PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20:15 Uhr SRTL immer fehlerhaft



Irgendwer
12.01.2007, 10:35
Hallo,

ich hab mir in den letzten Monaten öfter mal die 20:15 Uhr Sendung auf SuperRTL aufgenommen (z.B. Chihiro, Casper wie alles begann etc.) und die ist IMMER defekt.
Die Aufnahme startet viel zu früh (ca. 8 Minuten vorher) und man hat fast eine komplette Folge Spongspob drauf. Dafür fehlen am Ende des Film jedesmal 5-6 Minuten :-(

Aufnahmen zu anderen Zeiten auf SRTL funktionieren immer einwandfrei...

Eos
14.01.2007, 08:45
Hi!

Bei SRTL haben wir das Problem, daß da das Programm für Österreich aufgenommen wird und die bei SRTL wohl selber nicht wissen, was dort wirklich läuft, siehe dazu andere Threads in diesem Forum.

Grundsätzlich ist es so, daß per Gesetz die Länge und die Anzahl der Werbeunterbrechungen geregelt ist. Daraus ergeben sich 2 Probleme:

1. Zum Zeitpunkt der Programmplanung weiß noch niemand, was die Konkurrenz zu dieser Zeit sendet und wieviel Werbung also verkauft werden kann. Zuviel Werbezeit eingeplant bringt kürzere, zuwenig längere Sendungen. In D ist es so, daß der Termin 20:15 (Ende der Tagesschau) feststeht, also wird das Programm darauf ausgerichtet.
Bei Sendungen vor 20:15 verschiebt sich entsprechend der Anfang (und alle Sendungen davor entsprechend), bei Sendungen nach 20:15 das Ende und damit alle Folgesendungen. Allerdings gibt es hier auch in gewissen Grenzen Ausgleichseffekte, da einige Sendungen länger und andere kürzer werden.
Nachts wird dann mit Ausgleichs-Sendungen (Filmquiz, NightLoft, Bahnstrecken etc.) die Lücke gefüllt, denn diese Sendungen können beliebig verlängert oder verkürzt werden.

2. Da SRTL für Österreich ist, gelten die dortigen Gesetze, die dortige Konkurrenz-Situation und der dortige Fixpunkt - falls es da einen gibt. Daraus ergibt sich, daß die 20:15-Sendung auf SRTL oft gegenüber dem deutschen Programmplan (und damit dem EPG) anders anfängt (in der Regel später) und eventuell zu lang wird, so daß man noch die Folgesendung benötigt - der kluge OTR-ler proggt die ja gleich mit.

Das Ganze ist ärgerlich, aber wohl nicht zu vermeiden. So wie ich das verstanden habe, ist SRTL D ja verschlüsselt bzw. wird unverschlüsselt nur analog (also nur für WMV-Aufnahmen) angeboten.

Eos