PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wmv-Files schneiden mit VD? Trotz 'suche' kein Plan



Lovely31
14.01.2007, 11:46
Hallo zusammen,

habe hier gelesen, dass man wmv-Files doch mit VD bearbeiten kann. Habe mir dann auch diesen Codec (irgendwas mit win9-gedöns) runtergeladen.

Und wie gehe ich jetzt weiter vor - bin leider nicht so der ich-habe-voll-den-plan-was-da-im-hintergrund-passiert-Typ um zu wissen ob ich die Codec-Datei irgendwie bei VD einbinden muss, denn öffnen tut mir VD wmv-Files immer noch nicht :-(

Danke für eure antworten :-)

BloodyMary
14.01.2007, 12:18
Nimm zum Schneiden der WMV´s AsfBin mit oder ohne CutAssisatant
http://www.videohelp.com/tools?tool=AsfBin
Der VD-Mod ist zum Umwandeln gedacht,nicht zum Schneiden.

Lovely31
14.01.2007, 12:52
Danke erstmal Bloody-Mary,

jetzt habe ich nur ein Problem, ich sehe ja gar nicht (fehlendes Bild) wo ich schneiden soll.
Na ja und wenn ich ehrlich bin, ist mein Schul-Englisch von vor 15 Jahren nicht mehr wirklich der renner :-D
Oder ist das mit der Cut-Liste, was Du meintest - aber wie funktioniert das dann? :confused:

Grüsse und danke
L31

BloodyMary
14.01.2007, 14:38
Kann sein daß Dir Codecs fehlen.
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/9series/codecs/vcm.aspx
Dann noch aktuellstes DirectX:
http://download.pchome.de/download/directx_494.html
Damit aktuallisierst Du Dein System.


Zum Arbeiten mit dem CutAssistant brauchst Du:
CutAssistant:
http://www.cutlist.de/assistant/download/Cut_assistant_0.9.8.2.zip
AsfBin: s.o.
VirtualDub 1.7.0:
http://www.free-codecs.com/download_soft.php?d=2588&s=170

Diese 3 Programme entpackst Du jeweils in einen Ordner Deiner Wahl,aber den Weg merken.
Öffne den CutAssistant unter Optionen/Settings/Userdata kannst Du Deinen Nick einsetzen.
Die nächsten 3 Reiter kannst Du so lassen.
Weiter geht es mit External Cutapplication,da kommt als 1. AsfBin,
2.und3. VirtualDub.
Nächster Reiter AsfBin,da trägst Du den Pfad zur AsfBin.exe ein,ist dort,wohin Du es Ausgepackt hast.Bei Command line option-rkf eintragen.
Unter dem Reiter VirtualDub,den Pfad zur VirtualDub.exe eintragen.
Use smart rendering aktivieren,und den DivX codec dafür auswählen.Bei Config kannst Du den Standart auswählen.
Das war´s.
Jetzt kannst Du im CutAssistant Avis und Wmvs zurechtschneiden,und beim Cutlistenaustausch mitmachen.
Die Oberfläche erklärt sich von selbst,einfach mal ausprobieren.

Lovely31
14.01.2007, 20:25
Danke Bloody-Mary,

ich hoffe ich gehe Dir nicht langsam auf die Nerven, denn jetzt kommt's :D
Schneiden kein Problem - CutList übertragen kein Problem - bloss wie speichere ich meinen Film jetzt im Mpeg1 Format :rolleyes:

Sorry, aber ich bin echt voll der Anfänger :o

Lovely31
14.01.2007, 21:13
Danke Bloody-Mary,

ich hoffe ich gehe Dir nicht langsam auf die Nerven, denn jetzt kommt's :D
Schneiden kein Problem - CutList übertragen kein Problem - bloss wie speichere ich meinen Film jetzt im Mpeg1 Format :rolleyes:

OK, habe herausgefunden, dass ich die Cut-Times in AsfBin übertragen muss und er mir den Film dann geschnitten speichert :D
Umwandeln tue ich ja mit SUPER und da weiss ich dann ja Bescheid.

Danke nochmals

bitsart
14.01.2007, 21:14
Hallo,
wofür hat man denn jetzt VD installiert?

Lovely31
14.01.2007, 21:34
Hallo,
wofür hat man denn jetzt VD installiert?

Also wenn ich das Prinzip der Programme jetzt verstanden habe ist AsfBin für WMV-Files und VD für AVI-Files :D

Ob AsfBin auch für AVI-Files ist, habe ich jetzt noch nicht probiert :o Muss jetzt nach dem schneiden erstmal schauen was passiert, wenn ich es mit SUPER in Mpeg1 gewandelt und gebrannt habe ;)

Wäre aber toll, wenn Du Bescheid geben könntest ob AsfBin auch die AVI-Files packt :) sofern Du es probierst.

Grüsse L31

Lovely31
14.01.2007, 22:45
Also, mein DVD-Player spielt die gebrannten Mpeg1 Files nicht ab :( (wohl fehlende divX-kompatibilität)

Versuche gerade das geschnittene asf-File über VD zu öffnen und dort event. so zu speichern, dass ich es nach dem brennen und eventuell umwandeln über SUPER an meinem DVD-Player auch anschauen kann :)

Werde dann irgendwann Bescheid geben, ob es geklappt hat :rolleyes:

BloodyMary
15.01.2007, 08:07
VD ist für die Avis,AsfBin für die WMVs
Wenn Du den CutAssistant verwendest brauchst Du die Schnittmarken nich in AsfBin übertragen,Du geht im CA auf die Schere ,dann ruft derCA das benötigte Programm auf und scheidet damit Deinen Film.

Hast Du die Mpeg1 als VCD gebrannt oder als Daten-CD (ist VCD)?
Kann Dein Player VCD?

Wenn Du Nero hast,verwende zum Umwandeln Nero Vision Express->CD erstellen->VideoCD und dann weiter.Dürfte sogar schneller arbeiten als Super.

Du kannst Dir auch einen billig DivX-DVD-Player zulegen,erspart Arbeit und Zeit.

Lovely31
15.01.2007, 10:00
Wenn Du den CutAssistant verwendest brauchst Du die Schnittmarken nich in AsfBin übertragen,Du geht im CA auf die Schere ,dann ruft derCA das benötigte Programm auf und scheidet damit Deinen Film.

Hast Du die Mpeg1 als VCD gebrannt oder als Daten-CD (ist VCD)?
Kann Dein Player VCD?

OK, dass mit der Schere probiere ich heute dann :D

Umgewandelt habe ich mit SUPER in Mpeg1 und dann als Daten-DVD (so wie ich es auch mit den gewandelten Avi's mache) mit Cyberlink gebrannt.
Wenn ich die geschnittenen wmv's als Mpeg2 wandel, kann ich diese als Daten-DVD auch brennen und es klappt :)

Not macht irgendwie erfinderisch - aber ich bin Dir echt unheimlich dankbar für Deine Hilfe - jetzt läuft alles noch viel schneller ;) (wenn ich da an meine Anfänge mit dem Movie-Maker denke ... :rolleyes: )

Lovely31
16.01.2007, 23:00
GENIAL

Schere ausprobiert (bin beim ersten mal schneiden von wmv-Files zu ungeduldig gewesen und hab das DOS-Fenster wieder geschlossen) :rolleyes:

avi-Files klappen auch wunderbar :D Jetzt kann ich in die vollen gehen ;-)

Danke und liebe Grüsse

p.s. Thread könnte geschlossen werden