erkannt, durch die Umfrage! Von den Usern!

(Oder was ist mit der alten Idee von euch mit Werbung vor/nach den OTR-Mitschnitten geworden? Ist die kritische Usermasse nicht bald erreicht?

ja , ein einziger Sponsor , der vor jedes Video einen 15-30 Sekunden Spot hängt und Eldorado tut sich auf. Selbst wenn OTR nur 10% der TV üblichen Preise nähme. Dann gäb es erstmal unlimited Speed. Aber TV-Werber werben nur bei großen Zielgruppen.

Oder müßt ihr euren Service vorher noch stabilisieren durch meine Punkte 1.+2. und durch OTR-US mit neuen Märkten und Usern? Die Amis haben auch eine andere Mentalität bzw. die Spanier etc. - vielleicht sponsoren oder werbeklicken oder bezahlen da mehr User oder es gibt mehr werbewillige Leute, so das Geld reinkommt? Die kritische Masse an Usern wird ja bei OTR-US vielleicht auch schneller erreicht, zumindest mehr User als deutsche Sender - und OTR-US + OTR-deutsch ergäbe eine schöne SUMME an Usern.)

Also, jeder der einen Werbepartner bringt, bekommt Provision. Uns ist es (noch) nicht gelungen.

Juhui
22.01.2007, 21:49
Ich kann dem teilweise zustimmen. Ich habe den Eindruck, dass das OTR-Team manchmal fast zu ehrgeizig ist. Man möchte vieles neues zu rasch realisieren, dabei geht dann das sichere Funktionieren des schon erreichten etwas unter.
Wir als Benutzer sind aber meist mehr daran interessiert, dass das schon erreichte gut funktioniert.
Zudem hat man den Eindruck, dass die Kommunikation etwas zu kurz kommt. wichtige Mitteilungen, besonders dann wenn zB ein Sender nicht so empfangen/geladen werden kann wie er sollte gehört eine Mitteilung ins Mitteilungskästchen auf der START-Seite. So bemerke ich zB, dass im Moment irgend ein Problem mit ZDF besteht, auf jeden Fall hängen bei mir 3 Sendungen immer noch im roten Bereich und man wüsste schon gerne was los ist, ohne dass man ganze Foren und Shoutlists durchblättern muss.
Zu Schluss doch noch herzlichen Danke an die Administratoren für Ihren Einsatz.
Juhui

Bong
22.01.2007, 22:01
Ich wollte nicht bestreiten, dass wmv auch Probleme machen kann. Ich selbst schaue am PC, viele andere auch. Und die meisten, die am DVD-Player schauen, werden wohl kaum die Musikantenstadl-Zielgruppe sein, sondern mehr avi (divx) als wmv laden. Damit muß man momentan eben erstmal leben. Hauptsache, man kommt überhaupt ran. Wichtiger ist erstmal Speed + Vorhaltezeit. Sonst nützt das alles nix, wenn man nicht rankommt.

stonecoldcrazy
23.01.2007, 16:38
Ich wollt dazu nur kurz sagen, dass wenn ich paid lade, komm ich immer über die Grenze meiner Bandbreite hinaus und abbrüche gabs zwar auch schon, nur nutze ich den FreeDownloadManager, der den DL sofort wieder aufnimmt, da der server DL-resuming unterstützt.
Gruß
Stony

stonecoldcrazy
24.01.2007, 19:22
mhh seltsam wegen decodieren frag mal inna shoutbox dann resettet dir das jemand kannste nochmak decodieren.
wegen wetten dass kann ich nichts sagen außer das ich die Aufnahme auch nicht auf dem FTP finden kann
(kannste übrigends auch schaun über www.filmsearch.de.tc)

Ich würde an diener Stelle fileinfo.de.vu nehmen.... da kannst du sehen ob die datei denn überhaupt mal on war... Leider ist es bei der wishlist derzeit so, dass man dateien die mit dem %%% aufgenommen wurden nur dekodieren kann solange sie sich noch auf dem server befinden... wenn wetten dass offline ist kann man soweit ich wiess auch nicht mehr dekodieren....
Gruß
Stony

moe_rockt
24.01.2007, 20:54
okay, geb jetzt auch mal meinen senf dazu.

bin seit ca. 1-2 monaten bei otr angemeldet und auch wenn die seite nun wirklich nicht sehr übersichtlich ist, hab ich mich doch gut zurechtgefunden. man wird ja auch auf so ziemlich jeder seite darauf hingewiesen, wie es mit dem decodieren abläuft und sich durch die menüs zu wuseln finde ich persönlich nicht so schlimm bzw. so ein aufwand war es nicht.
mag auch daran liegen, dass ich recht schnell die faqs gelesen habe. ich denke, dass viele probleme einfach daher rühren, dass man zu vorschnell anfangen will (auch ich hab im eifer erst mal eine torrent-datei geladen und mich gewundert, warum nichts geht ;) ).
problemchen gibts sicherlich, aber so schlimm wie es sich hier darstellt, finde ich es nicht. ich habe bisher einen haufen filme heruntergeladen, decodiert und letztendlich auch gebrannt (danke nochmal für die hilfe). es waren sicherlich schon an die 25 stück. und wisst ihr was? nur zwei davon (bzw. drei, wenn man pingelig ist), waren aus irgendeinem grund nicht in ordnung, zu kurz oder was auch immer. gut, die *.wmv-qualität ist mies, in meinem fall benutze ich die aufnahmen aber kaum.
der rest ist auch am laptop schön anzuschauen. und ich finde mehr als 20 von 25 filmen ist ein gutes ergebnis :) . meine downloadgeschwindigkeit lag nie unter 100kb, verschiedene server meide ich einfach. die meisten sachen finden sich auf sovielen ausweichservern, bisher hatte ich da keine probleme. zur not wartet man eben einen tag bis der run vorbei ist und mehr server zur verfügung stehen.

ich bin keine technikerin, kann bis auf ein paar winzige sachen nicht programmieren und html reicht auch nur für den hausgebrauch und die eigene homepage; soll heißen, ich habe sicher nicht so viel ahnung von der materie wie manch anderer hier, aber ich komme mit der seite zurecht, finde die epg übersichtlich und habe alle filme die ich wollte bisher auch mit angemessener geschwindigkeit und gutem ergebnis bekommen.
für mich ist otr echt eine alternative, denn ich besitze weder ein tv-gerät, noch eine tv-karte. doch jetzt schaue ich ab und an nach, was ich sehen möchte, lade es herunter und gut is :) .

wie es um die informationspolitik hier steht, weiß ich (noch) nicht, aber mein reset-gesuch wurde z.b. schon nach 2 tagen erhört und ich hab sogar eine mail mit tipps bekommen. fand ich gut! kann sein, dass ich noch nicht lange genug mitglied hier bin um alle fehler zu sehen, aber bisher überwiegt für mich otto-normal-user, die doch einfach nur ein paar schätze aus dem tv anschauen möchte, eindeutig die menge der positiven aspekte. den ein oder anderen versemmelten film nehme ich auch mal in kauf (bisher habe ich mir meine filme eigentlich immer noch selbst zerstört :D ).
nunja, möchte also nochmal schnell ein lob an die verantwortlichen aussprechen. auch wenn es sicher probleme gibt, ich bin bis jetzt vollends zufrieden.

gute nacht! :)
gruß, simone

sveny
27.01.2007, 09:54
Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder.
Bin eigentlich ein OTR User der 1. Stunde, aber hab Ende Dezember 2006 dem OTR den Rücken gekehrt. Warum?

Nun, mich nervte vieles:
Schlechte Aufnahme Qualität, Download dauert ewig, die massiven Werbebanner und Fenster, ...
Ich für meinen Teil möchte Aufnahmen auch archivieren, das kann man mit dem OTR vergessen.
Mal eben ne Sendung aufnehmen, anschauen und wieder löschen reicht der OTR.

Seit Ende Dezember mache ich meine Aufnahmen bei http://www.********
Ursprünglich wollte ich einfach mal eine Alternative testen und meldete mich zum 14 tägigen Test dort an.
Tja, und was soll ich sagen nun bin ich dort zahlender Kunde (4,95 Euro/Monat).
Superkomfortable Oberfläche, Wahl bei jeder Aufname zwischen wmv und avi(divx). Direct-Download ca. 1 Stunde nach Aufnahme und das mit ca. 300 bis 400 kb/s.
Beim programmieren kann ich zusätzliche Minuten vor und nach der Sendung angeben, so das die Aufnahme auch komplett ist und nicht wie beim OTR oftmals Minuten fehlen.
Decodieren muss man auch nicht, man lädt dort direkt das Video runter.
Sogar streaming ist möglich!
Läste Werbung kommt dort auch nicht.

Übrigens die 4,95 Euro / Monat zahle ich für die Oberfläche (das sogenannte Easy Plugin) und nicht fürs Aufnehmen.
Aufnehmen kann man mit ******** auch kostenlos, allerdings mit grottenschlechter GUI. Die wollen halt das man das Easy Plugin nutzt, aber das ist jeden Cent wert.

Die Aufnahmen dort haben eine Auflösung von 720x576.
Also das was auch vom Satelliten kommt!

OK, soviele Sender wie OTR hat ******** noch nicht, aber die Sender die sie haben sind in sehr guter Qualität da.
Weniger ist oft mehr sage ich nur.

Vor langer Zeit wurde hier im Forum ja auch immer wieder eine kostenpflichtige Variante vom OTR diskutiert.
Das würde dem OTR Geld bringen, denn es gibt genügend Leute denen dieser Service Geld wert ist.

Gruß
sveny

jwf2010
27.01.2007, 10:10
Hallo!
...http://www.********...
Die Aufnahmen dort haben eine Auflösung von 720x576.

Hi,
Kannst Du bitte noch mehr über die Qualität der DivX Dateien schreiben? Ich nehme an diese Dateien lassen sich problem los am DivX DVD Player abspielen, nicht wahr.

Datenrate Audio, Datenrate Video
Größe der ungeschnittenen Dateien (MiB pro Stunde)

Adios und Danke

sveny
27.01.2007, 10:30
Hallo!

@jwf2010:
Gern. Ich habe leider keinen Divx DVD Player um das zu testen.
Aber es ist divx und von daher sollte das Problemlos möglich sein!

Hier genaue Daten:

Format: .avi (divx)
Auflösung: 720x576
Datenrate Video: 155kBit/s
Datenrate Audio: 128 kbit/s
Dateigröße: 964 MB bei einer Filmlänge von 1:46 Minuten

Das sind z.B. Daten einer Aufnahme vom Tatort von der ARD.

Das schöne ist, ich kann mit Virtualdub die Aufnahmen ruckzuck schneiden, also überflüssiges vorher/nacher und Werbung.
Damit kriege ich dei Dateien dann auch noch ein Stück kleiner.

Die Größe der Dateien stört mich überhaupt nicht, denn der Download geht ja problemlos und mit der DSL Flat macht das ja nix aus.

Gruß
sveny

george
27.01.2007, 10:34
Übrigens die 4,95 Euro / Monat zahle ich für die Oberfläche (das sogenannte Easy Plugin) und nicht fürs Aufnehmen.
Aufnehmen kann man mit ******** auch kostenlos, allerdings mit grottenschlechter GUI. Die wollen halt das man das Easy Plugin nutzt, aber das ist jeden Cent wert.


aha...jetzt versteh ich wie die juristische probleme gelöst wurden..

jwf2010
27.01.2007, 11:42
...
Format: .avi (divx)
Auflösung: 720x576
Datenrate Video: 155kBit/s
Datenrate Audio: 128 kbit/s
Dateigröße: 964 MB bei einer Filmlänge von 1:46 Minuten
Danke!
Bei der Videodatenrate kann aber etwas nicht stimmen. Die ist viel zu niedrig. Müßten eher KiBytes/s sein.

Aus der Dateigröße, Dauer und Berücksichtigung von Audio ergibt sich:
1.143 mbps, Mega Bit pro Sekunde =~ 139.5 KiBps, kilo Bytes pro Sekunde, Punkt ist Komma!

Also eineinhalb so groß wie die Standard AVIs von OTR.

Adios

sveny
27.01.2007, 12:54
Hallo!

Das die Dateien größer sind wie die vom OTR ist mir klar.
Bessere Qualität bzw. höhere Auflösung schlägt sich auf die Dateigröße.
Aber wie ich schon schrieb, stört mich das nicht, weil ich dafür entsprechende Qualität geliefert bekomme.

Am besten ihr probiert es selber aus.
14 Tage kann man bei ******** kostenlos testen!

Gruß
veny

sveny
27.01.2007, 13:12
Hallo!

@alterbiker:
Um bei ******** kostenlos aufzunehmen muss man sich ganz normal anmelden.
Allerdings nimmt man bei Anmeldung nicht das Comfort Plugin.

Die GUI zum programmieren ist dann eine Grafik von einem Videorecorder.
Dort kann man Sender, Datum, Start und Endzeit angeben. Alles per Mouse mit Pfeil hoch/runter. Allerdings wird man damit nicht glücklich.
Programmieren dauert ewig und nervt halt nur.
Ich kanns aber verstehen das ******** das so macht.
Irgendwie müssen die Geld verdienen und das geht bei denen nur über das Komfort Plugin.

Also ich kann mich über die Downloadgeschwindigkeiten nich beschweren.
OK, wenn viele User downloaden kann die schon mal unter 100kbit/s gehen.
Aber das stört mich nicht.
Wichtiger ist das es keine Warteschlange gibt.
Ich pack das File in den FreeDownloadmanager und lasse im Hintergrund laden.
Ob das nun 2 oder 3 Stunden dauert ist mir dabei relativ egal.
In letzter Zeit sind die Downloads aber recht schnellt.
Wie ich vom Support nach einer Anfrage mal mitbekommen habe, sind neue Server dazugekommen. Die hatten wohl ne recht große Anzahl an neuen Usern!

Gruß
Sven

alterbiker
27.01.2007, 13:31
Ob das nun 2 oder 3 Stunden dauert ist mir dabei relativ egal.

Ich muss halt immer zu den beliebtesten Zeiten laden, da mein PC-Eck im Schlafzimmer steht, deswegen ist nix mit Happy hour und co (zumindest was den PC-Betrieb angeht ;-))
Habe deswegen nach der Umsonst-Lösung gefragt, um auszuprobieren, ob sich in der Zwischenzeit was getan hat (denke nicht, dass zwei Testzeiträume relativ kurz hintereinander funzen werden).

Ich danke dir, Sven

Viele Grüße

Christian

alterbiker
27.01.2007, 13:57
Die GUI zum programmieren ist dann eine Grafik von einem Videorecorder.
Dort kann man Sender, Datum, Start und Endzeit angeben. Alles per Mouse mit Pfeil hoch/runter. Allerdings wird man damit nicht glücklich.
Programmieren dauert ewig und nervt halt nur.


Jetzt weiß ich, was du meinst :D

Aber für ein paar Downloadtests passt das erst mal ;)

george
27.01.2007, 19:42
Obwohl ich mich für einen kostenlosen Test anmelden möchte, muss ich meine Bankverbindung angeben.


dadurch gehört ******** ganz klar in die alphaload&sonstige_abzocker-kiste rein.

ist bei otr ganz klar nicht der fall.

Es lebe OTR!! :)

alterbiker
27.01.2007, 22:03
Es lebe OTR!! :)

Das unterschreib' ich auch sofort. Abzocke - ja und nein. Kündigungsfristen hast du auch bei KFZ-Versicherungen, Zeitschriften-Abos und in der Ehe :D

Spaß beiseite. Ich bin mit den OTR-AVIS ja ganz zufrieden.

Dankbar bin ich aber für die Infos von Sven dennoch sehr. Denn wenn ich das eher mitgekriegt hätte mit ******** kostenlos, hätte ich mir sehr viel Frust mit den WMVs gespart.

Bin großer Live-in-concert Fan und habe mich sehr über Silvester auf 3 Sat gefreut. Aber das Ergebnis der David Gilmour, Cyndi Lauper u. Co. - Aufnahmen war schon frustrierend.

Insoweit: Ja zu OTR bei den AVI-Sendern - und zukünftig kein Frust mehr bei den WMV-Sendern ;)

sveny
29.01.2007, 21:32
Hallo!

Nun, das mit den Bankdaten für kostenlosen Test hat mich auch sehr lange von ******** abgehalten. Ist ein wenig unschön, das gebe ich zu.

Gruß
Sven